Foul vor dem 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Foul vor dem 1:0 | von ObjektiverBeobachter  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von FussGottes
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Trifft Uth Simakan bei dessen missglückten Klärungsversuch? War das ein Foul, hätte das Tor also nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Foul vor dem 1:0  - #21


18.09.2021 20:03


Hdvani


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Ganz enge Kiste... auf der einen Seite trifft Uth ihn leicht, auf der anderen Seite kann man überspitzt sogar behaupten, dass Simakana Uth trifft. In einem engen Zweikampf kann man nicht erwarten, dass der Ballführer sich alle Zeit nehmen kann um auszuholen. Uth geht ja auch nicht direkt aktiv ins Bein sondern trifft ihn erst dadurch, dass Simakana ausholt. Kann man von beiden Seiten sehen, aber als Kölner kann ich natürlich gut mit dieser Auslegung leben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #22


18.09.2021 20:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Läuft die Woche für uns. Die Einstellung, auf der das Touchieren von Uths Knie -so meine ich- erkennbar war, hat Brych gar nicht gezeigt bekommen. So kann man als VAR den Feldschiri auch vom eigenen Eingreifen überzeugen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #23


18.09.2021 20:06


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

@Jadon @Litti

- Veto
Ursprünglich stand im letzten Satz "noch" statt "nicht", ich hatte mich nur verschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #24


18.09.2021 20:09


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1
Die Szene ist vielleicht ein gutes Beispiel, dass der VAR in seiner jetzigen Form hat. Die gezeigten Bilder geben es nicht her, dass die Entscheidung eindeutig falsch ist. Da Brych hier aber auf Foul entschieden hat, darf er das - nach meinem Verständnis - nicht umdrehen. Auch wenn ich der Auffassung bin, dass es eher kein Foul war, halte ich den Änderung für falsch. 


Sobald der Schiedsrichter sich die Szene am Bildschirm anschaut, soll er die aus seiner Sicht beste Entscheidung treffen - unabhängig von seiner ursprünglichen. Der VAR hat auf der anderen Seite aber die Anweisung, dass er nicht eingreifen soll wenn die Entscheidung nicht klar falsch ist oder der Schiedsrichter etwas übersehen haben könnte. Anhand der vorhandenen Bilder hätte der VAR aus meiner Sicht eher nicht eingreifen sollen, da sie den Kontakt zumindest nicht klar widerlegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #25


18.09.2021 20:17


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Zitat von sunny2k1
Die Szene ist vielleicht ein gutes Beispiel, dass der VAR in seiner jetzigen Form hat. Die gezeigten Bilder geben es nicht her, dass die Entscheidung eindeutig falsch ist. Da Brych hier aber auf Foul entschieden hat, darf er das - nach meinem Verständnis - nicht umdrehen. Auch wenn ich der Auffassung bin, dass es eher kein Foul war, halte ich den Änderung für falsch. 


Sobald der Schiedsrichter sich die Szene am Bildschirm anschaut, soll er die aus seiner Sicht beste Entscheidung treffen - unabhängig von seiner ursprünglichen. Der VAR hat auf der anderen Seite aber die Anweisung, dass er nicht eingreifen soll wenn die Entscheidung nicht klar falsch ist oder der Schiedsrichter etwas übersehen haben könnte. Anhand der vorhandenen Bilder hätte der VAR aus meiner Sicht eher nicht eingreifen sollen, da sie den Kontakt zumindest nicht klar widerlegen


Und genau dies ist das Problem. Die Frage sollte sich nicht nach der besten Entscheidung stellen, sondern danach, ob die Entscheidung eindeutig falsch (schwarz oder weiss) ist oder nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #26


18.09.2021 20:20


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Zitat von sunny2k1
Die Szene ist vielleicht ein gutes Beispiel, dass der VAR in seiner jetzigen Form hat. Die gezeigten Bilder geben es nicht her, dass die Entscheidung eindeutig falsch ist. Da Brych hier aber auf Foul entschieden hat, darf er das - nach meinem Verständnis - nicht umdrehen. Auch wenn ich der Auffassung bin, dass es eher kein Foul war, halte ich den Änderung für falsch. 


Sobald der Schiedsrichter sich die Szene am Bildschirm anschaut, soll er die aus seiner Sicht beste Entscheidung treffen - unabhängig von seiner ursprünglichen. Der VAR hat auf der anderen Seite aber die Anweisung, dass er nicht eingreifen soll wenn die Entscheidung nicht klar falsch ist oder der Schiedsrichter etwas übersehen haben könnte. Anhand der vorhandenen Bilder hätte der VAR aus meiner Sicht eher nicht eingreifen sollen, da sie den Kontakt zumindest nicht klar widerlegen


Es ist aber nicht die beste Entscheidung, weil die Bilder weder den Kontakt zeigen noch zeigen, dass da kein Kontakt ist. Da der Kontakt aber aus dem Bewegungsablauf heraus absolut plausibel ist, ist die beste Entscheidung hier Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #27


18.09.2021 20:26


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von Jadon
Zitat von sunny2k1
Die Szene ist vielleicht ein gutes Beispiel, dass der VAR in seiner jetzigen Form hat. Die gezeigten Bilder geben es nicht her, dass die Entscheidung eindeutig falsch ist. Da Brych hier aber auf Foul entschieden hat, darf er das - nach meinem Verständnis - nicht umdrehen. Auch wenn ich der Auffassung bin, dass es eher kein Foul war, halte ich den Änderung für falsch. 


Sobald der Schiedsrichter sich die Szene am Bildschirm anschaut, soll er die aus seiner Sicht beste Entscheidung treffen - unabhängig von seiner ursprünglichen. Der VAR hat auf der anderen Seite aber die Anweisung, dass er nicht eingreifen soll wenn die Entscheidung nicht klar falsch ist oder der Schiedsrichter etwas übersehen haben könnte. Anhand der vorhandenen Bilder hätte der VAR aus meiner Sicht eher nicht eingreifen sollen, da sie den Kontakt zumindest nicht klar widerlegen


Es ist aber nicht die beste Entscheidung, weil die Bilder weder den Kontakt zeigen noch zeigen, dass da kein Kontakt ist. Da der Kontakt aber aus dem Bewegungsablauf heraus absolut plausibel ist, ist die beste Entscheidung hier Foul.


Zumindest mit den Bildern, die Brych da bekommen hat, hätte ich vermutlich genauso entschieden. Allerdings hätte ich als VAR eher nicht eingegriffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #28


18.09.2021 20:45


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

Im Zweifel für den Angreifer.

Es mag noch so sehr "plausibel" erscheinen, dass es eine Berührung gab. Einzig der Beleg dazu fehlt. Das was Brych sieht kann man unmöglich klar auflösen im Sinne von foul/kein foul - es bleibt also im Zweifel (...für den Angreifer). Somit korrekt entschieden.

Da ich selbst auch kein foul gesehen habe, auch nur eine minimale Berührung im Verlauf der Bewegungsabläufe beider Spieler - so kann man das auch nicht ohne weiteres als foul werten. Das man sich berührt (und mehr als das war in dem Fall ja nun wirklich nicht) kommt beim Kampf um den Ball vor. Daher finde ich es sehr grenzwertig hier von einem "foul" zu sprechen. Womit ich wieder im Zweifel bin.

Jetzt kommts aber:
Stellen wir hier nachher, anhand besserer Bilder und viel Zeit diese zu betrachen und auszuwerten, fest, dass es eine signifikante Berührung gab, welche man als foul hätte werten "können", kann man dann wirklich von einer Fehlentscheidung sprechen?

Worüber man sprechen sollte ist jedoch das Eingreifen des VAR in dieser Situation - Gab Brych den Treffer und der VAR griff ein weil der ein foul sah?
Gab Brych den Treffer nicht und der VAR griff ein weil der kein foul sah?

In beiden Fällen - aufgrund der Bilder die wir gesehen haben - wäre es keine Situation für den VAR gewesen - mMn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #29


18.09.2021 20:46


Jockel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 179

- richtig entschieden
Es müsste hier jemand Bilder reinstellen. Auf den Bildern bei DAZN konnte ich keine Berühruhrung erkennen. Daher bis zur Widerlegung : Richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #30


18.09.2021 20:49


Jockel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 179

@sunny2k1

- richtig entschieden
Zitat von sunny2k1
Die Szene ist vielleicht ein gutes Beispiel, dass der VAR in seiner jetzigen Form ein Problem hat. Die gezeigten Bilder geben es nicht her, dass die Entscheidung eindeutig falsch ist. Da Brych hier aber auf Foul entschieden hat, darf er das - nach meinem Verständnis - nicht umdrehen. Auch wenn ich der Auffassung bin, dass es eher kein Foul war, halte ich den Änderung für falsch. 


Sehe ich andern. in den Widerholungen die ich bisher gesehen habe, bin ich überzeugt keine Berühung zu sehen. Damit auch eine eindeutige Entscheidung. Verunsichenr tuen mich nur die vielen Stimmen, die hier gegenteiliges behaupten .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #31


18.09.2021 21:01


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1020

@Jockel

- Veto
Zitat von Jockel
Zitat von sunny2k1
Die Szene ist vielleicht ein gutes Beispiel, dass der VAR in seiner jetzigen Form ein Problem hat. Die gezeigten Bilder geben es nicht her, dass die Entscheidung eindeutig falsch ist. Da Brych hier aber auf Foul entschieden hat, darf er das - nach meinem Verständnis - nicht umdrehen. Auch wenn ich der Auffassung bin, dass es eher kein Foul war, halte ich den Änderung für falsch. 


Sehe ich andern. in den Widerholungen die ich bisher gesehen habe, bin ich überzeugt keine Berühung zu sehen. Damit auch eine eindeutige Entscheidung. Verunsichenr tuen mich nur die vielen Stimmen, die hier gegenteiliges behaupten .


In der zweiten oder dritten Perspektive bei Sky war es für mich eindeutig zu sehen, dass die Haut am Knie des Kölners nachgibt bzw. berührt wird und hätte für mich so ohne Zweifel entschieden werden können… habe aber leider nicht die Möglichkeit, die Szene hier hochzuladen vielleicht findet sich ja noch jemand



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #32


18.09.2021 21:07


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- Veto
Konnte eine gute Perspektive sehen in der sogar zwei Kontakte zu sehen sind. Einer mit dem Knie, anschließend noch mit dem Fuß. Daher wäre Brychs ursprüngliche Entscheidung mMn richtig gewesen 



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #33


18.09.2021 21:11


AndreG


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 168

Die entscheidende Frage ist für mich nicht, ob eine Berührung da war, sondern ob die Berührung ein Foul darstellt. Wenn ein Abwehrspieler in der Ausholbewegung zu langsam ist, und ein Stürmer dadurch dazwischen geht, der dann den Schuss quasi "stört" indem er getroffen wird, gibt es ja auch Foul GEGEN den Abwehrspieler und Elfmeter. Siehe mehrere Elfmeter letzte Saison.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #34


18.09.2021 21:16


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

Wenn einer bessere oder andere Bilder hat, als die, die gezeigt wurden, bitte gerne.
So im Livebildd und in den siebzig gezeigten Wiederholungen war das absolut gar nix.
Bin echt kein Fan von Uth, aber er macht da gar nix. WENN überhaupt eine Berührug vorliegt, dann geht die ganz klar vom Leipziger aus.
Definitv reguläres Tor für mich.

Schön, dass wir aber mittlerweile auch mal solche Sachen für uns gepfiffen bekommen. Ich behaupte mal, dass so etwas in den ersten vier Jahren des VAR ausnahmslos gegen uns gepfiffen worden wäre.


 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #35


18.09.2021 21:31


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Zyanide

Zitat von Zyanide
Im Zweifel für den Angreifer.


Diese Regel gibt es nicht



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #36


18.09.2021 21:57


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

- Veto





1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #37


18.09.2021 22:05


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@ObjektiverBeobachter

- Veto
Zitat von ObjektiverBeobachter




Prima Bilder. Gif 1 zeigt, dass Uth aktiv mit dem Bein in dir Schussbewegung geht. In Gif 2 sieht man den Treffer durch die Bewegung des Oberschenkelgewebes. Gehfehler verpasst. Warum der VAR hier rein geht, wenn er selber nicht die richtigen Bilder hat, bleibt sein Geheimnis...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #38


18.09.2021 22:10


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Eine minimalste Berührung ist da, aber reicht diese aus, um dafür ein Foul zu pfeifen? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #39


18.09.2021 22:36


JuppJulasch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 23

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von ObjektiverBeobachter




Prima Bilder. Gif 1 zeigt, dass Uth aktiv mit dem Bein in dir Schussbewegung geht. In Gif 2 sieht man den Treffer durch die Bewegung des Oberschenkelgewebes. Gehfehler verpasst. Warum der VAR hier rein geht, wenn er selber nicht die richtigen Bilder hat, bleibt sein Geheimnis...


Also Gif 1 widerlegt deine Sicht zu Gif 2 und Gif 2 widerlegt deine Sicht zu Gif 1.

Aber warum der VAR da eingreift ist für mich auch ein Rätsel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #40


18.09.2021 22:40


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Mastet

- Veto
Zitat von Mastet
Eine minimalste Berührung ist da, aber reicht diese aus, um dafür ein Foul zu pfeifen? 


Im Ergebnis trifft Simakan den Ball völlig anders als geplant. Also ja, diese kleinste Berührung reicht in dem Fall eben aus.

@JuppJulasch ... keine Ahnung, was du sagen willst...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Ich sehe in der Slow-Mo keinen Kontakt. Ergo kein Foul.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Bin da bei Junior, kein Foul in meinen Augen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Man kann, meiner Meinung nach, höchstens einen sehr leichten Kontakt erahnen. Für mich viel zu wenig um abzupfeifen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul. Uth bewegt sich nicht in den Gegner rein, Simakan streift bei seinem Klärungsversuch den Kölner.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich kann einen Kontakt maximalst erahnen, aber das reicht mir unter keinen Umständen. Ein minimaler Kontakt rechtfertigt in der Situation für meine Spielleitung keinen Pfiff.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Hier von einem Beinstellen zu sprechen, finde ich zu viel. In meinen Augen ist das kein Foul von Uth. Der Kontakt geht von Simakan aus, auch wenn Uth natürlich sein Bein etwas vorstreckt. Ich bin hier bei Brych.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Verstehe den VAR-Einsatz hier nicht. Darüber hinaus ist es zwar ein kleiner aber entscheidender Kontakt zwischen Knie und Fuss in Ausholbewegung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Kontakt ist nicht hart, aber Uth sorgt eben dafür, dass Simakan den Ball nicht trifft. Für mich ist das ein Foulspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nicht viel Kontakt, aber das bisschen infolge von Uths Beinstellen genügt in meinen Augen durch den Einfluss auf den Schussfuß dafür, dass Simakan den Ball nicht sauber trifft, sondern mehr oder weniger ein Luftloch schlägt. Hier hätte ich gepfiffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich bin da bei Brych. Der Kontakt geht von Simakan aus, nicht von Uth, dazu ist es dann ein leichter Kontakt, für mich aber kein Foul von Uth. 

×

18.09.2021 18:30


53.
Modeste
71.
Haidara

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,6
1. FC Köln 2,6   3,6  RB Leipzig 5,4
Mark Borsch
Stefan Lupp
Robert Schröder

Statistik von Dr. Felix Brych

1. FC Köln RB Leipzig Spiele
31  
  20

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
10  
  8

Unentschieden (DFL)
8  
  8
Unentschieden (WT)
10  
  6

Niederlagen (DFL)
14  
  5
Niederlagen (WT)
11  
  6

Aufstellung

Uth 68.
Horn
Hector
Duda
Modeste 68.
Kilian
Skhiri
Thielmann 82.
Gelbe Karte Czichos 31.
Gelbe Karte Schmitz 82.
Ljubičić
Orban 
Kampl 
93. Szoboszlai 
Simakan 
Klostermann  Gelbe Karte
Nkunku 
57. Silva 
Gulácsi 
Gvardiol 
85. Haidara 
57. Olmo 
Gelbe Karte Meré  31.
Özcan  82.
Andersson  68.
Ehizibue  68.
Schindler  82.
57. Poulsen
57. Forsberg
93. Laimer
85. Adams

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema