Foul vor dem 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Foul vor dem 1:1? | von JulianTuri

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nachdem Schubert den Freistoß nach vorne aprallen lässt, köpft Hennings den Ball ins Tor. Davor hat er sich mit einem kleinen Schubser bisschen Platz verschafft. Lag hier ein strafbares Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul vor dem 1:1?  - #41


28.05.2020 09:49


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@fl04

- richtig entschieden
Zitat von fl04
Dann hätte es den Freistoß aber auch nicht geben dürfen und somit wäre es dennoch nicht regulär das Tor. Beide Szenen hier dann unterschiedlich zu bewereten wäre dann halt auch ein Witz.


Das hätte aber nur Relevanz für die WT, wenn der Freistoß direkt verwandelt wurden ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #42


28.05.2020 10:05


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Naynwehr

- Veto
Zitat von Naynwehr
Zitat von fl04
Vielleicht sehe ich es durch die Fanbrille, aber für mich reicht das.
Der Schubser reicht hier aus, damit nastasic sichtbar die Kontrolle verliert und den Ball daher nicht mehr erreichen kann.


Das sieht eher so aus, als verschätzt er sich einfach und bremst deswegen zuspät ab, unkontrolliert ist beim Schalker da garnichts, er kann ja sogar noch mit einer normalen Sprungbewegung danach abspringen ist halt einfach zu weit Richtung Tor. Hennings dagegen stoppt früher ab, der Arm der da noch am Schalker ist hat überhaupt keinen Druck drauf. Bei jeder Ecke schieben beide Seiten da mehr, aber bei Schalke soll das jetzt auf mal Abgepfiffen werden, weil man beim Freistoß vorher den Gegner aus der Luft pflückt?

Schaue noch mal genau hin, Nastasic kommt 1,5m früher bereits zum stehen, eindeutig an den Fußbegewegungen, also dem abbremsen durch die kleinen Tippel-Schritte, zu sehen und wird dann von hinten nochmal beschleunigt durch das schubsen. Wie könnte er auf einmal einen 1,5m Satz nach vorne machen wenn da nicht die Kraft von Hennings kommt ??? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #43


28.05.2020 10:17


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Selbst in "Zeitlupe" und vergrößert, erkenne ich da kein Foul.


 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #44


28.05.2020 10:37


Moddry


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 10.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 78

@shagyou

Zitat von shagyou
Schaue noch mal genau hin, Nastasic kommt 1,5m früher bereits zum stehen, eindeutig an den Fußbegewegungen, also dem abbremsen durch die kleinen Tippel-Schritte, zu sehen und wird dann von hinten nochmal beschleunigt durch das schubsen. Wie könnte er auf einmal einen 1,5m Satz nach vorne machen wenn da nicht die Kraft von Hennings kommt ??? 


Für mich sieht das eher danach aus, als hätte er sich verschätzt und dann versucht irgendwie mit dem Kopf noch nach hinten zu kommen. Daher dann auch dieses "Hohlkreuz", was den Eindruck erweckt, als würde er nach vorne geschubst werden.

Meiner Meinung nach ist das nicht viel mehr als eine Berührung und daher nicht zu ahnden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #45


28.05.2020 10:38


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@ReCo88

- richtig entschieden
Zitat von ReCo88
Aber gegen Schalke geht sowas wieder, kein Thema.


Wenn im Stadion irgendwo ein Grashalm schief steht, eröffnen X Schalker sofort einen Thread und haben allgemein IMHO hier die schönsten Fanbrillen auf.

Und dann sowas...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #46


28.05.2020 10:50


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Zitat von ReCo88
Aber gegen Schalke geht sowas wieder, kein Thema.


Wenn im Stadion irgendwo ein Grashalm schief steht, eröffnen X Schalker sofort einen Thread und haben allgemein IMHO hier die schönsten Fanbrillen auf.

Und dann sowas...

Es gibt zu diesem Spiel einen einzigen Thread, welcher noch nicht mal von einem Schalker eröffnet wurde...... in den letzten 12 Spieltagen wurden ganze 2 Threads durch einen Schalker eröffnet ..... was stimmt mit dir nicht ?? Was hast du für eine Hornbrille auf ??



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #47


28.05.2020 11:20


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

Nicht jeder Schubser ist ein Foul. Aber wie man behaupten kann Nastasic bewege sich selbst zum Tor und verschätzt sich, obwohl man eindeutig sieht, dass er genau dort zum stehen kommt, wo der Ball landet, hat halt wenig mit Schalker Fanbrille zu tun. 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #48


28.05.2020 11:50


February


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 60

- richtig entschieden
Ich sehe hier wirklich nichts, was einen pfiff rechtfertigen würde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #49


28.05.2020 12:43


Hasenfuß


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 16.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 78

man sollte ja nicht ein foul mit dem anderen vergleichen, sondern jedes für sich betrachten.

in diesem fall ist es aber nötig, damit man die linie des schiedrichters versteht.
vor dem tor gibt es den freistoß also für einen minimalen schupser. der schiedsrichter hat sich also entschieden, unwichtige schupser im mittelfeld mit freistoß zu bestrafen.

warum bestraft er das ähnliche foul (sogar weitaus "schlimmer") im strafraum dann nicht, wenn es zu einem tor führt? für mich völlig falsch entschieden.

für S04 ist die saison eh gelaufen und es geht um nichts mehr, aber wäre das wichtig, würde ich mich mächtig aufregen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #50


28.05.2020 13:26


Survivaljack


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

Sehe hier auch kein strafbares Stoßen. Für mich noch im Rahmen. Gut dass der VAR bei sowas nicht eingreift. Andersrum hätte man auch nicht eingreifen dürfen wenn man es abpfeifft. Strenge Schiedsrichter pfeiffen es manchmal, andere nicht. Die Linie des Schiris kann ich nicht kommentieren da ich nur diese Szene betrachtet habe. Ist für mich weder klar foul noch klar kein foul. Daher steht die Entscheidung des Schiedsrichters in seinem ermessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #51


28.05.2020 19:04


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- Veto
Für mich ist das ein eindeutiges Foul, aber "Arbeiten mit den Armen im Strafraum" ist hier generell im Forum eher ein Kavaliersdelikt. Ich persönlich finde das furchtbar. Für mich ist das auch nicht "clever gemacht", sondern einfach nur unfair. Er will stehen bleiben, hat die bessere Position und ein kleiner Schubser lässt ihn regelrecht einen kleinen Hüpfer nach vorne machen.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #52


29.05.2020 12:40


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@0815Fehlentscheidungen

Zitat von 0815Fehlentscheidungen
Zitat von JulianTuri
Nachdem Schubert den Freistoß nach vorne aprallen lässt, köpft Hennings den Ball ins Tor. Davor hat er sich mit einem kleinen Schubser bisschen Platz verschafft. Lag hier ein strafbares Foulspiel vor?

Der Fortuna Düsseldorf Spieler drückt beim Kopfball klar sein Ellenbogen in den Rücken des Schalkers das war eindeutig ein Foul. Jeder der Fussball gespielt hat weiß es wie sehr es weh tut wenn  der Gegner mit seinen Ellenbogen in den Rücken springt.



Also beim Kopfball selbst schubst oder drückt Hennings den Schalker überhaupt nicht, davor hat er ihn einfach clever weggeschoben, was absolut im Rahmen des Erlaubten ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #53


29.05.2020 13:59


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@JulGarKi

- Veto
Zitat von JulGarKi
Zitat von 0815Fehlentscheidungen
Zitat von JulianTuri
Nachdem Schubert den Freistoß nach vorne aprallen lässt, köpft Hennings den Ball ins Tor. Davor hat er sich mit einem kleinen Schubser bisschen Platz verschafft. Lag hier ein strafbares Foulspiel vor?

Der Fortuna Düsseldorf Spieler drückt beim Kopfball klar sein Ellenbogen in den Rücken des Schalkers das war eindeutig ein Foul. Jeder der Fussball gespielt hat weiß es wie sehr es weh tut wenn  der Gegner mit seinen Ellenbogen in den Rücken springt.



Also beim Kopfball selbst schubst oder drückt Hennings den Schalker überhaupt nicht, davor hat er ihn einfach clever weggeschoben, was absolut im Rahmen des Erlaubten ist.

Warum gab es dann überhaupt den Freistoß zu dieser Szene, und warum hat Burgstaller dann in der 16.min für das gleiche auch noch Gelb kassiert ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #54


29.05.2020 14:35


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von JulGarKi
Zitat von 0815Fehlentscheidungen
Zitat von JulianTuri
Nachdem Schubert den Freistoß nach vorne aprallen lässt, köpft Hennings den Ball ins Tor. Davor hat er sich mit einem kleinen Schubser bisschen Platz verschafft. Lag hier ein strafbares Foulspiel vor?

Der Fortuna Düsseldorf Spieler drückt beim Kopfball klar sein Ellenbogen in den Rücken des Schalkers das war eindeutig ein Foul. Jeder der Fussball gespielt hat weiß es wie sehr es weh tut wenn  der Gegner mit seinen Ellenbogen in den Rücken springt.



Also beim Kopfball selbst schubst oder drückt Hennings den Schalker überhaupt nicht, davor hat er ihn einfach clever weggeschoben, was absolut im Rahmen des Erlaubten ist.

Warum gab es dann überhaupt den Freistoß zu dieser Szene, und warum hat Burgstaller dann in der 16.min für das gleiche auch noch Gelb kassiert ?


Zumindest meiner Erinnerung nach war es bei Burgstaller schon eine ganz andere Intensität, und auch das Foul vor dem Freistoß war etwas intensiver und hat zudem Thommy aus der Balance gebracht, weil er gerade in der Luft war. Alles ohne Gewähr. Du wirst eine andere Erinnerung haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #55


29.05.2020 14:52


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Zitat von shagyou
Zitat von JulGarKi
Zitat von 0815Fehlentscheidungen
Zitat von JulianTuri
Nachdem Schubert den Freistoß nach vorne aprallen lässt, köpft Hennings den Ball ins Tor. Davor hat er sich mit einem kleinen Schubser bisschen Platz verschafft. Lag hier ein strafbares Foulspiel vor?

Der Fortuna Düsseldorf Spieler drückt beim Kopfball klar sein Ellenbogen in den Rücken des Schalkers das war eindeutig ein Foul. Jeder der Fussball gespielt hat weiß es wie sehr es weh tut wenn  der Gegner mit seinen Ellenbogen in den Rücken springt.



Also beim Kopfball selbst schubst oder drückt Hennings den Schalker überhaupt nicht, davor hat er ihn einfach clever weggeschoben, was absolut im Rahmen des Erlaubten ist.

Warum gab es dann überhaupt den Freistoß zu dieser Szene, und warum hat Burgstaller dann in der 16.min für das gleiche auch noch Gelb kassiert ?


Zumindest meiner Erinnerung nach war es bei Burgstaller schon eine ganz andere Intensität, und auch das Foul vor dem Freistoß war etwas intensiver und hat zudem Thommy aus der Balance gebracht, weil er gerade in der Luft war. Alles ohne Gewähr. Du wirst eine andere Erinnerung haben.

Wenns bei Schalke noch um was geht, Saison ist sowohl nach oben und unten gelaufen, würde ich mir das Spiel bzw die Szenen nochmal anschauen, in den Highlights kommt das ja nicht vor. 
Außerdem sind fast alle meine Freunde Fortunen, daher gönne ich Düsseldorf den wichtigen Dreier im Abstiegskampf, zudem Fortuna auch besser war als Schalke.
Mich nervt an der Szene eigentlich auch nur die inkonsequente Linie des Schiedsrichter  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #56


29.05.2020 18:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finde man sieht schon relativ klar anhand seiner Bewegung (dieser lange Ausfallschritt kurz vorher nach vorne), dass er da mit dem Arm weggeschoben wird - auch so ist der Kontakt mit dem Körper unten deutlich sichtbar, dass er so weggeschoben wird. Hätte er sich verschätzt und wollte seine Position korrigieren, würde das ganz anders aussehen.

Im Bayern Thread wurde da von einem KT Mitglied mit dem "nicht so festen Stand da im Begriff zu springen" -pro foul in bezug auf eine andere szene argumentiert - das würde ich hier ebenso sehen. Das KT Mitglied selbst sieht es hier aber wieder anders. Ich gebe zu, nicht so einfach hier die Grenze zum Foul zu ziehen. Für mich ist es eher ein Foul, jemand der abspringen will kann gegen das Schieben per Arm einfach nicht viel machen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.05.2020 20:30


53.
McKennie
63.
Hennings
68.
Karaman

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,1
Fortuna Düsseldorf 2,8   2,8  Schalke 04 5,5
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Benedikt Kempkes
Sven Jablonski
Christian Bandurski

Statistik von Tobias Welz

Fortuna Düsseldorf Schalke 04 Spiele
13  
  9

Siege (DFL)
9  
  3
Siege (WT)
10  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Karaman
Kastenmeier
Ayhan
Zimmermann
Hennings 81.
Gelbe Karte Hoffmann
Stöger
Gelbe Karte Sobottka 61.
Suttner 70.
Berisha 81.
Thommy
Sané 
Kenny 
85. Matondo 
Nastasic 
Oczipka 
McKennie 
74. Burgstaller  Gelbe Karte
Schubert 
Kabak  Gelbe Karte
Schöpf 
74. Caligiuri 
Gelbe Karte Bodzek  61.
Morales  81.
Skrzybski  81.
Gießelmann  70.
85. Todibo
74. Kutucu
74. Gregoritsch

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf Schalke 04 Schüsse auf das Tor
16  
  11

Torschüsse gesamt
13  
  8

Ecken
7  
  2

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  13

Ballbesitz
67%  
  33%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema