Foul vor dem 1:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Foul vor dem 1:2? | von jensn77
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kartenvergabe | von Schneemann
  Gelbe Karten | von objektivIstSubjektiv
  Wahre Tabelle | von UP87
  Dingert die dritte... | von Avo
  Jablonski-Note | von TR
  @BMG | von Stern des Südens
  Watzke | von BVBHattrick2019
  3:3 ? | von hockeyer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Bor. Dortmund

Lag vor dem ersten Tor des BVB ein Foul der Dortmunder vor - und ist das relevant iSdWT?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Foul vor dem 1:2?  - #81


27.11.2023 18:08


GOTY


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.11.2023

Aktivität:
Beiträge: 35

- Veto
Durch dieses Foul wurde der Konter eingeleitet
Der VAR muss eingreifen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #82


27.11.2023 18:52


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113








 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #83


27.11.2023 18:53


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 244

@1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Zitat von woscsnh
Ich kann immer noch nicht sehen, weshalb bei der Trefferreihenfolge 
- erst Konè+Reus
- dann Reus/Ball
ersteres ein Foul von Reus sein soll. Zum Zeitpunkt des Zusammentreffens Reus/Konè ist Reus' Fuß(spitze) näher am Ball. Der Kontakt geht ja von beiden aus.


Reus kommt nur durch Koné durch an den Ball. Ohne das Bein von Koné zur Seite zu schieben kommt er nicht dran. Das ist aber eben nicht erlaubt.

Koné stellt nicht den Kontakt her, denn sein Bein ist schon eher dort wo Reus erst hin will. Das kann man in der Totalen sehen.


Das heißt also, ein Abwehrspieler grätscht vor einem Spieler und bekommt dann einen Freistoß, weil er schon da war, wo der andere hin wollte?

Reus wollte sicherlich nicht da hin, wo Koné hin wollte. Reus wollte zum Ball, Koné hat auf den Ball gewartet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #84


27.11.2023 18:56


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #85


27.11.2023 18:57


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Tron

Zitat von Tron
Reus wollte sicherlich nicht da hin, wo Koné hin wollte. Reus wollte zum Ball, Koné hat auf den Ball gewartet.


Reus kann ja auch zum Ball. Nur eben nicht durch Koné durch.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #86


27.11.2023 19:35


ralaphel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 76

Endlich mal vernünftige Bilder. Reus touchiert Kone bevor er an den Ball kommt. Kone hat sein Bein aber gewissermaßen auch in Reus Bewegung hin zum Ball gestreckt ohne selbst Ballkontrolle zu haben.

Diese Art von Situationen finde ich grundsätzlich extrem schwer zu bewerten. Hier kam es ja nicht zu einem heftigen Kontakt, aber wenn der Fuß des Verteidigers zwischen Bewegung des Angreifers und Ball kommt, ohne dass eine Ballkontrolle seitens des Angreifers besteht, wird das manchmal als Fuß drüber halten gewertet (und damit Foul des Verteidigers) und manchmal als Foul des Angreifers (der kommt ja gewissermaßen zu spät und trifft den Verteidiger) gewertet.

In diesem Fall sehe ich aber unabhängig davon, wer hier durch den Bewegungsablauf wem einen "Vorteil raubt", überhaupt keinen zu ahndenden Kontakt. Natürlich gibt es einen minimalen Kontakt, aber insgesamt geht das doch sehr deutlich in Richtung Ball.

Ich finde die Entscheidung auf dem Platz nicht nur vertretbar, sondern sogar richtig. Für einen VAR-Eingriff reicht das schon gar nicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #87


28.11.2023 08:33


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 340

@ralaphel

Zitat von ralaphel
Endlich mal vernünftige Bilder. Reus touchiert Kone bevor er an den Ball kommt. Kone hat sein Bein aber gewissermaßen auch in Reus Bewegung hin zum Ball gestreckt ohne selbst Ballkontrolle zu haben.

Diese Art von Situationen finde ich grundsätzlich extrem schwer zu bewerten. Hier kam es ja nicht zu einem heftigen Kontakt, aber wenn der Fuß des Verteidigers zwischen Bewegung des Angreifers und Ball kommt, ohne dass eine Ballkontrolle seitens des Angreifers besteht, wird das manchmal als Fuß drüber halten gewertet (und damit Foul des Verteidigers) und manchmal als Foul des Angreifers (der kommt ja gewissermaßen zu spät und trifft den Verteidiger) gewertet.

In diesem Fall sehe ich aber unabhängig davon, wer hier durch den Bewegungsablauf wem einen "Vorteil raubt", überhaupt keinen zu ahndenden Kontakt. Natürlich gibt es einen minimalen Kontakt, aber insgesamt geht das doch sehr deutlich in Richtung Ball.

Ich finde die Entscheidung auf dem Platz nicht nur vertretbar, sondern sogar richtig. Für einen VAR-Eingriff reicht das schon gar nicht.


Sorry aber wer erst dem Gegner das Bein aus dem Weg treten muss um den Ball zu spielen, der begeht ein Foul. Drüberhalten ist auch eher wenn das Bein gerade richtung Gegner gehalten wird und meist auch viel höher. 

Ich weiß auch nicht was du in deiner Beschreibung da mit Verteidiger und Angreifer meinst. Das ganze spielt 20 m vorm Dortmunder Tor. Kone ist der Angreifer und wird vom Verteidiger umgetreten und liegt auch erstmal am Boden.
Allein schon weil er nicht mehr eingreifen kann in die Verteidigung hätte man das Tor prüfen müssen, was anscheinend nicht passiert ist. So hat Gladbach gleich zwei spieler am Boden liegen gehabt während Dortmund das Tor erzielt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #88


28.11.2023 09:21


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

@shagyou

Zitat von shagyou
Nur bei Tempolimit 30 gilt rechts vor links.... das Schild sehe ich nicht, auch wenn es gefühlt für die Dortmunder Abwehr gilt


Bitte was? Etwas Themenfremd, aber ich bitte dich doch den Führerschein neu zu machen. Überall, wo die Vorfahrt nicht anderweitig geregelt ist, gilt rechts vor links. Die meisten rechts-vor-links Fälle sind sicher in 30-Zonen, aber auch sonst kann das überall auftreten. Im Extremfall auch bei Tempo 100 auf einer sehr wenig befahrenen Landstraße.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #89


28.11.2023 12:26


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@UP87

Zitat von UP87
Zitat von shagyou
Nur bei Tempolimit 30 gilt rechts vor links.... das Schild sehe ich nicht, auch wenn es gefühlt für die Dortmunder Abwehr gilt


Bitte was? Etwas Themenfremd, aber ich bitte dich doch den Führerschein neu zu machen. Überall, wo die Vorfahrt nicht anderweitig geregelt ist, gilt rechts vor links. Die meisten rechts-vor-links Fälle sind sicher in 30-Zonen, aber auch sonst kann das überall auftreten. Im Extremfall auch bei Tempo 100 auf einer sehr wenig befahrenen Landstraße.


Isch habe gar kein Auto
Es war ein Joke .... da war Tempolimit im Strafraum einfach lustiger



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #90


28.11.2023 13:46


mssfoa


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 05.11.2023

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Nachdem nun bessere Bilder vorhanden sind (danke dafür, @1wurf ), muss ich meine Aussage revidieren. Es ist nun klar ersichtlich, dass Reus zuerst Kone trifft und dann den Ball. Dadurch Foulspiel und eine Fehlentscheidung des SR-Gespanns.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #91


28.11.2023 15:08


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Schneemann

Zitat von schneemann
Allein schon weil er nicht mehr eingreifen kann in die Verteidigung hätte man das Tor prüfen müssen, was anscheinend nicht passiert ist. So hat Gladbach gleich zwei spieler am Boden liegen gehabt während Dortmund das Tor erzielt.


Wobei Honorat ja auch noch normalerweise genau die Seite bespielt, auf der Sabitzer nachher die Flanke im Rücken der anderen Spieler verwerten kann.

Es kam in der Summe in diesem Spiel einfach ziemlich viel zusammen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #92


04.12.2023 00:41


Crushy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.11.2023

Aktivität:
Beiträge: 8

Wo zum Teufel kommen hier die 9 Vetos her? Die Diskussionen lassen eher auf 50/50 schließen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Foul, Reus trifft erst den Gladbacher und spielt dann den Ball.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Relevanz ist gegeben und der Treffer am Fuß ist meines Erachtens nach vorher. Das Abschirmen rechtfertigt den leichten Kontakt auch nicht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Reus trifft zuerst den Gegenspieler und dann den Ball. Für mich ein Foulspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Reuß trifft zuerst Kone und dann den Ball. Das ist für mich Foul. Der Konter läuft so durch un deshalb ist die Relevanz für mich auch gegeben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nach meiner Wahrnehmung trifft Reus zuerst den Gegner und erst dann den Ball. Daher ist das ein Foul. Relevanz ist gegeben.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Foulspiel Reus -> daher hätte der Kontor so nicht passieren können.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Reus trifft in meinen Augen zuerst Koné und dann den Ball, relevant ist es auch, da der Konter schnell durchläuft.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Reus trifft erst Kone und spielt danach den Ball. Weil der BVB danach den Konter klar durchspielt, ist es für mich relevant.

×

25.11.2023 15:30


13.
Reitz
28.
Koné
30.
Sabitzer
32.
Füllkrug
45.
Bynoe-Gittens
90+7.
Malen

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,9
Bor. Dortmund 4,1   4,7  Bor. M'Gladbach 6,0
Sascha Thielert
Lasse Koslowski
Patrick Ittrich

Statistik von Sven Jablonski

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
11  
  12

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Füllkrug 76.
Kobel
Bensebaini
Can 67.
Gelbe Karte Brandt
Hummels
Sabitzer 46.
Bynoe-Gittens 67.
Schlotterbeck
Ryerson
Reus 94.
Elvedi 
61. Reitz 
82. Weigl  Gelbe Karte
Wöber 
Koné  Gelbe Karte
Netz 
46. Siebatcheu 
Nicolas 
Scally 
73. Honorat 
73. Pléa 
Reyna  46.
Moukoko  76.
Özcan  67.
Malen  67.
Wolf  94.
61. Ngoumou
82. Kramer
46. Čvančara
73. Neuhaus
73. Hack

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema