Foul vorm Anschlusstreffer?
Relevante Themen
Strittige Szene
25. Min.: 25min Stürmerfoul von Malen? | von 0Abos
73. Min.: Foul vorm Anschlusstreffer? | von Armageddon5
Allgemeine Themen
Ich finde Dortmund voll blöd | von Schmuvi
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Richtig entschieden!
1 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
0 x Veto
Foul vorm Anschlusstreffer? - #1
13.02.2022 17:06

Der Schiedsrichter nimmt nach dem Eingreifen des VAR das 1:3 von Union zurück, da ein Unioner den Ellbogen gegen Akanji ausgefahren haben soll. Reicht das um den Treffer zurück zu nehmen?
Foul vorm Anschlusstreffer? - #2
13.02.2022 17:08

Für mich deutlich zu wenig und auch zu weit weg vom Spielgeschehen. Akanji hätte keine Möglichkeit mehr gehabt einzugreifen und zeigt sich vom Ellbogen-„Schlag“ auch so gut wie gar nicht beeinträchtigt. Für mich ein regulärer Treffer.
Foul vorm Anschlusstreffer? - #3
Foul vorm Anschlusstreffer? - #4
Foul vorm Anschlusstreffer? - #5

Zitat von Armageddon5
Der Schiedsrichter nimmt nach dem Eingreifen des VAR das 1:3 von Union zurück, da ein Unioner den Ellbogen gegen Akanji ausgefahren haben soll. Reicht das um den Treffer zurück zu nehmen?
Ich sehe kein Foul, die Berliner hadern zu Recht mit dem Schiedsrichter!
Foul vorm Anschlusstreffer? - #6

Ellenbogen im Gesicht ist ein Foul und somit korrektwerweise zurückgenommen.
Foul vorm Anschlusstreffer? - #7
13.02.2022 17:10
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, dass es sich hier um ein Foul an Akanji gehalten haben soll.
Das sah mir eher so aus, als hätte sich Möwald den Ball an den eigenen Oberarm geköpft und er ist danach erst ins Tor. So deute ich ehrlich gesagt auch eher die Geste von Jöllenbeck bei der Erklärung... aber wirklich sicher bin ich mir da nicht.
Das als Foul abzupfeifen finde ich zumindest, v.a. den Eingriff des VAR deshalb, ein wenig zu viel des Guten.
EDIT: Habs mir grad nochmal angeschaut, nein, definitiv war das kein Handspiel. Einfach ignorieren
Das sah mir eher so aus, als hätte sich Möwald den Ball an den eigenen Oberarm geköpft und er ist danach erst ins Tor. So deute ich ehrlich gesagt auch eher die Geste von Jöllenbeck bei der Erklärung... aber wirklich sicher bin ich mir da nicht.
Das als Foul abzupfeifen finde ich zumindest, v.a. den Eingriff des VAR deshalb, ein wenig zu viel des Guten.
EDIT: Habs mir grad nochmal angeschaut, nein, definitiv war das kein Handspiel. Einfach ignorieren

Foul vorm Anschlusstreffer? - #8
Foul vorm Anschlusstreffer? - #9
Foul vorm Anschlusstreffer? - #10
13.02.2022 17:11

Zitat von Kreisligazehner
Springt er ihm nicht in den Ellebogen rein? Sah für mich so aus.
Foul vorm Anschlusstreffer? - #11
13.02.2022 17:11

Zitat von CM_Punk
Schwierig. Einerseits ist das ein klares und dummes Stürmerfoul. Andererseits hat Akanji eigentlich wenig mit dem Tor zu tun.
Ist regeltechnisch absolut irrelevant ob Akanji etwas mit dem Tor zu tun hat
Foul vorm Anschlusstreffer? - #12
Foul vorm Anschlusstreffer? - #13
13.02.2022 17:12

Zitat von talahassieZitat von Kreisligazehner
Habe ich auch überlegt, aber sah für mich doch eher so aus als ob der Arm des Unioners dann zu weit nach hinten geht.
Foul vorm Anschlusstreffer? - #14
13.02.2022 17:12
Zitat von csfue91
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, dass es sich hier um ein Foul an Akanji gehalten haben soll.
also die erklärung vom schiri bei den union spielern war aber arm im gesicht vom gegner
Foul vorm Anschlusstreffer? - #15
13.02.2022 17:13

Ich sehe es ganz genau so. Der Unioner ist näher am Spielgeschehen, der Dortmunder kommt viel zu spät und springt in den bereits ausgestreckten Arm.
Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!
Foul vorm Anschlusstreffer? - #16
13.02.2022 17:14
Zitat von kamikazeZitat von csfue91
also die erklärung vom schiri bei den union spielern war aber arm im gesicht vom gegner
Japp, hast recht. Hab mir gerade sowohl die Szene als auch die Erklärung
angeschaut. Ich denke ich wollte da einfach was anderes sehen, weil das wirklich zwingend abzupfeifen... hm weiß ich nicht... ob die Aktion da wirklich nur vom Berliner ausgeht...
Eingriff des VAR vermutlich, weil Jöllenbeck den Kontakt gar nicht wahrgenommen hat.
Foul vorm Anschlusstreffer? - #17
13.02.2022 17:14
Wäre es dann nicht Sperre ohne Ball?

Der Arm hat da jedenfalls so nichts zu suchen.
Foul vorm Anschlusstreffer? - #18
13.02.2022 17:18
Zitat von bergpass
Reicht für mich nicht als Eingriff. Das ist mir zu wenig.
Ich habe den Eindruck, dass bei engen Entscheidungen der VAR im Falle einer Dortmunder BEteilugung sehr gern eingreift und der Schiedsrichter lieber die Entscheidung revidiert.
Vergiss nicht, dass der VAR das auch bei Bayern macht. Nur beim BVB und Bayern greift der VAR für die beiden ein!
Hoffe du merkst selbst, dass du den unteren teil einfach weglassen solltest...
Foul vorm Anschlusstreffer? - #19
13.02.2022 17:19

Zitat von EsoxZitat von talahassieZitat von Kreisligazehner
Wäre es dann nicht Sperre ohne Ball?Den Arm seitlich wegzustrecken, sodass der Verteidiger nicht vorbei kommt, ist nicht erlaubt.
Der Arm hat da jedenfalls so nichts zu suchen.
Auch ohne Arm wäre er doch gar nicht mehr an den Ball gekommen oder?
Foul vorm Anschlusstreffer? - #20
13.02.2022 17:27

Wenn sowas jetzt abgepfiffen wird muss es auch jedes mal 11er geben wenn es abseits vom Ball was im Strafraum gibt.
Beispiel als bei der Chance von Lindström gestern ein anderer Frankfurter im Strafraum abgeräumt wird. Da war der Ellenbogen genauso im Gesicht und da kam auch keiner auf die Idee ernsthaft über 11er zu diskutieren
Beispiel als bei der Chance von Lindström gestern ein anderer Frankfurter im Strafraum abgeräumt wird. Da war der Ellenbogen genauso im Gesicht und da kam auch keiner auf die Idee ernsthaft über 11er zu diskutieren
Voting-Teilnehmer 
Kompetenzteam-Abstimmung

WT-Community
Ergebnis der Community-Abstimmung.
Ergebnis der Community-Abstimmung.
13.02.2022 15:30
Schiedsrichter
Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

7
2
Siege (DFL)
3