Foulelfmeter für Hertha BSC gerechtfertigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Handelfmeter für Köln | von Idefix1978
  63. Min.: Foulelfmeter für Hertha BSC gerechtfertigt? | von HarburgerJunge
 Allgemeine Themen
  Köln und der VAR | von etso
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foulelfmeter für Hertha BSC gerechtfertigt?  - #1


26.11.2017 20:42


HarburgerJunge


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 20

- Veto
63. Minute Zweikampf im Kölner Strafraum. Selke spitzelt den Ball kurz vor dem reinstürmenden Verteidiger Lehmann weg und geht dann zu Boden. Gab es ein Foul das dieses zu "Boden gehen" und den damit fälligen Strafstoß rechtfertigt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
89,47 %

Veto:
10,53 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Hertha BSC gerechtfertigt?  - #2


26.11.2017 20:44


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@HarburgerJunge

- richtig entschieden
Zitat von HarburgerJunge
63. Minute Zweikampf im Kölner Strafraum. Selke spitzelt den Ball kurz vor dem reinstürmenden Verteidiger Lehmann weg und geht dann zu Boden. Gab es ein Foul das dieses zu "Boden gehen" und den damit fälligen Strafstoß rechtfertigt?


Ernsthaft? Wo genau gibt es hier irgendein Indiz gegen den Elfmeter? Der war sowas von glasklar...  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Hertha BSC gerechtfertigt?  - #3


26.11.2017 20:45


HarburgerJunge


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 20

- Veto
Sorry ich seh hier keinen Elfmeter, Selke spitzelt den Ball weg und geht dann ziemlich kontaktfrei zu Boden. Für. Mich wäre das eher Schwalbe und Gelb statt Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Hertha BSC gerechtfertigt?  - #4


26.11.2017 20:48


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1237

- richtig entschieden
Es gibt selten klarere Elfmeter.. hast du die Szene nicht gesehen, das du hier einen Thread aufmachst.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Hertha BSC gerechtfertigt?  - #5


26.11.2017 20:49


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1237

@HarburgerJunge

- richtig entschieden
Zitat von HarburgerJunge
Sorry ich seh hier keinen Elfmeter, Selke spitzelt den Ball weg und geht dann ziemlich kontaktfrei zu Boden. Für. Mich wäre das eher Schwalbe und Gelb statt Elfmeter.


Jetzt wirds echt lustig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Hertha BSC gerechtfertigt?  - #6


26.11.2017 20:50


HarburgerJunge


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 20

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking
Zitat von HarburgerJunge
63. Minute Zweikampf im Kölner Strafraum. Selke spitzelt den Ball kurz vor dem reinstürmenden Verteidiger Lehmann weg und geht dann zu Boden. Gab es ein Foul das dieses zu "Boden gehen" und den damit fälligen Strafstoß rechtfertigt?


Ernsthaft? Wo genau gibt es hier irgendein Indiz gegen den Elfmeter? Der war sowas von glasklar...  


Ich seh da wenn überhaupt nur einen minimalen Kontakt, schaus dir mal genauer an. Selke spitzelt den Ball weg, und lässt dann das Bein schleifen und lässt sich in den Gegner fallen. Sieht spektakulär aus aber er ist schon im Fallen was er durch sein Nachziehen selbst verursacht hat, ein Foul kann ich da nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Hertha BSC gerechtfertigt?  - #7


26.11.2017 20:54


HarburgerJunge


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 20

@Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
Es gibt selten klarere Elfmeter.. hast du die Szene nicht gesehen, das du hier einen Thread aufmachst.
 


Doch habe ich mehrfach sogar, vor und zurück, und ich sehs einfach nicht... aber du darfst gerne nen gif hochladen in dem man den Kontakt der zum abheben sieht.

Ich sehe nur das Selke den Ball wegspizelt und dann das hintere Bein einfach nur noch nachzieht, einen foulwürdigen Kontakt sehe ich da noch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Hertha BSC gerechtfertigt?  - #8


26.11.2017 20:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@HarburgerJunge

Zitat von HarburgerJunge
Zitat von harrisking
Zitat von HarburgerJunge
63. Minute Zweikampf im Kölner Strafraum. Selke spitzelt den Ball kurz vor dem reinstürmenden Verteidiger Lehmann weg und geht dann zu Boden. Gab es ein Foul das dieses zu "Boden gehen" und den damit fälligen Strafstoß rechtfertigt?


Ernsthaft? Wo genau gibt es hier irgendein Indiz gegen den Elfmeter? Der war sowas von glasklar...  


Ich seh da wenn überhaupt nur einen minimalen Kontakt, schaus dir mal genauer an. Selke spitzelt den Ball weg, und lässt dann das Bein schleifen und lässt sich in den Gegner fallen. Sieht spektakulär aus aber er ist schon im Fallen was er durch sein Nachziehen selbst verursacht hat, ein Foul kann ich da nicht erkennen.

Das mit dem Schleifen ist mir auch sofort aufgefallen. Ich hasse solches Stürmerverhalten, weil es nur darauf ausgerichtet ist, den Elfmeter zu schinden. Das ändert aber nichts daran, dass es ein Elfmeter ist, weil dennoch ein Beinstellen, bei dem sogar schon der bloße Versuch strafbar ist, vorliegt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Hertha BSC gerechtfertigt?  - #9


26.11.2017 21:02


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 853

Lehmann geht sackdämlich in den Zweikampf
Klarer Elfer
Zum kotzen, was selke aus dem Kontakt macht.
Der zieht ja eine richtige Furche in den rasen (der sogar hochspritzt).
Reporter von Sky jubelt auch noch „klasse gemacht“



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Hertha BSC gerechtfertigt?  - #10


26.11.2017 21:04


HarburgerJunge


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 20

- Veto
Ok wenn das so ist, will ich nichts gesagt haben. Will nicht ausschließen das es eventuell zu einem Foul gekommen wäre. Nur so ist er halt ohne Foul zu Boden gegangen, daher dachte ich das wäre kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Hertha BSC gerechtfertigt?  - #11


26.11.2017 22:19


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

So wie Lehmann da in den Zweikampf gibt es eigentlich nur eine Entscheidung. Das war ja selten dämlich verteidigt.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Hertha BSC gerechtfertigt?  - #12


27.11.2017 07:29


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@HarburgerJunge

Zitat von HarburgerJunge
Ok wenn das so ist, will ich nichts gesagt haben. Will nicht ausschließen das es eventuell zu einem Foul gekommen wäre. Nur so ist er halt ohne Foul zu Boden gegangen, daher dachte ich das wäre kein Elfmeter.


Es war also deiner Ansicht nach eine Schwalbe ohne Kontakt? Es ist bedauerlich, wenn eine offebar persönliche Abneigung zu solch kruden Behauptungen führt. 

Für mich ist es einer der wenigen Elfer, die Köln diese Saison kassiert, die 100%-ig unstrittig sind. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Hertha BSC gerechtfertigt?  - #13


27.11.2017 07:40


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@HarburgerJunge

- richtig entschieden
Wo du da keinen Kontakt und eine Schwalbe sehen willst, erklärt sich mir nich ansatzweise. Dieser Elfmeter ist bar jeglicher Diskussion.

@Hagi01

Dieses Nachschleifen des zweiten Beins ist häufig zu beobachten, wenn Spieler mit dem den Ball spielenden Bein vorher einen langen Schritt gemacht haben. Ich will nicht alle Stürmer von unlauteren Absichten frei sprechen, auch nicht Selke in dieser Szene, aber ich sehe da einen biomechanischen Zusammenhang zwischen langem (Ausfall-)Schritt mit dem einen Bein und dem Schleifen des anderen. 

Davon unabhängig ist der Kontakt und das Foul hier nicht zu bezweifeln. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Hertha BSC gerechtfertigt?  - #14


27.11.2017 10:31


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4003

- richtig entschieden
Tja, saudämlich verteidigt. Selke hätte längst vor dem Strafraum gestellt werden könnte. Lehmann verpasst dann knapp den Ball. Das ist Beinstellen also Foul.

Was Selke aber daraus macht, geht mir ziemlich auf den Keks, der Faller passt überhaupt nicht zur Berührung. Hab den im Stadion recht nah gesehen, der wartet nur auf das Bein von Lehmann um dann zu segeln. Aber Beinstellen bleibt Beinstellen. Wenn ein solcher Elfer nicht gegeben wird, wäre für mich das ein Fall von "selbst Schuld" gewesen, wenn man es der Schiedsrichterin so schwer macht. Aber Bibis Adleraugen sind leider zu gut. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Hertha BSC gerechtfertigt?  - #15


27.11.2017 15:53


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@harrisking

Zitat von harrisking
Dieses Nachschleifen des zweiten Beins ist häufig zu beobachten, wenn Spieler mit dem den Ball spielenden Bein vorher einen langen Schritt gemacht haben. Ich will nicht alle Stürmer von unlauteren Absichten frei sprechen, auch nicht Selke in dieser Szene, aber ich sehe da einen biomechanischen Zusammenhang zwischen langem (Ausfall-)Schritt mit dem einen Bein und dem Schleifen des anderen. 

Davon unabhängig ist der Kontakt und das Foul hier nicht zu bezweifeln. 


Aber bei nem langen Schritt irgendwo im Niemandsland ist der Bewegungsablauf eigentlich immer mit deutlich weniger Schleifen verbunden.

So krass passiert es immer nur, wenn der Spieler auf einen Kontakt hoft. Trotzdem durch das schlechte Zweikampfverhalten von Lehmann am Ende ein klares Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Hertha BSC gerechtfertigt?  - #16


27.11.2017 18:16


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Zitat von harrisking
Dieses Nachschleifen des zweiten Beins ist häufig zu beobachten, wenn Spieler mit dem den Ball spielenden Bein vorher einen langen Schritt gemacht haben. Ich will nicht alle Stürmer von unlauteren Absichten frei sprechen, auch nicht Selke in dieser Szene, aber ich sehe da einen biomechanischen Zusammenhang zwischen langem (Ausfall-)Schritt mit dem einen Bein und dem Schleifen des anderen. 

Davon unabhängig ist der Kontakt und das Foul hier nicht zu bezweifeln. 


Aber bei nem langen Schritt irgendwo im Niemandsland ist der Bewegungsablauf eigentlich immer mit deutlich weniger Schleifen verbunden.

So krass passiert es immer nur, wenn der Spieler auf einen Kontakt hoft. Trotzdem durch das schlechte Zweikampfverhalten von Lehmann am Ende ein klares Foul


Jein.  

Im Niemandsland gibt es seltener diesen langen Schritt, mit dem meist versucht wird, vor dem Gegenspieler am Ball zu sein. Und noch seltener gibt es dort ne SloMo, in der man das Schleifebein so gut erkennt... 

Aber wie schon erwähnt: ich nehme die Stürmer keineswegs in Schutz, ich mag diese über den Rasen schleifenden Füße auch nicht, es macht aber biomechanisch zumindest Sinn...  



 Melden
 Zitieren  Antworten


26.11.2017 18:00


17.
Ibisevic
64.
Ibisevic

Schiedsrichter

Bibiana Steinhaus-WebbBibiana Steinhaus-Webb
Note
2,1
1. FC Köln 3,4   2,0  Hertha BSC 1,8
Christof Günsch
Thomas Stein
Florian Heft
Guido Winkmann
Daniel Schlager

Statistik von Bibiana Steinhaus-Webb

1. FC Köln Hertha BSC Spiele
3  
  4

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Horn
Bisseck
Lehmann 84.
Gelbe Karte Meré
Klünter
Özcan
Jojic 46.
Rausch
Osako 72.
Pizarro
Gelbe Karte Guirassy
Jarstein 
Weiser 
46. Langkamp 
Rekik 
Plattenhardt 
84. Leckie 
Skjelbred 
Maier 
Mittelstädt 
Selke 
84. Ibisevic 
Handwerker  46.
Nartey  84.
84. Lazaro
84. Lustenberger
46. Torunarigha

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hertha BSC Schüsse auf das Tor
2  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  10

Ecken
3  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
14  
  8

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema