Foulspiel an Nkunku?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Foulspiel an Nkunku? | von satomi
  50. Min.: Elfmeter Höler? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Foul an Günter | von BUFU1610
 Allgemeine Themen
  Hatte der VAR so noch Sinn | von Fussballvonderstrasse
  Abwinken Sammelthread | von nerazzzurri27
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nkunku kommt nach einem Zweikampf mit Lienhart zu Fall, SR Siebert deutet auf den Punkt. Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Foulspiel an Nkunku?  - #21


16.10.2021 16:43


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von DersichdenWolftanzt
gab es einen Kontakt - ja, beide gehen aber zum Ball ... für mich ist das kein Elfmeter - so etwas will ich nicht von einem Schiri gepfiffen sehen.

Im allgemeinen ist Siebert total überfordert bei diesem Spiel, er pfeift Dinge, die so überhaupt nicht passiert sind und wundert sich dann, wenn er mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel verliert.

+1


Ich sag es ganz deutlich:
Wenn es den Elfer für RB gegen hat - dann muss es auch auch den Elfer für Freiburg geben in der ca. 50. Spielminute.
Für mich insgesamt ein extrem schwacher Schiri.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Nkunku?  - #22


16.10.2021 16:48


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Und durch dieses Totalversagen könnte das ganze Spiel entgleiten. Jetzt werden zwei wichtige Szenen gegen Leipzig gepfiffen, die definitiv nix waren.
Kann sich Siebert beim VAR bedanken.

Ich sehe mich, stand 56. Minute bestätigt: diese drastische Fehlentscheidung hat dazu geführt, dass Siebert das ganze Spiel abhanden gekommen ist.
Das hätte ein schönes, spannendes Spiel werden können. Aber wegen einer dämlichen Schauspieleinlage und wegen sturköpfigen Fußballhassern ist der schöne Nachmittag dahin.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Nkunku?  - #23


16.10.2021 17:36


kussin


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 49

@Wortspast

- Veto
Zitat von Wortspast
Ich hätte nicht mit dem Elfer gerechnet. Für eine Entscheidung würde ich es mir gerne noch mal anschauen. Wenn es so ne klare Fehlentscheidung gewesen wäre, hätte Osmers den Kollegen Siebert sicherlich an den Monitor gebeten. Tendenz aus dem Spiel heraus trotzdem: eher kein Elfer.


"Die Entscheidung ist nicht falsch weil sonst hätte sie der Schiedrichter ja anders bewertet", ich glaube du hast den kompletten Punkt von dieser Webseite nicht verstanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Nkunku?  - #24


16.10.2021 17:37


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

Günter sagt es genau richtig. 
Lieber laufen lassen und wenn es ein klarer Elfer ist, kannst es immer noch per VAR pfeifen. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Nkunku?  - #25


16.10.2021 17:48


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Für mich eher ein Einfädeln und somit gewollt als ein Beinstellen.
Für mich eher kein Elfmeter.
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Nkunku?  - #26


16.10.2021 17:59


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

- Veto
Ich habe mit der Entscheidung auch so meine Probleme.
Hiess es nicht zu Beginn der Saison, diese "Elfmetergeschenke" oder von mir auch "geschundenen Elfer" sollten nicht mehr gegeben werden?

Genau das ist m.M. hier passiert. Nkunku nimmt den Kontakt als Gelgenheit, um sich fallen zu lassen. Je nach Perspektive mag das für den SR so erscheinen. Da hätte Osmers Siebert mal an die Seitenlinie zum OFR kommen lassen sollen.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Nkunku?  - #27


16.10.2021 18:03


Morningsun539


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 62

Nicht jede Berührung ist ein Foul

- Veto
Lienhart berührt Nkunku leicht, dieser macht viel mehr draus. Für mich ist das kein Elfmeter, der Kontakt reicht für mich nicht für ein Foul! Hier hätte der VAR eingreifen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Nkunku?  - #28


16.10.2021 18:57


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

Lienhart macht den Schritt in Nkunku rein. Klar fällt dieser spektakulär, aber die Berührung ist da und wie hätte Nkunku in der Situation dem Bein ausweichen sollen? Ich finde man kann den Elfmeter schon geben, aber wir hätten uns auch nicht beschweren dürfen, wenn Siebert den nicht gegeben hätte. Eine Schwalbe von Nkunku, wie hier in einigen Beiträgen geschrieben wird, ist es aber definitiv nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Nkunku?  - #29


16.10.2021 19:44


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 268

- Veto
Erfolgreicher Täuschungsversuch... und das trotz VAR.



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Nkunku?  - #30


16.10.2021 20:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kussin

Zitat von kussin
Zitat von Wortspast
Ich hätte nicht mit dem Elfer gerechnet. Für eine Entscheidung würde ich es mir gerne noch mal anschauen. Wenn es so ne klare Fehlentscheidung gewesen wäre, hätte Osmers den Kollegen Siebert sicherlich an den Monitor gebeten. Tendenz aus dem Spiel heraus trotzdem: eher kein Elfer.


"Die Entscheidung ist nicht falsch weil sonst hätte sie der Schiedrichter ja anders bewertet", ich glaube du hast den kompletten Punkt von dieser Webseite nicht verstanden.

Vielleicht habe ich es falsch formuliert. Ich versuche es mal anders: bin mir ziemlich sicher, dass bei einer eindeutigen Schwalbe ein Eingriff gekommen wäre. Nachdem ich die Bilder noch mal gesehen habe, kann ich meinen Eindruck aus dem Spiel bestätigen: Auf die minimale Berührung hebt Christo unverhältnismäßig spektakulär ab. Wenn es Siebert selbst nicht so sieht, muss er von Osmers zum Bildschirm geschickt werden.

Unterm Strich sollte ja das Ergebnis in der Abstimmung wiedergeben, wie wir die Szene bewertet hätten: Für mich ist der Elfmeterpfiff falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Nkunku?  - #31


16.10.2021 20:52


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 499

Ich stimme bei meinem eigenen verein generell nixht ab, muss aber hier mal einfach die Frage stellen ob bei einem Foul nicht normalerweise eine Aktion dazugehört und würde gerne erklärt bekommen, wie viel weniger lienhart eigentlich tun muss damit es kein Strafstoß ist. Danke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Nkunku?  - #32


17.10.2021 09:35


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@ElGaucho

Zitat von Elgaucho
Ich stimme bei meinem eigenen verein generell nixht ab, muss aber hier mal einfach die Frage stellen ob bei einem Foul nicht normalerweise eine Aktion dazugehört und würde gerne erklärt bekommen, wie viel weniger lienhart eigentlich tun muss damit es kein Strafstoß ist. Danke.

Naja, es gibt ja schon eine kleine Bewegung in den Laufweg, das ist dann auch die Aktion, die Lienhart ausführt. Dass das für die meisten hier aber viel zu wenig ist, zeigt ja die Abstimmung.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Nkunku?  - #33


17.10.2021 12:27


DrGueDre


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

Gibt es da Präzisierungen in den Regeln bezüglich stehendem Bein? Die Situation sieht da deshalb so komisch aus, weil das Bein von Lienhart schon ein paar Momente da steht, ehe Nkunku da dran hängen bleibt. Passiert das Beinstellen und der Schritt von Nkunku gleichzeitig, ist es wohl eindeutig. Dadurch, dass das Bein schon da steht, entsteht der starke Eindruck, dass Nkunku das Bein dankend annimmt und nur die Absicht hat, da drüber zu fallen. Das sieht man auch daran, dass er zunächst an Höhe gewinnt nach dem Kontakt. 
Es gibt durchaus Spiele, in denen so ein 11m zurecht gepfiffen werden kann, wie ich finde. Das braucht aber auch die entsprechende Linie davor. Und wenn irgendeine Linie erkennbar gewesen sein soll, dann eher eine lockerere Auslegung von Fouls, wie dann eben auch wieder in der zweiten Elfmeterszene (Höler) passiert. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Nkunku?  - #34


17.10.2021 12:40


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
In Realgeschwindigkeit sieht es so aus, als würde Lienhardt dem Nkunku das Bein stellen, so gesehen eine geschickte Schwalbe vom Leipziger. Genau dafür ist aber der VAR da. Lienhardt macht nicht mal ansatzweise eine Bewegung Richtung Gegenspieler, das muss vom VAR nach Ansicht der Bilder korrigiert werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Nkunku?  - #35


17.10.2021 12:47


Alex22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 82

- Veto
Ist ein Kann-Elfmeter, einen Kontakt gabs ja schon. Allerdings ist das von Seiten des Leipzigers zu sehr gewollt, daher 55:45 für Nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Nkunku?  - #36


17.10.2021 15:12


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 619

ein klassischer Inzaghi

- Veto
Pippo Inzaghi war Meister darin, solche Elfer zu schinden. Nah am Gegner stehen, sich dann in ihn reindrehen und laut schreiend störzt der Purche theatralisch zu Poten.

Eigentlich hatte es doch geheißen, dass die Schiris bei genau solchen „gewollten“ Elfern nicht mehr pfeifen sollen … wenn der nicht gewollt war, dann weiß ich auch nicht. Eine Schande so ein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Nkunku?  - #37


17.10.2021 21:53


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Für mich kein Elfmeter.
Lienhart steht eigentlich einfach nur da, was sein gutes Recht ist.
Nkunku dreht sich in ihn rein und sinkt aus dem Stand zu Boden. Eigentlich hat er gar keine Dynamik, um so zu fallen. Dass er dann auch noch den sterbenden Schwan mimt, geschenkt.

Verwunderlich fand ich auch, dass Siebert zunächst gar nicht pfeift, dann aber nach ein paar Sekunden doch. Fühlt sich für mich leider etwas so an, als würde er auf Verdacht pfeifen.
Gerade in Zeiten des VAR tut es doch nicht weh, das Spiel erstmal laufen zu lassen. Wenn es falsch war, dann kann der VAR ja immernoch eingreifen.
Dachte, es gäbe auch die Leitlinie, lieber einmal zu wenig als einmal zu viel zu pfeifen.

Dass er sich diese Szene dann auch nicht ncohmal selber anschaut, finde ich irgendwie ... unangenehm "hochnäsig"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Nkunku?  - #38


18.10.2021 10:39


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Nkunku?  - #39


18.10.2021 10:55


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- Veto
Das ist mir einfach zu gewollt. Nkunku dreht sich das in den Gegner rein und sucht den Kontakt eher, als das er vom Verteidiger ausgeht. Die Entscheidung hier passt nicht in die Vorgabe, nur noch klare Elfmeter zu geben.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Nkunku?  - #40


18.10.2021 18:24


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- richtig entschieden
Nkunku fällt über Lienharts Bein, das ihm im Laufweg stand. Dass Nkunku viel mehr daraus macht, ist kein Kriterium hier nicht zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Vielleicht verkauft Nkunku den Kontakt etwas sehr, unter dem Strich sehe ich hier aber ein ziemlich klassisches Beinstellen. Daher ist ein Strafstoß schon korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Lienhart stellt das Bein aktiv in den Laufweg von Nkunku. Dass der dann mehr draus macht, ist unerheblich, da beim Beinstellen auch schon der Versuch strafbar wäre und das erst Recht für Beinstellen mit Kontakt gilt.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Lienhart stellt das Bein raus und trifft Nkunku, der sonst vorbeilaufen könnte. Für mich Foul und damit richtig entschieden

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich denke schon, dass Lienhart Nkunku hier aus dem Tritt bringt. Weniger ist es ein klassisches Beinstellen, als dass er in meinen Augen Nkunkus Bein mit seinem etwas nach vorn schiebt. Das ist kein hartes Foul, aber eben ein Foul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Foulspiel. Lienhart stellt sein Bein neben das Bein von Nkunku und damit direkt in den Laufweg. Der Leipziger macht viel mehr draus als es war, aber das ändert nichts am Foul.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Lienhart stellt das Bein raus, der Kontakt ist da. Für mich geht der Elfmeter in Ordnung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nkunku hat die Ballkontrolle und dann stellt Lienhart sein Bein Nkunku in den Weg der darüber fällt. Für mich Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kontakt ist vorhanden, aber Nkunku fällt mir da viel zu leicht. Hätte ich nicht gepfiffen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich zu sehr gewollt. Es gibt zwar einen leichten Kontakt am Fuß aber da macht Nnkuku auch sehr viel draus. Für mich kein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Lienhart macht hier nicht viel, er ist einfach "da". Der Kontakt ist zwar da, aber für mich nicht entscheidend dafür, dass Nkunku so fällt. Ich hätte den eher nicht gegeben

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe einen Kontakt im Fußbereich, aber ein Foul kann ich nicht erkennen, da lasse ich lieber laufen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Nkunku macht da sehr viel draus, aber Lienhart macht eben den Schritt vor Nkunku, der Lienharts Bein nicht wahrnimmt und dann drüber fällt. Das ist ein Beinstellen, somit Foul und Elfmeter.

×

16.10.2021 15:30


32.
(11er)
Forsberg
50.
(11er)
unbekannt
63.
Jeong

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,6
SC Freiburg 5,9   5,6  RB Leipzig 5,5
Lasse Koslowski
Jonas Weickenmeier
Philipp Hüwe

Statistik von Daniel Siebert

SC Freiburg RB Leipzig Spiele
14  
  21

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
5  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  9
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Höler
Flekken
Gulde 46.
Sildillia
Jeong 76.
Lienhart
Eggestein 93.
Grifo 94.
Schlotterbeck
Höfler
Günter
Orban 
Kampl 
67. Forsberg 
Simakan  Gelbe Karte
Klostermann 
Haidara  Gelbe Karte
Poulsen 
Gulácsi 
78. Gvardiol  Gelbe Karte
78. Szoboszlai 
Nkunku 
Sallai  46.
Keitel  93.
Schade  79.
Petersen  76.
Demirović  94.
78. Angeliño
67. Silva
78. Mukiele Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema