Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein

Relevante Themen

 Strittige Szene
  69. Min.: Rot für Günter? | von bergpass
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Sky Übertragung Kamera "Totale" | von objektivIstSubjektiv
  Dingert | von Jadon42
  Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein | von rukiri
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #21


04.04.2022 19:06


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

Der Einspruch ist legitim. Auf der einen Seite schafft man nun einen Präzedenzfall; auf der anderen Seite geht es natürlich auch um wertvolle Punkte.

Wäre nur blöd am Ende, wenn Freiburg durch die ganze Unruhe, Stellungnahmen, Befragungen etc. den Fokus verliert und man die nötige Manpower falsch investiert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #22


04.04.2022 19:13


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

1. Ich finde es gut, dass es vor dem Sportgericht geklärt wird, da kann dann anschließend niemand mehr was sagen (einge werden es natürlich trotzdem tun) und die Sache ist auch für die Zukunft geregelt.

2. Klar ist die Stellungnahme nicht ganz ehrlich, aber kaum ein Verein hätte wohl so viel Ehrlichkeit an den Tag gelegt um zu sagen, dass sie aus wirtschaftlichen Gründen dazu gezwungen sind zu versuchen den letzten Strohhalm zu greifen, weil es eben um wichtige Punkte und viel Geld geht

3. Muss sich so auch das Schiedsrichtergespann verantworten, was ich ebenfalls befürworte, es sei denn natürlich die Klage wird direkt als unbegründet abgewiesen (was ich nicht ausschließen würde, aber das lässt sich aktuell noch nicht bewerten, denn von den beteiligten Vereinen und dem Schiedsrichtergespann gibt es noch keine Begründung bzw. Stellungnahme)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #23


04.04.2022 19:25


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von derknallfrosch
Zitat von LoXXe
Das kommt für mich unerwartet und das hätte ich dem SC Freiburg nicht zugetraut.

Die vorgeschobene Argumentation der 

"Schaffung der Möglichkeit für das Sportgericht, die hier aufgetretenen Fragestellungen rund um den Wechselfehler des FC Bayern München sportrechtlich zu bewerten und zu beantworten" 

wird immerhin wenigstens noch mit

 "Gesamtverantwortung für den Verein in wirtschaftlicher als auch sportlicher Hinsicht" 

relativiert. 

Für mich ein Armutszeugnis für den SCF und das Fair Play. Kleinste Chance auf eine Korrektur des Ergebnis "am grünen Tisch" nutzen und den eignen Vorteil, obwohl es sich klar um einen für das Spiel unerheblichen mehrfachen menschlichen Fehler handelt.


Finde das Vorgehen absolut legitim. Man darf sich bei Freiburg auch nicht von Galionsfigur Streich täuschen lassen. Es geht um viel Geld, da steht Moral hinten an.


Welche Galionsfigur?
Streich hat nach dem Spiel eindeutig gesagt, dass er eine Überprüfung will. Er hat das zwar verpackt in ein "ich finde es doof, dass wir da tätig werden sollen, es muss doch von alleine überprüft werden", aber die Intention war klar.

Dazu bzw. dem Fairnessgedanken noch eine kleine Anmerkung.  Dem Sportskameraden Schlotterbeck wurde (glaube von Effe) sein faires Verhalten als Ungeschickheit/Dummheit ausgelegt. Das zeigt doch, dass es mit der Fairness in diesem Business nicht allzuweit her ist. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #24


04.04.2022 19:28


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Aus Sicht der Geschäftsführer verstehe ich den Einspruch (Selbstschutz).

Sportlich tritt Freiburg hier das Fairplay aber mit Füßen. Für mich verliert der Verein viele Sympathien die er sich über die Jahre aufgebaut hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #25


04.04.2022 19:30


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 890

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Das kommt für mich unerwartet und das hätte ich dem SC Freiburg nicht zugetraut.

Die vorgeschobene Argumentation der 

"Schaffung der Möglichkeit für das Sportgericht, die hier aufgetretenen Fragestellungen rund um den Wechselfehler des FC Bayern München sportrechtlich zu bewerten und zu beantworten" 

wird immerhin wenigstens noch mit

 "Gesamtverantwortung für den Verein in wirtschaftlicher als auch sportlicher Hinsicht" 

relativiert. 

Für mich ein Armutszeugnis für den SCF und das Fair Play. Kleinste Chance auf eine Korrektur des Ergebnis "am grünen Tisch" nutzen und den eignen Vorteil, obwohl es sich klar um einen für das Spiel unerheblichen mehrfachen menschlichen Fehler handelt.

Ergänzung:
Früher wurden die Tafeln noch vom 4. Offiziellen bespielt und gezeigt und die Spieler mussten sich "abklatschen".
Um mehr Spielzeit und weniger Leerlauf zu erhalten, wurde sich für das Verlassen an der nächsten Auslinie und der Möglichkeit der Wechseltafel pro Mannschaft und stellen dieser durch Teamoffizielle.

Wenn Fehler zu einer Annulierung des Ergebnisses führen können, werden dies die Vereine zukünftig dankend ablehnen.


Ja, ich denke das dürfen die dann wieder selber übernehmen, sollte sich das Sportgericht sich hier aus irgendeinem Grund gegen die eigenen Expertenansichten stellen. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #26


04.04.2022 19:31


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Stempel
Absolut legitim es zu tun...

Die Stellungnahme ansich kann heuchlerischer aber kaum sein

Inwiefern?

Sie sagen, dass sie in solchen offensichtlichen Fehlerfällen eigentlich eine automatische rechtliche Prüfung wünschen aber dies so nicht gegeben ist und der jeweils andere Verein dadurch aktiv werden muss. Finde ich nicht heuchlerisch.

Im Anschluss wurden die Gründe in Kurzfassung hierfür aufgelistet, warum man entsprechend aktiv wird. Auch diese sind für mich nachvollziehbar.

Alles in allem ein für mich legitimer und richtiger Einspruch, auch wenn ich hier nicht wirklich eine Chance sehe 


Legitim. Aber nicht verständlich. Denn auch wenn Rechtssicherheit ein wichtiger Punkt ist, steht im Vorderung trotzdem der Versuch, drei Punkte zu erhalten, die man schlicht nicht verdient hat und die man sportlich zu keiner Zeit auch nur ansatzweise erreicht hätte.
Zumal die Rechtssicherheit hier eigentlich auch unsinnig ist, weil es solche Fälle eigentlich nicht gibt. Da braucht man auch keine Rechtssicherheit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #27


04.04.2022 19:31


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Derknallfrosch

Zitat von derknallfrosch
Zitat von Loomer
Zitat von derknallfrosch
Zitat von LoXXe
Das kommt für mich unerwartet und das hätte ich dem SC Freiburg nicht zugetraut.

Die vorgeschobene Argumentation der 

"Schaffung der Möglichkeit für das Sportgericht, die hier aufgetretenen Fragestellungen rund um den Wechselfehler des FC Bayern München sportrechtlich zu bewerten und zu beantworten" 

wird immerhin wenigstens noch mit

 "Gesamtverantwortung für den Verein in wirtschaftlicher als auch sportlicher Hinsicht" 

relativiert. 

Für mich ein Armutszeugnis für den SCF und das Fair Play. Kleinste Chance auf eine Korrektur des Ergebnis "am grünen Tisch" nutzen und den eignen Vorteil, obwohl es sich klar um einen für das Spiel unerheblichen mehrfachen menschlichen Fehler handelt.


Finde das Vorgehen absolut legitim. Man darf sich bei Freiburg auch nicht von Galionsfigur Streich täuschen lassen. Es geht um viel Geld, da steht Moral hinten an.


Welche Galionsfigur?
Streich hat nach dem Spiel eindeutig gesagt, dass er eine Überprüfung will. Er hat das zwar verpackt in ein "ich finde es doof, dass wir da tätig werden sollen, es muss doch von alleine überprüft werden", aber die Intention war klar.

Dazu bzw. dem Fairnessgedanken noch eine kleine Anmerkung.  Dem Sportskameraden Schlotterbeck wurde (glaube von Effe) sein faires Verhalten als Ungeschickheit/Dummheit ausgelegt. Das zeigt doch, dass es mit der Fairness in diesem Business nicht allzuweit her ist. 


Der Traum vom fairen Sport ist schon lange utopisch
Ich hab den DoPa auch gesehen und das zeigt gut, dass niemand in dem Buisness wirklich "FairPlay" erwartet und wenn es dann doch mal so ist, Heuchelei vorliegt.

Aber ich würde da Schlotterbeck auch keinen FairPlay-Gedanken unterstellen bei seiner Beschwerde an den Schiedsrichter. Der wird sicher nicht gedacht haben "Ohoh, die Bayern sind 12, wenn das länger dauert und was entscheidenedes passiert, könnte das dazu führen, dass unsere klare Niederlage am Ende in einen Sieg umgemünzt wird. Da sage ich mal lieber gleich bescheid, da das dem FairPlay..."

Off-Topic: Was mich sehr gewundert hat im DoPa: Die haben thematisiert, dass Schlotterbeck meinte, er hätte den Schiri auf die 12 Mann aufmerksam gemacht und der Schiri sagt, er hat es da schon aufs Ohr bekommne. Dann fragen die doch tatsächlich, wer lügt und einigen sich darauf, dass der Schiri lügt. Und all das, während im Hintergrund die Widerholung läuft, in der man sieht, dass der Schiri schon abpfeift, während Schlotterbeck noch auf ihn zukommt und mit den Armen fuchtelt
Irgendwie absurd!



Die schönste Nebensache der Welt!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #28


04.04.2022 19:33


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 890

@Derknallfrosch

Zitat von derknallfrosch
Zitat von Loomer
Zitat von derknallfrosch
Zitat von LoXXe
Das kommt für mich unerwartet und das hätte ich dem SC Freiburg nicht zugetraut.

Die vorgeschobene Argumentation der 

"Schaffung der Möglichkeit für das Sportgericht, die hier aufgetretenen Fragestellungen rund um den Wechselfehler des FC Bayern München sportrechtlich zu bewerten und zu beantworten" 

wird immerhin wenigstens noch mit

 "Gesamtverantwortung für den Verein in wirtschaftlicher als auch sportlicher Hinsicht" 

relativiert. 

Für mich ein Armutszeugnis für den SCF und das Fair Play. Kleinste Chance auf eine Korrektur des Ergebnis "am grünen Tisch" nutzen und den eignen Vorteil, obwohl es sich klar um einen für das Spiel unerheblichen mehrfachen menschlichen Fehler handelt.


Finde das Vorgehen absolut legitim. Man darf sich bei Freiburg auch nicht von Galionsfigur Streich täuschen lassen. Es geht um viel Geld, da steht Moral hinten an.


Welche Galionsfigur?
Streich hat nach dem Spiel eindeutig gesagt, dass er eine Überprüfung will. Er hat das zwar verpackt in ein "ich finde es doof, dass wir da tätig werden sollen, es muss doch von alleine überprüft werden", aber die Intention war klar.

Dazu bzw. dem Fairnessgedanken noch eine kleine Anmerkung.  Dem Sportskameraden Schlotterbeck wurde (glaube von Effe) sein faires Verhalten als Ungeschickheit/Dummheit ausgelegt. Das zeigt doch, dass es mit der Fairness in diesem Business nicht allzuweit her ist. 

Ich glaube der 4. hatte es eh schon bemerkt als Schlotterbeck dazu kam, da der Schiri schon am Abpfeifen war ohne ihn anzuschauen.
Hätte also eh keinen Unterschied gemacht.

Upps war schon jemand schneller :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #29


04.04.2022 19:34


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 627

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Zitat von SCF-Dani
Ein weiterer Grund hierfür sind die Pflichten des Vorstandes, auch im Bezug auf Haftungsfragen
Allein der Grund ist für den Einspruch bereits ausreichend


Die Pflicht jeden zu verklagen, wo es möglicherweise eine geringe Chance auf Erfolg gibt?

Ein kurzes Gutachten ihres oder eines unabhängigen Fachanwalts sollte ausreichen, um sie von dieser Pflicht zu entbinden, wenn der Einspruch keine große Chance auf Erfolg hat.

Einen etwaigen Imageschaden vom Verein abzuwenden, sollte übrigens auch in der Pflicht des Vorstandes liegen.

Der moralischen Verpflichtung des FairPlays ggü. mal ganz von abgesehen.


Ein Verein, der sich bei dir unbeliebt macht, hat noch lange keinen Imageschaden.

Die Erklärung mit dem Präzedenzfall ist absolut nachvollziehbar und das Präsidium hat richtig gehandelt. Ein kurzer Blick in die Vergangenheit bestätigt das.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #30


04.04.2022 19:37


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3055

@Derknallfrosch

Zitat von derknallfrosch
Zitat von Loomer
Zitat von derknallfrosch
Zitat von LoXXe
Das kommt für mich unerwartet und das hätte ich dem SC Freiburg nicht zugetraut.

Die vorgeschobene Argumentation der 

"Schaffung der Möglichkeit für das Sportgericht, die hier aufgetretenen Fragestellungen rund um den Wechselfehler des FC Bayern München sportrechtlich zu bewerten und zu beantworten" 

wird immerhin wenigstens noch mit

 "Gesamtverantwortung für den Verein in wirtschaftlicher als auch sportlicher Hinsicht" 

relativiert. 

Für mich ein Armutszeugnis für den SCF und das Fair Play. Kleinste Chance auf eine Korrektur des Ergebnis "am grünen Tisch" nutzen und den eignen Vorteil, obwohl es sich klar um einen für das Spiel unerheblichen mehrfachen menschlichen Fehler handelt.


Finde das Vorgehen absolut legitim. Man darf sich bei Freiburg auch nicht von Galionsfigur Streich täuschen lassen. Es geht um viel Geld, da steht Moral hinten an.


Welche Galionsfigur?
Streich hat nach dem Spiel eindeutig gesagt, dass er eine Überprüfung will. Er hat das zwar verpackt in ein "ich finde es doof, dass wir da tätig werden sollen, es muss doch von alleine überprüft werden", aber die Intention war klar.

Dazu bzw. dem Fairnessgedanken noch eine kleine Anmerkung.  Dem Sportskameraden Schlotterbeck wurde (glaube von Effe) sein faires Verhalten als Ungeschickheit/Dummheit ausgelegt. Das zeigt doch, dass es mit der Fairness in diesem Business nicht allzuweit her ist. 

Du kennst Effe nicht wirklich, oder?

Die Bemekrkung ist ohnehin Unsinn: Schlotterbeck meldet sich, weil der Gegner einen unerlaubten Vorteil hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #31


04.04.2022 19:54


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1226

Wie an anderer Stelle geschrieben:

So gern ich Freiburg mag, die Begründung für diesen Einspruch ist hanebüchen und völlig an den Haaren herbeigezogen.
Da wird so getan als müsse unbedingt etwas geregelt werden, was im deutschen Profifußball in abertausenden von Spielen ständig vorkommt. Aber das Gegenteil ist der Fall. 

Des weiteren hat niemand einen Schaden davon. Es geschah versehentlich und hatte null Komma null Einfluss. Was soll das ganze also? Und da auf jeden Fall eine Mitschuld beim SR lag, würde ich zukünftig bei jeder Fehlentscheidung Einspruch einlegen. Denn das hier ist nichts anderes. 

Und on top ist es natürlich mal wieder ein ausschließliches Problem des Elfenbeinturms Profifußball. Denn im Amateurfußball geschieht sowas schon eher (und auch schon mal absichtlich) was dort aber mangels TV Bilder und somit Beweisbarkeit niemanden juckt.
Aber da hat sich der Profifußball ja schon längst von verabschiedet. Das Gelaber von "überall der gleiche Sport und gleiche Regeln" ist nur noch lächerlich.

PS:  Ich hoffe DFB, DFL und die Vereine werben nicht mehr für FairPlay. Denn das Thema ist dort auch schon lange gestorben. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #32


04.04.2022 20:01


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

kann mich mal jemand aufklären was ein Einspruch hier mit "sportlicher Fairness" zu tun haben soll?
Wir sind schon seit Abpfiff ganz weit weg vom sportlichen und ich denke mal alle, auch die mit der dicksten Fanbrille und die größten Bayernhasser, sind sich einig, dass hier sportlich der FCB vollkommen verdient gewonnen hat und die Situation auch mal so gar nichts mit dem Ergebnis zu tun hatte.
Worum es hier geht ist eine zu 100% juristische Angelegenheit und wem das nicht schmeckt, der kann gerne den Verein jetzt doof finden oder unsympathisch oder was auch immer, aber hört mir hier doch auf irgendwas von Fairness zu quatschen.

Edit: Sorry, hab mich da ein bisschen zu sehr mitreißen lassen in dem Beitrag und formuliere hier meine Frage um:
Inwiefern ist ein Einspruch der sportgerichtlich erlaubt ist als "unfair" zu bewerten? Das will mir einfach nicht in den Kopf
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #33


04.04.2022 20:20


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

Fairness hin oder her

Wo liegt eigentlich das Problem?

Der SC Freiburg macht etwas was ihm sportrechtlich zusteht - Einspruch gegen die Spielwertung des letzten Heimspiels.
Was Sie dazu in der Presseerklärung für die Öffentlichkeit schreiben ist doch nicht wichtig, viel wichtiger ist doch wie Sie das Ganze vor dem Sportgericht begründen!
Obwohl ich die Aussichten für den Einspruch bei Nahe Null sehe, bleibt abzuwarten was bei der Verhandlung rauskommt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #34


04.04.2022 20:29


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@ElGaucho

Zitat von Elgaucho
kann mich mal jemand aufklären was ein Einspruch hier mit "sportlicher Fairness" zu tun haben soll?
Wir sind schon seit Abpfiff ganz weit weg vom sportlichen und ich denke mal alle, auch die mit der dicksten Fanbrille und die größten Bayernhasser, sind sich einig, dass hier sportlich der FCB vollkommen verdient gewonnen hat und die Situation auch mal so gar nichts mit dem Ergebnis zu tun hatte.


Und warum versucht dann Freiburg genau mit dieser Situation das Ergebnis noch nachträglich zu beeinflussen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #35


04.04.2022 20:33


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

@skyy

Zitat von skyy
Zitat von LoXXe
Zitat von SCF-Dani
Ein weiterer Grund hierfür sind die Pflichten des Vorstandes, auch im Bezug auf Haftungsfragen
Allein der Grund ist für den Einspruch bereits ausreichend


Die Pflicht jeden zu verklagen, wo es möglicherweise eine geringe Chance auf Erfolg gibt?

Ein kurzes Gutachten ihres oder eines unabhängigen Fachanwalts sollte ausreichen, um sie von dieser Pflicht zu entbinden, wenn der Einspruch keine große Chance auf Erfolg hat.

Einen etwaigen Imageschaden vom Verein abzuwenden, sollte übrigens auch in der Pflicht des Vorstandes liegen.

Der moralischen Verpflichtung des FairPlays ggü. mal ganz von abgesehen.


Ein Verein, der sich bei dir unbeliebt macht, hat noch lange keinen Imageschaden.

Die Erklärung mit dem Präzedenzfall ist absolut nachvollziehbar und das Präsidium hat richtig gehandelt. Ein kurzer Blick in die Vergangenheit bestätigt das.


Den Imageschaden kann der Verein und der gesamte deutsche Fußball erleiden, wenn nicht mehr das Ergebnis auf dem Feld, sondern durch einen für den Spielausgang völlig unrelevanten Formfehler vor Gericht erzielt wird.

Wo führt das beispielsweise bei Schreibfehler bei der Anmeldung der Spieler, wenn Spieler das falsche Alter oder falschen Namen angeben hin? Müssten in dem Fall, dass in der Causa Jatta das Gericht gegen ihn entschieden hätte, sämtliche HSV Spiele der letzten Jahre annulliert werden?

Gegenbeispiel zum Freiburger Protest aus einem anderen Sport:
In der letzten F1 Saison haben Fehler und Regelverletzungen des Rennleiters zu einer Niederlage im letzten Rennen und Verlust der Meisterschaft des Mercedes AMG F1 Teams gegen RedBull geführt.

Der anfängliche Protest wurde zurückgezogen, da im Sinne der Fans und des Sports Mercedes nicht am grünen Tisch, sondern auf der Strecke gewinnen und entscheiden wollte. Und hier ging es um die Meisterschaft.

Das nötigt mir ungeheuren Respekt ab und stellt einen kaum zu überbietenden Kontrast zu diesem peinlichen Versuch hier dar.

Vielleicht mal als kleiner Denkanstoß...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #36


04.04.2022 20:40


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Elgaucho
kann mich mal jemand aufklären was ein Einspruch hier mit "sportlicher Fairness" zu tun haben soll?
Wir sind schon seit Abpfiff ganz weit weg vom sportlichen und ich denke mal alle, auch die mit der dicksten Fanbrille und die größten Bayernhasser, sind sich einig, dass hier sportlich der FCB vollkommen verdient gewonnen hat und die Situation auch mal so gar nichts mit dem Ergebnis zu tun hatte.


Und warum versucht dann Freiburg genau mit dieser Situation das Ergebnis noch nachträglich zu beeinflussen? 

Weil das ihr gutes Recht ist, da offensichtlich Regeln nicht richtig befolgt wurden oder es eben noch keine Regeln dafür gibt. Wer dann letztendlich dafür geradestehen muss sollte durchaus geklärt werden. anstatt das jetzt einfach nach dem Spieltag in den Akten verschwinden zu lassen. Deine Aussage ist letzendlich nur eine Unterstellung, die du von mir aus so zwischen den Zeilen herauslesen darfst, es bleibt aber Interpretation



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #37


04.04.2022 21:03


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@ElGaucho

Zitat von Elgaucho
Zitat von Stormfalco
Zitat von Elgaucho
kann mich mal jemand aufklären was ein Einspruch hier mit "sportlicher Fairness" zu tun haben soll?
Wir sind schon seit Abpfiff ganz weit weg vom sportlichen und ich denke mal alle, auch die mit der dicksten Fanbrille und die größten Bayernhasser, sind sich einig, dass hier sportlich der FCB vollkommen verdient gewonnen hat und die Situation auch mal so gar nichts mit dem Ergebnis zu tun hatte.


Und warum versucht dann Freiburg genau mit dieser Situation das Ergebnis noch nachträglich zu beeinflussen? 

Weil das ihr gutes Recht ist, da offensichtlich Regeln nicht richtig befolgt wurden oder es eben noch keine Regeln dafür gibt. Wer dann letztendlich dafür geradestehen muss sollte durchaus geklärt werden. anstatt das jetzt einfach nach dem Spieltag in den Akten verschwinden zu lassen. Deine Aussage ist letzendlich nur eine Unterstellung, die du von mir aus so zwischen den Zeilen herauslesen darfst, es bleibt aber Interpretation


Es geht Freiburg doch nicht darum das es "mal geklärt werden muss". Sondern es geht darum ein sportlich verlorenes Spiel auf Grund eines Fehlers der keine Auswirkung auf das Spiel hatte juristisch doch noch in einen Sieg umzuwandeln.

Natürlich ist es deren gutes Recht.
Genau wie es häufig erlaubt ist im Jugendbereich Spieler abzuwerben oder Spieler zu kaufen um die Konkurrenz zu schwächen oder wenn mehrere Spieler der einen Mannschaft verletzt auf dem Platz liegen trotzdem das entscheidende Tor zu schießen oder beim Amateurverein im Pokal auf die Hälfte der Einnahmen zu bestehen oder ...

Kann man alles machen, aber hat halt nichts mit Fairplay zu tun.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #38


04.04.2022 21:12


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

Ich verstehe nicht ...

... warum sich derjenige, der sicht an die Sportgerichts-Paragrafen hält, rechtfertigen muss? Ein Imageschade ist doch vom Urteil abhängig und das kennen wir doch noch garnicht. Vielleicht löst sich ja alles in Wohlgefallen auf.

Es kam hier in diesem Forum schon öfters vor, dass Vereine verbal angeklagt wurden obwohl sie sich an die geltenden Vorschriften gehalten hatten. Zum Beispiel Zuschauerzahlen bei Coronamaßnahmen. Man kann das selber gut oder schlecht finden, aber die Moralkeule sollte man dann doch nicht schwingen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #39


04.04.2022 21:15


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Elgaucho
Zitat von Stormfalco
Zitat von Elgaucho
kann mich mal jemand aufklären was ein Einspruch hier mit "sportlicher Fairness" zu tun haben soll?
Wir sind schon seit Abpfiff ganz weit weg vom sportlichen und ich denke mal alle, auch die mit der dicksten Fanbrille und die größten Bayernhasser, sind sich einig, dass hier sportlich der FCB vollkommen verdient gewonnen hat und die Situation auch mal so gar nichts mit dem Ergebnis zu tun hatte.


Und warum versucht dann Freiburg genau mit dieser Situation das Ergebnis noch nachträglich zu beeinflussen? 

Weil das ihr gutes Recht ist, da offensichtlich Regeln nicht richtig befolgt wurden oder es eben noch keine Regeln dafür gibt. Wer dann letztendlich dafür geradestehen muss sollte durchaus geklärt werden. anstatt das jetzt einfach nach dem Spieltag in den Akten verschwinden zu lassen. Deine Aussage ist letzendlich nur eine Unterstellung, die du von mir aus so zwischen den Zeilen herauslesen darfst, es bleibt aber Interpretation


Es geht Freiburg doch nicht darum das es "mal geklärt werden muss". Sondern es geht darum ein sportlich verlorenes Spiel auf Grund eines Fehlers der keine Auswirkung auf das Spiel hatte juristisch doch noch in einen Sieg umzuwandeln.

Natürlich ist es deren gutes Recht.
Genau wie es häufig erlaubt ist im Jugendbereich Spieler abzuwerben oder Spieler zu kaufen um die Konkurrenz zu schwächen oder wenn mehrere Spieler der einen Mannschaft verletzt auf dem Platz liegen trotzdem das entscheidende Tor zu schießen oder beim Amateurverein im Pokal auf die Hälfte der Einnahmen zu bestehen oder ...

Kann man alles machen, aber hat halt nichts mit Fairplay zu tun.
 


So und nicht anders. Letztendlich erhofft man sich Seitens Freiburg ohne sportliche Grundlage 3 Punkte am grünen Tisch zu erhaschen.
Rechtssicherheit braucht man vorliegend nicht, denn sollte so etwas jemals wieder passieren, in der das wirklich Auswirkungen hätte, ist auch dann der betroffene Verein beschwerdeberechtigt.Darauf abzustellen, man müsse das "für die anderen Vereine" tun, ist scheinheilig und falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #40


04.04.2022 21:17


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

Die einzigen die einen Imageschaden hierbei nehmen sind die Bayern, die nichtmal bis 12 zählen können

Spaß beiseite finds erschreckend wie sie alle haten, aber jeder Verein würde das gleiche machen und das mit Recht. 
Freiburg hat hier nichts falsches gemacht.
Ich glaube auch, dass niemand wirklich mit Erfolg für Freiburg rechnet, aber ich finde es interessant wie das jetzt in Zukunft gelöst wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.04.2022 15:30


58.
Goretzka
63.
Petersen
66.
(11er)
unbekannt
73.
Gnabry
82.
Coman
90+6.
Sabitzer

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,4
SC Freiburg 6,0   5,3  Bayern München 5,4
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Arno Blos

Statistik von Christian Dingert

SC Freiburg Bayern München Spiele
26  
  26

Siege (DFL)
5  
  20
Siege (WT)
5  
  21

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
9  
  3

Niederlagen (DFL)
12  
  1
Niederlagen (WT)
12  
  2

Aufstellung

Flekken
Lienhart
Schmid 69.
Höler 83.
Schlotterbeck
Eggestein 83.
Grifo
Gulde 83.
Höfler
Gelbe Karte Günter
Sallai 62.
62. Goretzka 
84. Coman 
Upamecano  Gelbe Karte
73. Pavard 
Sané 
62. Lewandowski 
Neuer 
Hernández 
Kimmich 
Müller 
Kouassi 
Petersen  62.
Jeong  83.
Weißhaupt  83.
Siquet  69.
Haberer  83.
62. Musiala
85. Süle
62. Tolisso
84. Sabitzer
73. Gnabry

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema