Füllkrug gegen Baier

Relevante Themen

 Strittige Szene
  53. Min.: Füllkrug gegen Baier | von wiltem11
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ist die Aktion von Füllkrug gegen Baier nach dem Zweikampf rotwürdig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Füllkrug gegen Baier  - #21


12.03.2018 13:46


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

hm es sieht schon sehr komisch aus aber ich kann hier nicht wirklich genau erkennen ob er ihn im Gesicht trifft/umreißt oder ob er ihn nur an der Schulter runterreißt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Füllkrug gegen Baier  - #22


12.03.2018 14:02


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Der Ball ist Kilometer weit weg und für mich ist die Intensität hier auch absolut hoch genug.

Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Füllkrug gegen Baier  - #23


12.03.2018 16:15


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1668

Bei Lewandowski war diese Saison auch eine Szene, wo er den Spieler umreißt, nachdem schon gepfiffen wurde. Da ist es nicht einmal zu einer Abstimmung gekommen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Füllkrug gegen Baier  - #24


12.03.2018 16:40


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

Das ist eine klare Tätlichkeit und da ist es völlig egal, ob er ihn am Hals, an der Schulter oder sonstwo packt. Der Ball ist weit weg, es besteht kein Zweikampf mehr und der 96er vergreift sich an seinen Gegner. Das geht ja nicht mal beim Ringen durch...
Etwas anderes als ROT kann es hier nicht geben. Abenteuerlich finde ich @JFB96 , der keine Tätlichkeit sieht und bei der Begründung das Nichthandeln des VAR angibt.

@Schwarzangler
Seit wann muss man bei einer Tätlichkeit die Gesundheit des Gegners gefährden, um vom Platz zu fliegen?



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Füllkrug gegen Baier  - #25


12.03.2018 17:04


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@rb71

Zitat von rb71
Das ist eine klare Tätlichkeit und da ist es völlig egal, ob er ihn am Hals, an der Schulter oder sonstwo packt. Der Ball ist weit weg, es besteht kein Zweikampf mehr und der 96er vergreift sich an seinen Gegner. Das geht ja nicht mal beim Ringen durch...
Etwas anderes als ROT kann es hier nicht geben. Abenteuerlich finde ich @JFB96 , der keine Tätlichkeit sieht und bei der Begründung das Nichthandeln des VAR angibt.

@Schwarzangler
Seit wann muss man bei einer Tätlichkeit die Gesundheit des Gegners gefährden, um vom Platz zu fliegen?

So weit daneben ist Schwarzangler nicht, auch wenn die Gesundheitsgefährdung natürlich nicht bei der Tätlichkeit vorausgesetzt wird: Regel 12 verlangt für eine Tätlichkeit "übermäßige Härte" oder "Brutalität". Die selben Wörter werden auch direkt drüber beim groben Foulspiel (was bei einer Gesundheitsgefährdung vorliegt, vermutlich daher Schwarzanglers Anknüpfungspunkt) verwendet, sodass aus systematischer Sicht auch eine gleiche Auslegung gegeben sein muss. Deshalb gibt es bei der Tätlichkeit nun auch die Sonderregel für Schläge gegen den Kopf, die immer als Tätlichkeit bewertet werden müssen, es sei denn, die Kraft ist vernachlässigbar. Würde das bloße Vergreifen am Gegner für eine Tätlichkeit reichen, bräuchte man diese Sonderregelung nicht und diese wäre nicht eingeführt worden - gerade angesichts dessen, dass diese Einführung im Rahmen der Regelrevision 2016 erfolgt ist, die (u.a.) das erklärte Ziel hatte, Überflüssiges aus dem Regelwerk zu streichen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Füllkrug gegen Baier  - #26


12.03.2018 18:12


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 149

- Veto
Also bitte, liebes Kompetenzteam. Leichter wirds euch nicht mehr gemacht, sollte man meinen...  
Man kann sich echt auch immer was konstrieren aus irgendwelchen vagen Formulierungen - wenn man nur will. Das ist einfach ne Tätlichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Füllkrug gegen Baier  - #27


12.03.2018 18:18


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@Hagi01

Du siehst hier tatsächlich ein Foul und keine Tätlichkeit, obwohl der Ball nicht mehr in der Nähe ist?
Ich muss mich jetzt doch wundern. Dann sollte jedes Nachtreten, wo keine Stollen voraus sind, auch nicht mehr mit Rot geahndet werden. Ist ja nicht gesundheitsgefährdend...^^



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Füllkrug gegen Baier  - #28


12.03.2018 18:31


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@rb71

Zitat von rb71
Du siehst hier tatsächlich ein Foul und keine Tätlichkeit, obwohl der Ball nicht mehr in der Nähe ist?
Ich muss mich jetzt doch wundern. Dann sollte jedes Nachtreten, wo keine Stollen voraus sind, auch nicht mehr mit Rot geahndet werden. Ist ja nicht gesundheitsgefährdend...^^

Ja, das sehe ich so (bezogen auf den ersten Absatz). Und der DFB sieht das (zumindest im Allgemeinen) ebenfalls so, weil er beim Kopfstoß von Goretzka gegen Özcan damit argumentiert hat, dass für eine Tätlichkeit die erforderliche übermäßige Härte bzw. Brutalität gefehlt habe, gelb reiche aus.
Was war denn die Spielfortsetzung hier? Ich vermute, es ging mit Freistoß für Augsburg weiter, oder? Das würde ja schon zeigen, dass es offensichtlich die Möglichkeit eines Fouls abseits des Balles und Spielgeschehens gibt, ohne dass das gleich eine Tätlichkeit darstellen würde. So viel Regelkenntnis sollte man dann den Bundesliga-SR schon noch zutrauen können

Es ist allgemein etwas, was mir aufgefallen ist (nicht nur hier, sondern bei sehr vielen Fußballfans, -Kommentatoren und -Experten): Eine Tätlichkeit wird viel zu schnell angenommen. Das Regelwerk setzt nunmal eine entsprechende Intensität voraus. Die meisten denken ja, dass fast jede Aktion gegen den Gegner abseits von Ball und Spielgeschehen schon eine Tätlichkeit ist. Das ist aber nicht der Fall, wie Regel 12 deutlich zeigt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Füllkrug gegen Baier  - #29


12.03.2018 18:41


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@Hagi01

Naja, wenn ich meinen Gegenspieler ohne Zweikampf um den Ball im griechisch-römischen Stil zu Boden attackiere liegt für dich keine Härte und Intensität vor? Interessant.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Füllkrug gegen Baier  - #30


13.03.2018 08:29


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 149

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Was war denn die Spielfortsetzung hier? Ich vermute, es ging mit Freistoß für Augsburg weiter, oder?


Es ging mit Freistoß für Hannover weiter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Füllkrug gegen Baier  - #31


13.03.2018 10:20


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von rb71
Du siehst hier tatsächlich ein Foul und keine Tätlichkeit, obwohl der Ball nicht mehr in der Nähe ist?
Ich muss mich jetzt doch wundern. Dann sollte jedes Nachtreten, wo keine Stollen voraus sind, auch nicht mehr mit Rot geahndet werden. Ist ja nicht gesundheitsgefährdend...^^

Ja, das sehe ich so (bezogen auf den ersten Absatz). Und der DFB sieht das (zumindest im Allgemeinen) ebenfalls so, weil er beim Kopfstoß von Goretzka gegen Özcan damit argumentiert hat, dass für eine Tätlichkeit die erforderliche übermäßige Härte bzw. Brutalität gefehlt habe, gelb reiche aus.
Was war denn die Spielfortsetzung hier? Ich vermute, es ging mit Freistoß für Augsburg weiter, oder? Das würde ja schon zeigen, dass es offensichtlich die Möglichkeit eines Fouls abseits des Balles und Spielgeschehens gibt, ohne dass das gleich eine Tätlichkeit darstellen würde. So viel Regelkenntnis sollte man dann den Bundesliga-SR schon noch zutrauen können

Es ist allgemein etwas, was mir aufgefallen ist (nicht nur hier, sondern bei sehr vielen Fußballfans, -Kommentatoren und -Experten): Eine Tätlichkeit wird viel zu schnell angenommen. Das Regelwerk setzt nunmal eine entsprechende Intensität voraus. Die meisten denken ja, dass fast jede Aktion gegen den Gegner abseits von Ball und Spielgeschehen schon eine Tätlichkeit ist. Das ist aber nicht der Fall, wie Regel 12 deutlich zeigt.


Wie mein Vorposter schon bemerkte ging es mit Freistoß für Hannover weiter.
Leider kann man es mit den vorhandenen Bildern nicht genau sagen, aber es lag wohl zuerst ein Foul von Baier an Füllkrug vor, Füllkrug spielt den Ball, Baier kreuz den Weg und trifft ihn wohl unten am Fuss, Füllkrug kommt ins straucheln und lässt sich dann zu dieser Aktion mit dem zu Boden ziehen hinreißen.
Ist das jetzt so ein Fall, das wenn, vor Pfiff des Schiedsrichters, es zu zwei Fouls hintereinander von beiden Mannschaften kommt, das das erste gewertet wird? Und da es ja damit zur Spielunterbrechung kam konnte dann noch die persönliche Strafe gegen Füllkrug ausgesprochen werden?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Füllkrug gegen Baier  - #32


13.03.2018 10:21


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

Kann jemand etwas zu der allgemeinen Linie des Schiedsrichters sagen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Füllkrug gegen Baier  - #33


13.03.2018 10:27


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@Niels110

Zitat von Niels110
Kann jemand etwas zu der allgemeinen Linie des Schiedsrichters sagen?


Persönlich fand ich die Leitung eigentlich ganz in Ordnung und ausgeglichen, nicht besonders kleinlich gepfiffen oder so. Doch sowas ist ja meist nur subjektives Empfinden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Füllkrug gegen Baier  - #34


13.03.2018 12:02


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@rb71

Zitat von rb71
Naja, wenn ich meinen Gegenspieler ohne Zweikampf um den Ball im griechisch-römischen Stil zu Boden attackiere liegt für dich keine Härte und Intensität vor? Interessant.

Nicht "keine Härte und Intensität". Aber nicht genug für eine Rote Karte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Füllkrug gegen Baier  - #35


13.03.2018 12:05


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@uvealFrankie

Zitat von uvealfrankie
Zitat von Hagi01
Zitat von rb71
Du siehst hier tatsächlich ein Foul und keine Tätlichkeit, obwohl der Ball nicht mehr in der Nähe ist?
Ich muss mich jetzt doch wundern. Dann sollte jedes Nachtreten, wo keine Stollen voraus sind, auch nicht mehr mit Rot geahndet werden. Ist ja nicht gesundheitsgefährdend...^^

Ja, das sehe ich so (bezogen auf den ersten Absatz). Und der DFB sieht das (zumindest im Allgemeinen) ebenfalls so, weil er beim Kopfstoß von Goretzka gegen Özcan damit argumentiert hat, dass für eine Tätlichkeit die erforderliche übermäßige Härte bzw. Brutalität gefehlt habe, gelb reiche aus.
Was war denn die Spielfortsetzung hier? Ich vermute, es ging mit Freistoß für Augsburg weiter, oder? Das würde ja schon zeigen, dass es offensichtlich die Möglichkeit eines Fouls abseits des Balles und Spielgeschehens gibt, ohne dass das gleich eine Tätlichkeit darstellen würde. So viel Regelkenntnis sollte man dann den Bundesliga-SR schon noch zutrauen können

Es ist allgemein etwas, was mir aufgefallen ist (nicht nur hier, sondern bei sehr vielen Fußballfans, -Kommentatoren und -Experten): Eine Tätlichkeit wird viel zu schnell angenommen. Das Regelwerk setzt nunmal eine entsprechende Intensität voraus. Die meisten denken ja, dass fast jede Aktion gegen den Gegner abseits von Ball und Spielgeschehen schon eine Tätlichkeit ist. Das ist aber nicht der Fall, wie Regel 12 deutlich zeigt.


Wie mein Vorposter schon bemerkte ging es mit Freistoß für Hannover weiter.
Leider kann man es mit den vorhandenen Bildern nicht genau sagen, aber es lag wohl zuerst ein Foul von Baier an Füllkrug vor, Füllkrug spielt den Ball, Baier kreuz den Weg und trifft ihn wohl unten am Fuss, Füllkrug kommt ins straucheln und lässt sich dann zu dieser Aktion mit dem zu Boden ziehen hinreißen.
Ist das jetzt so ein Fall, das wenn, vor Pfiff des Schiedsrichters, es zu zwei Fouls hintereinander von beiden Mannschaften kommt, das das erste gewertet wird? Und da es ja damit zur Spielunterbrechung kam konnte dann noch die persönliche Strafe gegen Füllkrug ausgesprochen werden?
 

Wenn das so war, ist das genau so ein Fall: Bei zwei Vergehen verschiedener Teams gilt für die Spielfortsetzung das erste Vergehen, bei zwei Vergehen desselben Teams das schwere Vergehen (= das mit der günstigeren Spielforsetzung, also auch ein leichtes Foul im Strafraum gegenüber einem Faustschlag an der Mittellinie). Das ist schlicht die Anwendung der Vorteilsregel, die aber ja bei Vergehen unterschiedlicher Teams nicht greifen kann, sondern nur bei Vergehen desselben Teams. Persönliche Strafen (also Karten) hingegen können und müssen vollumfänglich ausgesprochen werden.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Füllkrug gegen Baier  - #36


13.03.2018 15:44


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- Veto
Also ich muss schon sagen... die Argumentation "kein Schlag -> kann kein Rot sein" mag ja im Allgemeinen gelten, aber wenn ich jemanden mit "Figuren" aus Judo, Wrestling, etc. zu Boden ringe, dann braucht da doch kein Schlag sein?! Wenn ich jemanden würge ist da ja uach kein Schlag! Und trotzdem ist das doch Rot! Oder ist jetzt beim Fußball alles egal?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Füllkrug gegen Baier  - #37


13.03.2018 16:07


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Es ist allgemein etwas, was mir aufgefallen ist (nicht nur hier, sondern bei sehr vielen Fußballfans, -Kommentatoren und -Experten): Eine Tätlichkeit wird viel zu schnell angenommen. Das Regelwerk setzt nunmal eine entsprechende Intensität voraus. Die meisten denken ja, dass fast jede Aktion gegen den Gegner abseits von Ball und Spielgeschehen schon eine Tätlichkeit ist. Das ist aber nicht der Fall, wie Regel 12 deutlich zeigt.


Mir sind die Regeln bekannt, aber gerade dieses Thema ist mir ein Dorn im Auge. Fuer meine Begriffe sollte der Tatbestand der "Groben Unsportlichkeit" eingefuehrt werden, welcher absichtliche Fouls abseits des Kampfes um den Ball abdeckt. Ich habe ein Problem damit, dass ich jemanden abseits des Balles boesartig mittelhart gegen das Schienbein treten darf (wenn es geradeso unter der Schwelle von "uebermaessig hart" oder "brutal" ist) und das dann genauso bewertet wird als waere das unabsichtlich bei einem Tackling passiert.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Füllkrug gegen Baier  - #38


13.03.2018 16:16


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Zitat von Hagi01
Es ist allgemein etwas, was mir aufgefallen ist (nicht nur hier, sondern bei sehr vielen Fußballfans, -Kommentatoren und -Experten): Eine Tätlichkeit wird viel zu schnell angenommen. Das Regelwerk setzt nunmal eine entsprechende Intensität voraus. Die meisten denken ja, dass fast jede Aktion gegen den Gegner abseits von Ball und Spielgeschehen schon eine Tätlichkeit ist. Das ist aber nicht der Fall, wie Regel 12 deutlich zeigt.


Mir sind die Regeln bekannt, aber gerade dieses Thema ist mir ein Dorn im Auge. Fuer meine Begriffe sollte der Tatbestand der "Groben Unsportlichkeit" eingefuehrt werden, welcher absichtliche Fouls abseits des Kampfes um den Ball abdeckt. Ich habe ein Problem damit, dass ich jemanden abseits des Balles boesartig mittelhart gegen das Schienbein treten darf (wenn es geradeso unter der Schwelle von "uebermaessig hart" oder "brutal" ist) und das dann genauso bewertet wird als waere das unabsichtlich bei einem Tackling passiert.

Das wäre sicherlich eine interessante Überlegung. Allerdings müsste dafür das IFAB tätig werden und die haben zurzeit wohl genug andere Sorgen



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

10.03.2018 15:30


26.
Gregoritsch
37.
Sané
45.
Kacar
83.
Gregoritsch

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,6
Hannover 96 4,0   3,1  FC Augsburg 4,3
René Rohde
Markus Häcker
Markus Schüller
Sören Storks
Alexander Sather

Statistik von Bastian Dankert

Hannover 96 FC Augsburg Spiele
15  
  23

Siege (DFL)
6  
  10
Siege (WT)
5  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Tschauner
Sorg 46.
Sané
Felipe 85.
Albornoz
Klaus
Anton
Fossum
Gelbe Karte Bebou
Gelbe Karte Füllkrug
Harnik 64.
Hitz 
Kacar 
Khedira 
Hinteregger  Gelbe Karte
73. Schmid  Gelbe Karte
Koo 
90. Baier 
Max 
71. Richter 
Gregoritsch 
da Silva 
Schwegler  46.
Karaman  85.
Jonathas  64.
73. Janker
90. Córdova
71. Heller

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 FC Augsburg Schüsse auf das Tor
6  
  9

Torschüsse gesamt
12  
  11

Ecken
3  
  6

Abseits
0  
  1

Fouls
14  
  19

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema