Gelb/Rot Ajorque?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  62. Min.: Gelb/Rot Ajorque? | von Die Legende
 Allgemeine Themen
  Spiel abgesagt | von Harrygator

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Mainz 05

Ajorque geht im Strafraum zu Fall, Petersen hat die gelbe und rote Karte schon gezückt, entscheidet sich dann aber (anscheinend wegen einer vorherigen Abseitsstellung?) dagegen. War das eine Schwalbe und somit gelb/rot für Ajorque?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Gelb/Rot Ajorque?  - #21


08.02.2024 22:08


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Man bzw. wir wissen doch garnicht genau, wem er die Gelbe geben wollte!
Es wäre Gelb für Voigt wegen Foulspiel am Mainzer möglich (für mich sogar warscheinlicher) gewesen. Die hätte er dann nach der Abseitsentscheidung zurücknehmen müssen. Vielleicht hat er sie, da er ziemlich schnell die Info vom Abseits auf's Ohr bekam, deshalb garnicht erst aus der Tasche geholt.
ODER
Gelb wegen Unsportlichkeit also Schwalbe von Ajorque. Ich glaube das Petersen nicht so wirklich auf dem Schirm.

Noch ein paar Worte zur Abstimmung: Man kann hier die zweite Gelbe geben muss man aber nicht. Wie wird hier oft geschrieben, darf man so nicht machen wenn man schon 'ne Gelbe hat. Stimmt schon, wird aber selten bei Schwalben konsequent durchgezogen.
Guter Einwand - auch für Voigt wäre es die zweite Gelbe gewesen, bei ihm aber hinfällig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Ajorque?  - #22


09.02.2024 04:01


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Man bzw. wir wissen doch garnicht genau, wem er die Gelbe geben wollte!
Es wäre Gelb für Voigt wegen Foulspiel am Mainzer möglich (für mich sogar warscheinlicher) gewesen. Die hätte er dann nach der Abseitsentscheidung zurücknehmen müssen. Vielleicht hat er sie, da er ziemlich schnell die Info vom Abseits auf's Ohr bekam, deshalb garnicht erst aus der Tasche geholt.
ODER
Gelb wegen Unsportlichkeit also Schwalbe von Ajorque. Ich glaube das Petersen nicht so wirklich auf dem Schirm.

Noch ein paar Worte zur Abstimmung: Man kann hier die zweite Gelbe geben muss man aber nicht. Wie wird hier oft geschrieben, darf man so nicht machen wenn man schon 'ne Gelbe hat. Stimmt schon, wird aber selten bei Schwalben konsequent durchgezogen.


1. Der SR hatte die gelbe und die rote bereits in der Hand (also bereits aus der Tasche gezogen).
2. Ich dachte zuerst auch, er würde auf Elfmeter entscheiden. Dann hätte er aber direkt auf den Punkt gezeigt. Stattdessen hat er mit den Karten hantiert. An der Körpersprache und dem Verhalten des Schiris und der Spieler konnte man schon rückschließen, dass er sich mit den Karten an Ajorque wenden wollte. Ich denke nicht, dass das hier ein allgemeines Missverständnis war.
3. Letztlich tut es aber auch gar nichts zur Sache. Die Frage, wie es zu bewerten gewesen wäre, wird dadurch nicht tangiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Ajorque?  - #23


09.02.2024 09:48


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von Litti
Zitat von Coira
Also letzte oder vorletzte Saison, auch wenn es in Italien war, glaube bei einem Spiel von Juventus Turin, hat Turin ein Tor in der Nachspielzeit gemacht. Ich glaube 94. Oder 97. Minute. Der Torschütze hat sein Trikot deswegen ausgezogen und eine gelb Rote Karte gesehen. Nach VAR wurde das Tor wegen abseits zurück genommen, aber die gelb Rote Karte blieb dennoch bestehen!
ich weiß ja nicht ob es was damit zu tun hat, weil dem Spieler die Karten schon gezeigt wurde, aber hier in dem Beispiel, habe das Spiel nicht gesehen, aber durch lesen, die Karten noch nicht gezeigt wurden, dass es deswegen die Schwalbe mit der Bestrafung keine Beachtung fand. 

Hier gibt es einen Unterschied: Das Ausziehen des Trikots ist im andauernden Spiel immer eine Regelwidrigkeit. Eine Schwalbe wie hier als Täuschung kann man unter dem Umstand, dass die Partie eigentlich unterbrochen war, nicht (sinnvoll) vollziehen.

Trotzdem sehe ich hier die Täuschungsabsicht gegeben und hätte diese mit Gelb bestraft.


Widerspruch?

Kein Widerspruch, sondern eine Differenzierung: Trikotausziehen ist ein eindeutiger Fall, Schwalbe in einer regelbedingten Spielunterbrechung kein eindeutiger Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Ajorque?  - #24


09.02.2024 12:08


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

- Veto
Warum wird hier immer wieder als Argument angeführt, die Partie sei unterbrochen gewesen? Das war sie nicht. 

Und auch bei unterbrochener Partie könnte man strafbare Schwalben begehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Ajorque?  - #25


09.02.2024 17:02


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
1. Der SR hatte die gelbe und die rote bereits in der Hand (also bereits aus der Tasche gezogen).
2. Ich dachte zuerst auch, er würde auf Elfmeter entscheiden. Dann hätte er aber direkt auf den Punkt gezeigt. Stattdessen hat er mit den Karten hantiert. An der Körpersprache und dem Verhalten des Schiris und der Spieler konnte man schon rückschließen, dass er sich mit den Karten an Ajorque wenden wollte. Ich denke nicht, dass das hier ein allgemeines Missverständnis war.
3. Letztlich tut es aber auch gar nichts zur Sache. Die Frage, wie es zu bewerten gewesen wäre, wird dadurch nicht tangiert.


Ich habe es mir gerade noch einmal angeschaut und muss sagen, du hast komplett recht. Er geht auf Ajorque zu und hat beide KArten in der Hand. Leider lässt er sich von Ajorque bequatschen als dieser in darauf aufmerksam macht, dass es ja Abseits ist/war. Darauf hin vollzieht Petersen die Verwarnung nicht! Hatte ich so nicht in Erinnerung - KRASS.

Auch bei der Bewertung der Schwalbe muss ich nun sagen, die ist schon unverschämt und gehört doch mit Gelb bestraft. Wenn ich nachher noch Zeit finde, folgen noch einmal GIFs.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Ajorque?  - #26


09.02.2024 22:23


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

- Veto
Auch wie man mit den vorliegenden Bildern behaupten kann er sei weggerutscht oder ungünstig auftreten, ist einfach nur frech. 

Und im nächsten Atemzug dann wieder über Schauspielerei etc beschweren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Ajorque?  - #27


09.02.2024 22:42


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

kommentarlos

- Veto





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Ajorque?  - #28


10.02.2024 10:34


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

- richtig entschieden
Es ist eine klare Schwalbe im laufenden Spiel, weder hatte der SR da bereits unterbrochen, noch war der Ball sonstwie aus dem Spiel. Unzweifelhaft will Petersen hier die gelb-rote Karte geben. Erst das Einreden Onisiwos und Ajorques Deuten auf den LR lassen Petersen die geplante Bestrafung abbrechen. Der einzige Grund, hier von einer richtigen Entscheidung auszugehen, ist, daß Petersen die Bestrafung noch nicht ausgeführt hat - das hat aber schon ein Geschmäckle, da Abseits lediglich bei  Vereitelung einer klaren Torchance oder eines aussichtsreichen Angriffs die persönliche Strafe gegenstandslos macht. Der Grund für alle anderen persönlichen Strafen entfällt aber nicht, dazu gehört eben auch ein Täuschungsversuch. Nach diesem Spiel dürfte Petersen eigentlich die nächsten Wochen nicht mehr in der Bundesliga auftreten. Bin mal gespannt, wie das SR-Wesen da agieren wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Ajorque?  - #29


10.02.2024 16:17


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Es ist eine klare Schwalbe im laufenden Spiel, weder hatte der SR da bereits unterbrochen, noch war der Ball sonstwie aus dem Spiel. Unzweifelhaft will Petersen hier die gelb-rote Karte geben. Erst das Einreden Onisiwos und Ajorques Deuten auf den LR lassen Petersen die geplante Bestrafung abbrechen. Der einzige Grund, hier von einer richtigen Entscheidung auszugehen, ist, daß Petersen die Bestrafung noch nicht ausgeführt hat - das hat aber schon ein Geschmäckle, da Abseits lediglich bei  Vereitelung einer klaren Torchance oder eines aussichtsreichen Angriffs die persönliche Strafe gegenstandslos macht. Der Grund für alle anderen persönlichen Strafen entfällt aber nicht, dazu gehört eben auch ein Täuschungsversuch. Nach diesem Spiel dürfte Petersen eigentlich die nächsten Wochen nicht mehr in der Bundesliga auftreten. Bin mal gespannt, wie das SR-Wesen da agieren wird.

Da steht bei dir aber das Zeichen für richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Ajorque?  - #30


10.02.2024 21:26


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
........
Nach diesem Spiel dürfte Petersen eigentlich die nächsten Wochen nicht mehr in der Bundesliga auftreten. Bin mal gespannt, wie das SR-Wesen da agieren wird.


Er ist heute auf dem Betze schon wieder im Einsatz!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Ajorque?  - #31


10.02.2024 23:48


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Litti

- richtig entschieden
Zitat von Litti
Zitat von rolli
Es ist eine klare Schwalbe im laufenden Spiel, weder hatte der SR da bereits unterbrochen, noch war der Ball sonstwie aus dem Spiel. Unzweifelhaft will Petersen hier die gelb-rote Karte geben. Erst das Einreden Onisiwos und Ajorques Deuten auf den LR lassen Petersen die geplante Bestrafung abbrechen. Der einzige Grund, hier von einer richtigen Entscheidung auszugehen, ist, daß Petersen die Bestrafung noch nicht ausgeführt hat - das hat aber schon ein Geschmäckle, da Abseits lediglich bei  Vereitelung einer klaren Torchance oder eines aussichtsreichen Angriffs die persönliche Strafe gegenstandslos macht. Der Grund für alle anderen persönlichen Strafen entfällt aber nicht, dazu gehört eben auch ein Täuschungsversuch. Nach diesem Spiel dürfte Petersen eigentlich die nächsten Wochen nicht mehr in der Bundesliga auftreten. Bin mal gespannt, wie das SR-Wesen da agieren wird.

Da steht bei dir aber das Zeichen für richtig entschieden.
Liegt daran, daß ich mich nicht so recht entscheiden kann. Er hat ja die Freiheit, nach seinem Ermessen zu entscheiden. Andererseits hat er sich hier blamiert, wenn er schon die Intention hatte, dann hätte er hier konsequent bleiben sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Ajorque?  - #32


11.02.2024 20:16


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

- Veto
Die persönlich Strafe muss trotzdem kommen. Hat ja mit dem Abseits nichts zu tun.
Darum also hier Gelb-Rot!



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Eine Unsportlichkeit wird nicht durch eine vorherige Abseitssituation aufgehoben, daher hätte es hier Gelb-Rot geben müssen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nach meinem Regelverständnis müsste das Gelb-Rot sein; ausführlicher siehe im Thread auf S. 1.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Klare Schwalbe damit gelb und in Summe dann eben gelb rot. Das abseits hebt die Täuschung nicht auf.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Klare Schwalbe und somit auch trotz Abseits Gelb-Rot für mich.

×

07.02.2024 18:30


10.
(11er)
unbekannt
45+8.
Burkardt
45+13.
Gosens

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
5,1
Mainz 05 5,8   5,3  1. FC Union Berlin 3,0
Alexander Sather
Rafael Foltyn
Patrick Schwengers
Pascal Müller
Markus Sinn

Statistik von Martin Petersen

Mainz 05 1. FC Union Berlin Spiele
10  
  14

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
3  
  8

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Ajorque 90.
Zentner
Caci
Krauß 91.
Burkardt
Fernandes
Amiri 70.
Onisiwo 80.
Berg
da Costa 46.
Martins
64. Vogt  Gelbe Karte
Laïdouni 
82. Gosens 
Doekhi  Gelbe Karte
Khedira 
Haberer  Gelbe Karte
82. Volland 
Rönnow 
Knoche 
76. Schäfer 
63. Hollerbach 
Widmer  46.
Gruda  90.
Ngankam  80.
Gelbe Karte Kohr  70.
Hanche-Olsen  91.
64. Leite Gelbe Karte
82. Aaronson
63. Vertessen
82. Roussillon
76. Král

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema