Gelb-Rot Castrop

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: Gelb-Rot Castrop | von kaer23
 Vorschläge der Community
  12. Min.: rote Karte für Castrop? | von Kleeblatt1903
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelb-Rot Castrop  - #1


25.02.2024 15:58


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 212

- Veto
Castrop läuft im Mittelkreis auf Green auf und sieht dafür von Schröder die Ampelkarte. Ist es überhaupt ein Foul und wenn ja, ist es taktisch?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
25,81 %

Veto:
74,19 %




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Castrop  - #2


25.02.2024 16:04


Luddwich


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 21

brutale Fehlentscheidung

- Veto
die das ganze Spiel verändert…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Castrop  - #3


25.02.2024 16:11


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 212

- Veto
Meiner Meinung nach auf gar keinen Fall ein taktisches Verghen. Green zieht in den Laufweg von Castrop und nimmt den Kontakt dankend an. Für ein taktisches Foul ist mir das von Green viel zu sehr eingefädelt. Ich wäre sogar ein Fan von weiterspielen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Castrop  - #4


25.02.2024 16:25


flankengeber


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Niemals ein Foul, das die gelb-rote Karte rechtfertigt! Wenn nicht die Fürther, wie so oft im Spiel, reklamierend auf den Schiedsrichter losgegangen wären hätte er die Karte nie gezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Castrop  - #5


25.02.2024 16:49


wop67


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 21

Zu hart und leider stark spielbeeinflussend

- Veto
In der Szene so früh rot zu zeigen ist m.E. falsch.
Schiri hat damit das Spiel maßgeblich beeinflusst.
Und das ist nie gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Castrop  - #6


25.02.2024 17:06


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

- Veto
Da kein verwarnungswürdiges Vergehen, auch kein Gelb. Für wesentlich gravierender Fouls in ähnlichen Situationen gab es nachher keine Karte. Ganz zu schweigen von der Schwalbe im 16er vom Reklamierkönig Hrgota zuvor. Es ist auch kein Fall fehlenden Fingerspitzengefühls. Hier wollte sich jemand bewusst zum Mittelpunkt der Partie machen, der da nicht hingehört. Armselige Aktion des Schiedsrichters.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Castrop  - #7


25.02.2024 17:18


RambaZamba


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.07.2022

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
War für mich eher kein Foul, Der Fürther wollte genau das und hat es auch bekommen.
Der Schiedsrichter hat sich in der Szene anscheinend von den dauerprotestierenden Fürthern beeinflussen lassen und Einfluss auf das Spiel genommen.
Da muss ich jetzt doch etwas zu einem Spieler sagen.....Hrgota. Ein sehr guter Spieler, was der aber in einem Spiel den Schiedsrichter belabert, Gelbe Karten fordert, Freistöße und Elfmeter versucht zu schinden ist zu viel. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Castrop  - #8


25.02.2024 17:34


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- Veto
ein Foul kann man pfeifen, aber weder die "Härte" noch die Spielsituation geben eine Gelbe her. Bitter an der Entscheidung ist hier nicht nur der Fehler des Schiedsrichters, sondern dass man genau gesehen hat, dass er die Karte erst nicht geben wollte und sich dann von den auf ihn zustürmenden und schreienden Fürthern dazu hat drängen lassen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Castrop  - #9


25.02.2024 18:12


Gorch89


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 05.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
Klares taktisches Foul, die einzige Idee war es Green aus den Tritt zu bekommen, deswegen klar gelb und in Folge Gelb/Rot die einzige richtige Entscheidung.

Zumal das erste Foul von Castrop schon Dunkelgelb war, darf man sich nicht mehr viel erlauben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Castrop  - #10


25.02.2024 18:27


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2456

- Veto
Skurrile Entscheidung. Das ist niemals ein vielversprechender Angriff: Nürnberg sortiert und in Überzahl, das Foul dazu sogar noch in der Fürther Hälfte. Da ist kein Kriterium für eine persönliche Strafe erfüllt. Klare Fehlentscheidung



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Castrop  - #11


25.02.2024 18:52


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@Gorch89

- Veto
Zitat von Gorch89
Klares taktisches Foul, die einzige Idee war es Green aus den Tritt zu bekommen, deswegen klar gelb und in Folge Gelb/Rot die einzige richtige Entscheidung.

Hier ist wohl ein bisschen Nachhilfe angezeigt:

Unter einem taktischen Foul versteht man ein Foul, das ausschließlich aus taktischen Gründen begangen wird. Das Ziel eines taktischen Fouls ist es, eine Spielunterbrechung zu erreichen, wobei ein nachfolgender Ballbesitz des Gegners in Kauf genommen wird. Durch die Unterbrechung gewinnt die eigene Mannschaft Zeit, sich zu formieren und auf die neue Spielsituation einzustellen. Taktische Fouls werden häufig begangen, wenn der Gegner versucht, einen Konter vorzubereiten.

Den Rest einfach bei Gimlin nachlesen.

Folglich ist die erste Behauptung falsch.


Zumal das erste Foul von Castrop schon Dunkelgelb war, darf man sich nicht mehr viel erlauben.

Beim ersten Foul trifft Castrop den Gegenspieler beim Versuch, vor ihm an den Ball zu kommen, mit dem Nachziehbein, weder mit offener Sohle noch sonst irgendwie schwer. Ganz normale gelbe Karte, sonst nichts.

Folglich ist auch die zweite Behauptung falsch.

Aber aus Fürther Sicht muss man wohl die absurde, spielentscheidende Entscheidung des Schiedsrichters rechtfertigen. Wer sollte es sonst tun? Ich hätte es lieber gesehen, wenn das Derby sportlich entschieden wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Castrop  - #12


25.02.2024 20:54


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Gorch89

- Veto
Zitat von Gorch89
Klares taktisches Foul, die einzige Idee war es Green aus den Tritt zu bekommen, deswegen klar gelb und in Folge Gelb/Rot die einzige richtige Entscheidung.

Problem an der Sache ist: Du wirst die Formulierung "taktisches Foul" nirgends im (aktuellen) Regelwerk finden. Das wurde vor ein paar Jahren geändert, weil der Begriff missverständlich ist. Bei dem, was landläufig als "taktisches Foul" bekannt ist, kommt es nicht auf die Motivation für das Foul an, sondern darauf, ob der Angriff, der durch das Foulspiel verhindert wird, aussichtsreich/vielversprechend ist (im Englischen heißt es "Stop a promising attack", deshalb wird bei den Leistungslehrgängen häufig nur von "SPA" gesprochen). Und dafür sehe ich hier keinerlei Anhaltspunkte (was umgekehrt das Foul aber natürlich umso überflüssiger macht - Castrop muss Green einfach laufen lassen)



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Castrop  - #13


25.02.2024 21:08


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

- richtig entschieden
Wenn man Gelb hat und dann nochmals fault und dann so dumm wiederum agiert ist einfach dumm  so weiter zu machen, wenn man bereits mehrfach aufgefallen ist.
Ist glaube ich seine 10 Karte bereits.
Wenns der Schiedsrichter so sieht dann kann man es auch so sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Castrop  - #14


25.02.2024 23:45


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 150

@karlheinz51

- Veto
Zitat von karlheinz51
Wenn man Gelb hat und dann nochmals fault und dann so dumm wiederum agiert ist einfach dumm  so weiter zu machen, wenn man bereits mehrfach aufgefallen ist.
Ist glaube ich seine 10 Karte bereits.
Wenns der Schiedsrichter so sieht dann kann man es auch so sehen.


Das war vermutlich die dümmste Rechtfertigung, die ich je gelesen habe. Nur weil ein Spieler schon des Öfteren gelb bekommen hat muss man ihn dann erst recht mit gelb-rot vom Platz stellen? eieieieii ... aber wenn ich Fürther und Bauern zusamentun kann ja nichts bei rauskommen  
Ich würde mir eher wünschen,d ass Spieler wie Hrgota in den Fokus der Schiris geraten - herumschwalben und nur am Gelb fordern aber selbst in einer Tour foulen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Castrop  - #15


26.02.2024 08:09


SirEgidius


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 07.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 18

- Veto
Naja, fairerweise muss man zu dem Foul schon sagen, dass es hier auch eine letzte Ermahnung getan hätte. Dann kann der Nürnberger Trainer den Spieler zur Sicherheit runternehmen und gut ist. In einem Derby sollte es hierfür keine 2. gelbe Karte geben.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Castrop  - #16


26.02.2024 08:13


Kleeblatt1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 11.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 75

- richtig entschieden
Eine sehr harte Entscheidung, die aber m.M.n zu vertreten ist. Beim ersten Foul fliegt Castrop auf Höhe der Mittellinie völlig unnötig mit beiden Beinen in Green und hat einfach nur Glück, dass er ihn nicht härter trifft - deshalb gelb ausreichend. Ab da war aber klar, dass jedes weitere Foul von ihm fast zwangsläufig gelb-rot bedeutet. Der Schiedsrichter legt es als taktisches Foul aus, Green fädelt da auch ein bisschen clever ein. Castrop macht das aber auch einfach ungestüm wieder auf Höhe der Mittellinie. In der Summe der beiden Fouls ist gelb/rot für mich vertretbar. Den Ärger der Nürnberger kann ich teilweise verstehen, aber am Ende hätte sich auch bei 11 gegen 11 der bessere Fussball durchgesetzt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Castrop  - #17


26.02.2024 08:33


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

@Kleeblatt1903

- Veto
Zitat von Kleeblatt1903
aber am Ende hätte sich auch bei 11 gegen 11 der bessere Fussball durchgesetzt


Steile These, bis zu dieser Entscheidung war das Spiel auf Augenhöhe. Freilich bringen Spekulationen wie es denn gelaufen wäre wenn bzw. wenn nicht... im Fußball in beide Richtungen nichts, natürlich hat's Fürth aufgrund der 2. Halbzeit, die sie kontrolliert haben, verdient gewonnen, aber die Stunde Überzahl- sei sie nun zu Recht oder zu Unrecht erfolgt, darüber kann man ja diskutieren- war hierbei sicher hilfreich.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Castrop  - #18


26.02.2024 08:45


kleeblättler


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 29.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 134

- richtig entschieden
denke die Karte ist schon berechtigt,
bereits beim ersten Faul hätte es hier glatt rot geben können, hat nur gelb geben,
aber halt dann bei der nächsten Faul, hier ein taktisches Faul einfach gelb rot.
Einfach dämlich dieser Spieler und nicht zum ersten mal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Castrop  - #19


26.02.2024 08:56


steffenw99


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 68

- Veto
Für mich ist das niemals gelb, ich würde sogar sagen Green sucht hier den Kontakt mit dem rechten Fuß. Ich würde mich auch so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es hier ohne die voran gegangene, mehr als verdiente gelbe Karte, nicht einmal unbedingt eine gelbe Karte gegeben hätte. Immerhin ist die Aktion am Mittelkreis in der eigenen Hälfte und auch nicht der erfolgsversprechendste Konter oder ähnliches.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Castrop  - #20


26.02.2024 08:59


Kleeblatt1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 11.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 75

- richtig entschieden
@bränntbarn: Natürlich hat der Platzverweis nicht geschadet und Castrop im Mittelfeld ist euer wichtigster Zweikämpfer. Der Club hatte am Anfang Chancen das Spiel früh zu entscheiden, aber ab Mitte der ersten Halbzeit war die Kontrolle ganz klar bei Fürth. Der Club hat die letzten Wochen auch bei 11 gg 11 gegen schwächere Mannschaften als Fürth wenig bis gar nichts zusammengebracht. Deshalb meine steile These, dass es auch diesmal so gekommen wäre :-) 

Wir hätten es nur rausfinden können, wenn der Nürnberger Trainer Castrop nach dem ersten Foul sofort ausgewechselt hätte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


25.02.2024 13:30


8.
Andersson
27.
Sieb
56.
Sieb

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Norbert Grudzinski
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Lars Erbst
Dr. Felix Brych
Mark Borsch

Statistik von Robert Schröder

Greuther Fürth 1. FC Nürnberg Spiele
11  
  7

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Sieb 79.
Urbig
Dietz
Gelbe Karte Asta 79.
Lemperle 93.
Gelbe Karte Jung
Wagner
Hrgota
Gelbe Karte Michalski
Green
Itter 71.
Jeltsch 
Flick 
46. Uzun 
87. Horn  Gelbe Karte
Valentini 
88. Wekesser  Gelbe Karte
72. Andersson 
Klaus 
Brown 
66. Goller 
Castrop  Gelb-Rote Karte
Haddadi  71.
Kiomourtzoglou  93.
Srbeny  79.
Meyerhöfer  79.
72. Schleimer
66. Okunuki
88. Hungbo
46. Geis
87. Márquez

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema