Gelb-Rot Czichos?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Gelb-Rot Czichos? | von Ferrero
 Vorschläge der Community
  95. Min.: Elfmeter für Hoffenheim? | von yannick811  VAR
 Allgemeine Themen
  Ehizibue | von yannick811
  Bewertung Schiri Kampka | von haifischflossensuppe
  Rudy | von cris77

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der bereits verwarnte Czichos geht mit gestrecktem Fuß auf den Ball rutscht von diesem ab und trifft den Hoffenheimer an den Füßen. Hätte es hier eine zweite Gelbe Karte und damit den Platzverweis geben müssen oder liegt hier ein legales Spielen des Balles vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Gelb-Rot Czichos?  - #21


09.11.2019 07:21


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Guten Morgen

Ich sehe hier in der Betrachtung dieser Szene letztlich keine zwingende Gelbe Karte. Allerdings sind die diversen Ausführungen zur offenen Sohle grundsätzlich zutreffend. Czichos geht hier ohne Frage ein erhöhtes Risiko ein. Auch wenn es nicht klar falsch war auf die Karte zu verzichten, hätte es zumindest Freistoß geben  müssen. Der Grund dafür ist einfach: wer den Ball spielt, sich dabei nicht zulässiger Mittel bedient und auch noch seinen Gegenspieler trifft, darf damit nicht durchkommen. Optimal im Sinne der weiteren Spielleitung wäre Freistoß TSG und eine klare Ansage gewesen. (Dabei auf die typische Handbewegung für offene Sohle verzichten, sonst hat er die Hoffenheimer am Hals ).
Dazu später mehr im Schiri Thread.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #22


09.11.2019 07:47


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@LucaCR

Zitat von LucaCR
Hier das Videomaterial
https://imgur.com/a/9cxIiUu

https://imgur.com/a/9cxIiUu


Vielen Dank! 
Vielleicht kann noch jmd der Mods den Threadtitel anpassen und das überflüssige "17. Spielminute" entfernen?



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #23


09.11.2019 08:33


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Ferrero

Zitat von Ferrero
Vielleicht kann noch jmd der Mods den Threadtitel anpassen und das überflüssige "17. Spielminute" entfernen?
gerne..



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #24


09.11.2019 11:17


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 845

- richtig entschieden
Für mich alles richtig entschieden und ich finde, dass man sowas auch einfach laufen lassen kann. 

Wenn ich im Zweikampf zu einer sauberen Grätsche ansetze, den Ball spiele und anschließend der Gegner auch noch mit abgeräumt wird, sagen auch viele - klasses Tackling (und solche Aktionen sind nicht minder gefährlich)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #25


09.11.2019 11:27


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@h4r4ld

- Veto
Zitat von h4r4ld
Zitat von yannick811
Das gab es in der letzten Saison ein paar Mal (war es Fernandes von Frankfurt gegen Augsburg?). Auch wenn er den Ball zuerst spielt, steigt er dem Gegner eben voll auf den Fuß. Für mich ist das eine Verwarnung und dann eben gelb-rot.


Mit dem Unterschied das Fernandes nicht den Ball spielt, die Szenen kann man denke ich nicht wirklich vergleichen. 


Hier sieht man, dass auch Fernandes über den Ball rutscht.

Allein vom Treffer her, ist die Aktion von Czichos sogar härter, er steht eine ganze Ecke länger auf dem Fuß des Gegners.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #26


09.11.2019 13:34


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Czichos spielt erst klar den Ball und trifft dann den Gegner, allerdings in eher geringer Höhe. Für sich genommen wäre gelb-rot zwar eine vertretbare Entscheidung, aber in Anbetracht der Tatsache des vorherigen Ballspielens und der geringen Geschwindigkeit in der Szene hätte ich es auch bei einem normalen Foul belassen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #27


09.11.2019 13:58


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@MKsge92

Zitat von MKsge92
[
Abereine offene Sohle ist doch per se immer eine höhere Gesundheitsgefährdung als ein "normales" Einsteigen weil eben die Gefahr besteht mit den Stollen den Gegner zu treffen was bei einem normalen Einsteigen eben nicht der Fall ist. Stell dir doch nur mal vor, er trifft den Ball nicht voll mittig sondern leicht oberhalb und rutscht über den Ball. Dann trifft er ihn mit den Stollen voraus am Bein und fliegt vom Platz. Das Einsteigen birgt also per se schon eine hohe Gesundheitsgefährdung die man durchaus als rücksichtslos bezeichnen kann.

'Früher' hat man eher von 'gestrecktem Bein' gesprochen. Dabei wurde der Aspekt betont, dass ein 'gestrecktes Bein' wenig nachgibt und sich dadurch der Gegner leichter verletzen kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #28


09.11.2019 14:10


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@woscsnh

Ja da hast du recht. Offene Sohle entsteht ja meist (wie auch hier) mit einem gestreckten Bein deshalb hatte ich das jetzt nicht dazu geschrieben bzw. einfach vergessen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #29


09.11.2019 14:32


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von h4r4ld
Zitat von yannick811
Das gab es in der letzten Saison ein paar Mal (war es Fernandes von Frankfurt gegen Augsburg?). Auch wenn er den Ball zuerst spielt, steigt er dem Gegner eben voll auf den Fuß. Für mich ist das eine Verwarnung und dann eben gelb-rot.


Mit dem Unterschied das Fernandes nicht den Ball spielt, die Szenen kann man denke ich nicht wirklich vergleichen. 


Hier sieht man, dass auch Fernandes über den Ball rutscht.

Allein vom Treffer her, ist die Aktion von Czichos sogar härter, er steht eine ganze Ecke länger auf dem Fuß des Gegners.


Er streift mit sehr viel Glück noch den Ball, die Tendenz ist aber klar eher ein Tritt gegen seinen Gegenspieler. Czichos spielt klar den Ball und rutscht danach noch auf den Fuß seines Gegenspielers, das ist von Anfang bis Ende eine ganz andere Intention und Intensität.
​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #30


10.11.2019 16:33


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Ahahaha... sorry...DAS ist an diesem Spiel die "strittige Szene" für euch?? Im ernst? Jungs und Mädels, ihr könnt die Seite hier dicht machen.

Da trollt doch jemand, der das strittig gestellt hat... mal ehrlich. Hier stimmt ein Mönchengladbacher für veto... und jeder, der mal Fußball gespielt hat, weiß...in der Wiederholung sieht das schei...e aus. Im echten Leben rutscht er unglücklich mit der Sohle auf den Ball, verliert das Gleichgewicht und tritt dem Gegner auf den Fuß. Das ist sehr unglücklich, aber da gebe ich doch kein gelb-rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #31


10.11.2019 16:58


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@PPardo

Zitat von Ppardo
Ahahaha... sorry...DAS ist an diesem Spiel die "strittige Szene" für euch?? Im ernst? Jungs und Mädels, ihr könnt die Seite hier dicht machen.

Da trollt doch jemand, der das strittig gestellt hat... mal ehrlich. Hier stimmt ein Mönchengladbacher für veto... und jeder, der mal Fußball gespielt hat, weiß...in der Wiederholung sieht das schei...e aus. Im echten Leben rutscht er unglücklich mit der Sohle auf den Ball, verliert das Gleichgewicht und tritt dem Gegner auf den Fuß. Das ist sehr unglücklich, aber da gebe ich doch kein gelb-rot.


Dann wird es dich freuen zu hören, dass dieser ebenjener Mönchengladbacher das hier auch strittig gestellt hat

Und nur dass diese Szene strittig ist heißt ja noch lange nicht, dass sie auch korrigiert wird. Ich vertraue da meinen Kollegen, dass sie genau so neutral abstimmen wie ich es von ihnen gewohnt bin.

Für mich ist die Szene übrigens in beide Richtungen entscheidbar. Aufgrund dessen, dass dies erst die 17. Minute ist und die Karte mMn nicht zwingend ist, würde ich hier auch eher zu "richtig entschieden" tendieren



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #32


10.11.2019 16:59


GeissbockSNH
GeissbockSNH

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 77

Welch ein Witz, diese Szene strittig zu stellen!!! Ich zweifel immer mehr an der Kompetenz



Nicht überall ist das enthalten, was uns suggeriert wird. Respekt bringe ich demjenigen entgegen, der diesen verdient hat, einzig Mitleid bekommt man geschenkt!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #33


10.11.2019 17:00


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Ja, nichts für ungut, aber dann macht das doch mal rückgängig. Offensichtlich handelt es sich hier um die Entscheidung einer Einzelperson gegen die Einschätzung aller anderen.  Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, zumal es sich sachlich auch sehr eindeutig um Kokolores handelt. 

Und die Szene, wegen welcher das Stadion halb explodiert ist am Freitag ist unstrittig. Ist das irgendwie im Sinne des Erfinders dieser Seite?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #34


10.11.2019 17:04


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@PPardo

Zitat von Ppardo
Ja, nichts für ungut, aber dann macht das doch mal rückgängig. Offensichtlich handelt es sich hier um die Entscheidung einer Einzelperson gegen die Einschätzung aller anderen.  Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, zumal es sich sachlich auch sehr eindeutig um Kokolores handelt. 


Nochmal hier falls mein Edit nicht auffällt:

Nur weil diese Szene strittig ist heißt ja noch lange nicht, dass sie auch korrigiert wird. Ich vertraue da meinen Kollegen, dass sie genau so neutral abstimmen wie ich es von ihnen gewohnt bin.

Für mich ist die Szene übrigens in beide Richtungen entscheidbar. Aufgrund dessen, dass dies erst die 17. Minute ist und die Karte mMn nicht zwingend ist, würde ich hier auch eher zu "richtig entschieden" tendieren



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #35


10.11.2019 17:07


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Ppardo
Ja, nichts für ungut, aber dann macht das doch mal rückgängig. Offensichtlich handelt es sich hier um die Entscheidung einer Einzelperson gegen die Einschätzung aller anderen.  Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, zumal es sich sachlich auch sehr eindeutig um Kokolores handelt. 


Nochmal hier falls mein Edit nicht auffällt:

Nur weil diese Szene strittig ist heißt ja noch lange nicht, dass sie auch korrigiert wird. Ich vertraue da meinen Kollegen, dass sie genau so neutral abstimmen wie ich es von ihnen gewohnt bin.

Für mich ist die Szene übrigens in beide Richtungen entscheidbar. Aufgrund dessen, dass dies erst die 17. Minute ist und die Karte mMn nicht zwingend ist, würde ich hier auch eher zu "richtig entschieden" tendieren


Ja, ich hake das jetzt für mich persönlich einfach mal ab unter... da hat irgendwer ne recht exklusive Ansicht und ist im "Kompetenzteam" gelandet ;-) nichts für ungut



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #36


10.11.2019 17:08


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@PPardo

Zitat von Ppardo

Ja, ich hake das jetzt für mich persönlich einfach mal ab unter... da hat irgendwer ne recht exklusive Ansicht und ist im "Kompetenzteam" gelandet ;-) nichts für ungut


Es steht hier jedem frei eine eigene Meinung zu vertreten. Wäre ja auch blöd wenn nicht



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #37


10.11.2019 17:13


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@PPardo

Zitat von Ppardo
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Ppardo
Ja, nichts für ungut, aber dann macht das doch mal rückgängig. Offensichtlich handelt es sich hier um die Entscheidung einer Einzelperson gegen die Einschätzung aller anderen.  Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, zumal es sich sachlich auch sehr eindeutig um Kokolores handelt. 


Nochmal hier falls mein Edit nicht auffällt:

Nur weil diese Szene strittig ist heißt ja noch lange nicht, dass sie auch korrigiert wird. Ich vertraue da meinen Kollegen, dass sie genau so neutral abstimmen wie ich es von ihnen gewohnt bin.

Für mich ist die Szene übrigens in beide Richtungen entscheidbar. Aufgrund dessen, dass dies erst die 17. Minute ist und die Karte mMn nicht zwingend ist, würde ich hier auch eher zu "richtig entschieden" tendieren


Ja, ich hake das jetzt für mich persönlich einfach mal ab unter... da hat irgendwer ne recht exklusive Ansicht und ist im "Kompetenzteam" gelandet ;-) nichts für ungut

Welche Aufregung.
Setz die Videosequenz doch einfach mal auf Wiedervorlage. Dann wirst du selbst sehen, dass 'gelb' (ohne den weiteren Rahmen zu kennen) nicht ganz abwegig ist. Wird hier in zahlreichen Beiträgen zutreffend erläutert, z.B. in #21.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #38


10.11.2019 17:22


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Ach, sowas passiert in jedem Fußballspiel mindestens 30 Mal. Ist er halt blöd reingegangen und dem Gegner, nachdem er über den Ball gerutscht ist, ausversehen auf den Fuß getreten.Sieht in der Wiederholung blöd aus und ist schmerzhaft, aber erinnert euch mal daran, dass es nicht nur darum geht, sich hier dreißig Mal irgendwelche HD-Slomos anzusehen und irgendwas herbeizuphilosophieren. Hier gehts um Fußball und da ist jemand jemandem auf den Fuß getreten. Man kann ja nicht 20 gelbe Karten pro Spiel verteilen.

Sorry, dass ich hier etwas ins argumentieren komme angesichts der ganzen Entscheidungen gegen Köln, wenn dann gerade so eine Allerweltsszene strittig gestellt wird. Ist nicht persönlich gemeint und ich glaube, man kann das auch nachvollziehen ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #39


11.11.2019 09:22


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- richtig entschieden
Das ist für mich einfach nur unglücklich. Eine gelbe Karte ist hier m.E. nicht notwendig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.11.2019 20:30


34.
Córdoba
48.
Adamyan
90.
(11er)
Locadia

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
3,3
1. FC Köln 3,4   3,3  1899 Hoffenheim 3,9
Benedikt Kempkes
Thomas Stein
Rafael Foltyn
Daniel Schlager
Christian Fischer

Statistik von Dr. Robert Kampka

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Spiele
8  
  3

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Horn
Meré
Czichos
Bornauw 83.
Hector
Skhiri 70.
Ehizibue
Jakobs
Schaub 79.
Córdoba
Terodde
Baumann 
Vogt 
Hübner 
Posch 
Rudy 
Skov 
Grillitsch 
46. Rupp 
Kaderábek 
Locadia 
74. Bebou 
Verstraete  70.
Schindler  83.
Drexler  79.
74. Stafylidis
46. Adamyan

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
15  
  21

Torschüsse gesamt
11  
  15

Ecken
5  
  7

Fouls
21  
  14

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema