Gelb-Rot für Jordan?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  76. Min.: Gelb-Rot für Jordan? | von h4rri
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Zwayer | von BimUP

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Bor. M'Gladbach

Muss man für das Foul an Huseinbasic Gelb geben und hätte es damit Gelb-Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Gelb-Rot für Jordan?  - #21


10.03.2024 14:19


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von neersenerborusse
Zitat von Spielbeobachter
Unabhängig von der (auch gegebenen) Intensität war es Gelb, weil er damit einen aussichtsreichen Angriff beendet hat. Das sollte einen Einlauf vom Schiribeobachter geben. Übler Fehler!

Zusammen mit recht eindeutigen ersten gelben Karte ist das Gelb-Rot.


Für den aussichtsreichenden Angriff fehlt schon alleine die Ballkontrolle des Kölners.

Könnte man so sehen!?
Was, wenn er ihn stattdessen (anders positioniert) vor Ballberührung einfach von hinten hält? Hat er dann auch keinen aussichtsreichen Angriff verhindert?


Wenn man es genau nimmt, nicht, solange der Spieler keine Ballkontrolle hat(te). Ich werde mir die Szene aber noch ein paar Mal anschauen, weil ich ein wenig "zurückgehe" und auch die Wahrscheinlichkeit der Ballkontrolle mit einfließen lassen möchte.
Es kommt aber dazu (siehe auch die Diskussion in https://www.wahretabelle.de/forum/was-ist-ein-quot-promising-attack-quot-/33/44), dass es den Eindruck gibt, dass sich das "Halten" als eigenständiges mit gelb zu verwarnendes Vergehen aus den alten Regeln gehalten hat (gegebenenfalls durch entsprechende Anweisungen bei den Schulungen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #22


10.03.2024 17:28


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- richtig entschieden
Ich sehe hier nur ein Foul welches für sich genommen für mich nicht Gelbwürdig ist. Der eventuelle Torabschluss der folgen könnte, kann durch einen weiteren Gladbacher verhindert bzw. beeinträchtig werden. In der Menge (4. Foul Jordan) wäre schon eher Gelb möglich, aber auch dies wäre für mich noch nicht zwingend genug. Somit mMn korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #23


10.03.2024 19:55


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

- richtig entschieden
Heiliger Bimbam...das ist schwer.

Das Foul als solches gibt keine gelbe Karte her, aber der Spieler will den Ball direkt mit einem Torabschluss verwerten, das sieht man klar an seiner Körperhaltung. Kurz bevor der Fuß des Standbeins auf den Boden geht wird dieser vom Gegner getroffen und der Spieler kann daher nicht abschließen und Mittig aus ca. 18 Meter im Lauf auf das Tor zu schießen, stellt eine aussichtsreiche Position dar. Da kann man auch zu Recht eine gelbe Karte fordern.

Anderseits stehen mind. 2 Gegenspieler in der Schußbahn, insofern ist die aussichtsreiche Position nicht mehr ganz so aussichtsreich. Keine Gelbe ist auch nicht falsch. 

Da keine eindeutige Fehlentscheidung, richtig entschieden....,,,,,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #24


10.03.2024 21:57


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Caana

- Veto
Zitat von Caana
Heiliger Bimbam...das ist schwer.

Das Foul als solches gibt keine gelbe Karte her, aber der Spieler will den Ball direkt mit einem Torabschluss verwerten, das sieht man klar an seiner Körperhaltung. Kurz bevor der Fuß des Standbeins auf den Boden geht wird dieser vom Gegner getroffen und der Spieler kann daher nicht abschließen und Mittig aus ca. 18 Meter im Lauf auf das Tor zu schießen, stellt eine aussichtsreiche Position dar. Da kann man auch zu Recht eine gelbe Karte fordern.

Anderseits stehen mind. 2 Gegenspieler in der Schußbahn, insofern ist die aussichtsreiche Position nicht mehr ganz so aussichtsreich. Keine Gelbe ist auch nicht falsch. 

Da keine eindeutige Fehlentscheidung, richtig entschieden....,,,,,


Bei dieser Szene geht es nicht um eine rote Karte, sondern um eine (2.) gelbe Karte. Es muss also keine klare Torchance  sein, sondern nur ein aussichtsreicher Angriff. Es geht nicht darum, ob jemand in der Schussbahn steht und dass Huseinbadic ein fast sicheres Tor erzielt. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #25


11.03.2024 08:37


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 666

- richtig entschieden
Der Freistoß ist schon eher glücklich für die Kölner. Beide gehen zum Ball und verpassen ihn. Jordan hat dabei mehr Körperspannung, der Kölner quasi gar keine. Wenn es umgekehrt gewesen wäre und Jordan gefallen und der Kölner stehen geblieben wäre, hätte es da Freistoß für Gladbach gegeben.

Ich finde den Freistoß für Köln schon in Ordnung. Aber hier eine Gelbe Karte sehen zu wollen sehr gewagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #26


11.03.2024 10:03


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 236

@Subjektiver Beobachter

- Veto
Zitat von Subjektiver Beobachter
Der Freistoß ist schon eher glücklich für die Kölner. Beide gehen zum Ball und verpassen ihn. Jordan hat dabei mehr Körperspannung, der Kölner quasi gar keine. Wenn es umgekehrt gewesen wäre und Jordan gefallen und der Kölner stehen geblieben wäre, hätte es da Freistoß für Gladbach gegeben.

Ich finde den Freistoß für Köln schon in Ordnung. Aber hier eine Gelbe Karte sehen zu wollen sehr gewagt.


Der Freistoß ist eher glücklich? Hast du Tomaten auf den Augen?!
Ich kann ja noch verstehen das man hier keine Gelbe Karte sieht, auch wenn die für mich hier zwingend ist, aber sich das so zurecht zudrehen das es nicht mals ein Foul sein könnte... puh... da braucht es schon sehr sehr viel Brille für.

Für mich wird hier der Abschluss durch das Einsteigen von Jordan verhindert, für mich eine Fehlentscheidung da ein aussichtsreicher Angriff unterbunden wurde. Der Kölner hat die klare Ballkontrolle und der Gladbacher versucht den Schuss zu blocken, wo er aber weder Position noch Timing für hat. Hier spricht aus meiner Sicht nicht viel dafür die Karte stecken zu lassen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #27


11.03.2024 11:56


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Caana
Heiliger Bimbam...das ist schwer.

Das Foul als solches gibt keine gelbe Karte her, aber der Spieler will den Ball direkt mit einem Torabschluss verwerten, das sieht man klar an seiner Körperhaltung. Kurz bevor der Fuß des Standbeins auf den Boden geht wird dieser vom Gegner getroffen und der Spieler kann daher nicht abschließen und Mittig aus ca. 18 Meter im Lauf auf das Tor zu schießen, stellt eine aussichtsreiche Position dar. Da kann man auch zu Recht eine gelbe Karte fordern.

Anderseits stehen mind. 2 Gegenspieler in der Schußbahn, insofern ist die aussichtsreiche Position nicht mehr ganz so aussichtsreich. Keine Gelbe ist auch nicht falsch. 

Da keine eindeutige Fehlentscheidung, richtig entschieden....,,,,,


Bei dieser Szene geht es nicht um eine rote Karte, sondern um eine (2.) gelbe Karte. Es muss also keine klare Torchance  sein, sondern nur ein aussichtsreicher Angriff. Es geht nicht darum, ob jemand in der Schussbahn steht und dass Huseinbadic ein fast sicheres Tor erzielt. 

 


Aber auch für die Entscheidung aussichtsreicher Angriff fließt mit ein, wo und wie der Gegner positioniert ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #28


11.03.2024 12:19


Borussia1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Kann man geben muss man aber nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #29


11.03.2024 17:37


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Borussia1900

- Veto
Zitat von <b>Borussia1900</b>
Kann man geben muss man aber nicht


Herzlich Willkommen im Forum.

Man kann in diesem Forum objektiv abstimmen, muss es aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #30


11.03.2024 18:49


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

- richtig entschieden
Für mich noch nicht mal im Bereich einer Verwarnung. Jordan will den Ball spielen. Er touchiert Huseinbasic der keine Ballkontrolle hat. Einen aussichtsreichen Angriff sehe ich auch nicht so richtig.
Hier auf Freistoß zu entscheiden scheint mir angemessen.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #31


11.03.2024 20:19


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 510

- richtig entschieden
Kann man Gelb für geben, oder eben nicht.
Gibt Argumente für beide Seiten. Für mich erstmal keine eindeutige Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

In der guten Schussposition, in der der Kölner ist, ist es für mich eine gelbe Karte und damit Gelb-Rot.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

gelbe Karte und Freistoss wäre hier meine Entscheidung gewesen, weil ein aussichtsreicher Angriff per Foulspiel unterbunden wurde.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Da ist Huseinbasic schon in einer recht aussichtsreichen Schussposition am Strafraum, somit Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs und somit für mich gelbwürdig.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Zwar nicht für das Foul an sich, aber Huseinasic ist in einer Schussposition. Auch wenn sich da noch Spieler im Schussbereich aufhalten, ist das für mich aussichtsreich und damit gelbwürdig.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Intensität reicht für mich nicht für eine gelbe Karte. So wirklich aussichtsreich finde ich die Szene auch nicht. Er müsste den Ball annehmen oder direkt schießen und dann jeweils noch an einigen Spielern vorbei.

×

09.03.2024 15:30


7.
Alidou
32.
Honorat
64.
Alidou
71.
Hack
73.
Hack
79.
Downs

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,1
Bor. M'Gladbach 4,8   3,3  1. FC Köln 5,6
Stefan Lupp
Marco Achmüller
Timo Gerach
Benjamin Brand
Thorsten Schiffner

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
10  
  11
Siege (WT)
11  
  10

Unentschieden (DFL)
10  
  11
Unentschieden (WT)
8  
  10

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Nicolas
Netz 62.
Gelbe Karte Weigl
Gelbe Karte Neuhaus
Elvedi
Koné 70.
Ngoumou 70.
Wöber 72.
Scally
Honorat
Gelbe Karte Siebatcheu
Martel  Gelbe Karte
66. Maina 
Chabot  Gelbe Karte
Carstensen 
75. Alidou 
87. Adamyan 
Schwäbe 
Finkgräfe  Gelbe Karte
Huseinbašić 
75. Kainz 
Hübers  Gelbe Karte
Lainer  62.
Itakura  72.
Hack  70.
Reitz  70.
75. Selke
75. Downs
66. Paqarada
87. Tigges

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema