Gelb-Rot für Ozan Kabak?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Handelfmeter korrekt? | von SCF-Dani  VAR
  58. Min.: Gelb-Rot für Ozan Kabak? | von mazah
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schalkes Fahrer | von waldi87
  Heribert Bruchhagen | von Fussballvonderstrasse
  Alario | von SCF-Dani
  Schiedsrichter Siebert | von kingsuede

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Während der Rudelbildung greift der gelb-vorbelastete Kabak an den Hals von Amiri. Hätte es dafür Gelb-Rot (oder Rot) geben müssen, oder war es richtig, Kabak keine Karte zu geben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb-Rot für Ozan Kabak?  - #21


15.06.2020 12:57


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Zitat von syntex00
Zitat von shagyou
Nach diesem Arschtritt des Leverkuseners in Richtung des Fairplay-Gedanken hier noch eine gelbe Karte für Kabak zu zeigen wäre die Krönung der Unsportlichkeit!

Alario hat die Szene vllt bewirkt, aber der Griff an den Hals ist nicht von Alario. Und der ist nunmal min. gelb.
Es gibt kein, der "Andere hat aber angefangen". Er greift Amiri an den Hals, das ist das einzig relevante hier

Ja wenn man es so mit dem Millimetermaß bewertet, dann müsste in dieser Szene
- Alario Gelb (Unsportlichkeit, wobei hier ja schon jemand davon sprach, das ein Spieler für sowas schon mal von der UEFA nachträglich gesperrt wurde),
- Amiri Gelb (Schubsen von Kabak),
- Caligiuri Gelb (Schubsen von Amiri),
- Amiri Rot (Versuchte Tätlichkeit an Caligiuri) und dann
- Kabak Gelb-Rot (Griff an Hals von Amiri)
kriegen, und zwar genau in dieser Reihenfolge!  

Das Schubsen von Caliguiri und die versuchte Tätlichkeit von Amiri sehe ich jetzt nicht unbedingt, aber vom Prinzip her, ist das ja die Regel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Ozan Kabak?  - #22


15.06.2020 13:10


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Zitat von shagyou
Zitat von syntex00
Zitat von shagyou
Nach diesem Arschtritt des Leverkuseners in Richtung des Fairplay-Gedanken hier noch eine gelbe Karte für Kabak zu zeigen wäre die Krönung der Unsportlichkeit!

Alario hat die Szene vllt bewirkt, aber der Griff an den Hals ist nicht von Alario. Und der ist nunmal min. gelb.
Es gibt kein, der "Andere hat aber angefangen". Er greift Amiri an den Hals, das ist das einzig relevante hier


Ja wenn man es so mit dem Millimetermaß bewertet, dann müsste in dieser Szene
- Alario Gelb (Unsportlichkeit, wobei hier ja schon jemand davon sprach, das ein Spieler für sowas schon mal von der UEFA nachträglich gesperrt wurde),
- Amiri Gelb (Schubsen von Kabak),
- Caligiuri Gelb (Schubsen von Amiri),
- Amiri Rot (Versuchte Tätlichkeit an Caligiuri) und dann
- Kabak Gelb-Rot (Griff an Hals von Amiri)
kriegen, und zwar genau in dieser Reihenfolge!  

Das Schubsen von Caliguiri und die versuchte Tätlichkeit von Amiri sehe ich jetzt nicht unbedingt, aber vom Prinzip her, ist das ja die Regel

Ich sehe in der Szene das Gerangel zwischen Amiri und Caliguiri als "Hauptkriegsplatz", daher finde ich die beiden gelben Karten für die beiden auch als vollkommen richtig gelöst vom Schiedsrichter. 
Den Griff an den Hals würde ich eher vernachläßigen, weil das eigentlich die Aktion mit der geringsten Intensität in der Szene war. Weit entfernt vom Ribery-Gedächnis-Griff... 

Wobei der *%$&-Storm auf Leverkusen natürlich gewaltig gewesen wäre, wenn der Ball im Tor landet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Ozan Kabak?  - #23


15.06.2020 14:11


MrBoss


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 14.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Zeigt die Bilder doch bitte mal korrekt, Kabak ist auch der erste, der auf Alario aggressiv draufspringt, wodurch die ganzen Leverkusener überhaupt erst da hinrennen und das auf den anderen Bildern gezeigte Gerangel entsteht. Das alleine ist bei einer normalen Bewertung einer Rudelbildung schon gelbwürdig. 

Seitwann es unsportlich ist zu einem Einwurf der eigenen Mannschaft hinzurennen würde ich auch gerne mal wissen, der Schiedsrichter soll die offiziellen Regeln befolgen und nicht sich irgendwelche ausdenken, damit es ihm moralisch in den Kram passt. Gelb für Alario ist eine noch absurdere Fehlentscheidung als der Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Ozan Kabak?  - #24


15.06.2020 14:54


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@marc.762

- Veto
Zitat von marc.762
Zitat von Matze82
Seh da auch nix rotwürdiges und ein bissl Emotionen gehören dazu. War immerhin grob unsportlich von alario. Und der soll mal froh sein nicht getroffen zu haben, dann hätte er vermutlich ein größeres Problem bekommen. 



Naja der zweck heiligt mMn nicht die Mittel. Ich denke, dass in der Situation die gelbe schon angebracht ist. Er greift Amiri da de facto an den Hals und das nicht besonder sachte. Obwohl Amiri erstmal mit der Situation nichts zu tun hat. Ich denke ,dass er mit Gelb da gut bedient ist. Er hat sie deutlich mehr verdient als Caliguiri
 

Amiri nix gemacht ?
Amiri schubst Kabak 1m weit weg und begeht dann noch die versuchte Tätlichkeit an Caligiuri, erst dann kommt die Hand von Kabak. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Ozan Kabak?  - #25


15.06.2020 14:58


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@MrBoss

- Veto
Zitat von Mrboss
Jo super Lösung zwei Spielern, die in der Rudelbildung nichts gemacht haben die 5. Gelbe reinzudrücken anstatt Amiri Gelb und Kabak als Aggressor vorne und hinten Gelb-Rot.
Wenn das nicht Rot sein soll übrigens nochmal ein Hinweis an die Witz-Roten +3-4 Spiele Sperre gegen Bailey in der HR.

Vor allem die Gelbe gegen Alario ist ein Witz und die Sperre müsste man anfechten. Ist so als ob die Polizei plötzlich auf unbegrenzter Autobahn blitzt, weil Richtgeschwindigkeit 130.

Stimmt, bei Caligiuri ist es ja ebenfalls die 5.Gelbe und somit auch eine Sperre. 
Hast schon recht, eigentlich hat der Schiedsrichter sich hier auf beiden Seiten vertan. 
Kabak Gelb-Rot, Amiri Rot wäre nach den Regeln korrekt! 
Vielleicht Caligiuri auch noch Gelb, aber die Gelbe für Alario geben die Regeln ja eigentlich nicht her. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Ozan Kabak?  - #26


15.06.2020 15:13


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@shagyou

Zitat von shagyou
aber die Gelbe für Alario geben die Regeln ja eigentlich nicht her. 

Man könnte hier "sich gegenüber dem Spiel respektlos verhält" als Gelb-Grund anführen. Da er das Fairplay missachtet hat, ist das durchaus passend, finde ich. Gerade mit den Regeln zum Schiedsrichterball, wo der SR mittlerweile auch Spieler gezielt wegschicken kann, wenn er es für richtig hält, ändert sich das Regelwerk sehr in die Richtung, dass man für Fairplay sorgen möchte.
Dazu kommt auch, dass er durch seine Aktion eine Teilschuld an der Rudelbildung trägt, weshalb man ihm ebenfalls eine gelbe Karte zuschreiben könnte.
Ist schon in Ordnung, finde ich.

Ich hätte vermutlich eher Oczipka als Caligiuri eine gelbe Karte gegeben - insgesamt finde ich die unübersichtliche Situation mit einer gelben Karte für jeweils einen unvorbelasteten Spieler beider Mannschaften aber gut gelöst. Dass es dann Caligiuri mit der 5. Gelben trifft, ist unglücklich, das wird der Schiri aber nicht unbedingt im Kopf haben.
(Den Hals-Griff von Kabak hätte ich trotzdem sanktioniert)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Ozan Kabak?  - #27


15.06.2020 20:42


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@kt

Falls es nicht nur wegen einem möglichen Griff an den Hals ist, sollte man in Erwägung ziehen, dass Kabak Auslöser der Rudelbildung ist.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Ozan Kabak?  - #28


15.06.2020 20:51


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
@kt

Falls es nicht nur wegen einem möglichen Griff an den Hals ist, sollte man in Erwägung ziehen, dass Kabak Auslöser der Rudelbildung ist.



Kabak ist als Erster da, Caliguri beginnt mMn aber den wirklichen Stress. Daher hat er für mich vollkommen korrekt die gelbe Karte erhalten.



KT 2010 - 2021


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Ozan Kabak?  - #29


16.06.2020 02:36


MrBoss


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 14.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Absoluter Skandal wie hier vom sogenannten Kompetenzteam nicht auf Rot entschieden wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Ozan Kabak?  - #30


16.06.2020 08:55


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

In diesem Fall bin ich gelinde gesagt schockiert über die 7 grünen Daumen im KT! Wir haben hier einen Griff zum Hals mit anschließendem Wegschubsen durch Druck gegen den Hals. Das ohne Karte durchzuwinken geht mMn überhaupt nicht.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Ozan Kabak?  - #31


16.06.2020 09:27


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@MrBoss

- Veto
Zitat von Mrboss
Absoluter Skandal wie hier vom sogenannten Kompetenzteam nicht auf Rot entschieden wird.

Dann mach doch eine eigene Webseite auf und stell dich als ausgebildeter Schiedsrichter hin.... Du hast dich doch eh nur für einen Platzverweis für Kabak hier angemeldet, wahrscheinlich auch nicht mal die WT-Regeln und Entscheidungskriterien durchgelesen, und jetzt mehrfach dem Kompetenzteam inkompetenz unterstellt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Ozan Kabak?  - #32


16.06.2020 14:03


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
@kt

Falls es nicht nur wegen einem möglichen Griff an den Hals ist, sollte man in Erwägung ziehen, dass Kabak Auslöser der Rudelbildung ist.


Könnte mir vielleicht jemand die Definition erklären wie der "Auslöser einer Rudelbildung" bestimmt wird ? 
Ich finde nur Artikel das in Winterpause beschlossen wurde "Auslöser einer Massenkonfrontation (Rudelbildung) können mit Rot bestraft werden". 
Nirgends wird das aber definiert.

Ab wann ist es eine Rudelbildung, mehr als zwei Spieler pro Team auf engen Raum? Wann beginnt die Rudelbildung ?
Auf diesen Fall bezogen: Wann beginnt die Rudelbildung? Als der Ball von Torwart Nübel abprallt, denn in diesem Moment rennt der Schiedsrichter + 3 Schalker + 2 Leverkusener schon auf Alario los. Dann wäre Alario ja der Auslöser des Rudels.
Stichwort "Bildung" also entstehen des Rudels.
Also das wäre eigenlich noch die logischte Auslegung für "Auslöser".

Beginnt es bei dem ersten Spieler der auf den Täter der Unsportlichkeit losläuft, also Nübel/Kabak. Wobei ja beide direkt wieder von Alario abdrehen bevor es ein "Rudel" ist ? Oder ist es Amiri dann mit dem ersten Schubser, oder Caligiuri Revanche-Schubser ?

Ich finde das mehr als schwammig, zumal es ja mit Rot bestraft werden könnte. Ist Alario jetzt der Auslöser, renne ich bei jedem Foul/Unsportlichkeit auf den Verursacher mit alle man zu und dezimiere somit den Gegner alle 5 Minuten. 
Ist es Kabak der sich bei Alario als erstes persönlich beschwert, dann renne ich auch mit paar Mann auf den Gefoulten zu und der kriegt zu Belohnung nicht nur Schmerzen sondern auch noch den Platzverweis... 
Also die aktuelle Formulierung "Auslöser der Rudelbildung" würde zu mehr Ungerechtigkeit im Fussball führen und macht so für mich null Sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.06.2020 18:00


51.
(11er)
Caligiuri
81.
(ET)
Miranda

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,7
Schalke 04 3,9   4,6  Bayer Leverkusen 5,7
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Florian Heft
Günter Perl
Michael Emmer

Statistik von Daniel Siebert

Schalke 04 Bayer Leverkusen Spiele
17  
  23

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
7  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  7
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
9  
  8

Aufstellung

Boujellab 88.
Nübel
Gelbe Karte Miranda
Gelbe Karte McKennie
Kutucu 73.
Gelbe Karte Kabak
Schöpf
Gelbe Karte Caligiuri 89.
Oczipka
Kenny
Bozdogan 69.
Tapsoba 
75. Demirbay 
Diaby 
Bender 
Weiser 
70. Amiri 
Alario  Gelbe Karte
Hradecky 
Wendell 
85. Aránguiz 
70. Havertz 
Becker  69.
Hofmann  89.
Mercan  88.
Gregoritsch  73.
75. Paulinho
70. Volland
70. Sinkgraven
85. Baumgartlinger

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
8  
  20

Torschüsse gesamt
7  
  15

Ecken
1  
  8

Abseits
1  
  3

Fouls
14  
  7

Ballbesitz
27%  
  73%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema