Gelb-Rot gegen Olesen

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  80. Min.: Gelb-Rot gegen Olesen | von FussGottes
 Allgemeine Themen
  Xavi Simons | von Pauli-Hannes
  Schiedsrichter Brand | von Hertha81
  Nachspielzeit | von FussGottes

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelb-Rot gegen Olesen  - #1


28.10.2023 21:45


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

- Veto
Der Vollständigkeit halber:

Olesen sieht in der 80. Min. Gelb-Rot.

War die Gelb-Rote Karte gerechtfertigt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
45,45 %

Veto:
54,55 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Olesen  - #2


28.10.2023 22:00


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

- Veto
Bin gespannt, ob Olesen auch noch gesperrt wird...

Der DFB könnte auch einräumen, dass es eine klare Fehlentscheidung war, und ihn nicht sperren. Aber damit würde der DFB die Autorität des Schiedsrichters untergraben.
Und es ist halt der DFB, was soll man da schon erwarten... *augenroll



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Olesen  - #3


28.10.2023 22:27


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach war das ein eindeutig gelbwürdiges Foul. Der Kölner geht nun mal absolut nicht zum Ball (der soweit oben gar nicht war) und trifft nur den Leipzig am Bein/Knie. Ist halt dämlich, so unvorsichtig hinzugehen, wenn man schon gelb hat. Für mich eine absolut korrekte Entscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Olesen  - #4


28.10.2023 22:35


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 225

Ein Klassiker: die erste Gelbe ist recht hart vergeben, wenn man sich die aktuellen Anforderungen für gelbe Karten für taktische Fouls ansieht. Die zweite dann zwar vertretbar aber in Summe dann einfach eine krasse Strafe. Da wünscht man sich etwas mehr Fingerspitzengefühl vom Schiri.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Olesen  - #5


28.10.2023 23:06


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

Olesen trifft Simakan mit den Stollen am Knie. Auch wenn der Kontakt vielleicht auf den ersten Blick harmloser aussah, Olesen kommt zu spät und die Sohle war offen.
Die Szene war weit weg von einer klaren Fehlentscheidung und mit Gelb richtig entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Olesen  - #6


29.10.2023 07:01


Exilbock_13
Exilbock_13

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

@Lester

Zitat von Lester
Olesen trifft Simakan mit den Stollen am Knie. Auch wenn der Kontakt vielleicht auf den ersten Blick harmloser aussah, Olesen kommt zu spät und die Sohle war offen.
Die Szene war weit weg von einer klaren Fehlentscheidung und mit Gelb richtig entschieden.


Mit einer kleinen Ausnahme muss ich dir leider zustimmen.
"Offene Sohle" sehe ich hier, obwohl Olesen natürlich Simakan mit den Stollen am Knie trifft, nicht.
"Offene Sohle" bedeutet für mich das man schon damit hin  geht... also zum Beispiel mit gestrecktem Bein.
Hier schwingt Olsesens Bein schlichtweg zu weit hoch bzw. nach weil er den an ihm vorbei gehenden Ball ablenken will, aber nicht erwischt.
Das macht natürlich den Kontakt nicht nicht vorhanden.

Eine "klare Fehlentscheidung" ist es für mich auch nicht... und eine Diskussion über "Fingerspitzengefühl" in einer solchen Situation erübrigt sich wohl....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Olesen  - #7


29.10.2023 08:47


ProModerne


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 75

- richtig entschieden
Meine erste Reaktion war auch, puh harte Entscheidung. Gebauer betrachtet der Einstieg ist gelbwürdig. 

Geht rein, trifft Recht signifikant...

Und sogar der Kölner Trainer hat später eingeräumt, dass hier klares gelbwürdiges Foul vorlag. Find ich Recht sympathisch nach den Emotionen des Spiels nochmal mit etwas Abstand zu reflektieren...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Olesen  - #8


29.10.2023 09:38


Defskidrow


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 26.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 74

- richtig entschieden
Ich hätte eher die erste nicht gegeben. Die zweite fand ich hart, aber in Ordnung. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Olesen  - #9


29.10.2023 09:53


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1550

@FussGottes

Zitat von FussGottes
Bin gespannt, ob Olesen auch noch gesperrt wird...

Der DFB könnte auch einräumen, dass es eine klare Fehlentscheidung war, und ihn nicht sperren. Aber damit würde der DFB die Autorität des Schiedsrichters untergraben.
Und es ist halt der DFB, was soll man da schon erwarten... *augenroll


Könnte vielleicht daran, dass es ganz klar keine Fehlentscheidung ist. Stollen auf Knie ist vollkommen zurecht Gelb.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Olesen  - #10


29.10.2023 09:54


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Simakan spitzelt geschickt den Ball weg und Olesen trifft deshalb nicht mehr den Ball, was er vor hatte, sondern den Gegenspieler am Knie. Auf Grund dessen, dass Olesen schon verwarnt war, hätte man hier vielleicht doch etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen sollen und die 2. Gelbe stecken lassen. Das ist natürlich ärgerlich, wobei die Karte auch wirklich vertretbar ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Olesen  - #11


29.10.2023 10:25


ProModerne


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 75

@Pfingstochse

- richtig entschieden
Zitat von Pfingstochse
Simakan spitzelt geschickt den Ball weg und Olesen trifft deshalb nicht mehr den Ball, was er vor hatte, sondern den Gegenspieler am Knie. Auf Grund dessen, dass Olesen schon verwarnt war, hätte man hier vielleicht doch etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen sollen und die 2. Gelbe stecken lassen. Das ist natürlich ärgerlich, wobei die Karte auch wirklich vertretbar ist.


Deine Argumentation sag er kommt zu spät und trifft Recht hart den Spieler, was die perfekten Argumenten für die gelbe ist, nicht Fingerspitzengefühl...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Olesen  - #12


29.10.2023 10:58


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

- Veto
Er berührt ihn noch nicht mal richtig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Olesen  - #13


29.10.2023 11:14


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@ProModerne

Zitat von Promoderne
Zitat von Pfingstochse
Simakan spitzelt geschickt den Ball weg und Olesen trifft deshalb nicht mehr den Ball, was er vor hatte, sondern den Gegenspieler am Knie. Auf Grund dessen, dass Olesen schon verwarnt war, hätte man hier vielleicht doch etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen sollen und die 2. Gelbe stecken lassen. Das ist natürlich ärgerlich, wobei die Karte auch wirklich vertretbar ist.


Deine Argumentation sag er kommt zu spät und trifft Recht hart den Spieler, was die perfekten Argumenten für die gelbe ist, nicht Fingerspitzengefühl...


Das er ihn "recht hart trifft" lese ich bei mir nicht heraus, lediglich das er den geschickt weggespitzelten Ball nicht mehr trifft, sondern den Gegner am Knie.
Bitte nicht mehr reininterpretieren, als was der Text zulässt.
Deshalb auch mein Hinweis, dass er den Ball treffen wollte, was ihm aber leider nicht gelungen war. Zudem schreibe ich auch, dass die Karte durchaus vertretbar ist.
Dennoch hätte ich es mir anders gewünscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Olesen  - #14


29.10.2023 11:26


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 370

@FussGottes

- Veto
Zitat von FussGottes
Der Vollständigkeit halber:

Olesen sieht in der 80. Min. Gelb-Rot.

War die Gelb-Rote Karte gerechtfertigt?


Passt zur Linie von Schiedsrichter erste gelbe Karte ein Witz und hier trifft er ihn und der hebt ab.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Olesen  - #15


29.10.2023 11:34


Cavani9


Italien-FanItalien-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 84

- Veto
Beide gelben Karten waren eher keine meiner Meinung nach. Es erscheint zwar grundsätzlich gerade noch vertretbar, beide Fouls mit gelb zu ahnden, das würde aber überhaupt nicht zur sonstigen Linie des Schiedsrichters passen. Deshalb in meinen Augen eine einfach überharte und auf das Spiel bezogen falsche Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Olesen  - #16


29.10.2023 16:24


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

Beide Gelbe kann man geben, muss man aber nicht.
In der Summe ist es einfach sehr hart - grundsätzlich aber keine klare Fehlentscheidung.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Olesen  - #17


30.10.2023 09:33


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

der Treffer mit offener Sohle am Knie von Simakan ist unstrittig, siehe Bild:



Ebenso war der Ball während dieses "Zweikampfes" nie auf Kniehöhe, daher ist es schon fahrlässig von Olesen, so in den Zweikampf zu gehen, wenn ich schon mit gelb vorbelastet bin.
Die gelbe Karte kann man schon geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Olesen  - #18


30.10.2023 22:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
der Treffer mit offener Sohle am Knie von Simakan ist unstrittig, siehe Bild:



Ebenso war der Ball während dieses "Zweikampfes" nie auf Kniehöhe, daher ist es schon fahrlässig von Olesen, so in den Zweikampf zu gehen, wenn ich schon mit gelb vorbelastet bin.
Die gelbe Karte kann man schon geben.


Jopp, live habe ich nicht gesehen, dass die Fußspitze sich sogar nach oben bewegt. Simakan stirbt natürlich in dieser Szene eine schmerzvollen Heldentod, aber dämlich war der Einsatz trotzdem.

Olesens Einsatz war dämlich, trotzdem wiederhole ich mich auch gerne: hier bei diesem Spielstand noch unbedingt jemanden vom Platz stellen zu müssen, ist etwas arg übertrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Olesen  - #19


31.10.2023 00:05


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@ede Reiher

Zitat von Ede Reiher
Jopp, live habe ich nicht gesehen, dass die Fußspitze sich sogar nach oben bewegt. Simakan stirbt natürlich in dieser Szene eine schmerzvollen Heldentod, aber dämlich war der Einsatz trotzdem.

Olesens Einsatz war dämlich, trotzdem wiederhole ich mich auch gerne: hier bei diesem Spielstand noch unbedingt jemanden vom Platz stellen zu müssen, ist etwas arg übertrieben.


Simakan stirbt den schmerzvollen Heldentod, weil so ein Treffer mit den Stollen auf dem Knie nunmal sehr schmerzhaft ist.

Man kann die ganze Sache auch umgekehrt betrachten. Beim Spielstand von 4:0 noch so rücksichtslos in einen Zweikampf zu gehen, ist arg übertrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot gegen Olesen  - #20


31.10.2023 00:28


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@ede Reiher

Zitat von Ede Reiher
Zitat von DersichdenWolftanzt
der Treffer mit offener Sohle am Knie von Simakan ist unstrittig, siehe Bild:



Ebenso war der Ball während dieses "Zweikampfes" nie auf Kniehöhe, daher ist es schon fahrlässig von Olesen, so in den Zweikampf zu gehen, wenn ich schon mit gelb vorbelastet bin.
Die gelbe Karte kann man schon geben.


Jopp, live habe ich nicht gesehen, dass die Fußspitze sich sogar nach oben bewegt. Simakan stirbt natürlich in dieser Szene eine schmerzvollen Heldentod, aber dämlich war der Einsatz trotzdem.

Olesens Einsatz war dämlich, trotzdem wiederhole ich mich auch gerne: hier bei diesem Spielstand noch unbedingt jemanden vom Platz stellen zu müssen, ist etwas arg übertrieben.


Bei einem Foulspiel ist es doch vollkommen unerheblich, wie der Spielstand ist oder in welcher Minute das Foul begangen wird.
Oder willst du in den ersten 5 Minuten keinen Elfmeter mehr pfeifen, weil das ja das Spiel so arg beeinflußt?
Mit offener Sohle in den Zweikampf gehen und den Gegner treffen ist nunmal mindestens eine gelbe Karte, egal ob ich den Gegner nun "Stempele", oder am Sprunggelenk treffe.
Olesen hatte Glück, das es keine rote Karte war, denn wäre das auf das Standbein von Simakan gegangen, hätte er sich über eine glatt rote Karte nicht beschweren dürfen - so aber, ist Simakans rechtes Bein ohne eingene "Last (Gewicht)", was den Treffer dann weniger "schlimm" werden läßt.
Dennoch: Ist dies eben eine klare gelbe Karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.10.2023 18:30


15.
(11er)
Werner
40.
Openda
43.
Raum
45+3.
Openda
88.
Šeško
90+1.
Baumgartner

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,9
RB Leipzig 2,8   3,0  1. FC Köln 5,8
Thomas Stein
Markus Schüller
Richard Hempel

Statistik von Benjamin Brand

RB Leipzig 1. FC Köln Spiele
12  
  7

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Werner 63.
Blaswich
Gelbe Karte Simakan
Henrichs
Openda 75.
Gelbe Karte Klostermann
Schlager
Simons 63.
Lukeba
Haidara
Raum 75.
Hübers 
Martel 
70. Kainz 
46. Chabot  Gelbe Karte
Carstensen 
46. Maina 
77. Selke 
Schwäbe 
Paqarada 
Ljubičić 
70. Waldschmidt 
Baumgartner  63.
Šeško  75.
Carvalho  70.
Olmo  63.
Lenz  75.
46. Kilian Gelbe Karte
77. Uth
46. Alidou
70. Huseinbašić
70. Olesen Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema