Gelb / Rot korrekt oder zu wenig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  47. Min.: Elfmeter an Höler? | von Peachum12
  62. Min.: Gelb / Rot korrekt oder zu wenig? | von BimUP

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Chabot grätscht. Frage: Trifft er hier den Freiburger und reicht das für gelb / rot?Schiri entscheidet auf gelb rot, korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Gelb / Rot korrekt oder zu wenig?  - #41


18.12.2023 16:57


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

Ich bin hin- und hergerissen.

trifft Chabot den Ball? m. E. Nein.
trifft Chabot Höler? ja.
bis hierhin also klare gelb-rote Karte.
stellt Höler das laufen (zu) früh ein? ja.
nun Tendenz zu "gelb-rot zu hart"
Hätte Chabot Höler auch abgeräumt wenn dieser normal weiter gelaufen wäre? vermutlich ja.
daher letzten Endes gelb-rot für mich korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb / Rot korrekt oder zu wenig?  - #42


18.12.2023 17:52


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

Ich verstehe, dass Leute mit Hölers Bewegungsablauf Probleme haben. Besonders sportlich ist das nicht. Aber das macht daraus doch keine Schwalbe, oder die gelbe Karte strittig.

Zwei Punkte kommen mir hier etwas zu kurz.

1. Ich lese immer, dass Höler den Kontakt hätte vermeiden können. Das stimmt. Aber das ist doch nicht seine Aufgabe. Chabot geht hier extrem riskant in den Zweikampf und hat bei dieser Geschwindigkeit keine ausreichende Kontrolle mehr über seine Bewegung. Den Ball berührt er dabei nicht.
Nur weil Höler seinen Schritt nicht normal weitermacht ist das doch keine Schwalbe. Wenn Höler normal weiterläuft, riskiert er nur mit hoher Geschwindigkeit getroffen zu werden, während ein Fuß am Boden ist. Dann ist er böse verletzt und kein Mensch diskutiert darüber, ob hier ein Platzverweis angemesen war. Alternativ könnte er versuchen um Chabot herum zu kurven, verliert damit seine Geschwindigkeit und damit gibt es mehr Zeit für die anderen Verteidiger.

2. Allein Chabots Einsteigen ist für mich schon eine gelbe Karte.Er geht mit hohem Tempo, mit gestrecktem Bein und den Stollen voraus in den Zweikampf, bei dem Chabot den Ball verpasst, weil der Gegner zuerst am Ball ist. Damit nimmt er doch ganz klar eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf und dafür gibt es Gelb. Gut zu sehen ist das im zweiten GIF von RonObvious (Perspektive ungefähr vom Kölner Tor und in Zeitlupe).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb / Rot korrekt oder zu wenig?  - #43


18.12.2023 21:52


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- richtig entschieden
Hier sieht man wieder den ausgefuchsten Höler. Wenn Chabot so ins Tackling geht sollte er den Ball treffen. Das tut er nicht und damit ist auch die 2. Gelbe ok und in Summe ist es dann G/R.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb / Rot korrekt oder zu wenig?  - #44


18.12.2023 23:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CKone

Zitat von ckone
Zitat von MarkusWW
Zitat von picjojo
Zitat von RonObvious
Eine Schwalbe war es sicher nicht, der Kontakt ist unstrittig aber Höler fädelt halt ein. Für mich zu wenig für eine Gelbe Karte.
Wenige Sekunden vor der Szene unterbindet Höfler ebenfalls mit Gelb vorbelastet im Mittelfeld einen vielversprechenden Angriff der Kölner. Beides Gelb wäre mir zu kleinlich, beides ein gewöhnliches Foul genau richtig.
So wie die beiden Szenen unterschiedlich bewertet wurden macht der Schiedsrichter keine glückliche Figur.



Ich nenne das halt Schwalbe, weil Höler da vermutlich auch gut ausweichen konnte und nur den Kontakt will. Sowas macht er halt ständig und das nervt mich häufig. 

 


Keine Ahnung was Sie und andere hier "reitet", dass man die Szene als "Schwalbe" bezeichnen kann. Und gegen eigene Spieler "zu schießen" ist unterstes Niveau!


unterstes Niveau ja? Für mich zeigt das Fairness oder wie man früher sagte Sportsgeist und Ehrlichkeit.

Höler lässt das rechte Bein schon lange vor dem Kontakt schleifen, für mich daher kein Kontakt der eine Gelb-Rote Karte zur Folge haben sollte.

Hier wäre das berühmte Fingerspitzengefühl des Schiedsrichters wichtig gewesen, dazu war Herr Osmers aber leider das ganze Spiel kaum fähig.

Ich sehe es nach ansicht der Bilder weiter oben auch nicht zwingend als taktisches Foul, es laufen 4 kölner zurück und 2 Freiburger gehen den angriff mit also hat köln eine 5:3 überzahl da von der vereitelung einer klaren Torchance zu sprechen finde ich gewagt.
 


In den DAZN Interviews sagt Köln Geschäftsführer Keller dass die Gelb-Rote Karte absolut berechtigt war. Und hier kommen jetzt echt welche daher und sprechen von Schwalbe und machen "das Opfer zum Täter"... ich finde es waghalsig so zu argumentieren. Was hat das mit Ehrlichkeit oder Sportsgeist zu tun - wohl rein garnichts. Vielleicht war man einfach - unterm Strich - nicht gut genug um was zu holen. Nichtsdestotrotz wünsche ich dem FC alles Gute für die nächsten Spiele - an der Einstellung mangelt es sicher nicht und mit Steffen Baumgart ist auch der richtige Trainer vor Ort aus meiner Sicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb / Rot korrekt oder zu wenig?  - #45


19.12.2023 10:54


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 935

@MarkusWW

Zitat von MarkusWW
Zitat von ckone
Zitat von MarkusWW
Zitat von picjojo
Zitat von RonObvious
Eine Schwalbe war es sicher nicht, der Kontakt ist unstrittig aber Höler fädelt halt ein. Für mich zu wenig für eine Gelbe Karte.
Wenige Sekunden vor der Szene unterbindet Höfler ebenfalls mit Gelb vorbelastet im Mittelfeld einen vielversprechenden Angriff der Kölner. Beides Gelb wäre mir zu kleinlich, beides ein gewöhnliches Foul genau richtig.
So wie die beiden Szenen unterschiedlich bewertet wurden macht der Schiedsrichter keine glückliche Figur.



Ich nenne das halt Schwalbe, weil Höler da vermutlich auch gut ausweichen konnte und nur den Kontakt will. Sowas macht er halt ständig und das nervt mich häufig. 

 


Keine Ahnung was Sie und andere hier "reitet", dass man die Szene als "Schwalbe" bezeichnen kann. Und gegen eigene Spieler "zu schießen" ist unterstes Niveau!


unterstes Niveau ja? Für mich zeigt das Fairness oder wie man früher sagte Sportsgeist und Ehrlichkeit.

Höler lässt das rechte Bein schon lange vor dem Kontakt schleifen, für mich daher kein Kontakt der eine Gelb-Rote Karte zur Folge haben sollte.

Hier wäre das berühmte Fingerspitzengefühl des Schiedsrichters wichtig gewesen, dazu war Herr Osmers aber leider das ganze Spiel kaum fähig.

Ich sehe es nach ansicht der Bilder weiter oben auch nicht zwingend als taktisches Foul, es laufen 4 kölner zurück und 2 Freiburger gehen den angriff mit also hat köln eine 5:3 überzahl da von der vereitelung einer klaren Torchance zu sprechen finde ich gewagt.
 


In den DAZN Interviews sagt Köln Geschäftsführer Keller dass die Gelb-Rote Karte absolut berechtigt war. Und hier kommen jetzt echt welche daher und sprechen von Schwalbe und machen "das Opfer zum Täter"... ich finde es waghalsig so zu argumentieren. Was hat das mit Ehrlichkeit oder Sportsgeist zu tun - wohl rein garnichts. Vielleicht war man einfach - unterm Strich - nicht gut genug um was zu holen. Nichtsdestotrotz wünsche ich dem FC alles Gute für die nächsten Spiele - an der Einstellung mangelt es sicher nicht und mit Steffen Baumgart ist auch der richtige Trainer vor Ort aus meiner Sicht.


Nur um das nochmal deutlich zu sagen. Ich sehe das wie der BallistRund, das Einsteigen selbst halte ich für strafbar und gelb berechnet. Aber Höler fällt da bereits ohne Kontakt, was es für mich zur Schwalbe macht. Ich reg mich da bei jedem Spieler auf der sowas immer schon vorher macht, also muss ich es auch bei den eigenen machen. 

Leider kann man ihm gar keinen Vorwurf machen, da durch das strafbar einsteigen Höler einen großen Nachteil gehabt hätte, wenn er irgendwie ausgewichen wäre und dabei Geschwindigkeit verloren hätte. Sowas wird nie gepfiffen wenn es keinen Kontakt oder Fallen gab. So wird halt jedesmal das Fallen belohnt, wohingegen die Spieler die immer versuchen weiter zu spielen oft den Ball knapp verlieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb / Rot korrekt oder zu wenig?  - #46


20.12.2023 08:18


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 140

@MarkusWW

Zitat von MarkusWW
Zitat von ckone
Zitat von MarkusWW
Zitat von picjojo
Zitat von RonObvious
Eine Schwalbe war es sicher nicht, der Kontakt ist unstrittig aber Höler fädelt halt ein. Für mich zu wenig für eine Gelbe Karte.
Wenige Sekunden vor der Szene unterbindet Höfler ebenfalls mit Gelb vorbelastet im Mittelfeld einen vielversprechenden Angriff der Kölner. Beides Gelb wäre mir zu kleinlich, beides ein gewöhnliches Foul genau richtig.
So wie die beiden Szenen unterschiedlich bewertet wurden macht der Schiedsrichter keine glückliche Figur.



Ich nenne das halt Schwalbe, weil Höler da vermutlich auch gut ausweichen konnte und nur den Kontakt will. Sowas macht er halt ständig und das nervt mich häufig. 

 


Keine Ahnung was Sie und andere hier "reitet", dass man die Szene als "Schwalbe" bezeichnen kann. Und gegen eigene Spieler "zu schießen" ist unterstes Niveau!


unterstes Niveau ja? Für mich zeigt das Fairness oder wie man früher sagte Sportsgeist und Ehrlichkeit.

Höler lässt das rechte Bein schon lange vor dem Kontakt schleifen, für mich daher kein Kontakt der eine Gelb-Rote Karte zur Folge haben sollte.

Hier wäre das berühmte Fingerspitzengefühl des Schiedsrichters wichtig gewesen, dazu war Herr Osmers aber leider das ganze Spiel kaum fähig.

Ich sehe es nach ansicht der Bilder weiter oben auch nicht zwingend als taktisches Foul, es laufen 4 kölner zurück und 2 Freiburger gehen den angriff mit also hat köln eine 5:3 überzahl da von der vereitelung einer klaren Torchance zu sprechen finde ich gewagt.
 


In den DAZN Interviews sagt Köln Geschäftsführer Keller dass die Gelb-Rote Karte absolut berechtigt war. Und hier kommen jetzt echt welche daher und sprechen von Schwalbe und machen "das Opfer zum Täter"... ich finde es waghalsig so zu argumentieren. Was hat das mit Ehrlichkeit oder Sportsgeist zu tun - wohl rein garnichts. Vielleicht war man einfach - unterm Strich - nicht gut genug um was zu holen. Nichtsdestotrotz wünsche ich dem FC alles Gute für die nächsten Spiele - an der Einstellung mangelt es sicher nicht und mit Steffen Baumgart ist auch der richtige Trainer vor Ort aus meiner Sicht.


Es ging mir einzig und alleine um die Aussage das es unterstes Niveau wäre "gegen den eigenen Spieler zu schiessen" um nichts anderes.

Höler lässt das Bein vor dem Kontakt bereits schleifen das ist ebenso unbestritten wie die Tatsache das man hier Foul geben kann. Taktisches sehe ich nicht ganz so weil Köln in Überzahl gewesen wäre und Höler relativ weit außen war. 

Damit kommen wir auch zum Kern der ganzen Szene, Chabot hätte niemals so da reingehen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich ein Foul und der Freiburger wäre klar durch und könnte ablegen. Deshalb für mich gelb und somit gelb rot

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Foulspiel für mich ja, da ein aussichtsreicher Angriff damit verhindert wird (Pass in die Mitte dürfte sofort sehr gefährlich werden) ist es für mich auch gelb.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Freiburger ist schon vorher im Fallen und sucht dann einfach den Kontakt. Für mich eine Schwalbe des Freiburgers und kein Platzverweis für den Kölner.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ein klares Foul und anhand des laufenden Angriffs auch eine klare Gelbe Karte.

×

17.12.2023 15:30


72.
Gregoritsch
90+4.
Sallai

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,4
SC Freiburg 3,8   4,0  1. FC Köln 5,7
Florian Heft

Statistik von Harm Osmers

SC Freiburg 1. FC Köln Spiele
15  
  7

Siege (DFL)
8  
  3
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Atubolu
Makengo 75.
Eggestein
Röhl 94.
Ginter
Gelbe Karte Höfler
Grifo 66.
Gulde
Sildillia 75.
Doan
Höler 65.
61. Ljubičić  Gelbe Karte
60. Kainz  Gelbe Karte
Chabot  Gelb-Rote Karte
Schmitz 
66. Thielmann 
Selke 
Schwäbe 
73. Finkgräfe 
Martel 
61. Waldschmidt 
Hübers 
Gregoritsch  65.
Kübler  75.
Weißhaupt  75.
Sallai  66.
Adamu  94.
61. Maina
73. Carstensen
60. Uth
66. Kilian
61. Huseinbašić

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema