Gelb/Rot Nastasic berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Gelb/Rot Nastasic berechtigt? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Bremen schummelt sich zum Sieg | von FairnessIstTot
  Karte für Fährmann? | von jethrotull
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Gelb-Rote Karte für Schalke 04

Belfodil zieht an Nastasic vorbei und fällt. Lag hier überhaupt ein Foulspiel vor? Wenn ja, war es gelbwürdig und damit der Platzverweis korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #121


04.02.2018 09:29


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5322

@JerryJones

- Veto
Zitat von JerryJones
Zitat von tdrr12
Zitat von sauerland
Sehr schwierig, wird der Bremer unten am Bein getroffen? Ist schwer zusehen.
 


Selbst wenn er getroffen wurde hatte das kaum Einfluss auf seine Bewegungen. Klare Schwalbe mMn.


Eine Schwalbe? Das ist ja lächerlich. Er nimmt den Arm ja bewusst raus um Belfodil zu stoppen. Das ist auf jeden Fall ein Foul und Dummheit vom Schalker. Ich hätte nur kein Gelb gegeben, weil die Intensität nicht so Hoch war, hätte dem Spieler aber klipp und klar gesagt noch ne Kleinigkeit und dann gehst du Duschen.
​​​​​​
​​
Hier hat der SR gepfiffen, weil Belfodil gefallen ist. Und der ist sicher nicht wegen Nastasics Arm gefallen - das nennt man eben Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #122


04.02.2018 09:30


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

sehe da wirklich kein foul, eine leichte berührung mit dem arm, aber kein zupfen, kein ziehen, kein halten etc, von daher definitiv falsch entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #123


04.02.2018 09:31


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@Tomaster04

Zitat von tomaster04

Offene Sohle gibt Gelb wegen gefährlichem Spiel. Auf 2m Höhe hat aber keiner mehr Druck hinter der Bewegung also ist das nicht mehr gefährlich singens einfach Foul und eine Fingerspitzenberührung ist erst Recht kein Foul. Eine gelbe ist wohl ok bzw gerechtfertigt 2 sind einfach nur lächerlich.


Warte warte warte. Du behauptest also, die erste gelbe Karte gegen Nastasic soll kein gefährliches Spiel mehr sein? .



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #124


04.02.2018 10:05


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Zitat von tomaster04

Offene Sohle gibt Gelb wegen gefährlichem Spiel. Auf 2m Höhe hat aber keiner mehr Druck hinter der Bewegung also ist das nicht mehr gefährlich singens einfach Foul und eine Fingerspitzenberührung ist erst Recht kein Foul. Eine gelbe ist wohl ok bzw gerechtfertigt 2 sind einfach nur lächerlich.


Warte warte warte. Du behauptest also, die erste gelbe Karte gegen Nastasic soll kein gefährliches Spiel mehr sein? .


Ohne jetzt ganz vom Thread abzuweichen
Hier wurde einwandfrei der Ball gespielt, jedoch mit Stollen voraus in Richtung Gegner. Für mich definitiv Freistoß aufgrund der Intesität aber keine zwingende gelbe Karte. Ist aber sicher auch keine Fehlentscheidung so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #125


04.02.2018 10:44


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Toothroot
Und die nächste spielentscheidende Szene, die absolut diskutabel ist, aber trotzdem nicht vom Schiri in der Wiederholung angeschaut wurde. Was mich am meisten ärgert, ist allerdings, wenn hier, bei diesem Minikontakt, die gelbe Karte gerechtfertigt wird mit "der Arm hat da halt nichts zu suchen, Pech gehabt", ein sekundenlanges Umklammern im Strafraum (ich erinnere mal an die Yarmolenko-Szene im Herthaspiel) nicht geahndet wird, mit der Begründung "fällt zu leicht". DIese Begründungen hier im Forum spiegeln ja letztlich wider, was im Kopf des VARs vorgehen muss. Was spricht denn dagegen, dass der Schiri sich das nochmal in der Review Area anschaut? Ich verstehe es einfach nicht.
Sieht Winkmann das in der Wiederholung und bleibt trotzdem bei seiner Entscheidung, kann er sich wenigstens nicht hinter dem VAR oder einem "Wahrnehmungsfehler" verstecken.
Videobeweis nur bei einer roten Karte, nicht bei einer gelben, auch wenn es die zweite ist.

War hier kein Foul. Mit den Bildern hier weder unten noch oben ein Kontakt, der einen Pfiff rechtfertigen könnte.


Dass der VAR hier den Regeln nach nicht eingreifen darf, hab ich bei dem Ärger, dass es für sowas einen Platzverweis gibt, zugegebenermaßen vergessen
Ändert aber nichts an meinem Standpunkt. Dann ist die erste notwendige Änderung eben, dass man auch Platzverweise durch gelb-rot korrigieren darf. Ich sehe absolut keinen Sinn darin, den VAR hierfür nicht einzusetzen, wo die Wirkung doch die gleiche ist wie bei glatt rot.
Und ich halte diese Szene für ein Paradebeispiel, wo man dem Schiri keinen großen Vorwurf machen kann, denn in Realgeschwindigkeit ohne Wiederholung sieht man eben nur, dass der Arm klar rausgeht und der Bremer spektakulär fällt. Ich finde es sogar lobenswert, dass Winkmann dann konsequenterweise gelb zeigt, wenn er es pfeift, der Pfiff war aber eben leider falsch und ich bin mir sicher, er hätte ihn zurückgenommen, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte, sich das in der Wiederholung anzuschauen. Warum ermöglichen wir ihm das also nicht? Die technischen Voraussetzungen sind ja da. Das Potential des Videobeweises wird für mich vergeudet, das ist als ob man die Torlinentechnik zwar hat, aber nur in den letzten 10 Minuten einsetzen darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #126


04.02.2018 10:46


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Zitat von tomaster04

Offene Sohle gibt Gelb wegen gefährlichem Spiel. Auf 2m Höhe hat aber keiner mehr Druck hinter der Bewegung also ist das nicht mehr gefährlich singens einfach Foul und eine Fingerspitzenberührung ist erst Recht kein Foul. Eine gelbe ist wohl ok bzw gerechtfertigt 2 sind einfach nur lächerlich.


Warte warte warte. Du behauptest also, die erste gelbe Karte gegen Nastasic soll kein gefährliches Spiel mehr sein? .

Also zumindest ist das nicht zwingend Gelb. Die meisten SR hätten wohl eher keine gegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #127


04.02.2018 11:06


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- Veto
Also nach dem erneuten betrachten der Bilder muss ich mich schon wundern. Auch über die Berichterstattungen im Fernsehen. Nimmt man jetzt mal alle Brillen ab, die es so gibt, sieht man eine Berührung - Ja. Aber es wird immer gesagt, dass eine Berührung nicht auch gleichzeitig ein Foul ist und da ist mir das hier schon echt viel zu wenig. Wie man hier auch nur ansatzweise ein Foul erkennen möchte, ist mir schleierhaft. Klar berührt die Hand die Brust, aber nicht so, dass es ein Foulspiel ist. Wenn man das pfeift, muss man sich ja fast bei Papadopoulos für seine Schauspieleinlage entschuldigen und ihm eine gelbe Karte streichen. Oder man muss bei jedem Eckball oder Freistoß in Tornähe Elfmeter geben, weil ein Spieler mal mit dem Arm arbeitet. Ich kann verstehen, dass Bremen- (oder möglicherweise auch Dortmund-) Fans oder Sympathisanten hier gerne ein Foulspiel sehen und eine gelbe Karte für gerechtfertigt halten, aber alles in allem war das einfach gar nichts.
Was die Diskussion um den VAR angeht, darf er doch bei krassen Fehlentscheidungen eingreifen und die liegt meiner Meinung nach einfach vor, von daher hätte ich mich sehr über eine Korrektur gefreut...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #128


04.02.2018 11:24


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Abgesehen davon, dass wir die erste Gelbe hier nicht bewerten ist mir auch schleierhaft, dass die überhaupt als strittig gesehen wird. Auf der Höhe mit der offenen Sohle zum Ball zu gehen ist zwingend Gelb.
Bei der zweiten Gelben muss man nicht über Härte diskutieren. Aufgrund des Zugs Richtung Tor ist es zwingend gelb, wenn es denn tatsächlich ein Foul war. 
Da finde ich die Beurteilung nicht ganz einfach. Nastasic hat den Arm draußen und dreht sich nach links. Dadurch geht der Arm nach vorn. Wenn da jetzt der Gegner dagegen läuft, kann der Arm nicht mehr weiter nach hinten weg und hat dadurch natürlich schon Druck, die einen Spieler aus dem Gleichgewicht bringen kann. Andererseits ist der Kontakt auch sehr kurz und der Bremer macht auch nicht so richtig den Eindruck weiterlaufen zu wollen. 

@Lorothar Eine VAR Diskussion kann es hier nicht geben, weil der, wie hier bereits geschrieben wurde, bei gelben Karten schlicht nicht eingreifen darf. Auch nicht bei der zweiten



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #129


04.02.2018 11:27


Immerrichtig


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 20

- Veto
Ich hätte anders entschieden. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber glaube, dass es nur zu einem Kontakt mit dem Arm von Nastasic kam und er hat nicht festgehalten oder gezerrt oder den Arm absichtlich in den Weg gestellt (ala closeline).
belfodil ist gefallen als hätte nastasic ihn die Beine übel weggezogen. Beim Kontakt mit dem arm, würde sein Oberkörper zurück gehalten werden und er mit den Beinen nach vorne fallen. Er ist abgehoben mit schmerzverzerrtem Gesicht mit dem Oberkörper nach vorne. Für mich ist es dann auch bei Kontakt eine unsportliche Schwalbe. Es ist auch kein verkaufen des fouls, weil der Kontakt nicht zu dieser Art des Fallens führen kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #130


04.02.2018 11:31


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

- Veto
Deutlich zu sehen, dass der Bremer abspringt, sonst wäre er sowieso wegen seiner Schräglage weg gerutscht, weder Foul, noch ansatzweise Gelb.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #131


04.02.2018 11:42


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- richtig entschieden
Bei dieser Szene stelle ich mir zwei Fragen:

1. Muss Belfodil hier fallen? Eher nicht. Es bleibt aber eine Behinderung. Das Fußballer-Gen, welches den Bewegungsapparat quasi zwingt, Behinderungen durch spektakuläre Umfaller anzuzeigen, kommt hier voll zur Geltung... 

2. Was macht der Arm von Nastasic da oben? Ganz evtl. ne Ausgleichbewegung, wahrscheinlicher aber der Versuch, den Gegner beim Vorbeigehen behindern. 

In der Summe komme ich eher zu Foul als zu laufen lassen. Und mit dem Pfiff ist gelb in meinen Augen obligatorisch. 
​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #132


04.02.2018 12:44


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@harrisking

Zitat von harrisking
Bei dieser Szene stelle ich mir zwei Fragen:

1. Muss Belfodil hier fallen? Eher nicht. Es bleibt aber eine Behinderung. Das Fußballer-Gen, welches den Bewegungsapparat quasi zwingt, Behinderungen durch spektakuläre Umfaller anzuzeigen, kommt hier voll zur Geltung... 

2. Was macht der Arm von Nastasic da oben? Ganz evtl. ne Ausgleichbewegung, wahrscheinlicher aber der Versuch, den Gegner beim Vorbeigehen behindern. 

In der Summe komme ich eher zu Foul als zu laufen lassen. Und mit dem Pfiff ist gelb in meinen Augen obligatorisch. 
​​​​​​


Wenn du hier ein Foul siehst, akzeptier ich das natürlich als deine Meinung. Aber wenn ich diese beiden Kriterien mal auf andere Fälle projiziere, müsste das Spiel alle paar Sekunden unterbrochen werden. Der Arm / die Hand hat NIE was am Trikot des Gegners zu suchen und ist dort IMMER eine Behinderung. Diese beiden Kriterien allein können also nicht der Maßstab sein, sonst haben wir eine Elfmeterflut.
Für mich ist daher als dritte Frage "Wie stark ist die Behinderung?" elementar. Und wenn du selbst schon sagst, dass man hier nicht fallen muss, dann reicht die Behinderung für mich auch nicht, um es zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #133


04.02.2018 13:55


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Chris1811

- richtig entschieden
Zitat von Chris1811
Ich bin der Meinung, dass man nicht zwingend Gelb für das Foul geben muss, jedoch war es alle mal ein Foul.
Bei dem Foul und der gelben Karte ist jedoch entscheidend für mich, dass das Fouldirekt vor dem Strafraum passiert und Belfodil schon am an Nastasic fast vorbei ist. Da der arm nunmal draußen war von Nastasic und es kurz vor dem Strafraum passiert ist stimme ich dem Schiri zu. Eine Harte aber vertretbare entscheidung.
 


So siehts aus.
Deswegen machts auch keinen sinn, das mit irgendwelchem STrafraumgeplänkel zu vergleichen, wie das einige hier tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #134


04.02.2018 14:38


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

Also für die Berührung oben kann man kein Foul pfeifen, leider pfeifen aber viele Schiri das in Deutschland, eine kleine Berührung der Stürmer fällt und es gibt Freistoß.

Wenn er das pfeift dann war es taktischer Natur und damit gelb.
Ich hätte es nicht gepfiffen.

In England wird so ein Stürmer für sowas ausgepfiffen und das von ALLEN Fans
da sollten wir uns mal ein Beispiel dran nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #135


04.02.2018 14:43


Egotrip


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 15

@Immerrichtig

- richtig entschieden
Zitat von Immerrichtig
Ich hätte anders entschieden. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber glaube, dass es nur zu einem Kontakt mit dem Arm von Nastasic kam und er hat nicht festgehalten oder gezerrt oder den Arm absichtlich in den Weg gestellt (ala closeline).


Und da gehen unsere Meinungen auseinander. Ich bin der Ansicht, dass man eindeutig sehen kann, dass er den Arm im letzten Moment hebt um den Laufweg zu versperren, die natürliche Handebewegung wäre nach vorne gewesen. Hätte er das Bein rausgestellt, würden wir diese Diskussion überhaupt gar nicht erst führen, weder ob es Gelb noch Absicht wäre. Warum ist der ausgestreckte Arm anders zu bewerten als das rausgestellte Bein? Der Kontakt und die Behinderung war da und somit ist es ein Foul, welches in der Situation auch mit Gelb zu ahnden ist.

Natürlich können wir uns darüber streiten ob sich Belfodil sich da fallen lassen muss. Manche würden sagen, dass er es geschickt macht, andere finden es überflüssig und hässlich. Ich gehöre eher zu der letzteren Sorte aber das ändert nichts am Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #136


04.02.2018 15:20


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Egotrip

Zitat von Egotrip
Zitat von Immerrichtig
Ich hätte anders entschieden. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber glaube, dass es nur zu einem Kontakt mit dem Arm von Nastasic kam und er hat nicht festgehalten oder gezerrt oder den Arm absichtlich in den Weg gestellt (ala closeline).


Und da gehen unsere Meinungen auseinander. Ich bin der Ansicht, dass man eindeutig sehen kann, dass er den Arm im letzten Moment hebt um den Laufweg zu versperren, die natürliche Handebewegung wäre nach vorne gewesen. Hätte er das Bein rausgestellt, würden wir diese Diskussion überhaupt gar nicht erst führen, weder ob es Gelb noch Absicht wäre. Warum ist der ausgestreckte Arm anders zu bewerten als das rausgestellte Bein? Der Kontakt und die Behinderung war da und somit ist es ein Foul, welches in der Situation auch mit Gelb zu ahnden ist.

Natürlich können wir uns darüber streiten ob sich Belfodil sich da fallen lassen muss. Manche würden sagen, dass er es geschickt macht, andere finden es überflüssig und hässlich. Ich gehöre eher zu der letzteren Sorte aber das ändert nichts am Foul.


der Versuch des sperrens ist aber nun einmal kein Foul, auch den Gegner versuchen zu behindern ist kein foul. für dich ist es also ein foul, wenn die hand den Arm des anderen Spielers streift, ohne ihn irgendwie am vorbeilaufen zu hindern. armer fußball. immerhin votiert eine deutliche Mehrheit dafür, dass so ein Schwachsinn kein foul ist.

Unterschied zum Bein: mit den beinen bewegt ein Mensch sich und ein unvorhergesehener kontakt am Bein kann dazu führen, dass man eben am weiterlaufen gehindert wird. so lange man durch den arm nicht festgehalten wird, ist es eben nicht so



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #137


04.02.2018 15:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von tomaster04

Offene Sohle gibt Gelb wegen gefährlichem Spiel. Auf 2m Höhe hat aber keiner mehr Druck hinter der Bewegung also ist das nicht mehr gefährlich singens einfach Foul und eine Fingerspitzenberührung ist erst Recht kein Foul. Eine gelbe ist wohl ok bzw gerechtfertigt 2 sind einfach nur lächerlich.


Warte warte warte. Du behauptest also, die erste gelbe Karte gegen Nastasic soll kein gefährliches Spiel mehr sein? .


Beide gehen zum Ball . und Er trifft ja sogar nur den Ball. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #138


04.02.2018 15:52


Egotrip


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 15

@ReCo88

- richtig entschieden
Zitat von ReCo88
der Versuch des sperrens ist aber nun einmal kein Foul, auch den Gegner versuchen zu behindern ist kein foul. für dich ist es also ein foul, wenn die hand den Arm des anderen Spielers streift, ohne ihn irgendwie am vorbeilaufen zu hindern. armer fußball. immerhin votiert eine deutliche Mehrheit dafür, dass so ein Schwachsinn kein foul ist.

 Behinderung des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegenspielers stellt und ihn dadurch auflaufen lässt, zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer Reichweite befindet.

Natürlich ist Behinderung ein Foul. Keiner der Spieler kann direkt an den Ball, sondern muss ihn erst erlaufen. Damit ist die Sache ganz klar. Vielleicht kennt die Mehrheit auch einfach die Regeln nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #139


04.02.2018 16:22


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5322

@Toothroot

- Veto
Zitat von Toothroot
Zitat von rolli
Zitat von Toothroot
Und die nächste spielentscheidende Szene, die absolut diskutabel ist, aber trotzdem nicht vom Schiri in der Wiederholung angeschaut wurde. Was mich am meisten ärgert, ist allerdings, wenn hier, bei diesem Minikontakt, die gelbe Karte gerechtfertigt wird mit "der Arm hat da halt nichts zu suchen, Pech gehabt", ein sekundenlanges Umklammern im Strafraum (ich erinnere mal an die Yarmolenko-Szene im Herthaspiel) nicht geahndet wird, mit der Begründung "fällt zu leicht". DIese Begründungen hier im Forum spiegeln ja letztlich wider, was im Kopf des VARs vorgehen muss. Was spricht denn dagegen, dass der Schiri sich das nochmal in der Review Area anschaut? Ich verstehe es einfach nicht.
Sieht Winkmann das in der Wiederholung und bleibt trotzdem bei seiner Entscheidung, kann er sich wenigstens nicht hinter dem VAR oder einem "Wahrnehmungsfehler" verstecken.
Videobeweis nur bei einer roten Karte, nicht bei einer gelben, auch wenn es die zweite ist.

War hier kein Foul. Mit den Bildern hier weder unten noch oben ein Kontakt, der einen Pfiff rechtfertigen könnte.


Dass der VAR hier den Regeln nach nicht eingreifen darf, hab ich bei dem Ärger, dass es für sowas einen Platzverweis gibt, zugegebenermaßen vergessen
Ändert aber nichts an meinem Standpunkt. Dann ist die erste notwendige Änderung eben, dass man auch Platzverweise durch gelb-rot korrigieren darf. Ich sehe absolut keinen Sinn darin, den VAR hierfür nicht einzusetzen, wo die Wirkung doch die gleiche ist wie bei glatt rot.
Und ich halte diese Szene für ein Paradebeispiel, wo man dem Schiri keinen großen Vorwurf machen kann, denn in Realgeschwindigkeit ohne Wiederholung sieht man eben nur, dass der Arm klar rausgeht und der Bremer spektakulär fällt. Ich finde es sogar lobenswert, dass Winkmann dann konsequenterweise gelb zeigt, wenn er es pfeift, der Pfiff war aber eben leider falsch und ich bin mir sicher, er hätte ihn zurückgenommen, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte, sich das in der Wiederholung anzuschauen. Warum ermöglichen wir ihm das also nicht? Die technischen Voraussetzungen sind ja da. Das Potential des Videobeweises wird für mich vergeudet, das ist als ob man die Torlinentechnik zwar hat, aber nur in den letzten 10 Minuten einsetzen darf.
VAR und Gelb-Rot bin ich ganz bei Dir. War hier auch schon Thema.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #140


04.02.2018 17:32


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Egotrip

Zitat von Egotrip
Zitat von ReCo88
der Versuch des sperrens ist aber nun einmal kein Foul, auch den Gegner versuchen zu behindern ist kein foul. für dich ist es also ein foul, wenn die hand den Arm des anderen Spielers streift, ohne ihn irgendwie am vorbeilaufen zu hindern. armer fußball. immerhin votiert eine deutliche Mehrheit dafür, dass so ein Schwachsinn kein foul ist.

 Behinderung des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegenspielers stellt und ihn dadurch auflaufen lässt, zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer Reichweite befindet.

Natürlich ist Behinderung ein Foul. Keiner der Spieler kann direkt an den Ball, sondern muss ihn erst erlaufen. Damit ist die Sache ganz klar. Vielleicht kennt die Mehrheit auch einfach die Regeln nicht.


Und all das tut Nastasic nicht.Er lässt ihn nicht auflaufen, und auch eine Richtungsänderung wird durch Nastasics Arm hervorgerufen. Abgebremst hat er nur, weil er eine Showeinlage hingelegt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ja Belfodil hat wenig Lust weiterzulaufen, aber in meinen Augen hat der Arm wegen der Drehung und der eingeschränkten Beweglichkeit nach hinten genug Wucht um Belfodil entscheidend zu stören, was Nastasic auch wollte

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Zu pfeifen ist zwar vertretbar (und dann ist Gelb-Rot zwingend), aber ich hätte das weiterlaufen lassen. Belfodil fällt von selbst und nicht wegen des Armkontakts. Unten am Bein verbleiben aber Restzweifel, die die vorhanden Bilder nicht ausräumen können.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich nicht mal ein Foul. Die Gelbe Karte hätte es nicht geben dürfen

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul von Nastasic, deswegen ist Gelb-Rot hier falsch.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das war nichts

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Nastasic hat zwar den Arm draußen, ein Halten oder Ziehen ist aber nicht zu erkennen. Vielleicht ist Belfodil ausgeruscht, Gelb für Nastasic war das aber auf keinen Fall.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Gelb Belfodil für eine glasklare Schwalbe wäre die richtige Strafe gewesen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Kann hier kein Foul erkennen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Uff, ja, es gibt ein Berührung und der Arm dort ist dämlich. Aber es ist für mich keine gelbe Karte.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für einen Platzverweis ist das einfach zu wenig. Für mich eher nicht mal ein Foulspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Wenn man es pfeift, ist die persönliche Strafe zwingend. Ich hätte die Flugeinlage aber auch auf Grund der Konsequenz Platzverweis nicht mit einem Freistoß belohnt. Daher weiterlaufen lassen.

×

03.02.2018 15:30


24.
Konoplyanka
79.
Kruse
90.
Junuzovic

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,8
Schalke 04 5,7   4,7  Werder Bremen 4,4
Christian Bandurski
Arno Blos
Frank Willenborg
Daniel Siebert
René Rohde

Statistik von Guido Winkmann

Schalke 04 Werder Bremen Spiele
11  
  28

Siege (DFL)
3  
  11
Siege (WT)
3  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
5  
  12

Aufstellung

Fährmann
Gelbe Karte Kehrer
Naldo
Gelb-Rote Karte Nastasic
Caligiuri
Bentaleb 46.
Meyer
Oczipka
Harit
di Santo 65.
Konoplyanka 70.
Pavlenka 
Gebre Selassie 
Veljkovic 
Moisander  Gelbe Karte
Augustinsson 
71. Gondorf 
Eggestein 
Delaney  Gelbe Karte
56. Rashica 
Kruse 
90. Belfodil 
Burgstaller  65.
Pjaca  70.
Goretzka  46.
71. Junuzovic
56. Jóhannsson
90. Langkamp

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Werder Bremen Schüsse auf das Tor
7  
  7

Torschüsse gesamt
12  
  9

Ecken
3  
  2

Abseits
4  
  0

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema