gelb - rot Plea korrekt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Foul vor dem 2:2 | von Fohlenfan1900
 Vorschläge der Community
  50. Min.: Foul an Yann Sommer? | von Werder-Freaks
  62. Min.: gelb - rot Plea korrekt | von bergpass
  97. Min.: Handspiel Zakaria | von Lester
 Allgemeine Themen
  Unparteiischer? | von glupschi0
  Als Wernee gelb sah... | von 19maik45
  Konsequent | von Fohlenfan1900
  Interview mit Urs Meier | von Zitruspflanze
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 gelb - rot Plea korrekt  - #21


01.02.2020 20:35


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

In Anbetracht der Tatsache, dass sich vorher im Spiel schick und Werner extrem echauffieren und nicht einmal gelb sehen, ist gelb- rot gegen plea, also zwei Bestrafungen binnen 4-5 Sekunden, ein absoluter Witz.

Vollkommen übertrieben und das hatte null Linie.

Besonders, wenn man hinzunimmt, dass es durchaus 4,5 weitere gelbwürdige Fouls auf Seiten Leipzigs gab, sie nicht geahndet wurden, während auf Gladbacher Seite die gelbe immer sofort kam.

Ganz, ganz, ganz miese schiedsrichterleistung- wenn er das auf beide Mannschaften übertragen hätte, wäre das Spiel anders verlaufen.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #22


01.02.2020 20:35


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
mag vielleicht nach den regeln korrekt sein, in ordnung ist es trotzdem nicht.
ich glaub auch nicht, dass man diese szene regeltechnisch vorbereiten sollte, da muss der schiri tatsächlich fingerspitzengefühl beweisen, Plea zurechtweisen und ihn weiterspielen lassen. der schiri darf dann später aber auch nicht für sein verhalten bestraft werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #23


01.02.2020 20:38


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

- Veto
Diese neue Verschärfung der Regelinterpretierung wäre begrüßenswert, könnte man sich auf eine konsequente Anwendung durch die DFB-Schiedsrichter verlassen. Stattdessen wird sie wohl darauf hinwirken, dass SR diese Verschärfung willkürlich anwenden, wann immer sie sich ein wenig gekränkt fühlen. 

Vor allem bei der zweiten sukzessiven Verwarnung sollten die SR vorsichtiger sein. Zum einen werden sie bestimmt öfters im Gefecht in alte Verhaltensmuster zurückfallen und trotz Protests keine Karte zeigen (wie das auch in diesem Spiel oft passierte). Wenn man sich dann an die Verschärfung erinnert und eine Verwarnung erteilt, ist es naheliegend die zweite gleich hinterher zu schicken falls der Spieler nicht sofort den Protest einstellt (Verfügbarkeitsheuristik). Zum anderen wird das SR-Urteil auch von der Publikumsreaktion beeinflusst werden ("Habe ich das vielleicht falsch gesehen und der Protest des Spielers ist verständlich?), womit die Heimmannschaft hier dann bevorzugt wird.

Aus Spieler- und Fansicht sieht das dann -- zu Recht -- willkürlich aus.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #24


01.02.2020 20:39


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

- Veto
Das ganze Spiel gibt es fürs Reklamieren kein gelb und dann jetzt hier doppelgelb. Verschwörungstheoretiker würden eine Wette vermuten.



VAR muss weg!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #25


01.02.2020 20:42


Kasperle83


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 20.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

Entspricht den Regeln und ist somit korrekt. Wurde ja auch nach der Szene gesagt, dass in anderen Sportarten der Schiri eine Respektperson ist, der auch mal Fehler macht, dessen Urteil aber nicht im Spiel derart angegriffen wird.

Hinzu kommt, dass die Spieler die Regeln kennen und wenn sie ein Schiedsrichter umsetzt, sollte man nicht über Fingerspitzengefühl rumheulen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #26


01.02.2020 20:42


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- richtig entschieden
Endlich mal konsequent gepfiffen. Sabitzer hatte letzte Woche halt noch Glück. Hoffentlich hört dieses Getue jetzt endlich mal auf.

Und dann das Gejammere von wegen Emotionen: im Handball, Basketball und Hockey gibt es auch Emotionen und da können sich die Spieler auch benehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #27


01.02.2020 20:44


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

@ Kasperle

Warum erlebt Timo Werner dann die 90. Minute auf dem Platz? Wenn er allen dafür gelb Gelb gibt prima! Aber so wird es eben halt auch willkürlich!



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #28


01.02.2020 20:46


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Kasperle83

- Veto
Zitat von kasperle83
Entspricht den Regeln und ist somit korrekt. Wurde ja auch nach der Szene gesagt, dass in anderen Sportarten der Schiri eine Respektperson ist, der auch mal Fehler macht, dessen Urteil aber nicht im Spiel derart angegriffen wird.

Hinzu kommt, dass die Spieler die Regeln kennen und wenn sie ein Schiedsrichter umsetzt, sollte man nicht über Fingerspitzengefühl rumheulen.


Dann frag mich mich aber wo die gelben Karten für Schick und Werner geblieben sind. Letzerer wär bei konsequenter Auslegung wie bei Plea nämlich auch duschen gegangen als er die gelbe für das Ball Wegschgeschlagen gesehen hat.

Im übrigen, hätte der Schiedsrichter die Regeln korrekt umgesetzt hätte er das Foul an Plea gepfiffen und es wär zu der gelb-roten Karte gar nicht erst gekommen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #29


01.02.2020 20:46


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Endlich mal konsequent gepfiffen. Sabitzer hatte letzte Woche halt noch Glück. Hoffentlich hört dieses Getue jetzt endlich mal auf.

Und dann das Gejammere von wegen Emotionen: im Handball, Basketball und Hockey gibt es auch Emotionen und da können sich die Spieler auch benehmen.


Das ist doch so nicht richtig. Im Handball wird doch auch protestiert, der Schiedsrichter entscheidet hier das Spiel, und das findest du gut? 
Ich finde Deine Einschätzung seltsam.



VAR abschaffen - sofort!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #30


01.02.2020 20:46


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
Man könnte die theoretisch geben. Aber wenn ich als Schiedsrichter 60 Minuten alles Reklamieren, alle taktischen Fouls etc durchgehen lasse, sollte ich nicht einem Spieler in zehn Sekunden gelb und gelb rot geben, nachdem er gefoult wurde. Der Schiedsrichter hat damit meiner Meinung nach ein richtig geiles Topspiel kaputt gemacht und uns vermutlich zwei Punkte gekostet. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #31


01.02.2020 20:47


Schortental-Bub


Carl Zeiss Jena-FanCarl Zeiss Jena-Fan


Mitglied seit: 28.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 101

- richtig entschieden
Regelkonform. Wird halt noch nicht konsequent genug umgesetzt. Im Handball bspw. sieht man diese Flegeleien gegenüber den Schiris nicht. Und niemand wird ja wohl behaupten wollen, Handballer hätten keine Emotionen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #32


01.02.2020 20:47


supercookie


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 65

Stieler

- Veto
Einer hätte glatt rot verdient. Schiedsrichter Stieler. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #33


01.02.2020 20:48


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

@ aspengler

Konsequent bedeutet für mich 90 Minuten und nicht 1 von 90! Das ist mein Problem wenn ich das von Anfang an konsequent bestrafe wissen alle wo sie dran sind, aber irgendwann in der 60. Minute damit Anfangen ist lächerlich! 

Gelb war alternativlos, aber gelb rot ich weiß auch nicht! 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #34


01.02.2020 20:53


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

Jeder von euch Regelbürokraten, die sich hier wunderbar hinter der Regel verstecken, werden die ersten sein im nächsten Thread, wenn denn überhaupt einer von euch dazu aufgemacht wird, die sich mit "liegt im Ermessen des SR" rausreden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #35


01.02.2020 20:54


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Also ich wurde letzte Woche von allen Seiten (inklusive KT) dafür heftig angegangen und auch von einer Person beleidigt, weil ich die Gelbe für einen Herthaner wegen eines "richtigen" Meckerns kritisiert habe.
Und jetzt auf einmal beschweren sich alle darüber und finden es auch falsch, kannste dir nicht ausdenken...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #36


01.02.2020 20:56


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

Ist die neue Regel, wurde so angekündigt, dann muss man sich vielleicht etwas zusammenreißen. Problem ist, dass es fast unmöglich ist, das konsequent umzusetzen und damit wird es immer eine Frage des Fingerspitzengefühls bleiben. Kann man geben, aber ich will sowas eigentlich nicht haben. Man sollte aber die Spieler noch mal briefen, dass sie in so einer Situation, sobald sie gelb sehen, dann auch verdammt noch mal wirklich die Klappe halten.

Allgemein, ich sehe nicht, wie diese neue Regel die Schiris schützen soll. Stieler ist die Partie in Anschluss deutlich entglitten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #37


01.02.2020 21:00


Martin Kircher
Martin Kircher

Martin Kircher
Mitglied seit: 09.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 75

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Einige Posts die deutlich über der Grenze waren habe ich bereits gelöscht. Bitte zivilisiert diskutieren. Danke!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #38


01.02.2020 21:01


kensey


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 13

Doppelbestrafung

- Veto
Plea wurde hier innerhalb von 10 Sekunden mit 2*Gelb doppelt dafuer bestraft, dass er sich ungerecht behandelt gefuehlt hat. Und das angeblich weil in den niedrigen Liegen Schiedsrichter unter Gewalt leiden. Wenn es aber mit dieser Linie so weiter geht stehen die Schiedsrichter erst so richtig in der Schusslinie, denn es ist die totale Wilkuer.

Stieler ohne jede Konsequenz und Linie. Mit dem VAR hat man es schiweriger gemacht dass Spiele manipuliert werden . Aber mit dieser Regel hat man da wieder alle Tueren eroeffnet. Solche Szenen wird es 100* in jedem Spiel geben, egal ob sich Spieler darauf einstellen oder nicht, Emotion ist immer dabei, und es ist die totale Wilkuer wo dafuer gelb gegeben wird. 

Das soll nicht heissen dass Stieler das hier mit Intention gemacht hat. Bei Stieler ist einfach nur das Problem, dass der Mann sein Ego nicht unter Kontrolle hat und er daher Schwierigkeiten hat Fingerspitzengefuehl zu zeigen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #39


01.02.2020 21:02


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Völlig korrekt und verdient. Wenn er schon gelb für Meckern bekommt, muss er einfach ruhig bleiben. Da reicht dann auch schon weniger für die nächste gelbe Karte. So hat Plea der Mannschaft da einen Bärendienst erwiesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #40


01.02.2020 21:03


Staplerfahrer Klaus


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 26.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 53

- Veto
Wer da Rot zeigt hat den Fußball nie geliebt!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


01.02.2020 18:30


24.
Pléa
35.
Hofmann
50.
Schick
89.
Nkunku

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
RB Leipzig 3,7   4,9  Bor. M'Gladbach 5,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Florian Badstübner
Tobias Welz
Thomas Stein

Statistik von Tobias Stieler

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Spiele
18  
  23

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Gelbe Karte Werner
Gulácsi
Halstenberg
Adams 69.
Nkunku
Klostermann
Laimer
Forsberg 46.
Upamecano
Mukiele 46.
Sabitzer
Zakaria 
29. Kramer 
Hofmann 
Elvedi  Gelbe Karte
96. Neuhaus  Gelbe Karte
Wendt 
63. Thuram 
Sommer 
Ginter 
Lainer 
Pléa  Gelb-Rote Karte
Poulsen  46.
Olmo  69.
Schick  46.
29. Strobl
96. Johnson
63. Embolo Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
23  
  8

Torschüsse gesamt
18  
  7

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema