Gelb-Rot Sildilja berechtigt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  17. Min.: Gelb-Rot Sildilja berechtigt? | von satomi
  57. Min.: Gelb-Rot Adeyemi? | von Heinzknut
  82. Min.: Abseits beim 5:1? | von Heinzknut
 Allgemeine Themen
  Robert Schröder | von do-mz
  Bewertung Schiedsrichter | von BvB4Life

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelb-Rot Sildilja berechtigt?  - #81


05.02.2023 13:47


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Erste gelbe Karte in Minute zwölf bei einem Zweikampf in genau der Mitte des Feldes.
Im Fernsehen konnte man zumindest kaum erkennen, ob das überhaupt ein Foul war?

Wenn ja, dann weder hart, noch taktisch, noch gefährliches Spiel - ich finde verhätnismäßig nicht was hier für gelb spräche.

Auweia - schon wieder pro BVB in dieser Saison


3 Korrekturen pro; 3 Korrekturen contra

Noch nie so etwas Einseitiges gesehen

Der Stammtisch wackelt vor Scham



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sildilja berechtigt?  - #82


05.02.2023 13:57


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Sargon

Zitat von Sargon
Zitat von Fussballvonderstrasse
Zitat von Sargon
3 gelbwürdige Fouls innerhalb weniger Minuten. Pure Dummheit.
Für mich gibt es hier wenig Alternativen.


Und bei 95% wird nicht so hart durchgegrieffen.


Also in dem Spiel hat der Schiedsrichter bis jetzt konsequent jede gelbwürdige Aktion mit gelb bestraft. Einzig etwas 'Nachsicht hat er beim 1. Foul von Sildilja gezeigt.


Das war über die komplette Liga gemeint.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sildilja berechtigt?  - #83


05.02.2023 14:09


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@Sargon

Zitat von Sargon
Zitat von picjojo
Zitat von SchranzMetal
Zitat von picjojo
Bei der ersten Aktion hat er ihn doch nur minimal mit den Fingern berührt.


Aber absichtlich ohne Chance auf den Ball nur mit dem Ziel den Spieler zu foulen.
Niemand fordert hier eine Karte wegen der Härte des Fouls. Begeht ein Spieler absichtlich ein Foul ohne Chance den Ball zu spielen ist dies gelbwürdig. Völlig egal wie 'hart' das Foul war.

Zitat von picjojo
Das Fallen dazu war komplett übertrieben...dazu wäre der Ball eh ins Aus gegangen. 


Völlig irrelevant für die Bewertung des Fouls.

Zitat von picjojo
Eine Ermahnung für die Dummheit reicht da aufjedenfall aus. 


Genau das hat er ja getan.

Zitat von picjojo
Die erste Gelbe Karte hätte es nie geben dürfen, da zuvor Süle einen deutlicheren Schlag ins Gesicht verteilt, aber wieder macht Adeyemi halt mehr daraus als es ist...


Was Süle gemacht haben soll habe ich nicht gesehen und dementsprechend vermutlich der SR auch nicht. Es spielt aber auch keine Rolle für die Bewertung der Szene. Der Arm geht absichtlich raus und trifft ihn. SR sind angewiesen hier gelb zu zeigen. Völlig korrekt schon allein da es jetzt schon 2 Fouls in kurzer Zeit sind.

Zitat von picjojo
Die Gelb rot ist halt wieder gelb wegen Dummheit, aber auch hier hätte man es bei einer letzten  Ermahnung belassen können und danach wäre halt jedes Foul gelb geworden. Wie schon geschrieben Sildillia soll da den Arm weglassen und Adeyemi läuft nur auf ihn drauf. Auflösen kann man sich halt auch nicht. Durch den Armeinsatz kannste halt gelb geben, musst es aber nicht, da Adeyemi so oder so gefallen wären. 


Warum wäre danach jedes Foul gelb? Er bekommt gelb weil er eine Großchance durch sein Halten verhindert. Macht er das gleiche irgendwo im Mittelfeld dann bekommt er auch keine gelb-rote Karte. So bleibt dem SR aber gar nichts anderes übrig. Taktisches Foul. Und ja, ziemlich blöd eins so früh im Spiel zu begehen wenn man vorbestraft ist.


In der Sportschau wurde das Foul von Süle gezeigt, das wurde allein deshalb nicht gepfiffen, weil Kofi sich nicht wie Adeyemi auf dem Boden gerollt hat. Damit finde ich das überdramatische fallen lassen eben doch relevant, weil ich es absolut hasse, wenn sich spieler immer und überall fallen lassen, nur dass sie ein Freistoß bekommen und karten provozieren. Adeyemi hat das gestern sehr toll gemacht, aber leider ist das einfach Abschaum für mich, vorallem wie er sich dafür noch feiert. 

Und leider hast du mich dann etwas falsch verstanden. Ich finde die Karten vertretbar, weil sich Sildillia einfach blöd anstellt und eben die Hand da hin hält und auch die Intention allein beim ersten Foul würde für gelb reichen, aber nur weil mn gelb geben kann muss man es halt nicht. Mit einer guten Spielleitung hätte es der Schiedsrichter auch ohne geschafft.

Finde es halt Schade, dass so Spieler wie Adeyemi für ihr Schauspielerei belohnt werden. Und ja es gibt solche spieler in jeder Mannschaft...


Bei dieser Schauspielerei bin ich voll auf deiner Seite. Mich nervt diese Schauspielerei auch tierisch. Es gibt Sportarten, da wird solch unfaires Verhalten nachträglich verfolgt und drakonisch gestraft. Im Fußball scheint die Schauspielerei explizit gewünscht zu sein, um Emotionen zu entwickeln. Ich denke nur an Neymar oder Antony. Ein Schlag ins gesicht für dne Sport und das Fairplay, das man sich auf die Fahne schreibt.

Da es aber leider so akzeptiert und etabliert ist, muss man wohl damit leben... Jedenfalls kann man meines Erachtens nicht von einzelnen Spielern erwarten, dass die das unterlassen. Außerdem denke ich, dass jeder Verein so seine Schauspieler hat, der eine mehr und der andere weniger.

Als Dortmundfan würde ich mir jedenfalls wünschen, dass speziell Spieler wie Adeyemi, Bellingham, Reus, Reyna das lassen. Wenn ich dann aber speziell international erlebe wie Schauspieler Spiele beeinflussen, dann denke ich mir unter den beschissenen Umständen muss man wohl mitziehen um keinen Nachteil zu haben.

Man sollte Adeyemi hier zumindest aber zu Gute halten, dass er tatsächlich im Gesicht getroffen wurde und sich tatsächlich auch die richtige Stelle hält...


Wir haben da auch unser Spezialisten, die mal schneller fallen Das nervt mich dann auch als. Ich finde auch die Entwicklung immer trauriger und auch wenn ich diesesmal den Schiedsrichter hart kritisiere, liegt es halt auch an den Spielern die es dem Schiedsrichter immer schwerer machen. 
Spieler die trotz Foul versuchen weiter zu spielen, sind mir von grund auf sympathischer. Leider werden die oft bestraft, weil sie durch das "kleine foul" zu spät kommen und teilweise dadurch klarer Fouls begehen. Kein Schiedsrichter pfeift dann das kurze ziehen oder Beinstellen davor.

Ich schau inzwischen international kaum Spiele, grad wegen so Mannschaft wie PSG und wie sie alle heißen. Was mich auch nervt ist, dass als von englischer härte gesprochen wird, aber ein Kane immer fliegt und für nichts Freistöße bekommt..
Wenn das in der Bundesliga so weiter geht und auch mit den ganzen verschiedenen Verträgen die man braucht, wird mein Interesse für Fußball halt verschwinden 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sildilja berechtigt?  - #84


05.02.2023 14:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Stern des Südens
Erste gelbe Karte in Minute zwölf bei einem Zweikampf in genau der Mitte des Feldes.
Im Fernsehen konnte man zumindest kaum erkennen, ob das überhaupt ein Foul war?

Wenn ja, dann weder hart, noch taktisch, noch gefährliches Spiel - ich finde verhätnismäßig nicht was hier für gelb spräche.

Auweia - schon wieder pro BVB in dieser Saison


3 Korrekturen pro; 3 Korrekturen contra

Noch nie so etwas Einseitiges gesehen

Der Stammtisch wackelt vor Scham


Man muss dem User zu gute halten, dass Dortmund in dieser und auch in der letzten Saison (nicht international) immer mal wieder Glück mit nicht gegebenen Platzverweisen hatte (ich sag mal Bellingham und Meunier). Die tauchen in der Statistik aber nicht auf.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sildilja berechtigt?  - #85


05.02.2023 14:41


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Sargon

Zitat von Sargon
Zitat von Neon
Zitat von Stern des Südens
Erste gelbe Karte in Minute zwölf bei einem Zweikampf in genau der Mitte des Feldes.
Im Fernsehen konnte man zumindest kaum erkennen, ob das überhaupt ein Foul war?

Wenn ja, dann weder hart, noch taktisch, noch gefährliches Spiel - ich finde verhätnismäßig nicht was hier für gelb spräche.

Auweia - schon wieder pro BVB in dieser Saison


3 Korrekturen pro; 3 Korrekturen contra

Noch nie so etwas Einseitiges gesehen

Der Stammtisch wackelt vor Scham


Man muss dem User zu gute halten, dass Dortmund in dieser und auch in der letzten Saison (nicht international) immer mal wieder Glück mit nicht gegebenen Platzverweisen hatte (ich sag mal Bellingham und Meunier). Die tauchen in der Statistik aber nicht auf.


Wenn man sie mitzählt steht es 5 zu 5. Aber klar, wenn ich nur die Fehlentscheidungen gegen Dortmund zähl ist es extrem einseitig mit 5 zu 0. Man kann sich halt jede Statistik zusammen fälschen wie man mag

Platzverweise ist halt auch exakt ausgeglichen mit 2 zu 2

Dann ist meine Statistik, dass ich einfach das katastrophal geleitete Spiel gegen Frankfurt nicht zähle und in den verbleibenden 17 Spielen gab es grade mal 2 Fehlentscheidungen zugunsten vom BvB



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sildilja berechtigt?  - #86


05.02.2023 16:43


Schmuvi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 95

@Stern des Südens

- richtig entschieden
Zitat von Stern des Südens
Erste gelbe Karte in Minute zwölf bei einem Zweikampf in genau der Mitte des Feldes.
Im Fernsehen konnte man zumindest kaum erkennen, ob das überhaupt ein Foul war?

Wenn ja, dann weder hart, noch taktisch, noch gefährliches Spiel - ich finde verhätnismäßig nicht was hier für gelb spräche.

Auweia - schon wieder pro BVB in dieser Saison


#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sildilja berechtigt?  - #87


06.02.2023 00:43


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@picjojo

Zitat von picjojo
Zitat von CM_Punk
Zitat von picjojo
Zitat von lyxl
Zitat von picjojo
Also zu dem zweiten Foul: 
Rennt einfach nur in den Mann rein und lässt sich schon fallen... 
zieht unser Spieler den Arm weg gibt es gelb wegen Schwalbe. So kann man wegen Dummheit gelb geben, aber insgesamt einfach zu hart, vorallem weil bei der ersten gelben karte der bvb spieler nur in den Arm rennt 


Lässt Sildillia bei der zweiten Aktion den Arm weg passiert ihm nichts. Er legt Adeyemi den Arm um die Hüfte und der nimmt die Dummheit dankend an. Die erste gelbe Karte war eigentlich schon überfallig als Sildillia Guerreiro gestoppt hat indem er ihm im Fallen den Fuß festhält.

Kaum gibt es solche Szenen in denen ein Schiedsrichter mal ein wenig konsequenter ist als andere fangen manche User wie @fairlierer hier wieder an Verschwörungstheorien zu verbreiten.

Wenn man solche Kamellen rausholt dann kann man wieder anfangen die unzähligen Aktionen der Münchner Bayern gegen den BVB aufzuzälhlen die diese Diskussion keinen Schritt weiterbringen.


Sag ich ja Adeyemi springt ja schon davor ab, also wäre es gelb für ihn, jedoch stellt Sildillia sich blöd n und nimmt den arm. Aber insgesamt finde ich es einfach eine schlechte Schiedsrichterleistung 

Sildilja trifft Adeyemi übrigens vorher auch noch am Fuß. Erst am Fuß getroffen, dann mit den Armen gearbeitet ohne Chance auf den Ball, aber ja, klar, war auf jeden Fall eine Schwalbe von Adeyemi.


Das er ihn da wirklich berührt hat am Fuß bezweifle ich. 

https://youtu.be/iqk_bDsGarA?t=96
Der Treffer am Fuß sollte damit unstrittig sein. Adeyemi versucht sogar noch weiter zu laufen und dann kommt eben noch die Umarmung dazu.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sildilja berechtigt?  - #88


06.02.2023 09:30


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von picjojo
Zitat von CM_Punk
Zitat von picjojo
Zitat von lyxl
Zitat von picjojo
Also zu dem zweiten Foul: 
Rennt einfach nur in den Mann rein und lässt sich schon fallen... 
zieht unser Spieler den Arm weg gibt es gelb wegen Schwalbe. So kann man wegen Dummheit gelb geben, aber insgesamt einfach zu hart, vorallem weil bei der ersten gelben karte der bvb spieler nur in den Arm rennt 


Lässt Sildillia bei der zweiten Aktion den Arm weg passiert ihm nichts. Er legt Adeyemi den Arm um die Hüfte und der nimmt die Dummheit dankend an. Die erste gelbe Karte war eigentlich schon überfallig als Sildillia Guerreiro gestoppt hat indem er ihm im Fallen den Fuß festhält.

Kaum gibt es solche Szenen in denen ein Schiedsrichter mal ein wenig konsequenter ist als andere fangen manche User wie @fairlierer hier wieder an Verschwörungstheorien zu verbreiten.

Wenn man solche Kamellen rausholt dann kann man wieder anfangen die unzähligen Aktionen der Münchner Bayern gegen den BVB aufzuzälhlen die diese Diskussion keinen Schritt weiterbringen.


Sag ich ja Adeyemi springt ja schon davor ab, also wäre es gelb für ihn, jedoch stellt Sildillia sich blöd n und nimmt den arm. Aber insgesamt finde ich es einfach eine schlechte Schiedsrichterleistung 

Sildilja trifft Adeyemi übrigens vorher auch noch am Fuß. Erst am Fuß getroffen, dann mit den Armen gearbeitet ohne Chance auf den Ball, aber ja, klar, war auf jeden Fall eine Schwalbe von Adeyemi.


Das er ihn da wirklich berührt hat am Fuß bezweifle ich. 

https://youtu.be/iqk_bDsGarA?t=96
Der Treffer am Fuß sollte damit unstrittig sein. Adeyemi versucht sogar noch weiter zu laufen und dann kommt eben noch die Umarmung dazu.


Adeyemi steht ihm auf den Fuß und springt weiter weiten in ihn rein. Wie gesagt die gelb gab es nur wegen des Arms.
Muss es die geben nein. Kann es die geben ja.

Im Standbild kann man gut sehen, dass Sildillias Fuß unten ist und Adeyemi draufsteigt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sildilja berechtigt?  - #89


06.02.2023 11:10


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Alleine wie Schröder ie erste Karte gibt, ist schon äußert merkwürdig.
Erst lässt er das Spiel gefühlt noch eine halbe Ewigkeit laufen, dann pfeift er plötzlich doch noch. Wenn er es sieht, dann soll er gleich pfeifen. So wirkt es auf mich, als wäre er unsicher gewesen bzw hätte es nicht einmal wirklich wahrgenommen, sieht dann Adeyemi am Boden und pfeift "auf Verdacht".
Umso unverständlicher, wieso er dann sofort gelb zeigt.

Hinweis vom SRA kann es auch nicht wirklich gewesen sein, der konnte aus seiner sicht maximal erkennen, dass Sildillia den Arm draußen hat, nicht aber, ob es ein Kontakt im Kopfbereich ist, an der brust oder überhaupt kein Kontakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sildilja berechtigt?  - #90


06.02.2023 17:42


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- richtig entschieden
Klar kann man die erste gelbe Karte stecken lassen, nach dem anderen Foul nur kurz zuvor aber wohl zwingend. Die zweite gelbe Karte ist zweifelsfrei ein Foul mit Beendigung eines aussichtsreichen Angriffs. Damit zweimal korrektes Gelb = Gelb-Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sildilja berechtigt?  - #91


06.02.2023 19:30


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@picjojo

Zitat von picjojo

Adeyemi steht ihm auf den Fuß und springt weiter weiten in ihn rein. Wie gesagt die gelb gab es nur wegen des Arms.
Muss es die geben nein. Kann es die geben ja.

Im Standbild kann man gut sehen, dass Sildillias Fuß unten ist und Adeyemi draufsteigt

Wenn er in der Szene auf Foul entscheidet, bleibt nur die gelbe Karte als direkte Konsequenz. Hier ist das Attribut 'aussichtsreich' sehr wohl begründet.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Sildilja berechtigt?  - #92


06.02.2023 20:04


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von picjojo

Adeyemi steht ihm auf den Fuß und springt weiter weiten in ihn rein. Wie gesagt die gelb gab es nur wegen des Arms.
Muss es die geben nein. Kann es die geben ja.

Im Standbild kann man gut sehen, dass Sildillias Fuß unten ist und Adeyemi draufsteigt

Wenn er in der Szene auf Foul entscheidet, bleibt nur die gelbe Karte als direkte Konsequenz. Hier ist das Attribut 'aussichtsreich' sehr wohl begründet.
 


Dann lieber kein Foul, weil es zu gewollt war ;-) 
Vorsicht benutze hier meine Fanbrille  



 Melden
 Zitieren  Antworten


04.02.2023 15:30


26.
Schlotterbeck
45.
Höler
48.
Adeyemi
51.
Haller
69.
Brandt
82.
Reyna

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
5,1
Bor. Dortmund 4,6   5,1  SC Freiburg 5,9
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Jan Seidel
Patrick Ittrich

Statistik von Robert Schröder

Bor. Dortmund SC Freiburg Spiele
8  
  10

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Kobel
Gelbe Karte Guerreiro
Reus 70.
Gelbe Karte Brandt
Süle
Can
Gelbe Karte Adeyemi 61.
Schlotterbeck
Wolf 78.
Bellingham 71.
Haller 61.
Sildillia  Gelb-Rote Karte
60. Grifo 
Lienhart 
Höfler 
67. Höler 
60. Kyereh  Gelbe Karte
Flekken 
88. Kübler 
Günter 
67. Doan 
Ginter 
Moukoko  61.
Malen  71.
Reyna  70.
Bynoe-Gittens  61.
Dahoud  78.
60. Sallai
88. Gulde
60. Eggestein
67. Gregoritsch Gelbe Karte
67. Jeong

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema