Gelb-Rot Upamecano

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Foul an Kane | von GOTY
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Gelb-Rot Upamecano | von LouBega93
 Allgemeine Themen
  Schlager | von Jadon42
  Gratulation VfL | von Talahassie
  Tuchel | von NessaLesinteil
  Handspiel De Ligt? | von JB00000271

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelb-Rot Upamecano  - #1


19.02.2024 00:08


LouBega93


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 22

Für die Aktion, die zum Elfmeter führt, sieht Upamecano die Gelb-Rote Karte. Lag hier ein gelbwürdiges Foul vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
68,75 %

Veto:
31,25 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Upamecano  - #2


19.02.2024 07:44


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 704

@LouBega93

- Veto
Zitat von LouBega93
Für die Aktion, die zum Elfmeter führt, sieht Upamecano die Gelb-Rote Karte. Lag hier ein gelbwürdiges Foul vor?


normaler Zweikampf und nicht mal ein Elfer. Von daher ein klares Nein zur gelben Karte.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Upamecano  - #3


19.02.2024 07:45


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

- Veto
Habe bei 11er auf richtig entschieden gesetzt und hier auf Veto.

Upamecano springt gerade hoch und streckt dabei den Arm ab. Das ist eine natürliche Bewegung. Der Bochumer springt ebenfalls mit dem Arm 90° abgespreitzt hoch.

Der Kontakt kommt dann zustande, da der Bochumer von hinten in den Arm von Upa springt. Es gibt nahezu keine Bewegung in Richtung des Bochumers und keinerlei schlagen. Upa spielt auch zunächst den Ball und köpft den Bochumer an.

Upamecano handelt hier fahrlässig, somit ist der Elfer korrekt, jedoch keine Karte notwendig. Ein rücksichtsloses Verhalten von Upamecano lässt sich auf den Bildern nicht erkennen, da die Intensität durch den einspringenden Bochumer kommt, somit ist der Platzverweis eine Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Upamecano  - #4


19.02.2024 08:25


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Von der Berechtigung der Karte(n) mal abgesehen, ist mir Upamecano viel zu oft im Fokus bei brenzligen Situationen.
Entweder passt sein Stellungsspiel überhaupt nicht, besonders im Bereich der Mittellinie oder er trifft die falschen Entscheidungen.
Für einen so hochdotierten Spieler ist mir das viel zu wenig, was da an guten Szenen geboten wird. Er wirkt überhaupt nicht stabil und gefestigt auf dem Platz und ist immer wieder für einen Patzer gut, den der Gegner jedoch nicht immer für sich nutzen konnte.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Upamecano  - #5


19.02.2024 11:28


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

- richtig entschieden
Wie schon im anderen Thread geschrieben - (zu) harte Entscheidung und ich hätte dafür keinen Platzverweis ausgesprochen, aber nicht falsch i.S.d. Regelwerks.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Upamecano  - #6


19.02.2024 13:41


Pyrrhos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

Entscheidung für mich vertrebar, allerdings schon eher hart. Teile da die Einschätzung, den Armeinsatz als fahrlässig, nicht jedoch rücksichtslos zu beurteilen und daher die zweite Gelbe steckenzulassen. Finde auch nicht, dass es zur allgemeinen Spielleitung passte.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Upamecano  - #7


19.02.2024 15:44


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@LoXXe

- Veto
Zitat von LoXXe
Habe bei 11er auf richtig entschieden gesetzt und hier auf Veto.

Upamecano springt gerade hoch und streckt dabei den Arm ab. Das ist eine natürliche Bewegung. Der Bochumer springt ebenfalls mit dem Arm 90° abgespreitzt hoch.

Der Kontakt kommt dann zustande, da der Bochumer von hinten in den Arm von Upa springt. Es gibt nahezu keine Bewegung in Richtung des Bochumers und keinerlei schlagen. Upa spielt auch zunächst den Ball und köpft den Bochumer an.

Upamecano handelt hier fahrlässig, somit ist der Elfer korrekt, jedoch keine Karte notwendig. Ein rücksichtsloses Verhalten von Upamecano lässt sich auf den Bildern nicht erkennen, da die Intensität durch den einspringenden Bochumer kommt, somit ist der Platzverweis eine Fehlentscheidung.
In meinen Augen hast Du es genau richtig erkannt. Ich hätte mir hier gewünscht, daß Schlager vor einem Eingriff die Szene zu Ende spielen läßt, dann kann er immer noch auf Elfer erkennen. Natürlich kann man hier auch eine gelbe geben. Ich sehe es aber auch so, daß hier der Ellenbogen nicht als Waffe oder Werkzeug eingesetzt wurde, sondern Kevin Schlotterbeck in ihn hineinspringt und Upamecano nur fahrlässig handelt.

@kt Strittig stellen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Upamecano  - #8


19.02.2024 16:12


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von LoXXe
Habe bei 11er auf richtig entschieden gesetzt und hier auf Veto.

Upamecano springt gerade hoch und streckt dabei den Arm ab. Das ist eine natürliche Bewegung. Der Bochumer springt ebenfalls mit dem Arm 90° abgespreitzt hoch.

Der Kontakt kommt dann zustande, da der Bochumer von hinten in den Arm von Upa springt. Es gibt nahezu keine Bewegung in Richtung des Bochumers und keinerlei schlagen. Upa spielt auch zunächst den Ball und köpft den Bochumer an.

Upamecano handelt hier fahrlässig, somit ist der Elfer korrekt, jedoch keine Karte notwendig. Ein rücksichtsloses Verhalten von Upamecano lässt sich auf den Bildern nicht erkennen, da die Intensität durch den einspringenden Bochumer kommt, somit ist der Platzverweis eine Fehlentscheidung.
In meinen Augen hast Du es genau richtig erkannt. Ich hätte mir hier gewünscht, daß Schlager vor einem Eingriff die Szene zu Ende spielen läßt, dann kann er immer noch auf Elfer erkennen. Natürlich kann man hier auch eine gelbe geben. Ich sehe es aber auch so, daß hier der Ellenbogen nicht als Waffe oder Werkzeug eingesetzt wurde, sondern Kevin Schlotterbeck in ihn hineinspringt und Upamecano nur fahrlässig handelt.

@kt Strittig stellen?



So sehe ich das auch.
Gerade Upa tut mir da Leid - ihn hat es nun schon so oft überhart getroffen (vgl. auch Welz gegen BMG im Vorjahr usw...)
Doppelbestrafung hier zu viel des Guten, weder war das foul überhart noch brutal, es gab keine Absicht, keinen harten Treffer, keine Verletzung usw..

Upa scheint besonders hart von Schiedsrichterstrafen getroffen zu werden.
Rein objektiv spielt der nicht härter als andere Verteidiger, sammelte aber in den letzten Jahren eine Flut von Elfmetern und Platzverweisen gegen sich.

Können da vielleicht sogar tiefer greifende Ressentiments gegen ihn im Unterbewusstsein der Schiedsrichter eine Rolle spielen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Upamecano  - #9


19.02.2024 17:09


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass es sehr hart ist, wenn man wegen einer unabsichtlichen Aktion vom Platz fliegt und einen Elfmeter verursacht.
Dennoch bin ich der Meinung, dass gelb hier die richtige Entscheidung ist:
1) Upamecanos Armist sehr weit ausgestreckt und bewegt sich auch nach hinten, es ist also nicht nur - wie teilweise hier dargestellt - ausschließlich der Bochumer, der sich zum Arm bewegt.
2) Ich unterstelle Upamecano keine Absicht, aber Leichtsinn, der ebenfalls mit gelb zu bestrafen ist. Es ist immerhin ein Standard im eigenen Sechzehner, da muss man wissen, dass man keine Armradius um sich Platz hat.

Der einzige Grund, von der geleben Karte, die den Regeln entspricht, abzusehen aus meiner Sicht die Tatsache, dass es keine Absicht war und zudem schon mit Elfmeter bestraft wird. Aber der letzte Schiri, der aus Empathie mal den gelnb-roten Karton hat stecken lassen, darf sich das bis heute noch vorwerfen lassen...

Mir tut es menschlich für den Spieler leid, dass er jetzt zum zweiten Mal in Folge einen Platzverweis und Elfmeter verursacht, und beide Male nicht in böser Absicht, aber vertretbar sind die Entscheidungen aus meiner Sicht dennoch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Upamecano  - #10


19.02.2024 18:24


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass es sehr hart ist, wenn man wegen einer unabsichtlichen Aktion vom Platz fliegt und einen Elfmeter verursacht.
Dennoch bin ich der Meinung, dass gelb hier die richtige Entscheidung ist:
1) Upamecanos Armist sehr weit ausgestreckt und bewegt sich auch nach hinten, es ist also nicht nur - wie teilweise hier dargestellt - ausschließlich der Bochumer, der sich zum Arm bewegt.
2) Ich unterstelle Upamecano keine Absicht, aber Leichtsinn, der ebenfalls mit gelb zu bestrafen ist. Es ist immerhin ein Standard im eigenen Sechzehner, da muss man wissen, dass man keine Armradius um sich Platz hat.

Der einzige Grund, von der geleben Karte, die den Regeln entspricht, abzusehen aus meiner Sicht die Tatsache, dass es keine Absicht war und zudem schon mit Elfmeter bestraft wird. Aber der letzte Schiri, der aus Empathie mal den gelnb-roten Karton hat stecken lassen, darf sich das bis heute noch vorwerfen lassen...

Mir tut es menschlich für den Spieler leid, dass er jetzt zum zweiten Mal in Folge einen Platzverweis und Elfmeter verursacht, und beide Male nicht in böser Absicht, aber vertretbar sind die Entscheidungen aus meiner Sicht dennoch.



Der Vergleich und die Anspielung auf Aytekin und die Bellingham-Szene gegen Davies sind gänzlich daneben gegangen und hättest du besser stecken lassen:

Erstens gab es damals keinen Elfmeter für Bayern und deswegen schon längst keine Doppelbestrafung wie hier.
Zweitens war es kein leichter Treffer mit dem Ellenbogen wie hier , sondern ein harter Treffer mit dem Fuss im Gesicht von Davies, welcher daraufhin mit einer schweren Gesichtsverletzung vom Platz getragen werden musste und im Krankenhaus gelandet ist.
Drittens hat Aytekin damals nicht einmal Foul, geschweige denn gelb für eine eigentlich glatt rote Karte gegeben und dann aus purer Erklärungsnot sein unsägliches Empathie-Gedöns in die Welt gesetzt.

Also das muss er sich ewig vorwerfen lassen, das wird im Fussball so ziemlich Alleinstellungsmerkmal haben und hoffentlich auf ewig auch bleiben. Zu toppen ist das in negativer Sicht nicht mehr.

Dennoch: wenigstens hat er Stellung genommen - was zwar voll daneben ging analog seiner Leistung - während Schlager sich hier wie auch schon beim Witz Elfer Hofmann/Davies in München kommentarlos wegduckt und das Weite suchte.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Upamecano  - #11


19.02.2024 18:59


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Toothroot

- Veto
Zitat von Toothroot
Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass es sehr hart ist, wenn man wegen einer unabsichtlichen Aktion vom Platz fliegt und einen Elfmeter verursacht.
Dennoch bin ich der Meinung, dass gelb hier die richtige Entscheidung ist:
1) Upamecanos Armist sehr weit ausgestreckt und bewegt sich auch nach hinten, es ist also nicht nur - wie teilweise hier dargestellt - ausschließlich der Bochumer, der sich zum Arm bewegt.
2) Ich unterstelle Upamecano keine Absicht, aber Leichtsinn, der ebenfalls mit gelb zu bestrafen ist. Es ist immerhin ein Standard im eigenen Sechzehner, da muss man wissen, dass man keine Armradius um sich Platz hat.

...
Natürlich ist der Arm sehr weit ausgestreckt und bewegt sich auch nach hinten. Gleichzeitig ist Schlotterbeck einfach spät dran und schiebt sich unter den Arm von Umpamecano, was dann zum Ellenbogentreffer führt. Gelb kann man hier zeigen, man kann aber auch konstatieren, daß die notwendige Rücksichtslosigkeit nicht vorliegt - das liegt hier eben an der Grenze und ist für mich nicht eindeutig. Leichtsinn ist nicht automatisch rücksichtslos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Upamecano  - #12


19.02.2024 20:02


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@rolli

Zitat von rolli
Natürlich kann man hier auch eine gelbe geben. Ich sehe es aber auch so, daß hier der Ellenbogen nicht als Waffe oder Werkzeug eingesetzt wurde, sondern Kevin Schlotterbeck in ihn hineinspringt und Upamecano nur fahrlässig handelt.


Das Gleiche gilt aber für andere Fouls der Kategorie gleichermaßen. Da gibt es schon am Boden für weniger Gelb im Mittelfeld.

Man darf nicht vergessen, dass wir hier nur über eine "Doppelbestrafung" reden, weil Upamencano schon eine Gelbe hatte. Das ist allein sein Verdienst und da kann der Schiedsrichter nichts für.

Im Kontext einer konsequenten Spielleitung ist Gelb hier vollkommen angebracht und selbst dann, wenn der Vorteil gegeben wird, weil der schützt nicht vor persönlichen Strafen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Upamecano  - #13


19.02.2024 20:42


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Nachtrag:

Hier kein Gelb zu geben hätte für mich mehr mit "Empathie", aber weniger mit den Regeln zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Upamecano  - #14


19.02.2024 22:08


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

@1wurf

- Veto
Zitat von 1wurf
Nachtrag:

Hier kein Gelb zu geben hätte für mich mehr mit "Empathie", aber weniger mit den Regeln zu tun.


Und gerade die Regeln sagen für mich etwas anderes.

Fahrlässig - Foul - Freistoß / Elfmeter
Rücksichtslos - gelb
Brutal - rot

Brutal wäre für mich mit dem Fuß ein Tritt ins Gesicht.
Rücksichtslos wäre für mich ein Ausholen im Sprung und damit Schlag ins Gesicht oder ein hohes Bein mit Kontakt, aber ohne Tritt.

Hier sind wir aus meiner Sicht bei fahrlässig, weil Upa den Arm 90 Grad ausfährt. Es ist natürlich, er springt gerade hoch, spielt den Ball UND der Gegner bringt die Intensität ein, springt in Upa, gegen seinen Arm, sodass Upa in der Luft 90 Grad gedreht wird und versetzt landet.

Gibt man hier gelb, wäre es kein Unterschied zu einem Ellenbogenschlag beim Kopfball, der auch mit gelb bewertet wird.

Upa verhält sich fahrlässig (keine Verwarnung), aber nicht rücksichtslos.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Upamecano  - #15


19.02.2024 22:09


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@1wurf

- Veto
Zitat von 1wurf
Zitat von rolli
Natürlich kann man hier auch eine gelbe geben. Ich sehe es aber auch so, daß hier der Ellenbogen nicht als Waffe oder Werkzeug eingesetzt wurde, sondern Kevin Schlotterbeck in ihn hineinspringt und Upamecano nur fahrlässig handelt.


Das Gleiche gilt aber für andere Fouls der Kategorie gleichermaßen. Da gibt es schon am Boden für weniger Gelb im Mittelfeld.

Man darf nicht vergessen, dass wir hier nur über eine "Doppelbestrafung" reden, weil Upamencano schon eine Gelbe hatte. Das ist allein sein Verdienst und da kann der Schiedsrichter nichts für.

Im Kontext einer konsequenten Spielleitung ist Gelb hier vollkommen angebracht und selbst dann, wenn der Vorteil gegeben wird, weil der schützt nicht vor persönlichen Strafen.
Das ist natürlich richtig, daß das Weiterspielen die gelbe Karte nicht obsolet macht. Ich halte sie nur für nicht unbedingt angebracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Upamecano  - #16


19.02.2024 22:42


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Gibt man hier gelb, wäre es kein Unterschied zu einem Ellenbogenschlag beim Kopfball, der auch mit gelb bewertet wird.


Ähm, wie unterscheidet sich ein Ellbogenschlag beim Kopfbal von dem hier genau?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Upamecano  - #17


20.02.2024 00:06


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@1wurf

- Veto
Zitat von 1wurf
Zitat von LoXXe
Gibt man hier gelb, wäre es kein Unterschied zu einem Ellenbogenschlag beim Kopfball, der auch mit gelb bewertet wird.


Ähm, wie unterscheidet sich ein Ellbogenschlag beim Kopfbal von dem hier genau?
Es macht schon einen Unterschied, ob man den Ellenbogen als Werkzeug (oder gar Waffe) einsetzt, oder ob es zu einem unglücklichen Stoß kommt. Ob der groß genug ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber die Intensität spielt immer eine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Upamecano  - #18


20.02.2024 00:07


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@rolli

Zitat von rolli
Es macht schon einen Unterschied, ob man den Ellenbogen als Werkzeug (oder gar Waffe) einsetzt, oder ob es zu einem unglücklichen Stoß kommt.


Bei der Beschreibung sind wir eher schon bei einer Roten Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Upamecano  - #19


20.02.2024 13:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@1wurf

- Veto
Zitat von 1wurf
Zitat von rolli
Es macht schon einen Unterschied, ob man den Ellenbogen als Werkzeug (oder gar Waffe) einsetzt, oder ob es zu einem unglücklichen Stoß kommt.


Bei der Beschreibung sind wir eher schon bei einer Roten Karte.


?????
Ob der (Unterschied) groß genug ist, steht auf einem anderen Blatt.
Aber die Intensität spielt auch immer eine Rolle.

Wie landest Du damit bei der Beschreibung eher schon bei einer roten Karte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


18.02.2024 17:30


14.
Musiala
38.
Asano
44.
Schlotterbeck
85.
(11er)
Stöger
90+4.
Kane

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,5
VfL Bochum 3,5   4,2  Bayern München 5,5
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Dr. Matthias Jöllenbeck
Sascha Stegemann
Markus Wollenweber

Statistik von Daniel Schlager

VfL Bochum Bayern München Spiele
15  
  5

Siege (DFL)
9  
  2
Siege (WT)
7  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Broschinski
Riemann
Gelbe Karte Bernardo
Stöger
Asano 96.
Ordets
Mašović
Antwi-Adjei 86.
Schlotterbeck
Oermann 46.
Gelbe Karte Losilla 102.
de Ligt 
70. Kimmich 
Musiala 
Min-Jae  Gelbe Karte
33. Mazraoui 
86. Müller 
Kane 
Neuer 
86. Guerreiro 
Goretzka  Gelbe Karte
70. Choupo-Moting 
Gamboa  46.
Loosli  102.
Förster  96.
Kwarteng  86.
70. Zaragoza
70. Sané
86. Dier
33. Upamecano Gelb-Rote Karte
86. Tel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema