Gelbe Karte Jakobs

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  50. Min.: Foul an Drexler | von Broker76
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karte Jakobs | von nikva
  Schiedsrichterleistung | von Elopix1
  schiriansetzung | von geissbock52
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelbe Karte Jakobs  - #41


02.02.2020 16:44


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

Die gelbe Karte für Uth grade... wofür genau bekam Er die? Die britischen Kommentatoren waren sich nicht sicher und finden es so langsam skandalös.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Jakobs  - #42


02.02.2020 16:47


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

@Zyanide

Zitat von Zyanide
Die gelbe Karte für Uth grade... wofür genau bekam Er die? Die britischen Kommentatoren waren sich nicht sicher und finden es so langsam skandalös.


Ball wegspiele  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Jakobs  - #43


02.02.2020 16:55


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Zitat von Spielbeobachter
Das er es so bewertet hat, bestreitet niemand. Entspricht aber nicht den Regeln, da keine Behinderung vorliegt. Jakobs muss nicht aus dem Weg gehen.

Aber er darf den Abschlag nicht behindern. Und genau das hat er mit seinem Schritt in richtung Ausführung getan. Man kann auf dem Video erkennen das er ihn eigentlich früher spielen möchte, dass tut er aber aufgrund des Schrittes in seine Richtung nicht. Er verzögert und versucht dann abzuschlagen. Da sich Jakobs nicht mal 1m von dem TW entfernt steht kann man es noch als behinderung sehen.
Man kann gut sehen das es keine aussichtsreiche Chance wäre somit ist Gelb überzogen


Ja, Jakobs macht einen Schritt seitlich. Aber er muss auch nicht AUS dem Weg gehen. Im grossen und ganzen ist es der Torwart der sich in Richtung Jakobs bewegt. 





Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Jakobs  - #44


02.02.2020 17:08


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Zitat von Dream_liner
Zitat von Spielbeobachter
Das er es so bewertet hat, bestreitet niemand. Entspricht aber nicht den Regeln, da keine Behinderung vorliegt. Jakobs muss nicht aus dem Weg gehen.

Aber er darf den Abschlag nicht behindern. Und genau das hat er mit seinem Schritt in richtung Ausführung getan. Man kann auf dem Video erkennen das er ihn eigentlich früher spielen möchte, dass tut er aber aufgrund des Schrittes in seine Richtung nicht. Er verzögert und versucht dann abzuschlagen. Da sich Jakobs nicht mal 1m von dem TW entfernt steht kann man es noch als behinderung sehen.
Man kann gut sehen das es keine aussichtsreiche Chance wäre somit ist Gelb überzogen


Ja, Jakobs macht einen Schritt seitlich. Aber er muss auch nicht AUS dem Weg gehen. Im grossen und ganzen ist es der Torwart der sich in Richtung Jakobs bewegt. 

Seit wann läuft ein torwart nach links wenn er den Abschlag mit rechts macht?
Ach ich vergaß er rennt 10 meter nach hinten um gegebenen Falls platz zu haben!
Ich weiß das es hier um "deine" Kölner geht, aber bitte schau dir das in ruhe an.
Wenn Jakobs nicht den Schritt richtung TW macht ist alles gut. Aber durch den Schritt verringert er einfach den weg zum Abschlagen und er hätte ihn da wahrscheinlich schon abgeschossen, dadurch verzögert der TW die Szene und Jakobs macht den Schritt in genau die Richtung weil er weiss er schlägt den Ball mit Rechts und wird ca 3 Schritte anlauf nehmen und ich stehe im Weg.

Kein TW schlägt den Ball aus dem Stand nach vorne um einen schnellen Konter zu injizieren. Er nimmt schwung um den Ball so weit wie möglich nach vorne zu prügeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Jakobs  - #45


02.02.2020 18:27


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

@acatenango

Zitat von acatenango
Man muss die Ansetzung ohnehin nicht verstehen. Es gibt doch sicherlich einen Schiedsrichter, der nicht aus der Stadt eines direkten Konkurrenten im Abstiegskampf kommt. Die gelbe Karte ist ein Witz. Mittlerweile hat man das Gefühl, dass es für alles, was niemanden gefährdet, Karten gibt. Da fehlt das Verhältnis.


Ich verstehe die Ansetzung aus verschiedenen Gründen nicht:

- Kampka kommt aus der Stadt eines direkten Konkurrenten im Abstiegskampf: Okay, kann man noch durchgehen lassen. Irgendwo muss er ja herkommen.
- Kampka hat schon das Hinspiel Freiburg - Köln gepfiffen: Ich finde ungewöhnlich, dass derselbe Schiedsrichter Hin- und Rückspiel pfeift. Da hätte man doch ein bisschen rotieren können.
- Kampka hat diese Saison schon Köln - Hoffenheim mit dem Elfmeter gegen Köln in der Nachspielzeit gepfiffen. Hätte erwartet, dass man ihn deshalb nicht direkt wieder in Köln einsetzt, auch um ihn zu schützen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Jakobs  - #46


02.02.2020 18:39


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 864

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Zitat von mahlzeit
Zitat von Dream_liner
Zitat von Spielbeobachter
Das er es so bewertet hat, bestreitet niemand. Entspricht aber nicht den Regeln, da keine Behinderung vorliegt. Jakobs muss nicht aus dem Weg gehen.

Aber er darf den Abschlag nicht behindern. Und genau das hat er mit seinem Schritt in richtung Ausführung getan. Man kann auf dem Video erkennen das er ihn eigentlich früher spielen möchte, dass tut er aber aufgrund des Schrittes in seine Richtung nicht. Er verzögert und versucht dann abzuschlagen. Da sich Jakobs nicht mal 1m von dem TW entfernt steht kann man es noch als behinderung sehen.
Man kann gut sehen das es keine aussichtsreiche Chance wäre somit ist Gelb überzogen


Ja, Jakobs macht einen Schritt seitlich. Aber er muss auch nicht AUS dem Weg gehen. Im grossen und ganzen ist es der Torwart der sich in Richtung Jakobs bewegt. 

Seit wann läuft ein torwart nach links wenn er den Abschlag mit rechts macht?
Ach ich vergaß er rennt 10 meter nach hinten um gegebenen Falls platz zu haben!
Ich weiß das es hier um "deine" Kölner geht, aber bitte schau dir das in ruhe an.
Wenn Jakobs nicht den Schritt richtung TW macht ist alles gut. Aber durch den Schritt verringert er einfach den weg zum Abschlagen und er hätte ihn da wahrscheinlich schon abgeschossen, dadurch verzögert der TW die Szene und Jakobs macht den Schritt in genau die Richtung weil er weiss er schlägt den Ball mit Rechts und wird ca 3 Schritte anlauf nehmen und ich stehe im Weg.

Kein TW schlägt den Ball aus dem Stand nach vorne um einen schnellen Konter zu injizieren. Er nimmt schwung um den Ball so weit wie möglich nach vorne zu prügeln.


Der einzige, der gerade unsachlich wird, bist du mit der „deine Kölner“ Aussage.
Ja es ist richtig, dass ein Abschlag mit rechts, aus einer Bewegung nach rechts ausgeführt wird, aber der Torwart bewegt sich hier von Ballannahme bis Abschlag gut 4-5 Meter in Richtung des Kölners.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Jakobs  - #47


02.02.2020 18:45


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Tom9811
Zitat von SCF-Dani
Zitat von nikva
Wofür gab es denn die gelbe Karte für Jakobs?

Schwolow rutscht beim Abschlag weg und schießt Jakobs ab der hochspringt, ohne ihn aber beim Abschlag zu behindern. Am Ende schiebt Drexler den Ball noch ins Tor, aber kein Freiburger hat mehr reagiert.

Wenn mich nicht alles täuscht, darf ein Spieler den Abschlag eines Torhütern nicht behindern. Durch den Sprung zum Ball hat Jakobs eben dies getan, was der SR anschließend geahndet hat. 

Bitte um Korrektur, sofern dem nicht so ist.

Traurig der Kommentator, welcher seit der 1. Minute mit Regelunkenntnissen glänzt. 
Na, ja, wer hier mit Regelunkenntnis glänzt, …

Sag doch mal, welche Regel das sein soll. Mir ist keine bekannt, die das Umdrehen und Hochspringen verbitet. Aber ich bin ganz Ohr.

Siehe Beiträge #22 und #23 sowie diverse Internetseiten zu den Regeln und Auslegungen des Fußball 


Schwolow rennt hier aber Richtung Jakobs und nicht umgekehrt. Der steht außerhalb des Strafraums. Weggehen muss man nicht. Komplett lächerlich, insbesondere wegen gelber Karte.

Natürlich muss er nicht weggehen, er darf aber ebenso nicht aktiv in den Abschlag gehen - was er hier aber gemacht hat. Er hätte beispielsweise einfach stehen bleiben können 


Schau dir bitte mal das gif in #22 an bis zum Ende. Zum Schluss kommt eine Einstellung aus der Totalen. Hier ist eindeutig zu erkennen, dass sich Schwolow zunächst einige Schritte in Richtung Jakobs bewegt und Jakobs sogar noch leicht nach außen von ihm weg. Das Wegdrehen und Hochsprigen von Jakobs zum Schluss würde ich dann eher als reflexartige Schutzhandlung interpretieren. Wäre er nicht hoch gesprungen, hätte er den Ball vor den Oberkörper/Kopf bekommen.
Hier von einer absichtlichen Behinderung zu sprechen und dafür gelb zu zeigen ist einfach völlig falsch.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Jakobs  - #48


02.02.2020 18:50


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@Hertha81

Zitat von Hertha81
Zitat von Dream_liner
Zitat von mahlzeit
Zitat von Dream_liner
Zitat von Spielbeobachter
Das er es so bewertet hat, bestreitet niemand. Entspricht aber nicht den Regeln, da keine Behinderung vorliegt. Jakobs muss nicht aus dem Weg gehen.

Aber er darf den Abschlag nicht behindern. Und genau das hat er mit seinem Schritt in richtung Ausführung getan. Man kann auf dem Video erkennen das er ihn eigentlich früher spielen möchte, dass tut er aber aufgrund des Schrittes in seine Richtung nicht. Er verzögert und versucht dann abzuschlagen. Da sich Jakobs nicht mal 1m von dem TW entfernt steht kann man es noch als behinderung sehen.
Man kann gut sehen das es keine aussichtsreiche Chance wäre somit ist Gelb überzogen


Ja, Jakobs macht einen Schritt seitlich. Aber er muss auch nicht AUS dem Weg gehen. Im grossen und ganzen ist es der Torwart der sich in Richtung Jakobs bewegt. 

Seit wann läuft ein torwart nach links wenn er den Abschlag mit rechts macht?
Ach ich vergaß er rennt 10 meter nach hinten um gegebenen Falls platz zu haben!
Ich weiß das es hier um "deine" Kölner geht, aber bitte schau dir das in ruhe an.
Wenn Jakobs nicht den Schritt richtung TW macht ist alles gut. Aber durch den Schritt verringert er einfach den weg zum Abschlagen und er hätte ihn da wahrscheinlich schon abgeschossen, dadurch verzögert der TW die Szene und Jakobs macht den Schritt in genau die Richtung weil er weiss er schlägt den Ball mit Rechts und wird ca 3 Schritte anlauf nehmen und ich stehe im Weg.

Kein TW schlägt den Ball aus dem Stand nach vorne um einen schnellen Konter zu injizieren. Er nimmt schwung um den Ball so weit wie möglich nach vorne zu prügeln.


Der einzige, der gerade unsachlich wird, bist du mit der „deine Kölner“ Aussage.
Ja es ist richtig, dass ein Abschlag mit rechts, aus einer Bewegung nach rechts ausgeführt wird, aber der Torwart bewegt sich hier von Ballannahme bis Abschlag gut 4-5 Meter in Richtung des Kölners.

Hertha81, ich weiss wie Mahlzeit im umgang mit seinen Kölnern ist. Wir sind beide schon paar jahre in diesem Forum aktiv. Daher weiss ich wie er auf die Szenen reagiert.

Schau dir die bewegung des TW noch mal genauer an. Er wollte eigentlich direkt abschlagen, aber durch den Schritt von Jakobs unterbricht er die Wurfbewegung und läuft weiter. Genau in diese Richtung geht dann auch Jakobs. Wenn Jakobs einfach stehen bleibt(er wird trotzdem getroffen) wird er das wahrscheinlich nicht mal gegen sich gepfiffen bekommen und es gibt abseits. Dadurch das er hochspringt behindert er den TW stark.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Jakobs  - #49


02.02.2020 18:53


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

War wohl ein Wahrnehmungsfehler des SR. Wh ja, gelb nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Jakobs  - #50


02.02.2020 18:54


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@bjoern

Zitat von bjoern
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Tom9811
Zitat von SCF-Dani
Zitat von nikva
Wofür gab es denn die gelbe Karte für Jakobs?

Schwolow rutscht beim Abschlag weg und schießt Jakobs ab der hochspringt, ohne ihn aber beim Abschlag zu behindern. Am Ende schiebt Drexler den Ball noch ins Tor, aber kein Freiburger hat mehr reagiert.

Wenn mich nicht alles täuscht, darf ein Spieler den Abschlag eines Torhütern nicht behindern. Durch den Sprung zum Ball hat Jakobs eben dies getan, was der SR anschließend geahndet hat. 

Bitte um Korrektur, sofern dem nicht so ist.

Traurig der Kommentator, welcher seit der 1. Minute mit Regelunkenntnissen glänzt. 
Na, ja, wer hier mit Regelunkenntnis glänzt, …

Sag doch mal, welche Regel das sein soll. Mir ist keine bekannt, die das Umdrehen und Hochspringen verbitet. Aber ich bin ganz Ohr.

Siehe Beiträge #22 und #23 sowie diverse Internetseiten zu den Regeln und Auslegungen des Fußball 


Schwolow rennt hier aber Richtung Jakobs und nicht umgekehrt. Der steht außerhalb des Strafraums. Weggehen muss man nicht. Komplett lächerlich, insbesondere wegen gelber Karte.

Natürlich muss er nicht weggehen, er darf aber ebenso nicht aktiv in den Abschlag gehen - was er hier aber gemacht hat. Er hätte beispielsweise einfach stehen bleiben können 


Schau dir bitte mal das gif in #22 an bis zum Ende. Zum Schluss kommt eine Einstellung aus der Totalen. Hier ist eindeutig zu erkennen, dass sich Schwolow zunächst einige Schritte in Richtung Jakobs bewegt und Jakobs sogar noch leicht nach außen von ihm weg. Das Wegdrehen und Hochsprigen von Jakobs zum Schluss würde ich dann eher als reflexartige Schutzhandlung interpretieren. Wäre er nicht hoch gesprungen, hätte er den Ball vor den Oberkörper/Kopf bekommen.
Hier von einer absichtlichen Behinderung zu sprechen und dafür gelb zu zeigen ist einfach völlig falsch.
 

Die Gelbe ist defentiv Falsch. Den Freistoß kann man so geben. Schau dir mal an was für Schritte Schwolow bis zu dem Ausführen macht. Er wollte eigentlich 3 Schritte früher abschlagen, hat sich das aber aufgrund der Bewegung Jakobs aber überlegt und wollte ihn dann einfach umgehen. Jakobs macht aber genau die selbe bewegung und springt hoch.
Freistoß ja, Gelb nein. Am ende des Tages ist es egal ob Abseits oder Freistoß, Tor wäre es eh nicht geworden. Nur die Gelbe ist halt einfach falsch



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Jakobs  - #51


02.02.2020 21:48


Micha07071976


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 16.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 23

Also je öfter ich mir die Bilder ansehe desto eindeutiger bin ich der Meinung dass Schwolow 4, 5.Schritte auf Jakobs zu rennt, ihm quasi hinterher rennt. Wieso läuft er nicht geradeaus oder weiter  nach rechts sondern schlägt genau 2 Meter hinter ihm ab. Entweder verwirrt in der Situation oder er wollte ihn gar abschießen und dann reden wir über was ganz anderes. Jakobs Sprung war nur Selbstschutz und niemals Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Jakobs  - #52


02.02.2020 22:15


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Hertha81, ich weiss wie Mahlzeit im umgang mit seinen Kölnern ist. Wir sind beide schon paar jahre in diesem Forum aktiv. Daher weiss ich wie er auf die Szenen reagiert.


Schön wie du mir jegliche Objektivität absprichst. Wenigstens können wir uns darauf einigen, dass die gelbe Karte regelwidrig war. 
Jakobs war in dieser Szene sicherlich nicht das unschuldige Opfer, aber ebensowenig kann man den Torwart von jeder Schuld Freisprechen. Jakobs verschiebt sich leicht seitlich, während Schwolow über ca 5 Meter in seine Richtung läuft. Des weiteren stelle ich immer noch die Frage nach der eigentlichen Regel die hier Anwendung findet. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Jakobs  - #53


02.02.2020 23:51


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@Micha07071976

Zitat von Micha07071976
Also je öfter ich mir die Bilder ansehe desto eindeutiger bin ich der Meinung dass Schwolow 4, 5.Schritte auf Jakobs zu rennt, ihm quasi hinterher rennt. Wieso läuft er nicht geradeaus oder weiter  nach rechts sondern schlägt genau 2 Meter hinter ihm ab. Entweder verwirrt in der Situation oder er wollte ihn gar abschießen und dann reden wir über was ganz anderes. Jakobs Sprung war nur Selbstschutz und niemals Gelb.

eine sache ist sicher. Die Gelbe karte muss und darf nicht gegeben werden. 
Schwolow zu unterstellen Jakobs hinterher zu rennen ist weit hergeholt. Er wollte früher abschlagen hat sich das aufgrund der kurzen bewegung Jakobs doch anders überlegt und am ende laufen beide in die selbe richtung und stehen sich wieder gegenüber.
Läuft Schwolow nach dem ersten schritt nach vorne macht Jakobs nicht nur den einen Schritt in die richtung sondern zieht einen 2ten Hinterher. Ob er ihn am ende bedrängt kann man nicht sagen, aber es hatte doch einfluß auf die bewegung.
Zum "Glück" hätte das Tor so oder so nicht gezählt. Wenn nicht das ein Freistoß gibt ist es abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Jakobs  - #54


02.02.2020 23:58


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Zitat von Dream_liner
Hertha81, ich weiss wie Mahlzeit im umgang mit seinen Kölnern ist. Wir sind beide schon paar jahre in diesem Forum aktiv. Daher weiss ich wie er auf die Szenen reagiert.


Schön wie du mir jegliche Objektivität absprichst. Wenigstens können wir uns darauf einigen, dass die gelbe Karte regelwidrig war. 
Jakobs war in dieser Szene sicherlich nicht das unschuldige Opfer, aber ebensowenig kann man den Torwart von jeder Schuld Freisprechen. Jakobs verschiebt sich leicht seitlich, während Schwolow über ca 5 Meter in seine Richtung läuft. Des weiteren stelle ich immer noch die Frage nach der eigentlichen Regel die hier Anwendung findet. 

Ich habe erlich gesagt in den letzten Jahren nicht erlebt das soetwas gepfiffen wurde bzw. das jmd abgeschossen wurde. Jakobs ist "schuld" an der Laufbewegung von Schwolow und behindert ihn den schnellen pass zu spielen. In wieweit dies dann mit den Regeln zu verantworten ist weiß ich erlich gesagt auch nicht.
Eins ist für mich fakt, ist die Regel des Behindern hier relevant muss es gepfiffen werden. Ansonsten einfach abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Jakobs  - #55


03.02.2020 08:44


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

ich finde, man sieht in dem GIF in Beitrag #22 schön, wie Schwolow eigentlich früher abschlagen wollte. In dem Moment macht Jakobs allerdings einen Ausfallschritt Richtung Schwolow und deutet damit an, den Ball blocken zu wollen. Schwolow bricht daraufhin seine Abschlagbewegung ab und geht noch 3-4 Schritte nach rechts. Jakobs geht dann genau die Bewegung mit, wäre aber zum Zeitpunkt des Abschlages weiter rechts als Schwolow und dieser würde einfach an jakobs vorbei abschlagen. In dem Moment allerdings, als Schwolow den Ball hochwirft, bleibt jakobs plötzlich stehen und springt senkrecht nach oben.

Das ist zwingend zu pfeifen. Ob man gelb ziehen muss, weiß ich. Ich hätte sie allerdings gegeben, das ist für mich einfach unsportlich und gezielt so provoziert von Jakobs (analog übrigens zu Ball sperren bei einem Freisoßt, würde ich genauso konsequent gelb zeigen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Jakobs  - #56


03.02.2020 15:13


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

An sich ist dies Diskussion auch nur philosophischer Natur, denn ob es nun Freistoß gibt oder nicht ist letztlich absolut nicht spielentscheidend. Die gelbe Karte war allerdings ärgerlich.

Die Frage der Regel hat hier dennoch niemand beantwortet. An meiner Stelle im Regelwerk steht etwas von Behinderung des Torwartes beim Abschlag. Es sind die genauen Abstände festgelegt bei Anstoß, Schiedsrichterball, Ecke, Einwurf und Freistoß. Und neuerdings auch Abstand zur Mauer beim Freistoß. 

Und um eines klar zu stellen, zu keinem Zeitpunkt macht Jakobs einen Schritt Richtung Torwart. Zu keinem Zeitpunkt verkürzt Jakobs den Abstand zum Torwart. 

Hier mal Jakobs Laufweg isoliert:


Und hier Schwolows Laufweg:



Wahrscheinlich wollte Jakobs den Ball blocken, aber Schwolow muss auch nicht in seine Richtung laufen und davon ausgehen, dass die Spieler wie das rote Meer vor Moses auseinandergehen um ihm Platz zu machen. 

Und was hier als Schritt nach links ausgelegt wird um Schwolow zu blocken... gibt es etwas handfestes in den Bildern das widerlegt, das Jakobs den Abschlag kommen sieht und versucht nach rechts auszuweichen? Denn ein Schritt nach links ist es wirklich nicht. Vielmehr drückt er sich nach rechts ab. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Jakobs  - #57


03.02.2020 17:46


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

Danke für die isolierten Bilder. Das war wie von Anfang an gesagt niemals eine Behinderung, Schwolow verfolgt Jakobs geradezu. Wenn das regulär sein soll und laut @Adlerherz Common Sense dass man dafür Gelb kriegt, sollte man Torhüter motivieren, Gelb vorbelastete Spieler zu verfolgen...

Was Kampka da geritten hast, ist mir ein Rätsel. Aber nicht nur in dieser Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Jakobs  - #58


04.02.2020 09:28


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Hier mal Jakobs Laufweg isoliert:


Und willst du den Abstopper in Richtung Schwolow nicht sehen oder ist das für dich einfach "normales weiterlaufen"?

Bin auch ganz klar der Meinung, dass das keine Karte geben sollte, aber abpfeifen muss er es.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Jakobs  - #59


04.02.2020 17:46


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Danke für die isolierten Bilder. Das war wie von Anfang an gesagt niemals eine Behinderung, Schwolow verfolgt Jakobs geradezu. Wenn das regulär sein soll und laut @Adlerherz Common Sense dass man dafür Gelb kriegt, sollte man Torhüter motivieren, Gelb vorbelastete Spieler zu verfolgen...

Was Kampka da geritten hast, ist mir ein Rätsel. Aber nicht nur in dieser Szene.

Genauso ist es m.E.
Ist eine Glaubensfrage: die Behinderung war da, aber nicht beabsichtigt. Schwolow wollte mit Rechts und seitlich abschlagen, Jacaobs dachte vielleicht kurz, er ginge durch die Mitte. Dann kommt es zur Behinderung.
Gelb nicht berechtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.02.2020 15:30


29.
Bornauw
52.
(11er)
unbekannt
55.
Córdoba
91.
Ehizibue
92.
Jakobs

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
5,2
1. FC Köln 5,3   5,3  SC Freiburg 5,0
Benedikt Kempkes
Rafael Foltyn
Markus Schüller
Robert Hartmann
Christian Fischer

Statistik von Dr. Robert Kampka

1. FC Köln SC Freiburg Spiele
8  
  9

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Gelbe Karte Córdoba 81.
Horn
Katterbach 46.
Skhiri
Gelbe Karte Uth
Bornauw
Hector
Gelbe Karte Jakobs
Czichos
Ehizibue
Drexler 89.
Koch 
46. Haberer 
Höler 
Heintz 
Höfler  Gelbe Karte
Günter 
68. Petersen 
Schwolow 
Gulde 
Schmid 
Kwon 
Schmitz  46.
Kainz  89.
Terodde  81.
46. Waldschmidt
68. Sallai

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln SC Freiburg Schüsse auf das Tor
33  
  14

Torschüsse gesamt
24  
  9

Ecken
10  
  6

Abseits
2  
  2

Fouls
14  
  11

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema