Gelbrot Upamecano

Relevante Themen

 Strittige Szene
  74. Min.: Gelbrot Upamecano | von Myling
 Vorschläge der Community
  50. Min.: Tätlichkeit an Davies? | von Humankapital
 Allgemeine Themen
  Mögliches Abseitstor | von Basuseel
  Ecke zum 2-0 | von Cavani9
  Fritz | von Hertha81
  Marco Fritz | von Jadon42
  Gelbe Karte für Upamecano | von BayernForum.com
  Schiedsrichter VAR usw | von Basuseel
  Red Bull verleiht Flügel | von talahassie
  Trotz des ganzen Ärgers... | von i bin i
  54. Gelbe Karte Simakan | von Florian-S3
  Weit weg von einem Spitzenteam | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 74. Spielminute tankt sich der Leipziger Offensivspieler an Upamecano vorbei, welcher diesen nur noch mit einem beherzten Trikotzzupfer davon abhalten kann seitlich in den Strafraum einzudringen.Hätte es für diese Verhinderung einer aussichtsreichen Situation die zweite gelbe Karte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Gelbrot Upamecano  - #1


30.09.2023 20:06


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- Veto
In der 74. Spielminute tankt sich der Leipziger Offensivspieler an Upamecano vorbei, welcher diesen nur noch mit einem beherzten Trikotzzupfer davon abhalten kann seitlich in den Strafraum einzudringen.

Hätte es für diese Verhinderung einer aussichtsreichen Situation die zweite gelbe Karte geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
41,03 %

Veto:
58,97 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbrot Upamecano  - #2


30.09.2023 20:08


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

- Veto
Klarer geht es eigentlich nicht. Setzt mehrmals an zum Halten und der Spiele ist sonst durch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbrot Upamecano  - #3


30.09.2023 20:09


BayernForum.com
BayernForum.com

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
Gelb/Rot für mich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbrot Upamecano  - #4


30.09.2023 20:10


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- Veto
Klare Gelbe Karte, was ist das für eine *****

#modedit

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbrot Upamecano  - #5


30.09.2023 20:10


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- Veto
Habe mich auch sehr über die ausbleibende, gelbe Karte gewundert. Er hindert seinen Gegenspieler bewusst mit dem Zupfer daran in den Strafraum einzudringen um dort die gefährliche Situation auszuspielen. Für mich eigentlich ein Musterbeispiel für "Mit Gelber Karte rausgekauft"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbrot Upamecano  - #6


30.09.2023 20:38


Mavs


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 5

Niemals

- richtig entschieden
Es wird bei jedem Zeikampf mit den Armen gearbeitet - und Spieler kämpfen sich durch.

Nur weil einer sich mal theatralisch fallen lässt ist das nicht gleich ein Faul + gelbe Karte.

Entweder du ahndest es konstant oder gar nicht.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbrot Upamecano  - #7


30.09.2023 20:41


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@Mavs

- Veto
Zitat von Mavs
Es wird bei jedem Zeikampf mit den Armen gearbeitet - und Spieler kämpfen sich durch.

Nur weil einer sich mal theatralisch fallen lässt ist das nicht gleich ein Faul + gelbe Karte.

Entweder du ahndest es konstant oder gar nicht.


Es geht ja nicht um die Härte des Fouls sondern um die Frage, ob er damit eine aussichtsreiche Situation unterbindet.

Findest du nicht, dass aus dem seitlichen Eindringen in den Strafraum eine Torchance hätte entstehen können?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbrot Upamecano  - #8


30.09.2023 20:43


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

- richtig entschieden
Schlager kommt mit 5 Fouls ohne gelb davon, da wäre es natürlich passend hier gelbrot zu geben. Hat mich aber gewundert, dass es sie nicht gab.

Definitiv wäre gelbrot den Regeln entsprechend möglich gewesen, aber auf Grund der " ich lasse alles Laufen" Linie von Fritz, kann man das so stehen lassen. Glück für Upa.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbrot Upamecano  - #9


30.09.2023 20:51


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Passt zur SR-"Leistung".

Isoliert betrachtet für mich eine ganz klare gelbe Karte.

Wenn man sich aber das ganze Spiel anschaut, dann wäre hier eine gelb-rote Karte das absurdeste gewesen, was man jemals gesehen hat.... (Wer das Stilmittel der Übertreibung findet, darf es gerne behalten!)

Da hätte es vorher etwa 10 (und nein, in dem Fall ist das keine Übertreibung) gelbe Karten für andere Spieler beider Seiten geben müssen.

Aber da diese Seite hier ja sowas nicht interessiert und meist auch nicht der Kontext des Spiels beachtet wird, sondern das KT einfach auf Grundlage eine 2 Sekunden Gifs entscheidet, muss das hier natürlich die Ampelkarte geben!



Die schönste Nebensache der Welt!


11  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbrot Upamecano  - #10


30.09.2023 21:05


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 196

Ich bin etwas verwundert über die Diskussion. Solche Szenen hat er in der ersten Halbzeit reihenweise laufen lassen. Überraschend ist nicht, dass es keine gelbe Karte gab. Überraschend ist, dass er überhaupt gepfiffen hat.



9  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbrot Upamecano  - #11


30.09.2023 21:22


gerngeschehen


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 35

Da hat Upa ordentlich von Empathie von Fritz bekommen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbrot Upamecano  - #12


30.09.2023 23:30


Maxi31


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.08.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

?

ist das eine neutrale Eröffnung??



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbrot Upamecano  - #13


30.09.2023 23:41


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@Maxi31

- Veto
Zitat von Maxi31
ist das eine neutrale Eröffnung??


Hast Recht. Ich glaube der Trikotzupfer selbst muss nicht diskustiert werden, aber ich habe tatsächlich das verhinderte Eindringen in den Strafraum als aussrichtsreiche Spielsituation beschrieben und damit die Antort vorweggenommen bezüglich Karte. Kann es leider nicht mehr ändern. Neutral formuliert hätte gefragt werden müssen ob es sich beim Eindringen in den Strafraum um eine aussrichtsreiche Spielsituation gehandelt hätte, die hier mit dem Zupfer unterbunden wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbrot Upamecano  - #14


01.10.2023 00:32


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

@Myling

Zitat von Myling
In der 74. Spielminute tankt sich der Leipziger Offensivspieler an Upamecano vorbei, welcher diesen nur noch mit einem beherzten Trikotzzupfer davon abhalten kann seitlich in den Strafraum einzudringen.


Von der wirklich nicht sonderlich neutralen Beschreibung der Szene mal abgesehen, war das ein Halten wie viele andere zuvor auch. Das klare Halten (eher Umreißen) an Kane kurz vorm 2:0 hat der SR noch nicht mal gepfiffen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbrot Upamecano  - #15


01.10.2023 00:44


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Verruca

Zitat von Verruca
Zitat von Myling
In der 74. Spielminute tankt sich der Leipziger Offensivspieler an Upamecano vorbei, welcher diesen nur noch mit einem beherzten Trikotzzupfer davon abhalten kann seitlich in den Strafraum einzudringen.


Von der wirklich nicht sonderlich neutralen Beschreibung der Szene mal abgesehen, war das ein Halten wie viele andere zuvor auch. Das klare Halten (eher Umreißen) an Kane kurz vorm 2:0 hat der SR noch nicht mal gepfiffen. 


Wo war das? Beim Eckball?
Ich erinnere mich nur an den Check gegen Kim vor dem Eckball, welcher für mich persönlich ein klares Foul war.



Die schönste Nebensache der Welt!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbrot Upamecano  - #16


01.10.2023 01:26


Astragalaxie


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 20.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 190

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Zitat von Verruca
Zitat von Myling
In der 74. Spielminute tankt sich der Leipziger Offensivspieler an Upamecano vorbei, welcher diesen nur noch mit einem beherzten Trikotzzupfer davon abhalten kann seitlich in den Strafraum einzudringen.


Von der wirklich nicht sonderlich neutralen Beschreibung der Szene mal abgesehen, war das ein Halten wie viele andere zuvor auch. Das klare Halten (eher Umreißen) an Kane kurz vorm 2:0 hat der SR noch nicht mal gepfiffen. 


Wo war das? Beim Eckball?
Ich erinnere mich nur an den Check gegen Kim vor dem Eckball, welcher für mich persönlich ein klares Foul war.

An der Mittellinie. Erst wird Kane klarst gefoult und nichts passiert, 5 Sekunden später foult Kimmich und der linientreue pfeift.
Was da vorm nicht Eckball mit Kim war würde ich auch gerne nochmal sehen. Wurde komischerweise kein einziges Mal wiederholt...

Zu dem gelb rot. Also wenn ich Leverkusen gegen Bayern sehe und für welches Halten es kein Foul gibt ist der Foulpfiff falsch. Am Trikot ziehen ist ja scheinbar kein Foul mehr ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbrot Upamecano  - #17


01.10.2023 01:31


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Astragalaxie

Zitat von Astragalaxie
Zitat von Loomer
Zitat von Verruca
Zitat von Myling
In der 74. Spielminute tankt sich der Leipziger Offensivspieler an Upamecano vorbei, welcher diesen nur noch mit einem beherzten Trikotzzupfer davon abhalten kann seitlich in den Strafraum einzudringen.


Von der wirklich nicht sonderlich neutralen Beschreibung der Szene mal abgesehen, war das ein Halten wie viele andere zuvor auch. Das klare Halten (eher Umreißen) an Kane kurz vorm 2:0 hat der SR noch nicht mal gepfiffen. 


Wo war das? Beim Eckball?
Ich erinnere mich nur an den Check gegen Kim vor dem Eckball, welcher für mich persönlich ein klares Foul war.

An der Mittellinie. Erst wird Kane klarst gefoult und nichts passiert, 5 Sekunden später foult Kimmich und der linientreue pfeift.
Was da vorm nicht Eckball mit Kim war würde ich auch gerne nochmal sehen. Wurde komischerweise kein einziges Mal wiederholt...

Zu dem gelb rot. Also wenn ich Leverkusen gegen Bayern sehe und für welches Halten es kein Foul gibt ist der Foulpfiff falsch. Am Trikot ziehen ist ja scheinbar kein Foul mehr ...


Asooo, ok, eine Szene vorher, danke!
Ich dachte, da war noch etwas anderes außer der Kim-Aktion in der Szene, die zum Eckball führte!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbrot Upamecano  - #18


01.10.2023 08:55


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

@Verruca

- richtig entschieden
Zitat von Verruca
Zitat von Myling
In der 74. Spielminute tankt sich der Leipziger Offensivspieler an Upamecano vorbei, welcher diesen nur noch mit einem beherzten Trikotzzupfer davon abhalten kann seitlich in den Strafraum einzudringen.


Von der wirklich nicht sonderlich neutralen Beschreibung der Szene mal abgesehen, war das ein Halten wie viele andere zuvor auch. Das klare Halten (eher Umreißen) an Kane kurz vorm 2:0 hat der SR noch nicht mal gepfiffen. 


Das habe ich mir auch gedacht:

hätte er hier noch gelb-rot gegeben, hätte er das Spitzenspiel wohl komplett auf den Kopf gestellt.

In HZ 1 wird Kane im Mittelfeld deutlcich mit beiden Armen umgerissen - Fritz steht direkt daneben sieht es und lässt laufen. Kane hat sich völlig zu Recht danach beschwert.
In der Folge entsteht ein Kontr für RB woraus die Ecke ( zweiter krasser Fehler von Fritz) die keine gewesen wäre zum tor führt.

Hier bereits alleine hat der SR zweimal entscheidend fälschlicherweise pro RB interveniert und das Ergebnis schon sehr beeinflusst!

Fazit: nach seiner Spielleitung hat er Halten, Ziehen etc... überhaupt nicht geahndet, also darf er es hier auch nicht pfeifen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbrot Upamecano  - #19


01.10.2023 11:38


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- richtig entschieden
Die erste gelbe Karte war berechtigt, da klar rücksichtslos. Bei dieser Szene hindert Upamecano den Gegenspieler durch langanhaltes Halten am Eintritt in den Strafraum und beendet einen aussichtsreichen Angriff. Das ist insgesamt Gelb -Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbrot Upamecano  - #20


01.10.2023 12:23


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Stern des Südens

- richtig entschieden
Zitat von Stern des Südens
Zitat von Verruca
Zitat von Myling
In der 74. Spielminute tankt sich der Leipziger Offensivspieler an Upamecano vorbei, welcher diesen nur noch mit einem beherzten Trikotzzupfer davon abhalten kann seitlich in den Strafraum einzudringen.


Von der wirklich nicht sonderlich neutralen Beschreibung der Szene mal abgesehen, war das ein Halten wie viele andere zuvor auch. Das klare Halten (eher Umreißen) an Kane kurz vorm 2:0 hat der SR noch nicht mal gepfiffen. 


Das habe ich mir auch gedacht:

hätte er hier noch gelb-rot gegeben, hätte er das Spitzenspiel wohl komplett auf den Kopf gestellt.

In HZ 1 wird Kane im Mittelfeld deutlcich mit beiden Armen umgerissen - Fritz steht direkt daneben sieht es und lässt laufen. Kane hat sich völlig zu Recht danach beschwert.
In der Folge entsteht ein Kontr für RB woraus die Ecke ( zweiter krasser Fehler von Fritz) die keine gewesen wäre zum tor führt.

Hier bereits alleine hat der SR zweimal entscheidend fälschlicherweise pro RB interveniert und das Ergebnis schon sehr beeinflusst!

Fazit: nach seiner Spielleitung hat er Halten, Ziehen etc... überhaupt nicht geahndet, also darf er es hier auch nicht pfeifen.


Ach so. Weil Kane Deiner Meinung nach im Mittelfeld einen Freistoß hätte kriegen müssen, was im weiteren Fortgang zu einem Eckball führt, den Ullreich unterläuft und deshalb ein Tor fällt, ist dass hier keine Gelb-Rote Karte. Besser kann man Deine Rosinenpickerei kaum beschreiben. Es muss immer die für den FC Bayern bestmögliche Auslegung herangezogen werde ( notfalls auch argumentiert)  alles andere ist ein Skandal.

Die Frage bei der WT ist immer, wie Du solche Szenen regeltechnisch entscheiden würdest (unabhängig von Vereinspräfarenz). Dir geht es aber nur darum, für den FC Bayern mit hanebüchenen Argumenten zu voten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Keine Ballkontrolle, in meinen Augen wird die Ballkontrolle auch sicher nicht erlangt, selbst wenn da kein Gegenspieler mehr ist. Daher gibt es hier keinen promising attack. Going in the box Bedarf Ballbesitz. Keine Karte.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Ganz knifflige Szene das Foul an sich nicht gelb würdig. Allerdings könnte der Leipziger in Ruhe Flanken aber der Ball ist auch schon fast im aus. Ich hätte es bei einer letzten Ermahnung belassen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Vertretbar so, aber auch nur, da der Ball eventuell nicht mehr erreichbar wäre, sonst wäre das schon wegen Going in the box eine Gelb-Rote.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kein klassisches going in the Box, da der Leipziger im vollen Tempo die Ballkontrolle erstmal hinbekommen muss und dann auch fast im Aus ist. Foul ja, gelb kann man hier noch stecken lassen, zudem passt es zur Linie des Schiris.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ja, er hat die Arme etwas am Gegenspieler, aber für mich ist das kein aussichtsreicher Angriff und auch kein "going in the box" - Foul, (letzte) Ermahnung und gut.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich ein klares taktischen Foulspiel durch Upamecano, da dieser zuvor schon die gelbe Karte gesehen hatte, ist dies nun Gelb/Rot.

×

30.09.2023 18:30


20.
Openda
26.
Lukeba
57.
(11er)
Kane
70.
Sané

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,9
RB Leipzig 5,5   4,6  Bayern München 5,7
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Florian Lechner

Statistik von Marco Fritz

RB Leipzig Bayern München Spiele
15  
  37

Siege (DFL)
9  
  27
Siege (WT)
8  
  27

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Poulsen 72.
Blaswich
Raum
Schlager
Openda 86.
Gelbe Karte Simakan
Kampl 64.
Simons
Gelbe Karte Lukeba
Henrichs 87.
Forsberg 72.
Upamecano  Gelbe Karte
46. Goretzka 
46. Coman 
Min-Jae 
Laimer 
Sané 
Kane  Gelbe Karte
Ulreich  Gelbe Karte
Davies 
Kimmich 
87. Musiala  Gelbe Karte
Seiwald  64.
Carvalho  86.
Šeško  72.
Baumgartner  72.
Klostermann  87.
46. Guerreiro
46. Tel Gelbe Karte
87. Choupo-Moting

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema