Haaland gelb - eine Lachnummer

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Haaland gelb - eine Lachnummer | von objektivIstSubjektiv

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #41


14.01.2022 23:03


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von objektivIstSubjektiv
Scheinbar wegen der Regel "Ball auf den Boden werfen gibt gelb". Zumindest wird die hier ja zitiert.

Kann jemand die Regel bitte mal zitieren mit Quellenangabe, aufgrund welcher Haaland gelb gesehen hat?

Zitat aus Regel 12:
Ein Spieler wird bei folgenden Vergehen verwarnt:
...
Protestieren durch Worte oder Handlungen

Bei den Teamoffiziellen wird das sogar noch präzisiert:
Protestieren durch Worte oder Handlungen, einschliesslich:
Werfen/Treten von Trinkflaschen oder anderen Gegenständen

Die Frage bleibt: wann soll man diese Regel anwenden. 
Gegen wen oder was hat Haaland denn protestiert?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #42


14.01.2022 23:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von objektivIstSubjektiv
Scheinbar wegen der Regel "Ball auf den Boden werfen gibt gelb". Zumindest wird die hier ja zitiert.

Kann jemand die Regel bitte mal zitieren mit Quellenangabe, aufgrund welcher Haaland gelb gesehen hat?

Zitat aus Regel 12:
Ein Spieler wird bei folgenden Vergehen verwarnt:
...
Protestieren durch Worte oder Handlungen

Bei den Teamoffiziellen wird das sogar noch präzisiert:
Protestieren durch Worte oder Handlungen, einschliesslich:
Werfen/Treten von Trinkflaschen oder anderen Gegenständen


Danke für den Hinweis. Aber der zeigt halt genau, dass deine Argumentation nicht gerade gut ist. Denn er setzt ja voraus, dass dieser Vorgang ein Protestieren war. Dafür gibt es in meinen Augen keinen Anhaltspunkt. Für mich eine recht harmlose Ärgernisbekundung und kein Protest.

Aber ich hatte ja beim letzten Spieltag das mit der Disziplin angesprochen. Auch das ist eine, wenn auch sehr kleine, Undiszipliniertheit.

Wüsste auch nicht, wann dieses "Protestieren" in der Härte sonst so angewendet wurde. Mir fallen spontan unzählige Gesten des "Protests" ein, wie lächeln über Entscheidungen, kopfschütteln, abwinken, Gesten der Fassungslosigkeit und vieles mehr, die wirklich alle regelmäßig nicht bestraft wurden. Dann geht ja sonst jedes hitzige Spiel mit unzähligen Platzverweisen zu Ende.

Einfach an Lächerlichkeit kaum zu überbieten...
 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #43


14.01.2022 23:04


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Weil es einfach unnötig ist! Es ist einfach nicht im Sinne des Sportes den mal mehr oder weniger so auf den Boden zu werfen, dass er weg fliegt. Es verhindert eine schnelle Ausführung des Freistoßes für Freiburg. Spielstand hin oder her.

Beim Handball gehst du für sowas erstmal 2min pausieren

Ich würde mir viel öfter gelbe Karten wünschen für Ball sperren beim Freistoß, Ball mitnehmen bei Einwurf oder foul und ähnliche weitere Situationen.

Haaland kann auch mal 1-2 Gänge zurück fahren


Ich würde dir zustimmen, wenn nich das Spiel eigentlich wegen VAR unterbrochen wurde.
Damit ist die schnelle ausführung und das Zeitspiel schon mal weg, was bleibt da noch bei deinen Argumenten?



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #44


14.01.2022 23:05


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von objektivIstSubjektiv
Deine Logik in aller Ehren, aber wenn ich bezweifle, dass es etwas gibt, dann bin ich nicht in der Bringschuld. Ich kann die Nicht-Existenz ja nicht beweisen. Also bitte den Wortlaut nennen, der begründet, warum die gelbe Karte korrekt war.


Lies doch bitte mal die Regel. Gibt es doch mittlerweile sogar als App vom IFAB. Hieß mal „Laws of the Game“, findet man mittlerweile aber auch als „Spielregeln“.
Wir können nur sinnvoll diskutieren, wenn du Regel 12 3. gelesen hast.

Szene gesehen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #45


14.01.2022 23:05


seischems


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 4

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von objektivIstSubjektiv
Scheinbar wegen der Regel "Ball auf den Boden werfen gibt gelb". Zumindest wird die hier ja angesprochen.

Kann jemand die Regel bitte mal zitieren mit Quellenangabe, aufgrund welcher Haaland gelb gesehen hat?


Bspw. Regel 12 Abschnitt 3. Disziplinarmaßnahmen.
Bitte Nachlesen, das hilft beim Verständnis der Regel, anders als wenn man jetzt einfach die Stelle zitiert


Habe den ganzen Abschnitt jetzt durchgelesen, sehe da nichts was den Schiedsrichter dazu bewegen sollte Haaland gelb zu geben, ausser er interpretiert die Aktion als Protest gegen die SR-Entscheidung. Und diese Interpretation ist ziemlich absurd.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #46


14.01.2022 23:05


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Gibt es einen Grund, warum du meinen Beitrag zwei Mal zitiert hast und mein Edit dabei ignorierst?


Jup, die unfassbar gute Technik hinter wt



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #47


14.01.2022 23:06


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

:-)
Ja, wir sollten froh sein, dass die Seite überhaupt funktioniert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #48


14.01.2022 23:06


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von seischems
Wie man bei dieser Aktion als Schiedsrichter, aber erst recht als Beobachter, der Wiederholungen zur Verfügung hat, auf die Idee kommen kann, dass das ein Protest gegen die Schiedsrichterentscheidung sein soll, ist Wahnsinn. Es ist unmissverständlich und eindeutig, dass sich Haaland über Malen aufregt, weil dieser den Pass zu spät spielt. Man kann dies auch in der Wiederholung gut sehen, wie Haaland unmittelbar vor dem Wurf mit den Händen gestikuliert, dass der Pass früher kommen muss.


Es reicht schon die absichtliche Ballberührung nach der Unterbrechung, wenn sie die Fortsetzung verzögern kann.
Also Ball zum keeper hinspielen ok, Ball irgendwo hinwerfen nicht ok.
Steht halt in den Regeln, muss Haaland kennen, muss er wissen.


Konnte Sie aber nicht, der VAR hat doch 100% drauf geschaut, geht ja um eine Mögliche Rote Karte, Der SCP Torwart spielt sich sogar soviel ich mich noch daran erinnere beim warten den Ball mit dem verteidiger hin und her um warm zu bleiben



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #49


14.01.2022 23:08


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Hagi01
Zitat von objektivIstSubjektiv
Scheinbar wegen der Regel "Ball auf den Boden werfen gibt gelb". Zumindest wird die hier ja zitiert.

Kann jemand die Regel bitte mal zitieren mit Quellenangabe, aufgrund welcher Haaland gelb gesehen hat?

Zitat aus Regel 12:
Ein Spieler wird bei folgenden Vergehen verwarnt:
...
Protestieren durch Worte oder Handlungen

Bei den Teamoffiziellen wird das sogar noch präzisiert:
Protestieren durch Worte oder Handlungen, einschliesslich:
Werfen/Treten von Trinkflaschen oder anderen Gegenständen

Die Frage bleibt: wann soll man diese Regel anwenden. 
Gegen wen oder was hat Haaland denn protestiert?

Gegen den Abseitspfiff und die infolgedessen ausgebliebene Rote Karte. So wirkt die Aktion jedenfalls nach außen. Das habe ich in meinem ersten Beitrag aber auch schon geschrieben.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #50


14.01.2022 23:09


seischems


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 4

@Kreisligazehner

Zitat von Kreisligazehner
Zitat von seischems
Wie man bei dieser Aktion als Schiedsrichter, aber erst recht als Beobachter, der Wiederholungen zur Verfügung hat, auf die Idee kommen kann, dass das ein Protest gegen die Schiedsrichterentscheidung sein soll, ist Wahnsinn. Es ist unmissverständlich und eindeutig, dass sich Haaland über Malen aufregt, weil dieser den Pass zu spät spielt. Man kann dies auch in der Wiederholung gut sehen, wie Haaland unmittelbar vor dem Wurf mit den Händen gestikuliert, dass der Pass früher kommen muss.

Der Schiedsrichter hat im Gegensatz zu dir vorm Fernseher keine Wiederholung die er sich in Ruhe ein paar mal anschauen kann. Und wenn Haaland klug ist wirft er einfach nicht den Ball ein paar Meter vorm SR auf den Boden. Die Gelbe ist natürlich sehr hart, aber auch einfach sehr dumm. Beim Stand von 5:1 kann man sich seinen Mitspieler auch anders zur Brust nehmen.


Dass die Aktion von Haaland dumm ist, darum geht es hier doch gar nicht. Sondern um die Beurteilung der Szene durch den SR. Ich habe bewusst den Wortlaut "erst recht" gewählt, weil es eben auch live schon sehr eindeutig war, über was sich Haaland aufregt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #51


14.01.2022 23:09


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

Haaland ist ein hitzkopf, der noch lernen muss, wie er seine Emotionen ablassen kann (oder sie manchmal besser in Zaum hält).
Auch wenn es mit Blick auf andere nicht gegebene Karten merkwürdig erscheint, dass er sie hier bekommt, so bleibt die Karte für sich genommen korrekt.
Das Problem ist nicht, dass es diese gelbe Karte gab, sondern dass es andere in dem Spiel nicht gab, die es hätte geben sollen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #52


14.01.2022 23:09


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@Wasabi[Wolf]

Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von seischems
Wie man bei dieser Aktion als Schiedsrichter, aber erst recht als Beobachter, der Wiederholungen zur Verfügung hat, auf die Idee kommen kann, dass das ein Protest gegen die Schiedsrichterentscheidung sein soll, ist Wahnsinn. Es ist unmissverständlich und eindeutig, dass sich Haaland über Malen aufregt, weil dieser den Pass zu spät spielt. Man kann dies auch in der Wiederholung gut sehen, wie Haaland unmittelbar vor dem Wurf mit den Händen gestikuliert, dass der Pass früher kommen muss.


Es reicht schon die absichtliche Ballberührung nach der Unterbrechung, wenn sie die Fortsetzung verzögern kann.
Also Ball zum keeper hinspielen ok, Ball irgendwo hinwerfen nicht ok.
Steht halt in den Regeln, muss Haaland kennen, muss er wissen.


Konnte Sie aber nicht, der VAR hat doch 100% drauf geschaut, geht ja um eine Mögliche Rote Karte, Der SCP Torwart spielt sich sogar soviel ich mich noch daran erinnere beim warten den Ball mit dem verteidiger hin und her um warm zu bleiben


Aber das Abseits haste ja schnell erkannt ;-) 
Ansonsten wäre Foul+ rot natürlich offensichtlich gewesen 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #53


14.01.2022 23:09


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Gegen das Abseits? Er weiß doch, dass im Keller gleich geprüft wird, und wenn es keins war, dann ist alles gut.

Der Wurf heißt: "Ich weiß selbst, dass es Abseits war, und dass es einfach schlecht gespielt war".

Warum sollte er sich über den Schiedsrichter da aufregen?

@Master: Das ist es ja, was ich auch meine. Viele Szenen, die man auch regeltechnisch locker mit gelb ahnden kann, gaben halt nichts, und die Szenen hatten mehr Einfluss auf das Spiel sei es taktisch oder gesundheitlich (auch wenn nichts passiert ist).
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #54


14.01.2022 23:10


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@picjojo

Zitat von picjojo
Zitat von woscsnh
Zitat von picjojo
Zitat von objektivIstSubjektiv
Bei einer 5:1-Führung 3 Minuten vor Abpffif?
Und eurer Spieler ärgerte sich auch über sich selbst?

Ich streite dem Schiedsrichter hier einfach "Spielintelligenz" ab. Vermutlich war das Spiel zu leicht zu leiten und die Konzentration am Ende am Ende.


Ich streite nicht ab, dass die Karte überflüssig war grad bei dem Spielstand. Aber eigentlich ist sie halt korrekt und da ist er selbst schuld ^^

Ist wie wenn viele sagen, dass es unfair und Wettbewerbsverzerrend ist bei so einem spielstand pünktlich abzupfeifen. (gegen gladbach gabs da so eine Diskussion)

Weshalb hältst du die Karte für korrekt? 


Lies dir die Antworten von den Kompetenzmitgliedern durch. Ich hab dazu due gleiche Meinung 

Bisher wurden lediglich Regeln zitiert. Weshalb man welche Regel in dieser Situation wie anwenden kann, wurde bisher nicht erläutert. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #55


14.01.2022 23:11


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Wasabi[Wolf]

Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von seischems
Wie man bei dieser Aktion als Schiedsrichter, aber erst recht als Beobachter, der Wiederholungen zur Verfügung hat, auf die Idee kommen kann, dass das ein Protest gegen die Schiedsrichterentscheidung sein soll, ist Wahnsinn. Es ist unmissverständlich und eindeutig, dass sich Haaland über Malen aufregt, weil dieser den Pass zu spät spielt. Man kann dies auch in der Wiederholung gut sehen, wie Haaland unmittelbar vor dem Wurf mit den Händen gestikuliert, dass der Pass früher kommen muss.


Es reicht schon die absichtliche Ballberührung nach der Unterbrechung, wenn sie die Fortsetzung verzögern kann.
Also Ball zum keeper hinspielen ok, Ball irgendwo hinwerfen nicht ok.
Steht halt in den Regeln, muss Haaland kennen, muss er wissen.


Konnte Sie aber nicht, der VAR hat doch 100% drauf geschaut, geht ja um eine Mögliche Rote Karte, Der SCP Torwart spielt sich sogar soviel ich mich noch daran erinnere beim warten den Ball mit dem verteidiger hin und her um warm zu bleiben


Das war nur ein weiteres Beispiel aus der Regel, nicht auf Haaland bezogen. Der hätte ja mit dem Wurf nach vorne sogar eher dazu beigetragen, dass der Ball schneller zum Ausführungsort kommt ^^



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #56


14.01.2022 23:11


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von picjojo
Zitat von woscsnh
Zitat von picjojo
Zitat von objektivIstSubjektiv
Bei einer 5:1-Führung 3 Minuten vor Abpffif?
Und eurer Spieler ärgerte sich auch über sich selbst?

Ich streite dem Schiedsrichter hier einfach "Spielintelligenz" ab. Vermutlich war das Spiel zu leicht zu leiten und die Konzentration am Ende am Ende.


Ich streite nicht ab, dass die Karte überflüssig war grad bei dem Spielstand. Aber eigentlich ist sie halt korrekt und da ist er selbst schuld ^^

Ist wie wenn viele sagen, dass es unfair und Wettbewerbsverzerrend ist bei so einem spielstand pünktlich abzupfeifen. (gegen gladbach gabs da so eine Diskussion)

Weshalb hältst du die Karte für korrekt? 


Lies dir die Antworten von den Kompetenzmitgliedern durch. Ich hab dazu due gleiche Meinung 

Bisher wurden lediglich Regeln zitiert. Weshalb man welche Regel in dieser Situation wie anwenden kann, wurde bisher nicht erläutert. 
 


Doch, natürlich.
Schiedsrichter hat das als Protest wahrgenommen und hat gelb gegeben. Regelkonform. Der SR kann nur so bewerten, wie er es wahrnimmt.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #57


14.01.2022 23:12


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@picjojo

Zitat von picjojo
Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von seischems
Wie man bei dieser Aktion als Schiedsrichter, aber erst recht als Beobachter, der Wiederholungen zur Verfügung hat, auf die Idee kommen kann, dass das ein Protest gegen die Schiedsrichterentscheidung sein soll, ist Wahnsinn. Es ist unmissverständlich und eindeutig, dass sich Haaland über Malen aufregt, weil dieser den Pass zu spät spielt. Man kann dies auch in der Wiederholung gut sehen, wie Haaland unmittelbar vor dem Wurf mit den Händen gestikuliert, dass der Pass früher kommen muss.


Es reicht schon die absichtliche Ballberührung nach der Unterbrechung, wenn sie die Fortsetzung verzögern kann.
Also Ball zum keeper hinspielen ok, Ball irgendwo hinwerfen nicht ok.
Steht halt in den Regeln, muss Haaland kennen, muss er wissen.


Konnte Sie aber nicht, der VAR hat doch 100% drauf geschaut, geht ja um eine Mögliche Rote Karte, Der SCP Torwart spielt sich sogar soviel ich mich noch daran erinnere beim warten den Ball mit dem verteidiger hin und her um warm zu bleiben


Aber das Abseits haste ja schnell erkannt ;-) 
Ansonsten wäre Foul+ rot natürlich offensichtlich gewesen 
 


ne, die haben fast 1 min gebraucht, es musste ja geklärt werden ob es tatsächlich abseits war, der SRA hat ja abseits angezeigt, das wurde dann ja überprüft und bestätigt, daher auch die lange verzögerung. Wenn der VAr gezeigt hätte das es keines gewesen wäre,hätte der Sr Rot + Freistoß zeigen müssen, da hast du recht, war aber knapp abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #58


14.01.2022 23:14


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Sargon

Zitat von Sargon
Zitat von Hagi01
Zitat von objektivIstSubjektiv
Scheinbar wegen der Regel "Ball auf den Boden werfen gibt gelb". Zumindest wird die hier ja zitiert.

Kann jemand die Regel bitte mal zitieren mit Quellenangabe, aufgrund welcher Haaland gelb gesehen hat?

Zitat aus Regel 12:
Ein Spieler wird bei folgenden Vergehen verwarnt:
...
Protestieren durch Worte oder Handlungen

Bei den Teamoffiziellen wird das sogar noch präzisiert:
Protestieren durch Worte oder Handlungen, einschliesslich:
Werfen/Treten von Trinkflaschen oder anderen Gegenständen


Danke für den Hinweis. Aber der zeigt halt genau, dass deine Argumentation nicht gerade gut ist. Denn er setzt ja voraus, dass dieser Vorgang ein Protestieren war. Dafür gibt es in meinen Augen keinen Anhaltspunkt. Für mich eine recht harmlose Ärgernisbekundung und kein Protest.

Aber ich hatte ja beim letzten Spieltag das mit der Disziplin angesprochen. Auch das ist eine, wenn auch sehr kleine, Undiszipliniertheit.

Wüsste auch nicht, wann dieses "Protestieren" in der Härte sonst so angewendet wurde. Mir fallen spontan unzählige Gesten des "Protests" ein, wie lächeln über Entscheidungen, kopfschütteln, abwinken, Gesten der Fassungslosigkeit und vieles mehr, die wirklich alle regelmäßig nicht bestraft wurden. Dann geht ja sonst jedes hitzige Spiel mit unzähligen Platzverweisen zu Ende.

Einfach an Lächerlichkeit kaum zu überbieten...
 

Das ist nicht nur eine "recht harmlose Ärgernisbekundung", sondern eine für jeden offensichtliche und deutliche Unmutsäußerung. Es ist immer eine Frage, wo man die Grenze zieht, keine Frage. Da gibt es gewisse Spielräume, aber auch entsprechende (mit Schulungsvideos unterlegte) Anweisungen. Und eine dieser Anweisungen lautet: Wenn ein Spieler den Ball hochnimmt und dann auf den Boden schleudert, dann ist das Gelb. Das ist einfach deutlich offensichtlicher als Lächeln, Kopfschütteln, Abwinken (wobei letzteres auch schon immer wieder mit Gelb geahndet wird).
Die Überlegung dahinter ist auch relativ simpel: Das ist ein offensichtlicher Angriff auf die Autorität des Schiedsrichter durch eine Unsportlichkeit, die eine entsprechende Ahndung verlangt, um die Autorität wiederherzustellen. Und in der Regel ist die Ahndung dann die Gelbe Karte. Der Angriff auf die Autorität alleine reicht schon. Darüber hinaus sollte man sich auch die abschreckende Wirkung anschauen: Da kommt zwei Minuten wieder ein Spieler und macht dasselbe, weil es ja ungeahndet bleibt. Und dann drei Minuten später der nächste. Und so weiter. Irgendwer wrird dann schon eine Spielfortsetzung unterbinden. Und dann kommen irgendwelche Schlaumeier und sagen "Aber drei Minuten vorher gab es keine Gelbe Karte". Wo will man dann die Grenze ziehen? Deshalb gibt es da klare Vorgaben, dass so etwas Gelb gibt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #59


14.01.2022 23:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also nur mal eine Nachfrage.
Am letzten Spieltag gab es für Gladbach kurz vor Schluss einen Freistoß, weil der Torwart angegangen wurde. Wurde hier zurecht als ziemlich lächerlicher Pfiff eingeordnet. Man hört auch unter anderem von Müller einen recht klaren verbalen Protest gegen diese Entscheidung. Andere Bayern Spieler "protestieren" mit Gesten. Hätte es hier also direkt mehrere gelbe Karten für Bayern Spieler hageln sollen wegen Protesten gegen die Schiedsrichterentscheidung sowohl verbal als auch mit Gesten.
Glockenklare gelbe Karten?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haaland gelb - eine Lachnummer  - #60


14.01.2022 23:14


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von picjojo
Zitat von woscsnh
Zitat von picjojo
Zitat von objektivIstSubjektiv
Bei einer 5:1-Führung 3 Minuten vor Abpffif?
Und eurer Spieler ärgerte sich auch über sich selbst?

Ich streite dem Schiedsrichter hier einfach "Spielintelligenz" ab. Vermutlich war das Spiel zu leicht zu leiten und die Konzentration am Ende am Ende.


Ich streite nicht ab, dass die Karte überflüssig war grad bei dem Spielstand. Aber eigentlich ist sie halt korrekt und da ist er selbst schuld ^^

Ist wie wenn viele sagen, dass es unfair und Wettbewerbsverzerrend ist bei so einem spielstand pünktlich abzupfeifen. (gegen gladbach gabs da so eine Diskussion)

Weshalb hältst du die Karte für korrekt? 


Lies dir die Antworten von den Kompetenzmitgliedern durch. Ich hab dazu due gleiche Meinung 

Bisher wurden lediglich Regeln zitiert. Weshalb man welche Regel in dieser Situation wie anwenden kann, wurde bisher nicht erläutert. 
 
 

Wenn die Reheln dir nicht reichen, dann sag ich es einfach: Bis jetzt hat jeder der so den Ball auf den Boden gehauen hat und ich es gesehen hab gelb bekommen. Wie gesagt wir hatten deshalb schon ein Platzverweis 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

14.01.2022 20:30


14.
Meunier
29.
Meunier
45+1.
Håland
61.
Demirović
75.
Håland
86.
Dahoud

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
3,1
Bor. Dortmund 3,5   3,0  SC Freiburg 2,0
Markus Schüller
Philipp Hüwe
Thorben Siewer

Statistik von Florian Badstübner

Bor. Dortmund SC Freiburg Spiele
4  
  5

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Håland
Kobel
Guerreiro 71.
Bellingham 85.
Reus 71.
Can 46.
Dahoud
Malen
Hummels
Meunier 75.
Gelbe Karte Brandt
Lienhart 
Höfler 
65. Sallai 
Gulde 
Kübler 
46. Grifo 
46. Jeong 
Uphoff 
Günter 
65. Haberer 
81. Höler 
Akanji  46.
Wolf  75.
Hazard  71.
Schulz  71.
Witsel  85.
46. Demirović
81. Petersen
46. Schade
65. Weißhaupt
65. Keitel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema