Handelfmeter Berlin berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter Berlin berechtigt? | von meenzer9205  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Angehen von Zentner | von Malbe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

Nach Eingriff des VAR gibt es Elfmeter für Berlin. War das wirklich ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #1


11.03.2023 15:49


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Nach Eingriff des VAR gibt es Elfmeter für Berlin. War das wirklich ein strafbares Handspiel?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
25,74 %

Veto:
74,26 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #2


11.03.2023 15:51


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- richtig entschieden
Erster Eindruck:

Klarer Fall von „regeltechnisch vertretbar“, aber „dafür sollte es keinen Elfmeter geben.“



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #3


11.03.2023 15:51


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Der nächste Elfmeter der Kategorie lächerlich. Absolut natürlicher Ablauf, Barteiro berührt den Ball zuerst mit dem Kopf. Absolut keine Absicht und definitiv nichts für den VAR. Einfach nur lächerlich!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #4


11.03.2023 15:53


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

- Veto
Wahnsinn! Er nimmt die Arme mit hoch, um Schwung mitzunehmen und die Balance zu halten. Absolut Natürliche Armhaltung. NIE darf sowas einen Elfer geben. Aber der Schiri ist auch die Kategorie wie Welz - die haben einfach nichts im Griff.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #5


11.03.2023 15:53


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

@meenzer9205

- Veto
Zitat von meenzer9205
Der nächste Elfmeter der Kategorie lächerlich. Absolut natürlicher Ablauf, Barteiro berührt den Ball zuerst mit dem Kopf. Absolut keine Absicht und definitiv nichts für den VAR. Einfach nur lächerlich!


Dem ist nichts hinzuzufügen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #6


11.03.2023 15:53


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 666

- Veto
Perfektes Beispiel wann man keinen Elfmeter geben sollte
Er will ihn mit dem Fuß spielen und streift ihn stattdessen mit der hand allerdings landet der ball trotzdem beim Berliner

Für mich eine lächerliche Entscheidung und bestimmt nix für den var



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #7


11.03.2023 15:56


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Mich stört hier am meisten, dass der VAR hier eingegriffen hat. Absolut gar nix für den VAR. Die Handspielregel und der Maßstab für den Eingriff des VAR müssen dringend verändert werden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #8


11.03.2023 15:58


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 143

- Veto
Lächerlichster Elfmeter den persönlich diese Saison gesehen habe.. Der Arm von Barreiro ist in einer komplett natürlichen Bewegung, er bewegt sich sogar vom Ball weg. 

Deutsche Schiris gehören leider mittlerweile zu den schlechtesten ihrer Zunft..



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #9


11.03.2023 16:00


Dober.


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 106

- Veto
3 Fragen stelle ich mir:

Warum ist diese Situation ein Ding für den VAR?
Wie kann man nach Videostudium auf den Punkt zeigen?
Wie viel eindeutiger kann ein unabsichtliches Handspiel, der Kategorie “nicht strafbar”, denn bitte sein?



Sei neutral! Gehe den ersten Schritt für eine fairere, objektivere WahreTabelle-Community und stimme nicht bei strittigen Szenen deines Vereins mit!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #10


11.03.2023 16:06


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 282

Warum der VAR eingreift? Weil der Schiri die Berührung Hand > Ball wahrscheinlich überhaupt nicht wahrgenommen hat. Daher aktuell bzgl. VAR-Protokoll und Neigung auch mehr zur Review zu schicken in den letzten Monaten nicht das Problem hier.

Liegt ein absichtliches Handspiel vor? Nein.
Liegt eine Vergrößerung der Körperfläche vor? Sicherlich.
Ist diese unnatürlich? Diskussionswürdig.

Am Ende bleibt eine Entscheidung, die ich so nicht getroffen hätte, sie ist m.E. regeltechnisch aber nicht zu 100 % falsch. Aber wollen wir wirklich für solche Mini-Berührungen ohne Einfluss in so einem Kontext nen Handelfmeter sehen? Nie im Leben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #11


11.03.2023 16:09


Hannesz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 71

- richtig entschieden
Ich enthalte mich hier erstmal, da ich auf den gezeigten Bildern nicht zweifelsfrei ein Handspiel erkennen konnte.

Zum (vermeintlichen) Handspiel selbst: klassische Kategorie eines regeltechnisch vertretbaren Strafstoßes, der aber nicht im Sinne des Sports ist. Es ist keine Absicht erkennbar, und selbst eine fahrlässige Arm-/Handhaltung ist hier nur schwer zu verargumentieren.

Die Kritik am VAR-Eingriff kann ich jedoch nicht nachvollziehen: der Schiedsrichter hat offensichtlich das (vermeintliche?) Handspiel nicht gesehen, der VAR hat ihn darauf hingewiesen. Dass der SR in der Konsequenz schlussendlich eine (potentiell falsche) Entscheidung trifft ist meiner Meinung nach nicht Fehler des VAR-Eingriffs.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #12


11.03.2023 16:10


ViciousSeal94


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 43

@Dober.

Zitat von Dober.
3 Fragen stelle ich mir:

Warum ist diese Situation ein Ding für den VAR?
Wie kann man nach Videostudium auf den Punkt zeigen?
Wie viel eindeutiger kann ein unabsichtliches Handspiel, der Kategorie “nicht strafbar”, denn bitte sein?

Ich kann natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nur spekulieren, versuche das aber mal:
1. Es kann sich um einen Wahrnehmungsfehler handeln. Der Hauptschiedsrichter erkennt keinen Kontakt zwischen Hand und Ball. Ein solcher Wahrnehmungsfehler rechtfertigt einen Eingriff des VAR, wenn er der Auffassung ist, dass bei richtiger Wahrnehmung eine andere Entscheidung möglich/wahrscheinlich ist.
2. Indem man das Handspiel für strafbar erachtet.
3. Eine derartige Frage erübrigt dann jeder Antwort denke ich...

Ich verstehe die Empörung ehrlich gesagt nicht. Da sind meiner Meinung nach schon viel komischere Elfmeter gepfiffen worden (ziemlich angelegter Arm etc.). Die Hand ist sehr weit weg vom Körper. Einen vorherigen Kontakt mit dem Kopf des Verteidigers habe ich nicht gesehen, will ich aber nicht ausschließen. Und die Intensität eines Handkontaktes spielt für die Strafbarkeit meines Erachtens keine Rolle.

Gegen ein strafbares Handspiel spricht eigentlich einzig, dass der Bewegungsablauf von Barreiro nicht unnatürlich im eigentlichen Sinne ist. Das ist natürlich ein sehr starkes Argument. In der Praxis wird aber in solchen Situationen vom Verteidiger erwartet, dass er im Strafraum den Arm nicht derart weig vom Körper abspreizt. Der Wall war auch lange in der Luft.

Kontrollfrage: Wenn der Ball durch die Hand des Verteidigers komplett abgestoppt und deshalb nicht mehr zu Serdar gelangt, wäre das Handspiel eurer Ansicht nach dann auch straffrei?
Und wie gesagt, auf die "Intensität" des Kontaktes dürfte es meiner Ansicht nach nicht ankommen.

Im Ergebnis finden sich meines Erachtens trotzdem Argumente für und gegen den Elfer. Ich enthalte mich der Abstimmung, weil eigener Verein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #13


11.03.2023 16:11


g.fahrenhorst


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
Es macht langsam wirklich keinen Spaß mehr...lächerlicher Elfer! Und der wie immer katastrophale Cortus geht auch noch raus. Wie man dann noch Elfer geben kann ist mir unerklärlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #14


11.03.2023 16:27


Rockgamer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

- richtig entschieden
Will ich dafür einen 11er sehen? NEIN
ist es regeltechnisch richtig? Mit der aktuellen Regel JA

Also (leider) korrekt entschieden 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #15


11.03.2023 16:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

weiß jetzt nicht, warum das kein elfer sein sollte

hat genügend zeit und springt mit der hand zum ball
ob er das so wollte, sicherlich nicht, aber das ist seine unfähigkeit und ist ein klarer elfer. das war jetzt keine kurze reaktionszeit oder sonstwas, nur sein unvermögen und seine schuld. haben diese elfer zu hauf gegen uns bekommen

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #16


11.03.2023 16:29


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@meenzer9205

- richtig entschieden
Zitat von meenzer9205
Der nächste Elfmeter der Kategorie lächerlich. Absolut natürlicher Ablauf, Barteiro berührt den Ball zuerst mit dem Kopf. Absolut keine Absicht und definitiv nichts für den VAR. Einfach nur lächerlich!


Mit dem Kopf berührt er ihn definitiv nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #17


11.03.2023 16:29


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@meenzer9205

- richtig entschieden
Zitat von meenzer9205
Der nächste Elfmeter der Kategorie lächerlich. Absolut natürlicher Ablauf, Barteiro berührt den Ball zuerst mit dem Kopf. Absolut keine Absicht und definitiv nichts für den VAR. Einfach nur lächerlich!


Mit dem Kopf berührt er ihn definitiv nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #18


11.03.2023 16:30


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

Zum Handspiel. Sportlich ist der Elfer ne Katastrophe, regeltechnisch aber vertretbar. Die Frage ist, wie man das reformieren kann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #19


11.03.2023 16:38


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- richtig entschieden
uff, habs mir soeben nochmal angeschaut

ein äußerst unglückliches ding:

Er versucht den Ball mit dem rechten hohen Bein zu erreichen, was aber misslingt
(eh es gibt KEINE berührung zuvor mit dem kopf oder bein bzw fuß)

Er schwingt den linken Arm im prinzip zwar sprungtypisch mit, vergrößert dabei aber im sinne der regel imho seine körperfläche

Die ablenkung ist zwar minimal, aber halt trotzdem leider mit der hand des mitgeschwungenen linken arms...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #20


11.03.2023 16:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@spree90

Zitat von spree90
weiß jetzt nicht, warum das kein elfer sein sollte

hat genügend zeit und springt mit der hand zum ball
ob er das so wollte, sicherlich nicht, aber das ist seine unfähigkeit und ist ein klarer elfer. das war jetzt keine kurze reaktionszeit oder sonstwas, nur sein unvermögen und seine schuld

Ehrlich gesagt seh ich das ganz genau so.

Ich weiß, dass die Situationen nicht direkt vergleichbar sind, aber vor (zwei?) Spieltagen haben wir über das Aufheben des Abseits nach einem Klärungsversuch mit der Hacke gesprochen.
Dabei war der Großteil (mir inklusive) der Meinung, dass ein Abseits aufgehoben werden sollte, wenn ein Spieler den Ball lange kommen sieht und absichtlich (mit der Hacke) spielen will. Also, wenn ein Spieler lange genug Zeit hat einen Ball kommen zu sehen, darf ihn seine "Unfähigkeit" den Ball richtig (also hier: mit dem richtigen Körperteil) zu spielen nicht davor schützen bestraft zu werden, wenn er es nicht schafft.
Und ja erneut: Mir ist bewusst, dass es nicht 1:1 übertragbar ist, aber ich hoffe ich konnte darstellen, warum es für mich eine ähnliche Argumentationsführung ist.

Hier hat der Mainzer eben lange genug Zeit, so zum Ball zu gehen, dass er ihn richtig (mit dem Fuß) klären kann. Das schafft er nicht. Er nimmt (natürlich zum Halten des Gleichgewichts) den Arm nach oben und riskiert damit wohlwissend, dass der Ball von diesem berührt wird, falls er es nicht schafft, den Ball korrekt zu klären.

Wieso sollte also hier die Unfähigkeit völlig irrelevant sein, beim Aufheben einer Abseitsstellung aber nicht?

Für mich ist das die korrekte Entscheidung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball ist lang genug unterwegs um hier auf Grund der deutlichen Vergrößerung der Körperfläche auf ein Vergehen zu entscheiden.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Durch die Sprungbewegung natürliche Handhaltung und keine Vergrößerung der Körperfläche. Für dadurch kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Die Armbewegung ist dem Sprung zum Ball geschuldet. Für mich daher natürliche Armhaltung. Zudem spielt er den Ball zuerst auch mit dem Fuss. Insgesamt für mich kein strafbares Handspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich in der Bewegung eine natürliche Handhaltung und damit kein strafbares Handspiel.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Der Spieler weiss sehr genau, dass der Ball hoch in den Strafraum gespielt wird - somit ist es für mich eine bewußte Vergrößerung der Körperfläche.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Äußerst ungeschickte Bewegung, aber er geht mit dem Fuß zum Ball und versucht den Arm noch wegzuziehen, das hätte ich mit leichten Bauchschmerzen durchgehen lassen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Er ist im Sprung und die Armbewegung ist ganz normal in der Situation. Für mich ist das hier keine Absicht und auch keine unnormale Vergrößerung der Körperfläche. Ich hätte hier keinen Elfmeter gegeben.

×

11.03.2023 15:30


18.
(11er)
Ngankam
57.
Ajorque
70.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,2
Hertha BSC 3,3   5,3  Mainz 05 6,0
Florian Heft
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert

Statistik von Benjamin Cortus

Hertha BSC Mainz 05 Spiele
7  
  15

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  8
Niederlagen (WT)
3  
  9

Aufstellung

Christensen
Dárdai
Plattenhardt
Ngankam 72.
Uremović
Richter 73.
Gelbe Karte Tousart
Kempf
Gelbe Karte Cigerci 64.
Serdar 89.
Niederlechner 64.
Stach 
58. Lee 
Hanche-Olsen  Gelbe Karte
80. Martins 
46. Caci 
Ajorque 
Zentner 
Bell 
58. da Costa 
58. Ingvartsen 
Fernandes 
Šunjić  64.
Kenny  73.
Lukebakio  72.
Jovetić  64.
Kanga  89.
58. Onisiwo
80. Kohr
46. Martín
58. Widmer
58. Barkok

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema