Handelfmeter für Bochum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Handelfmeter für Bochum? | von Ostkurve_Bochum
  38. Min.: Elfmeter Bochum? | von scfscf
  57. Min.: Rot für Gulde? | von Ostkurve_Bochum
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Tauben | von scfscf
  Tauben | von scfscf

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfL Bochum

Sildilla will den Ball klären und köpft ihn sich selber an den Arm. elfmeter Bochum?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handelfmeter für Bochum?  - #21


11.03.2024 00:41


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

@luddevig

- richtig entschieden
Zitat von luddevig
https://dubz.live/c/5058bc

100% Handspiel, weil Hand -> Kopf und nicht andersrum. Unfassbar, das VAR hier nicht eingreift.

https://youtu.be/GFPeiWm_03s?si=TQJGg-R5wmDww_E0&t=88

Ich lag da ganz daneben. Mein Video hackt so ein bisschen, genau als der Treffer an Knie passiert. Knie -> Hand -> Kopf. Und der Treffer am Knie ist viel größer als ich dachte, er beinflußt den Bahn des Balles deutlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bochum?  - #22


11.03.2024 09:07


Primolobo


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 04.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 13

@picjojo

- Veto
Zitat von picjojo
"köpft ihn selber an Arm" sagt doch schon dass es kein Elfmeter ist :-) 


Ich kenne noch die BL-Zeiten wo es "unabsichtliches Handspiel" gabe.

Diese sind aber aktuell vorbei. Mit der aktuellen Auslegung wird eher ein dadurch erreichter Vorteil fü den handspielenden Spieler geahndet. Der Spieler selbst konnte das Handspiel auch verhindern. 

Der Faktor "Zeit" spielt keine Rolle mehr z.B wenn man die Hand ausgestreckt hat und der Ball aus einem Meter kommt.

Der Spieler hatte einen Vorteil, der Spiele hätte es verhindern können. 

Für mich daher ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bochum?  - #23


11.03.2024 09:53


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@luddevig

Zitat von luddevig
Zitat von luddevig
https://dubz.live/c/5058bc

100% Handspiel, weil Hand -> Kopf und nicht andersrum. Unfassbar, das VAR hier nicht eingreift.

https://youtu.be/GFPeiWm_03s?si=TQJGg-R5wmDww_E0&t=88

Ich lag da ganz daneben. Mein Video hackt so ein bisschen, genau als der Treffer an Knie passiert. Knie -> Hand -> Kopf. Und der Treffer am Knie ist viel größer als ich dachte, er beinflußt den Bahn des Balles deutlich.


Danke für das neue Video. Ich hab es mir jetzt bei 0,25 Geschwindigkeit angeschaut und kann immernoch maximal eine Berührung am Knie erahnen Bin also nicht wirklich viel schlauer als zuvor, leider...



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bochum?  - #24


11.03.2024 13:34


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

Da der Ball am Knie war kein Elfmeter. So sind aktuell die Regeln. Ob man es will oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bochum?  - #25


11.03.2024 18:57


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

Der Ball war aber nicht am Knie, also Elfmeter nach den Regeln, ob man will oder nicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bochum?  - #26


11.03.2024 20:25


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 510

- Veto
Nach mehrfachem Ansehen des auf 0,25facher Geschwindigkeit verlangsamten Bildes, kann ich keine Veränderung der Flugbahn feststellen, ergo eine Berührung mit dem Knie erkennen. Für mich ein Elfmeter.
Auf der anderen Seite nicht weiter verwunderlich, dass der Schiedsrichter das nicht pfeift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bochum?  - #27


11.03.2024 21:42


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Bin hier bei 11m

- Veto
Selbst wenn vorher eine Berührung am Knie vorliegen sollte ist die so gering, dass dies die Flugbahn des Balles nicht so verändert, das nur deswegen der Ball an den weit ausgefahrenen Arm geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bochum?  - #28


12.03.2024 02:00


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 727

- richtig entschieden
@kt

https://dubz.live/c/5058bc

Ich habe es mir etwa 20 Mal in minimaler Geschwindigkeit angesehen.

1. Man sieht ganz klar, dass der Ball von seinem Schienbein/Knie abgefälscht wird. Der Ball kommt damit aus nahezu geringstmöglicher Entfernung.
2. Er geht mit dem Kopf zum Ball. Durch die unglückliche und etwas ungeschickte Ablenkung mit dem Schienbein verändert der Ball so die Richtung, dass Sildillia "daneben" köpft. 
3. Da er aber eindeutig mit dem Kopf zum Ball will, ist es offensichtlich keine Absicht.
4. Die Armhaltung kommt ganz klar durch die Sprungbewegung zustande. Also auch nicht unnatürlich die Haltung. 
5. Da ist auch kein Rauszucken des Armes, um den Ball aufzuhalten.
6. Arm und Hand sind auch nicht über Schulterhöhe, wodurch man eine Fahrlässigkeit der Armhaltung unterstellen könnte.
7. Es ist auf den Bildern noch nicht einmal ganz klar, dass der Ball nicht doch erst noch gegen den Brustmuskel-Schulter-Bereich geht. D.h. der Ball geht sehr dicht am Körper gegen den Arm im obersten Oberarmbereich in der Nähe der Schulter OBERHALB DER TRIKOTLINIE.

Fazit:
Es ist KEINE ABSICHT erkennbar - man kann sie so gut wie ausschließen, wie sonst nur bei den wenigsten Handszenen -  und auch KEIN UNNATÜRLICHER BEWEGUNGSABLAUF gegeben. Damit ist schon einmal keines der entscheidenden Kriterien für Strafwürdigkeit gegeben. Wo sich das KT sonst so gerne auf diese Kernkriterien bezieht, ist diesmal davon nicht die Rede in der Begründung (wieso wohl nicht). Es ist auch keine Situation, in der unmittelbar Gefahr droht und ein Inkaufnehmen plausibel ist. Dagegen ist durch das Ablenken/Selbst-Abschießen ein klar entlastendes Kriterium gegeben. Der Ball geht auch nicht an den ausgestreckten Arm (zB gegen den Unterarm), sondern gegen den obersten Teil des Oberarms. 
"Fahrlässigkeit" ist die dünnste Grundlage, die man hier für Handspiel heranziehen kann (allerdings nicht regelkonform). Wenn man hier auf Handspiel entscheidet, sind wir schon sehr dicht dran, jeden Armkontakt als Handspiel zu werten. Alle üblichen Medien erkennen hier kein strafbares Handspiel, nicht so aber das KT. Bei Goretzka mit bewusster Bewegung der Hand in die Flugbahn des Balles und oberhalb der Schulter nicht auf Handspiel zu entscheiden aber hier, das ist...Ebenso könntet ihr die Entscheidungen auswürfeln. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bochum?  - #29


12.03.2024 06:35


DRef


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 13.01.2024

Aktivität:
Beiträge: 53

- richtig entschieden
+1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bochum?  - #30


14.03.2024 18:18


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
und auch KEIN UNNATÜRLICHER BEWEGUNGSABLAUF gegeben. 


Ganz ehrlich, ich halte es für ziemlich unnormal mit dem Arm voraus in einen vom Boden abspringenden Ball zu hüpfen. Das macht man sicher nicht, wenn man den Ball mit dem Kopf spielen will, sondern wenn man parallel seine Körperfläche ausweiten müsste. Hand steht ab und vergößert, man könnte sogar auf Absicht plädieren, da die Hand von unten nach oben in Richtung Ball geführt wird.

Das wäre nach der richtig guten, alten Regel ein Handelfer geworden. Wer mit Kopf und Arm voraus in den Ball springt, muss bestraft werden. War selbst mal Verteidiger und habe auch immer mal wieder einen Handelfer verursacht. Wenn man ungeschickt mit den Armen unterwegs ist, ist das auch korrekt. Ansonsten könnte man die Handregel gleich abschaffen. Welcher Spieler will schon den Ball mit der Hand spielen, wenn ihm klar ist, dass das in einem Elfer mündet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bochum?  - #31


25.03.2024 19:44


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 727

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Maximum Objectivity
und auch KEIN UNNATÜRLICHER BEWEGUNGSABLAUF gegeben. 


Ganz ehrlich, ich halte es für ziemlich unnormal mit dem Arm voraus in einen vom Boden abspringenden Ball zu hüpfen. Das macht man sicher nicht, wenn man den Ball mit dem Kopf spielen will, sondern wenn man parallel seine Körperfläche ausweiten müsste. Hand steht ab und vergößert, man könnte sogar auf Absicht plädieren, da die Hand von unten nach oben in Richtung Ball geführt wird.

Das wäre nach der richtig guten, alten Regel ein Handelfer geworden. Wer mit Kopf und Arm voraus in den Ball springt, muss bestraft werden. War selbst mal Verteidiger und habe auch immer mal wieder einen Handelfer verursacht. Wenn man ungeschickt mit den Armen unterwegs ist, ist das auch korrekt. Ansonsten könnte man die Handregel gleich abschaffen. Welcher Spieler will schon den Ball mit der Hand spielen, wenn ihm klar ist, dass das in einem Elfer mündet.


Das hieße Handspiel aufgrund einer unorthodoxen Idee des Klärungsversuchs oder Ungeschicklichkeit zu ahnden. Das entspricht nun wirklich nicht den Regeln. Man mag die Idee Sildillias als unorthodox ansehen, der Bewegungsablauf selbst ist aber nicht unnatürlich. Schau dir Hoch- oder Weitspringer an: wenn man abspringt geht damit eine starke Armbewegung einher. Du wirst doch selbst nicht müde immer wieder zu betonen, dass bei der Handspielbewertung die Absicht im Vordergrund stehen sollte (die es regeltechnisch eigentlich ja auch tut). Hier Absicht oder nur zumindest eine bewusste Inkaufnahme zu unterstellen ist schon sehr müßig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich fahrlässig und damit ein strafbares Handspiel

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Er "schießt" sich letztlich selbst den Ball an den Arm, somit kann ich das nicht als ein absichtliches Handspiel werten. Daher kein Elfer.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Sidilla versucht, den Ball zuerst mit dem Fuß und dann mit dem Kopf zu klären. Das zeigt, dass er den Ball gerade nicht mit der Hand spielen möchte. Nach meiner Regelauslegung und meinem Verständnis der Referenzszenen ist das nicht strafbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ball ist lange unterwegs, trotzdem ist die Hand da wo der Ball sehr wahrscheinlich hinkommt. Mehr als Fahrlässig von ihm. Für mich Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das mag ungeschickt sein und keine Absicht, aber letztendlich geht er mit dem Arm zum Ball. Für mich ein strafbares Handspiel.

×

10.03.2024 15:30


28.
(11er)
unbekannt
36.
Eggestein
38.
(11er)
unbekannt
53.
Gregoritsch
62.
Ordets

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,3
VfL Bochum 5,6   5,4  SC Freiburg 4,1
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Sören Storks
Timo Gerach

Statistik von Marco Fritz

VfL Bochum SC Freiburg Spiele
13  
  19

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
2  
  9

Aufstellung

Asano
Riemann
Gelbe Karte Bernardo
Gelbe Karte Losilla
Broschinski 60.
Ordets
Gelbe Karte Mašović
Stöger
Schlotterbeck
Oermann 46.
Förster 60.
75. Ginter 
Höfler  Gelbe Karte
90. Doan 
Gulde  Gelbe Karte
Sildillia 
69. Grifo 
75. Gregoritsch 
Atubolu 
Günter  Gelbe Karte
Eggestein  Gelbe Karte
69. Sallai  Gelbe Karte
Hofmann  46.
Paciencia  60.
Daschner  60.
69. Muslija
75. Kübler Gelbe Karte
75. Röhl
69. Höler Gelbe Karte
90. Keitel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema