Handelfmeter für Frankfurt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Handelfmeter für Frankfurt? | von Handspiellotterie
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Notbremse? | von Joto654
  72. Min.: Elfmeter nach Handspiel von Sosa? | von Handspiellotterie
 Allgemeine Themen
  Regelfrage | von danvifb
  Nachspielzeit | von creative
  Handspiel von Sosa? | von Handspiellotterie

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kostic zieht in einem 1gg1 von links in den Strafraum und kommt zum Schuss. Spielt in diesem 1gg1 Mavropanos(?) den Ball strafbar mit der Hand?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 16 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für Frankfurt?  - #41


07.03.2021 19:51


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@Frosch

- richtig entschieden
Zitat von Frosch
Für mich sieht es so aus, als ob die Hand bewusst zum Ball geht. Und für mich tendenziell auch im Strafraum. 

Die Hand ist schon draußen, als der Ball Mavropanos' Fußspitze berührt und erst dadurch hochsteigt. Danach ist keine aktive Bewegung der Hand mehr zu sehen.
Für mich ist das der klassische Fall von "selbst angeschossen".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #42


07.03.2021 21:08


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Für mich bleibt der Ball zwischen Kostics Oberschenkel und der Hand eingeklemmt, bis die Hand abgleitet.

Ohne den Oberschenkel wäre der Ball weggetippt worten und ein klares Handspiel erkennbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #43


07.03.2021 21:31


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Kickit1989

Zitat von Kickit1989
Zitat von Joto654
Zitat von Kickit1989
Zitat von Joto654
ich habe mir erstere Wiederholung einige male angeschaut, um mir vom möglichen absichtlichen handspiel ein genaures bild zu bekommen.
davon aber mal abgesehen ist mir erst einige wiederholungen später ins auge gehüpft: kann es sein, dass der stuttgarter verteidiger den frankfurter noch ordentlich ans schienbein tritt, woraufhin dieser evtl. zu stolpern beginnt?

Das stolpern beginnt erst 2 oder 3 Schritte später. Ist auf dem längeren Ausschnitt gut zu erkennen.
Die Berührung am Schienbein ist wenn minimal.
Hätte Mavropanos Kostic richtig getroffen wäre der glaube ich nicht so weiter gelaufen.
Beim "Handspiel" bin ich mir nicht mal 100% sicher ob er tatsächlich den Ball mit der Hand berührt.
Berührt Mavropanos den Ball mit der Hand ist es nach den aktuellen Regeln aus meiner Sicht trotzdem kein Strafbares Handspiel weil der Ball vom eigenen Körper kommt.
Solche Szenen gab es diese Saison schon einige die meines Wissens alle als nicht Strafbar bewertet wurden.


beim handspiel kann ich den bisherigen argumentationen folgen. da steht für mich hand geht zum ball vs. ball kommt vom eigenen fuß. je nach dem, wie man es für sich gewichtet, kommt man dann halt zum entsprechenden ergebnis.

was den tritt angeht: völlig gleich wie sehr kostic hier getroffen wird. allein der versuch in dem fall eines foulspiels wäre strafbar. und das tut Mavropanos hier definitiv. Chancen den Ball zu spielen hat er keine mehr.

Nein die Gewichtung beim Handspiel spielt keine Rolle weil die Regel eindeutig ist. Kommt der Ball vom eigenen Körper an die Hand ist es kein Strafbares Handspiel.
Und beim vermeintlichen tritt ist der Versuch ebenfalls nicht Strafbar.
Trifft er Kostic und kommt dieser deshalb zu fall dann ist es ein Foul. Bei einer Tätlichkeit ist der Versuch Strafbar bei einem Foul maximal bei Gefährlichem Spiel.


es kommt ganz auf die sichtweise und der eigenen argumentationskette an. unterstellt man Mavropanos hier absicht ist es unerheblich, ob der ball vorher irgendwas an seinem körper berührt hat.

irrtum: beim foulspiel. 1. trifft Mavropanos kostic hier, fällt er und es stellt sich die frage nach einem foulspiel kaum. das kostic das angebot nicht annimmt darf ihm nicht zur last gelegt werden. möglicherweise stört der treffer auch seinen bewegungsablauf-das wissen wir nicht.
2. ist auch der versuch einen gegner zu foulen, ihm das bein zu stellen usw. strafbar. nachzulesen in den entsprechenden fußballregeln.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #44


07.03.2021 22:08


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 289

@Joto654

Zitat von Joto654
Zitat von Kickit1989
Zitat von Joto654
Zitat von Kickit1989
Zitat von Joto654
ich habe mir erstere Wiederholung einige male angeschaut, um mir vom möglichen absichtlichen handspiel ein genaures bild zu bekommen.
davon aber mal abgesehen ist mir erst einige wiederholungen später ins auge gehüpft: kann es sein, dass der stuttgarter verteidiger den frankfurter noch ordentlich ans schienbein tritt, woraufhin dieser evtl. zu stolpern beginnt?

Das stolpern beginnt erst 2 oder 3 Schritte später. Ist auf dem längeren Ausschnitt gut zu erkennen.
Die Berührung am Schienbein ist wenn minimal.
Hätte Mavropanos Kostic richtig getroffen wäre der glaube ich nicht so weiter gelaufen.
Beim "Handspiel" bin ich mir nicht mal 100% sicher ob er tatsächlich den Ball mit der Hand berührt.
Berührt Mavropanos den Ball mit der Hand ist es nach den aktuellen Regeln aus meiner Sicht trotzdem kein Strafbares Handspiel weil der Ball vom eigenen Körper kommt.
Solche Szenen gab es diese Saison schon einige die meines Wissens alle als nicht Strafbar bewertet wurden.


beim handspiel kann ich den bisherigen argumentationen folgen. da steht für mich hand geht zum ball vs. ball kommt vom eigenen fuß. je nach dem, wie man es für sich gewichtet, kommt man dann halt zum entsprechenden ergebnis.

was den tritt angeht: völlig gleich wie sehr kostic hier getroffen wird. allein der versuch in dem fall eines foulspiels wäre strafbar. und das tut Mavropanos hier definitiv. Chancen den Ball zu spielen hat er keine mehr.

Nein die Gewichtung beim Handspiel spielt keine Rolle weil die Regel eindeutig ist. Kommt der Ball vom eigenen Körper an die Hand ist es kein Strafbares Handspiel.
Und beim vermeintlichen tritt ist der Versuch ebenfalls nicht Strafbar.
Trifft er Kostic und kommt dieser deshalb zu fall dann ist es ein Foul. Bei einer Tätlichkeit ist der Versuch Strafbar bei einem Foul maximal bei Gefährlichem Spiel.


es kommt ganz auf die sichtweise und der eigenen argumentationskette an. unterstellt man Mavropanos hier absicht ist es unerheblich, ob der ball vorher irgendwas an seinem körper berührt hat.

irrtum: beim foulspiel. 1. trifft Mavropanos kostic hier, fällt er und es stellt sich die frage nach einem foulspiel kaum. das kostic das angebot nicht annimmt darf ihm nicht zur last gelegt werden. möglicherweise stört der treffer auch seinen bewegungsablauf-das wissen wir nicht.
2. ist auch der versuch einen gegner zu foulen, ihm das bein zu stellen usw. strafbar. nachzulesen in den entsprechenden fußballregeln.
 


Zum Handspiel: Verstehe die Frankfurter Sichtweise, da der Arm weit ausgestreckt ist. Wenn der Ball direkt an die Hand geht, ist dass ein klarer Elfer. Zwei Punkte:
Gerne mal selbst ausprobieren: im Zweikampf Körperschwerpunkt nach unten heißt, dass die Arme rausgehen, wenn man noch halbwegs mobil bleiben will. Der hat den Arm doch nicht da draußen weil er sich denkt: „Hauptsache, derBall kommt nicht an mir vorbei!“. Außerdem: Reaktionszeit zwischen Fuß- und Handtreffer ist gleich null.

Zum Foulspiel: ich sehe keinen Treffer am Schienbein von Kostic. Die Argumentation, hier sei laut Regel 12 schon der Versuch strafbar würde bedeuten, dass ich als Verteidiger im Zweikampf um den Ball - und das ist das doch hier zweifellos, der Ball fliegt ein paar Zentimeter an Mavropanos Fuß vorbei - immer den Ball treffen/klären muss, weil ich sonst wegen versuchten Beinstellens/Tretens dran bin. So ist doch die Regel weder gemeint, noch wurde sie jemals so angewendet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #45


07.03.2021 22:34


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Joto654

- Veto
Zitat von Joto654
ich habe mir erstere Wiederholung einige male angeschaut, um mir vom möglichen absichtlichen handspiel ein genaures bild zu bekommen.
davon aber mal abgesehen ist mir erst einige wiederholungen später ins auge gehüpft: kann es sein, dass der stuttgarter verteidiger den frankfurter noch ordentlich ans schienbein tritt?
also quasi gleich 2 möglicherweise strafwürdige vergehen hier begangen worden sind?

@KT: muss dafür dann ein neuer thread eröffnet werden?


Sollte man evtl.
Es wäre etwa der 83. Frame, und dabei ändern beide Beine klar die Richtung, das des Stuttgarters ght nach unten und hinten, (etwa 4:30 Uhr vom Spieler aus gesehen), das von Kostic geht (und das ist verdächtig, ebenfalls nach hinten, Kostics linkes Bein kommt bei diesem Schritt nie an seinem linkem vorbei.
Falls jemand einen Free-Hoster kennt, bei dem man Alben hochladen kann, kann ich die einzelnen Frames gerne hochladen. Falls es jemand selbst machen kann, z.B. mit Irfan View (freeware) kann man ein Gif zerlegen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #46


07.03.2021 22:43


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@imightbewrong

- Veto
Zitat von imightbewrong

Zum Handspiel: Verstehe die Frankfurter Sichtweise, da der Arm weit ausgestreckt ist. Wenn der Ball direkt an die Hand geht, ist dass ein klarer Elfer. Zwei Punkte:
Gerne mal selbst ausprobieren: im Zweikampf Körperschwerpunkt nach unten heißt, dass die Arme rausgehen, wenn man noch halbwegs mobil bleiben will. Der hat den Arm doch nicht da draußen weil er sich denkt: „Hauptsache, derBall kommt nicht an mir vorbei!“. Außerdem: Reaktionszeit zwischen Fuß- und Handtreffer ist gleich null.


Fahrlässigkeit reicht aus.
Ich verstehe deine Sichweise, in meinen Augen rettet das hier allerdings nicht.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Arm hier voll unter Spannung istwas eher ein Indiz für Absicht ist.
Auch würde ich eher noch weiter ausgebreitete Arme erwarten.
Diese Szene ist eine, in der man interpretieren muss, folglich kann man hier zu unterschiedlichen Bewertungen kommen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #47


07.03.2021 23:43


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 289

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von imightbewrong

Zum Handspiel: Verstehe die Frankfurter Sichtweise, da der Arm weit ausgestreckt ist. Wenn der Ball direkt an die Hand geht, ist dass ein klarer Elfer. Zwei Punkte:
Gerne mal selbst ausprobieren: im Zweikampf Körperschwerpunkt nach unten heißt, dass die Arme rausgehen, wenn man noch halbwegs mobil bleiben will. Der hat den Arm doch nicht da draußen weil er sich denkt: „Hauptsache, derBall kommt nicht an mir vorbei!“. Außerdem: Reaktionszeit zwischen Fuß- und Handtreffer ist gleich null.


Fahrlässigkeit reicht aus.
Ich verstehe deine Sichweise, in meinen Augen rettet das hier allerdings nicht.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Arm hier voll unter Spannung istwas eher ein Indiz für Absicht ist.
Auch würde ich eher noch weiter ausgebreitete Arme erwarten.
Diese Szene ist eine, in der man interpretieren muss, folglich kann man hier zu unterschiedlichen Bewertungen kommen.
 


Danke für Deine konstruktive Antwort. Ist - wie Du völlig richtig schreibst - eine Beweisführung anhand von Indizien, die man so oder so auslegen kann. Wobei unsere Wappen die jeweilige Richtung anzeigen, in die wir bei der Interpretation neigen.

Ich habe jetzt mal auf die Armspannung geachtet und, ja, Du hast Recht. Der Arm steht tatsächlich- und zwar in der gesamten Sequenz - unter Spannung. Das könnte man so deuten, dass Mavropanos „bereit“ war, das Handspiel in Kauf zu nehmen. Es kann aber auch sein, dass unser Grieche da einfach nur die Hosen voll hatte, dass Kostic ihn abzieht und dann zum 1:0 abschließt oder vorlegt

Meine Tendenz geht weiterhin zu Kein Elfmeter, da der Ball von einem anderen Körperteil abgefälscht wird und die Hand- bzw. Armhaltung im direkten Zweikampf, mit tiefem Körperschwerpunkt, rückwärts trippelnd ziemlich normal ist.

Hier und in recht vielen anderen Situationen auch hatten wir am Samstag recht viel Spielglück - der Punkt war daher nicht völlig unverdient aber etwas schmeichelhaft. Wünsche der Eintracht, dass sich der mutige und attraktive Spielstil sowie die gute Arbeit der letzten Jahre am Ende der Saison mit einem Platz unter den Top 4 niederschlägt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #48


08.03.2021 00:29


NaniManutd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 19

- richtig entschieden
Denke auch, dass der Ball vom Fuß von Mavrpoanos a die Hand geht. Die Hand geht auch leicht in die Richtung des Balles, aber ich würde hier keine Absicht oder unnatürliches Verhalten unterstellen.

Zudem bleibt Kostic am Ball und setzt sich im Zweikampf ohnehin durch. Ich denke da gibt es andere Situationen mit mehr Diskussionsbedarf. Kein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #49


08.03.2021 02:27


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@imightbewrong

- Veto
Zitat von imightbewrong
Danke für Deine konstruktive Antwort. Ist - wie Du völlig richtig schreibst - eine Beweisführung anhand von Indizien, die man so oder so auslegen kann. Wobei unsere Wappen die jeweilige Richtung anzeigen, in die wir bei der Interpretation neigen.

Ich habe jetzt mal auf die Armspannung geachtet und, ja, Du hast Recht. Der Arm steht tatsächlich- und zwar in der gesamten Sequenz - unter Spannung. Das könnte man so deuten, dass Mavropanos „bereit“ war, das Handspiel in Kauf zu nehmen. Es kann aber auch sein, dass unser Grieche da einfach nur die Hosen voll hatte, dass Kostic ihn abzieht und dann zum 1:0 abschließt oder vorlegt

Meine Tendenz geht weiterhin zu Kein Elfmeter, da der Ball von einem anderen Körperteil abgefälscht wird und die Hand- bzw. Armhaltung im direkten Zweikampf, mit tiefem Körperschwerpunkt, rückwärts trippelnd ziemlich normal ist.

Hier und in recht vielen anderen Situationen auch hatten wir am Samstag recht viel Spielglück - der Punkt war daher nicht völlig unverdient aber etwas schmeichelhaft. Wünsche der Eintracht, dass sich der mutige und attraktive Spielstil sowie die gute Arbeit der letzten Jahre am Ende der Saison mit einem Platz unter den Top 4 niederschlägt.


Wie gesagt, ich verstehe deine Meinung und halte Sie auch nicht für per se falsch.
Du wertest anders und diese Szene lässt sich eben interpretieren.
Was ich aber zu bedenken geben will ist, das die "natürliche Armhaltung" in den Regeln meist etwas anders verstanden wird, und heute die "Vergößerung der Körperfläche" als zentrales Element erscheint, die ist hier klar gegeben.
Auf dem Gebiet würde ich sagen, ist deine Argumentation schwach.
Der Knackpunkt hier ist, wird der Ball "zufällig" vom eigenen Körper abgefälscht oder wird hier mit dem Arm der Weg versperrt und damit der Arm bewußt zum Ball geführt.
Ich tippe, das kt wird deiner Argumentation mehrheitlich folgen, und diese Entscheidung wird mich mal nicht aufregen (außer es kommen sehr merkwürdige Begründungen), denn auch wenn ich glaube, dass eine natürliche Handhaltung den Arm höher und ohne Spannung hätte (bzw mit weniger), ist das letztlich halt das, was ich sehe (und vielleicht auch sehen will).
An sonsten, willkommen zurück und bis nächste Saison.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #50


08.03.2021 08:15


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 243

- richtig entschieden
Der Kontakt vor dem Handspiel ist unstrittig und nach der Regel dann eben auch kein Elfer.
Es sei aber aktive Bewegung der Hand zum Ball erkennen wird jetzt eingewendet. Dieser Interprtation des Ablaufs könnte man sich anschließen, wenn die Armbewegung nicht schon vor dem Kontakt des Balles mit dem Fuss beginnen würde. Das tut sie nämlich, das war ein Versuch Kostic mit dem Arm zu behindern, der nicht gelungen ist, weil dann der Ball ins Spiel kam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #51


08.03.2021 09:23


VfB Depp


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 14

- richtig entschieden
Arm geht raus um Kostic festzuhalten, ein absichtliches Handspiel sehe ich hier nicht.
Wohl aber einen Elfmeter wegen anschließendem Beinstellen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #52


08.03.2021 09:48


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

- richtig entschieden
Der Arm bewegt sich IMHO entlang der Bewegung des Verteidigers. Dass der Ball (von dessen Fuß) hoch springt und dabei an die Hand geht, ist für mich nicht strafbar...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #53


08.03.2021 09:56


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

- Veto
Alle die hier damit argumentieren, dass der Arm da schon war und eine andere Intention hatte. Es geht um die Hand(!), die nach dem Ball schlägt, als er kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #54


08.03.2021 11:20


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

- richtig entschieden
Vom Fuß an die Hand. Kostic spielt ungehindert weiter.
Ich denke das ist kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #55


08.03.2021 11:56


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

- richtig entschieden
Ball prallt vom eigenen Körper an die Hand, für mich keine Absicht. Wobei der DFB dieses Kriterium ja lustigerweise nicht anwendet.

Die Hand ist aber auch generell nicht unnatürlich abgespreizt, ein komplettes Anliegen wäre eher eun unnatürlicher Bewegungsablauf.

Kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #56


08.03.2021 14:45


Kickit1989


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 96

@Joto654

Zitat von Joto654
Zitat von Kickit1989
Zitat von Joto654
Zitat von Kickit1989
Zitat von Joto654
ich habe mir erstere Wiederholung einige male angeschaut, um mir vom möglichen absichtlichen handspiel ein genaures bild zu bekommen.
davon aber mal abgesehen ist mir erst einige wiederholungen später ins auge gehüpft: kann es sein, dass der stuttgarter verteidiger den frankfurter noch ordentlich ans schienbein tritt, woraufhin dieser evtl. zu stolpern beginnt?

Das stolpern beginnt erst 2 oder 3 Schritte später. Ist auf dem längeren Ausschnitt gut zu erkennen.
Die Berührung am Schienbein ist wenn minimal.
Hätte Mavropanos Kostic richtig getroffen wäre der glaube ich nicht so weiter gelaufen.
Beim "Handspiel" bin ich mir nicht mal 100% sicher ob er tatsächlich den Ball mit der Hand berührt.
Berührt Mavropanos den Ball mit der Hand ist es nach den aktuellen Regeln aus meiner Sicht trotzdem kein Strafbares Handspiel weil der Ball vom eigenen Körper kommt.
Solche Szenen gab es diese Saison schon einige die meines Wissens alle als nicht Strafbar bewertet wurden.


beim handspiel kann ich den bisherigen argumentationen folgen. da steht für mich hand geht zum ball vs. ball kommt vom eigenen fuß. je nach dem, wie man es für sich gewichtet, kommt man dann halt zum entsprechenden ergebnis.

was den tritt angeht: völlig gleich wie sehr kostic hier getroffen wird. allein der versuch in dem fall eines foulspiels wäre strafbar. und das tut Mavropanos hier definitiv. Chancen den Ball zu spielen hat er keine mehr.

Nein die Gewichtung beim Handspiel spielt keine Rolle weil die Regel eindeutig ist. Kommt der Ball vom eigenen Körper an die Hand ist es kein Strafbares Handspiel.
Und beim vermeintlichen tritt ist der Versuch ebenfalls nicht Strafbar.
Trifft er Kostic und kommt dieser deshalb zu fall dann ist es ein Foul. Bei einer Tätlichkeit ist der Versuch Strafbar bei einem Foul maximal bei Gefährlichem Spiel.


es kommt ganz auf die sichtweise und der eigenen argumentationskette an. unterstellt man Mavropanos hier absicht ist es unerheblich, ob der ball vorher irgendwas an seinem körper berührt hat.

irrtum: beim foulspiel. 1. trifft Mavropanos kostic hier, fällt er und es stellt sich die frage nach einem foulspiel kaum. das kostic das angebot nicht annimmt darf ihm nicht zur last gelegt werden. möglicherweise stört der treffer auch seinen bewegungsablauf-das wissen wir nicht.
2. ist auch der versuch einen gegner zu foulen, ihm das bein zu stellen usw. strafbar. nachzulesen in den entsprechenden fußballregeln.
 

Ich kann deine Argumentation verstehe jedoch sehe ich es als nahezu unmöglich an einem Spieler absicht zu unterstellen wenn der Ball aus wenigen Zentimetern vom eigenen Körper an die Hand springt. Da müsste er denn Ball schon fast festhalten. So wie ich die Regel sehe und verstehe geht es genau darum das eben die Absicht nahezu unmöglich ist wenn der Ball vom eigenen Körper aus so kurzer Distanz kommt.
Und da eine Absicht nahezu unmöglich nachzuweisen ist gibt es für mich hier und auch in allen vergleichbaren Szenen zurecht keinen Elfmeter.

Und zum Foul muss man eben sagen nicht jede Berührung ist ein Foul. Vorallem wenn es sich um einem so minimalen Kontakt handelt.
Sonst kann bald kein Abwehrpieler mehr in eine Zweikampf gehen. Weil sobald er dabei den Ball nicht berührt es jedes mal Elfmeter geben würde. Vorallem auch weil Mavropanos den Ball mit dem Fuß ja auch noch berührt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #57


08.03.2021 15:13


Not-Account
Not-Account

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 14.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 72

- richtig entschieden
Die Hand des Stuttgarters berührt den Ball nachdem er von seinem Fuß nach leicht nach oben prallt! Aber im Sinne der Regel für mich kein strafbares Handspiel.
Wenn das vermeidliche schlagen nach dem Ball, was hier mehrfach erwähnt wird, Absicht sein soll muss der VfBer Zauberer sein oder Gedanken lesen können. Er kann doch vorher garnicht wissen, dass er den Ball an den Fuss bekommt und da schon die Bewegung einleiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #58


08.03.2021 15:14


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Kickit1989

- Veto
Zitat von Kickit1989

Ich kann deine Argumentation verstehe jedoch sehe ich es als nahezu unmöglich an einem Spieler absicht zu unterstellen wenn der Ball aus wenigen Zentimetern vom eigenen Körper an die Hand springt. Da müsste er denn Ball schon fast festhalten. So wie ich die Regel sehe und verstehe geht es genau darum das eben die Absicht nahezu unmöglich ist wenn der Ball vom eigenen Körper aus so kurzer Distanz kommt.
Und da eine Absicht nahezu unmöglich nachzuweisen ist gibt es für mich hier und auch in allen vergleichbaren Szenen zurecht keinen Elfmeter.

Und zum Foul muss man eben sagen nicht jede Berührung ist ein Foul. Vorallem wenn es sich um einem so minimalen Kontakt handelt.
Sonst kann bald kein Abwehrpieler mehr in eine Zweikampf gehen. Weil sobald er dabei den Ball nicht berührt es jedes mal Elfmeter geben würde. Vorallem auch weil Mavropanos den Ball mit dem Fuß ja auch noch berührt hat.


Der Versuch des Beinstellens ist beteits strafbar.
Das es in der Regel nicht gepfiffen wird, liegt an der Vorteil-Regel.
1. Direkter Freistoß
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen gegenüber einem Gegner nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart begeht
(...)
• Beinstellen oder versuchtes Beinstellen

Und zum Handspiel
Der Punkt ist:
Unterstellt man hier, die Hand ist "zufällig" da, oder sagt man, sie ist bewusst da um den Weg zu blockieren.
Absicht wird beim Handspiel sehr weit ausgelegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich auch kein strafbares Handspiel, da der Ball vom eigenen Fuß abgefälscht wird.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel, da sich der Stuttgarter selbst anschießt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Abpraller vom eigenen Fuss, kein strafbares Handspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel, Mavropanos bekommt den Ball vom eigenen Fuß an die Hand. Die ist zwar weit draußen aber das ist zweitrangig da er sich selber "anschießt" Außerdem gibt keine Änderung der Flugrichtung und Kostic kann normal weiterspiele

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die Hand geht nicht aktiv zum Ball, sondern war zum Zeitpunkt der Berührung schon dort. Duch das Abfälschen des Balles trotz der Armhaltung nicht strafbar. Zudem zieht er die Hand direkt zurück. Alles in allem OK, weiter laufen zu lassen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Spieler hat vorher selbst einen Fußkontakt mit der Hand. Dazu ist der Einfluss auf das Spielgeschehen extrem gering. Kein Strafstoß in meinen Augen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Irgendwie sieht die Bewegung komisch aus. Aber der Stuttgart fälscht sich den Ball selbst an die Hand. Das ist aktuell nicht strafbar.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die Armhaltung wäre ohne vorherigen Fußkontakt strafbar. So aber nicht.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Sieht komisch aus, aber dadurch dass sich Mavropanos selbst anschießt, ist das kein strafbares Handspiel. Da hat er Glück gehabt, die Armhaltung an sich ist zumindest riskant.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Mavropanos schießt sich selbst an, sodass das Handspiel trotz der unnatürlichen Vergrößerung des Körpers nicht strafbar ist.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Die Armhaltung ist nicht unnatürlich, sondern ein normaler Bewegungsablauf. Hauptargument gegen einen Elfmeter ist für mich aber, dass der Ball vom eigenen Fuß aus kürzester Distanz an die Hand springt. Deshalb für mich kein strafbares Handspiel

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Ball springt deutlich vom eigenen Fuß an den Arm des Stuttgarters. Kein strafbares Handspiel i.S.d. Regel

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Spielt mit dem Fuß den Ball, prallt dann an die Hand - kein strafbares Handspiel.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Ggf. zuckt die Hand kurz raus. Das kann ich aber nicht 100% fest machen. Ansonsten springt der Ball vom Fuß aus der kurzer Distanz an die Hand und unnatürlich ist die Haltung nicht. Daher für mich kein Elfmeter

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Hand zuckt vor, wahrscheinlich um Kostic zu stoppen/abzufangen, der im Begriff ist, vorbeizulaufen. Der Ball prallt vom Fuß mit der kurzmöglichsten Entfernung an die Hand. Eher kein Handspiel für mich.

×

06.03.2021 15:30


67.
Kalajdzic
69.
Kostic

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
2,6
Eintr. Frankfurt 3,3   2,5  VfB Stuttgart 2,5
Dr. Jan Neitzel-Petersen
René Rohde
Benjamin Cortus
Timo Gerach
Michael Emmer

Statistik von Robert Schröder

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Spiele
7  
  12

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Silva
Trapp
Gelbe Karte N'Dicka
Durm 72.
Jovic
Ilsanker
Hasebe 72.
Younes 87.
Gelbe Karte Hinteregger
Sow
Kostic
Anton 
Mangala  Gelbe Karte
62. Coulibaly  Gelbe Karte
Kempf 
Endo 
88. Sosa 
88. Kalajdzic 
Kobel 
68. Mavropanos 
Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Förster 
Rode  72.
Zuber  87.
Chandler  82.
Touré  72.
88. Cissé
68. Karazor
62. Klimowicz
88. Churlinov

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema