Handelfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Feldverweis Zakaria | von Engelksind
  51. Min.: Handelfmeter für Gladbach? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  54. Min.: Foul an Oxford? | von Zitruspflanze
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Eggestein wird von Hofmann der Ball von hinten an den ausgestreckten Arm geköpft. Der SR sieht sich die Szene in der Review-Area an und entscheidet sich gegen einen Elfmeter. Hätte es hier den Pfiff geben müssen? Wenn ja, hätte es die Rote Karte für Eggestein geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Handelfmeter für Gladbach?  - #21


02.03.2018 22:28


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

- Veto
Für mich ist das ein Absichtliches Handspiel.
1. Normal springt man nicht nach vorne mit beiden Armen auf Kopfhöhe, man zieht sie wenn überhaupt auf Bauchhöhe.
2. Diese Flugrichtung war mehr als vorrauszuahnen, denn wenn der Angreifer den Ball aufs Tor bekommt dann MUSS er dort fliegen.
3. Er sieht genau wie der Ball fliegt und es sieht so aus als würde er die Arme auch erst im Flug nach vorne strecken.

Für mich ist das ein Elfmeter und eine Rote Karte. Elfer wegen bewusten Handspiel und Rot für das bewuste vereiteln eines Tores mit der Hand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #22


02.03.2018 22:33


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

- richtig entschieden
Mal abgesehen davon, dass dies für mich kein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso hier die Rede davon ist, dass mit dem Handspiel ein Tor verhindert wurde. Pavlenka ist auch da und hätte sehr gute Chancen gehabt, den Ball abzuwehren. Wenn überhaupt wurde eine Torchance unterbunden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #23


02.03.2018 22:39


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Mal abgesehen davon, dass dies für mich kein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso hier die Rede davon ist, dass mit dem Handspiel ein Tor verhindert wurde. Pavlenka ist auch da und hätte sehr gute Chancen gehabt, den Ball abzuwehren. Wenn überhaupt wurde eine Torchance unterbunden.

Schau dir mal bitte nochmal die 2te Wiederholung an, ist das für dich eine natürliche Handhaltung?
Bevor der Ball über ihn rüberfliegt hat er die Hand schon oben als er sieht das sein gegenspieler an den Ball kommt geht seine Hand sichtbar nach vorne. Vor allem der linke Arm geht sichtbar nach oben anstatt runter
Denn der einzige gefährliche Weg den der Ball einschlagen kann ist genau dieser denn er mit seinen Arm abdeckt. Irgendwie Komisch das genau dort seine Arme hingehen. Ich geh mal davon aus das er nicht zum Angreifer schaut weil er keine Lust hat den Ball Frontal ins Gesicht zu bekommen fals er doch nach hinten fliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #24


02.03.2018 22:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Mal abgesehen davon, dass dies für mich kein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso hier die Rede davon ist, dass mit dem Handspiel ein Tor verhindert wurde. Pavlenka ist auch da und hätte sehr gute Chancen gehabt, den Ball abzuwehren. Wenn überhaupt wurde eine Torchance unterbunden.


Eine Torchance ist allemal gegeben, wenn der Ball in Richtung Tor fliegt. Bereits die Vereitelung der Torchance (Nicht nur die Verhinderung des Tores) wird mit einer roten Karte geahndet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #25


02.03.2018 22:46


Gibs


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Im zweiten Gif erkennt man in meinen Augen schon, dass er die Arme eher nach vorne streckt. Als Bremer dürfte man sich in meinen Augen über einen Elfmeterpfiff nicht beklagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #26


02.03.2018 22:57


DocZarius


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 1

- Veto
Über einen Elfmeter hätten wir uns wohl hier wirklich nicht beschweren dürfen. Im Strafraum den Ball an die "ausgestreckten" Arme zu bekommen kann eben zu einem Elfmeter führen.
Eine rote Karte würde ich aber nicht sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #27


02.03.2018 23:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Natürliche Armhaltung, kein Blick zum Ball, kurze Distanz - nach aktuellen Regeln kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #28


02.03.2018 23:20


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Kurze Entfernung, Armhaltung im Sprung durchaus spieltypisch, Arm steht nicht unter Spannung und er sieht den Ball nicht. Einzig die Tatsache, dass er durchaus damit rechnen muss, dass der Arm in dieser Position angeköpft werden kann, lässt mich noch ein wenig zweifeln.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #29


02.03.2018 23:22


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@Dream_liner

- richtig entschieden
Zitat von Dream_liner
Schau dir mal bitte nochmal die 2te Wiederholung an, ist das für dich eine natürliche Handhaltung?


Ja, ist sie. Sie passt zur Sprungbewegung ist damit für mich keine Vergrößerung der Körperfläche im Sinne der Regel. Nicht mal der Gladbacher Gegenspieler hat sich beschwert. Und normalerweise wird in der Bundesliga bei jedem Verdacht auf absichtliches Handspiel intensiv reklamiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #30


02.03.2018 23:23


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Finde die Armhaltung jetzt wirklich nicht absolut natülich...

Bei einem normalen Kopfball fliegen die Spieler selten mit weit nach vorne gestreckten Armen durch den Strafraum. Für mich weiß er hier genau, das er mit den Armen ein mögliches Tor verhindern kann, und zieht sie deshalb auf Verdacht nach vorne. Das sieht man so auch keineswegs selten. Um die Regeln auf DFB.de zu zitieren:

"Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert."

Nach dieser Regel ist das für mich dann doch ein Elfmeter, auch wenn sicher eine enge Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #31


02.03.2018 23:27


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Eine Torchance ist allemal gegeben, wenn der Ball in Richtung Tor fliegt. Bereits die Vereitelung der Torchance (Nicht nur die Verhinderung des Tores) wird mit einer roten Karte geahndet


Nur weil der Ball in Richtung Tor fliegt ist nicht automatisch eine offensichtliche Torchance gegeben. Es kommt auch auf die Position der weiteren Verteidiger an. Aber mir ging es eigentlich auch nur um die Behauptung ein Tor sei verhindert worden. Und das ist in diesem Fall nicht gegeben. Auch wenn es die gleiche Folge hätte, wenn denn ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel vorgelegen hätte, sollten wir trotzdem bei den Fakten bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #32


02.03.2018 23:31


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Ganz klarer Handelfneter (siehe auch die Gifs) der Bremer springt nach oben und hält die Arme nach vorne, er stellt somit die Arme in die Flugbahn des Balles.
Somit ist es ganz klar eine unnatürliche Handbewegung und somit ein klarer Elfmeter.
Laut jetziger Auslegung der Handregel.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #33


02.03.2018 23:31


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@Zitruspflanze

- richtig entschieden
Zitat von Zitruspflanze
"Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert."


Das bezieht sich auf Situationen, in denen der Spieler den Ball sehen kann und die Hand nicht wegzieht. Und selbst da wäre die Distanz zu kurz, um noch reagieren zu können. Bevor der Ball gespielt ist, weiß der Spieler ja nicht, wo der Ball hingehen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #34


02.03.2018 23:36


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

- Veto
Das ist für mich Elfmeter und rot. Er springt unter dem Ball durch, weiß also, dass dieser zumindest in der Nähe ist. Und dann streckt er einen Arm genau vor die kurze Ecke. Ich hab mal bei mir Zuhause simuliert, wie ich zum Kopfball hochsteige, und in keinem Szenario strecke ich die Arme vor meinen Körper aus, wenn ich zur Seite springe. Das ist für mich eine unnatürliche Körpervergrößerung.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #35


02.03.2018 23:36


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Aber das ist ja die Frage. Für mich macht er das hier, weil er weiß dass der Ball, sollte es gefährlich werden, genau da hin kommt. Er versucht hier, ein mögliches Tor zu verhindern, indem er die Hand davor schiebt. Für mich nimmt er eine Beührung mit seiner Hand billigend in Kauf, was Absicht im Sinne der Regel darstellt. Aber wie gesagt, kann man gerade mit einer anderen Fanbrille durchaus auch andersrum sehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #36


02.03.2018 23:50


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Zitat von Zitruspflanze
"Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert."


Das bezieht sich auf Situationen, in denen der Spieler den Ball sehen kann und die Hand nicht wegzieht. Und selbst da wäre die Distanz zu kurz, um noch reagieren zu können. Bevor der Ball gespielt ist, weiß der Spieler ja nicht, wo der Ball hingehen wird.

Wenn man hoch springt, streckt man die Arme nicht nach vorne in die Flugrichtung des Balles. Es sei denn, man möchte den Ball abblocken. Somit ist es Absischt und somit Elfmeter.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #37


02.03.2018 23:56


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Zitat von SCF-Dani
Eine Torchance ist allemal gegeben, wenn der Ball in Richtung Tor fliegt. Bereits die Vereitelung der Torchance (Nicht nur die Verhinderung des Tores) wird mit einer roten Karte geahndet


Nur weil der Ball in Richtung Tor fliegt ist nicht automatisch eine offensichtliche Torchance gegeben. Es kommt auch auf die Position der weiteren Verteidiger an. Aber mir ging es eigentlich auch nur um die Behauptung ein Tor sei verhindert worden. Und das ist in diesem Fall nicht gegeben. Auch wenn es die gleiche Folge hätte, wenn denn ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel vorgelegen hätte, sollten wir trotzdem bei den Fakten bleiben.

Du sagst es ja selber, es ist vollkommen irrelevant, ob es eine Torchance ist oder nicht. Ein absichtliches Handspiel im Strafraum ist Elfmeter.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #38


03.03.2018 00:33


Tomasc


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 6

- richtig entschieden
ich weiß ja nicht wie ihr alle springt aber ich bewege meine Arme in die Richtung in die ich springe. Wenn ich also aus dem Lauf nach vorne/zur Seite springe gehen meine Arme in die Richtung.
Warum? Damit ich mehr Schwung habe; und den brauche ich nun mal in die Richtung in die ich springe (nach oben plus die Richtung in die ich springe)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #39


03.03.2018 00:34


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

@nordic

- Veto
Das möchtest du noch als natürliche Handbewegung haben? Seit wann springt man nach vorne und hat beide Arme auf Kopfhöhe? und vor allem dann auch ausgestreckt? Und vor allem ist es nicht so das er nicht damit rechnen kann das der Ball dort hinfliegt.
Es war doch mehr oder weniger die einzige Richtung die der Ball fliegen kann um noch gefährlich zu werden.
Wenn ich da hochgehe muss ich mir im klaren sein das der Ball noch aufs Tor geht und das war ihm garanitert auch klar. Es würden deutlich weniger aufregen wenn er denn Ball überraschend und vollkommen unvorraussehbar abbekommt, aber hier war es echt vorrausschaubar. Es sind nun mal Profis und diese solten dann auch Szenen erahnen können und dementsprechend handeln. Hier wäre das richtige Verhalten hochspringen ABER die Arme am Körper halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #40


03.03.2018 00:38


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

@Tomasc

- Veto
Zitat von tomasc
ich weiß ja nicht wie ihr alle spring aber ich bewege meine Arme in die Richtung in die ich springe. Wenn ich also aus dem Lauf nach vorne/zur Seite springe gehen meine Arme in die Richtung.
Warum? Damit ich mehr Schwung habe; und den brauche ich nun mal in die Richtung in die ich Springe (nach oben plus die Richtung in die ich springe)

Ja man zieht die Arme mit hoch, ABER diese bewegung endet grundsätzlich auf Brusthöhe und wird nicht bis über den Kopf gezogen.
Wenn ich aber weiss das wenn der Ball noch aufs Tor kommt der Ball genau DORT lang fliegt verzichte ich lieber auf die Arme um keinen Elfer UND ROT zu riskieren und hoffe drauf das ich den Ball so blocke oder der TW den Ball hält.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Eggestein muss mit dem Ball rechnen und hätte das Handspiel verhindern können. Für mich ist es Absicht und damit Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hätte man sicherlich auch anders sehen können aber für mich vereitelt Eggestein mit dem Handspiel eine klare Torchance. Zwar ist die Distanz gering jedoch geht die Hand gezielt zum Ball.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Keine unnatürliche Armhaltung, kurze Distanz, dazu kommt der Ball außerhalb des Sichtsfeldes. Für mich kein Strafstoß.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Wer den Arm kurz vor der Torlinie so weit oben hat, macht dies für mich i.S.d.R. absichtlich und verbreitet so seine Körperfläche. Außerdem muss er den Ball erwarten. Das hätte ich gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Elfmeter. Kurze Distanz, keine Sicht zum Ball, kein absichtliches Handspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Wer als Feldspieler so agiert, der nimmt das Handspiel in Kauf. Für mich ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball fliegt aus kurzer Distanz und v.a. von außerhalb des Sichtfeldes an die Hand, die in einer für diese Bewegung natürlichen Handhaltung ist. Das ist keine Absicht und kein Strafstoß.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Durch die Hand bleibt dem Gladbacher quasi keine Möglichkeit, den Ball aufs Tor zu bringen. Da der Bremer hier gezielt mit dem Arm voraus in den Weg springt, nimmt er einen Treffer mit dem Arm absichtlich in Kauf, um diese Torchance zu verhinden. Elfer.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein Elfmeter. Eggestein klärt praktisch auf der Linie mit dem ausgestreckten Arm. Das ist eine Bewegung die ich von einem Torhüter erwarte aber als Feldspieler muss er hier mit dem Pfiff rechnen. Für mich eine absichliche Vergrößerung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

So, wie Aktion Naldos im Spiel Schalke gegen FCB, für mich kein Elfmeter war, bin ich auch hier der Meinung, dass die Armhaltung nicht unnatürlich ist und der Spieler somit nicht bewusst seine Körperfläche vergrößert. Richtige Entscheidung.

×

02.03.2018 20:30


5.
Zakaria
33.
(ET)
Moisander
51.
(11er)
unbekannt
59.
Delaney
78.
Jóhannsson

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,6
Bor. M'Gladbach 4,6   3,2  Werder Bremen 3,8
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Michael Emmer
Dr. Jochen Drees
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Benjamin Cortus

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Spiele
7  
  10

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Sommer
Oxford 82.
Ginter
Vestergaard
Elvedi
Gelbe Karte Zakaria 46.
Kramer 72.
Hofmann
Stindl
Hazard
Bobadilla
Pavlenka 
Veljkovic  Gelbe Karte
Moisander  Gelbe Karte
76. Friedl 
46. Bauer 
Eggestein  Gelbe Karte
Bargfrede 
Delaney 
Augustinsson 
90. Belfodil 
Kruse 
Jantschke  72.
Gelbe Karte Cuisance  46.
Herrmann  82.
90. Langkamp
46. Jóhannsson
76. Gondorf

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  12

Ecken
5  
  6

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  23

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema