Handelfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Feldverweis Zakaria | von Engelksind
  51. Min.: Handelfmeter für Gladbach? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  54. Min.: Foul an Oxford? | von Zitruspflanze
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Eggestein wird von Hofmann der Ball von hinten an den ausgestreckten Arm geköpft. Der SR sieht sich die Szene in der Review-Area an und entscheidet sich gegen einen Elfmeter. Hätte es hier den Pfiff geben müssen? Wenn ja, hätte es die Rote Karte für Eggestein geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Handelfmeter für Gladbach?  - #41


03.03.2018 00:58


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@Dream_liner

- richtig entschieden
Zitat von Dream_liner
Das möchtest du noch als natürliche Handbewegung haben? Seit wann springt man nach vorne und hat beide Arme auf Kopfhöhe? und vor allem dann auch ausgestreckt? Und vor allem ist es nicht so das er nicht damit rechnen kann das der Ball dort hinfliegt.
Es war doch mehr oder weniger die einzige Richtung die der Ball fliegen kann um noch gefährlich zu werden.
Wenn ich da hochgehe muss ich mir im klaren sein das der Ball noch aufs Tor geht und das war ihm garanitert auch klar. Es würden deutlich weniger aufregen wenn er denn Ball überraschend und vollkommen unvorraussehbar abbekommt, aber hier war es echt vorrausschaubar. Es sind nun mal Profis und diese solten dann auch Szenen erahnen können und dementsprechend handeln. Hier wäre das richtige Verhalten hochspringen ABER die Arme am Körper halten.


Es ist normal, dass man in der Sprungbewegung beide Arme soweit oben hat. https://univideo.uni-passau.de/2016/04/lehrvideo-fussball-frontaler-kopfstoss/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #42


03.03.2018 01:00


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@hockeyer

- richtig entschieden
Zitat von Hockeyer
Zitat von nordic
Zitat von Zitruspflanze
"Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert."


Das bezieht sich auf Situationen, in denen der Spieler den Ball sehen kann und die Hand nicht wegzieht. Und selbst da wäre die Distanz zu kurz, um noch reagieren zu können. Bevor der Ball gespielt ist, weiß der Spieler ja nicht, wo der Ball hingehen wird.

Wenn man hoch springt, streckt man die Arme nicht nach vorne in die Flugrichtung des Balles. Es sei denn, man möchte den Ball abblocken. Somit ist es Absischt und somit Elfmeter.


Auch hier der Verweis, es ist normale Armhaltung beim Kopfball.https://univideo.uni-passau.de/2016/04/lehrvideo-fussball-frontaler-kopfstoss/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #43


03.03.2018 01:04


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@hockeyer

- richtig entschieden
Zitat von Hockeyer
Zitat von nordic
Zitat von SCF-Dani
Eine Torchance ist allemal gegeben, wenn der Ball in Richtung Tor fliegt. Bereits die Vereitelung der Torchance (Nicht nur die Verhinderung des Tores) wird mit einer roten Karte geahndet


Nur weil der Ball in Richtung Tor fliegt ist nicht automatisch eine offensichtliche Torchance gegeben. Es kommt auch auf die Position der weiteren Verteidiger an. Aber mir ging es eigentlich auch nur um die Behauptung ein Tor sei verhindert worden. Und das ist in diesem Fall nicht gegeben. Auch wenn es die gleiche Folge hätte, wenn denn ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel vorgelegen hätte, sollten wir trotzdem bei den Fakten bleiben.

Du sagst es ja selber, es ist vollkommen irrelevant, ob es eine Torchance ist oder nicht. Ein absichtliches Handspiel im Strafraum ist Elfmeter.


Sorry, aber davon habe ich kein Wort gesagt. Es ging nur darum, dass hier kein Tor verhindert wurde, wie teilweise behauptet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #44


03.03.2018 01:07


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@Dream_liner

- richtig entschieden
Zitat von Dream_liner
Zitat von tomasc
ich weiß ja nicht wie ihr alle spring aber ich bewege meine Arme in die Richtung in die ich springe. Wenn ich also aus dem Lauf nach vorne/zur Seite springe gehen meine Arme in die Richtung.
Warum? Damit ich mehr Schwung habe; und den brauche ich nun mal in die Richtung in die ich Springe (nach oben plus die Richtung in die ich springe)

Ja man zieht die Arme mit hoch, ABER diese bewegung endet grundsätzlich auf Brusthöhe und wird nicht bis über den Kopf gezogen.


Das ist nachweislich falsch. Siehe meine vorherige Antwort in #41.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #45


03.03.2018 01:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Das ist nachweislich falsch. Siehe meine vorherige Antwort in #41.


Wenn du dir schon die Mühe machst und das ganze dann noch in 4 aufeinanderfolgenden Kommentaren kund tust (geht auch in einem :-)) dann bitte auch korrekt

In dem verlinkten Video findet eine normale Sprungbewegung statt. Die Arme gehen dabei selbstverständlich nach oben. Bei der Szene hier sind die Arme aber beim Sprung bereits oben - das deutet darauf hin, dass diese eben nicht für den Schwung verwendet wurden wodurch die Armhaltung schnell nicht mehr normal wirkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #46


03.03.2018 01:10


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

@nordic

- Veto
Fällt dir was auf wenn du das Video aus dem Spiel siehst? Der Spieler springt einfach nur ab um nach vorne zu gelangen UND der Rechte Arm ist bereits vor dem Absprung oben und wird erst im Flug( als der Ball an ihm vorbei geflogen ist und kurz bevor der Gladbacher ihn köpft) nach vorne gezogen und das ist dann tatsächlich nicht mehr dem Absprung geschuldet. Der linke Arm macht die Schwungbewegung der Rechte bleibt bis zur Streckung ungefähr gleich gestreckt oder weder Hoch noch Runter gezogen(Man sieht es in beiden Einstellungen gut der der Ellenbogen ist durchgehend auf Schulterhöhe).
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #47


03.03.2018 01:14


Boblem2


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

Ich tendiere aktuell zu 11er aber keine rote Karte.
(Wohlwissend das das beides wahrscheinlich nicht ohne einander geht)

Begründung:
Für mich ist die Sprungbewegung durchaus natürlich, da er meines Erachtens nicht versucht hoch sondern möglichst schnell nach vorn zu springen um sich bewusst in eine Kopf- bzw. Schussbahn zu schmeißen.
Hier geht für mich die Ball auch nicht absichtlich zur Hand (daher kein Rot).

Nun ist die Frage eben ob dieses für mich unbeabsichtigte Handspiel nicht trotzdem zu einem Elfer führen kann/sollte. (Ginge sowas ?)

So oder so, die Aktion war äußerst ungeschickt und hätt genauso gut 11er geben können. Zum Zeitpunkt der Aktion war ich mir absolut unsicher, zumal der Schiri heute gefühlt überhaupt keine Linie hatte.

Achtung Ironie:
Vielleicht hat er wie beim 2ten Zakaria Foul auf klare Auslegungen verzichtet, weil er niemanden ne warme Dusche gönnen wollte. Während er friert...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #48


03.03.2018 01:24


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

@Boblem2

- Veto
In diesen Fall sollte es wie ein unabsichtliches Handspiel aussehen. Er hat hier fahrläsig und bewusst die Arme so hoch obwohl er genau wusste das dort der Ball langfliegen wird und ewtl. sein Arm trifft. Für mich existiert mit dem rechten arm eine bewegung richtung Ausliene um seine Fläche zu vergrößern....
Es kann auch für ein unbeabsichtiges Handspiel Freistoß geben, sobald dies grob Fahrläsig ist und kein Pingpong Handspiel ist(Beispiel: Ein Spieler schießt aus 15m aufs Tor und ein Abwehrspieler steht 2m vorm Tor und hat seine Hand aus irgendwelchen Gründen schon lange ausgebreitet und der Ball fliegt genau dort gegen, dann ist es Fahlässig und ein Freistoß/Elfer)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #49


03.03.2018 01:28


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von nordic
Das ist nachweislich falsch. Siehe meine vorherige Antwort in #41.


Wenn du dir schon die Mühe machst und das ganze dann noch in 4 aufeinanderfolgenden Kommentaren kund tust (geht auch in einem :-)) dann bitte auch korrekt

In dem verlinkten Video findet eine normale Sprungbewegung statt. Die Arme gehen dabei selbstverständlich nach oben. Bei der Szene hier sind die Arme aber beim Sprung bereits oben - das deutet darauf hin, dass diese eben nicht für den Schwung verwendet wurden wodurch die Armhaltung schnell nicht mehr normal wirkt.


Sorry, auf dem Tablet ist die Kommentarfunktion hier nicht besonders komfortabel zu benutzen, was auch das Kombinieren der verschiedenen Antwort nur schwer möglich macht.

Die Arme sind auch in dem Video beim Verlassen des Bodens in einer ähnlichen Position. Eggestein holt vorher nur mit den Armen nicht aus. Aber da er aus dem Lauf kommt, kann er auch den Schwung aus dem Lauf nehmen und mit den Armen weiterführen. Das ist nicht ganz so effektiv wie das zusätzliche Schwungholen mit den Armen, aber trotzdem noch ein Vorteil gegenüber einem Sprung ohne die Arme hochzuziehen. Muss ich dafür auch noch ein Video suchen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #50


03.03.2018 04:59


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Zitat von Hockeyer
Zitat von nordic
Zitat von Zitruspflanze
"Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert."


Das bezieht sich auf Situationen, in denen der Spieler den Ball sehen kann und die Hand nicht wegzieht. Und selbst da wäre die Distanz zu kurz, um noch reagieren zu können. Bevor der Ball gespielt ist, weiß der Spieler ja nicht, wo der Ball hingehen wird.

Wenn man hoch springt, streckt man die Arme nicht nach vorne in die Flugrichtung des Balles. Es sei denn, man möchte den Ball abblocken. Somit ist es Absischt und somit Elfmeter.


Auch hier der Verweis, es ist normale Armhaltung beim Kopfball.https://univideo.uni-passau.de/2016/04/lehrvideo-fussball-frontaler-kopfstoss/


das is ja totaler quatsch
schau dir an wie seine hand ist und das es im spiel ist, bringt niemanden dazu einen "optimalen" kopfball hinzubringen.

In dieser not ist es einfach gegeben das er hätte möglichst hoch und auch ohne gleichgewicht ggf den ball ins aus klärt.

100% elfmeter .. er wusste ganz genau was er da tut und somit ist es absicht und fahrlässig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #51


03.03.2018 05:15


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

- Veto
Achtet doch mal darauf wie Hofmann hoch springt und wie Eggestein hochspringt. Der Gladbacher hat eine Hand nahezu im 90° Winkel vom Körper abstehen, um Schwung zu holen und die Balance zu halten, während der andere Arm am Körper ist. Beim Bremer sind beide Arme nach vorne gestreckt. Ich verstehe durchaus das Argument des Schwungholens, aber Eggesteins Arme sind in einer unlogischen Position für seine Sprungrichtung.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #52


03.03.2018 06:45


Phinnonymous


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Für mich ne knifflige Situation und ne 50/50-Entscheidung. Ist es fahrlässig? Ja, aber der "Fahrlässigkeits"-Gedanke existiert nicht im Regelwerk.
Wichtig ist, inwieweit man Absicht anhand des Regelwerks unterstellen kann.
Dazu gibt es ja verschiedene Faktoren.
Bewegeung zum Ball kann ich nicht erkennen. Er wird aus nächster Nähe angeköpft.
Vergrößerung der Körperfläche ist es allerdings auf jeden Fall.
Knackpunkt ist wohl, ob es ne unnatürliche Armhaltung ist oder nicht. Ich persönlich glaube nicht, dass es möglich ist, anders nach vorne zu springen und er versucht ja auch, den Arm möglichst unten zu halten. Von daher tendiere ich eher zu: Keine unnatürliche Armhaltung. Ist aber auch dem Schiri überlassen, wie er es gewichtet.
Ich enthalte mich. Ich hätte hier beide Entscheidungen nachvollziehen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #53


03.03.2018 07:58


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Es ist im Recht ja so... wenn ich wahllos mit einer Pistole auf die Straße schieße und jemanden verletzte, wird mir garantiert Vorsatz unterstellt. Auch wenn es wahllos war, ich wusste um die Gefahr.

Eggestein geht mit vollem Schwung zum Ball, trifft ihn aber nicht. Behindert durch seine Aktion aber den Torabschluss Hofmanns mittels Arm.

Dass Eggestein den Ball nicht sieht und keine sonstige aktive Bewegung zum Ball macht, das ist alles unstrittig.
Ich würde aber argumentieren, dass die Absicht sich durch das Risiko unterstellen lässt, das er eingegangen ist. Hätte er den Ball irgendwie mit dem Kopf getroffen, wäre alles ok. So aber springt er nur in den Abschlusswegs des Gegners mit ausgestreckten Armen. Ähnlich einer Grätsche, die knapp zu spät kommt, ist das ein Foulspiel für mich. Und damit Elfmeter. Über Rot hatte ich im Spiel keine Sekunde nachgedacht, würd ich für so eine Aktion nicht geben. Elfmeter wäre Strafe genug. Für Rot will ich klarere Chancen / Foulspiele sehen.

Ich bin 66 / 33 pro Elfmeter. Da ich nicht 100%ig sicher bin, sehe ich aber von der Bewertung als Fehlentscheidung ab



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #54


03.03.2018 08:20


Tutzen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

- Veto
Hallo erstmal!

Für mich ist die Armhaltung von Eggestein hochgradig unnatürlich. Ich will nicht bestreiten, dass es normal ist, die Arme zur Hilfe zu nehmen, um in die Luft zu steigen, aber was der Bremer hier macht, gleicht eher einem eingesprungenen Superman - beide Arme in die Luft und nach vorne. Das passt auch nicht zu den Lehrvideos, die nordic verlinkt hat. Ich würde Eggestein dementsprechend im selben Zug auch Absicht unterstellen, was in Anbetracht der Situation konsequenterweise dann auch eine rote Karte zur Folge hätte (und den Elfmeter legitimieren würde).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #55


03.03.2018 08:40


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Für mich ist das ein Absichtliches Handspiel.
1. Normal springt man nicht nach vorne mit beiden Armen auf Kopfhöhe, man zieht sie wenn überhaupt auf Bauchhöhe.
2. Diese Flugrichtung war mehr als vorrauszuahnen, denn wenn der Angreifer den Ball aufs Tor bekommt dann MUSS er dort fliegen.
3. Er sieht genau wie der Ball fliegt und es sieht so aus als würde er die Arme auch erst im Flug nach vorne strecken.

Für mich ist das ein Elfmeter und eine Rote Karte. Elfer wegen bewusten Handspiel und Rot für das bewuste vereiteln eines Tores mit der Hand.


also sorry, aber von bewusst kann hier nun wirklich keine Rede sein oder hast du noch nie in deinem Leben Fussball gespielt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #56


03.03.2018 08:52


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

HandspielEin Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt

So steht es in den Regeln! Ich kann hier keine Absicht erkennen, er guckt nur zum.Ball. Dann verschätzt er sich, weshalb Stindl zum Kopfball kommen kann. Stindl köpft den Ball dann an Eggesteins Arm. Der Arm hat sich zwischen dem verschätzen und dem Kopfball nicht bewegt. Er hätte so schnell eh nicht reagieren können, also ist das auch kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #57


03.03.2018 08:57


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
In diesen Fall sollte es wie ein unabsichtliches Handspiel aussehen. Er hat hier fahrläsig und bewusst die Arme so hoch obwohl er genau wusste das dort der Ball langfliegen wird und ewtl. sein Arm trifft. Für mich existiert mit dem rechten arm eine bewegung richtung Ausliene um seine Fläche zu vergrößern....
Es kann auch für ein unbeabsichtiges Handspiel Freistoß geben, sobald dies grob Fahrläsig ist und kein Pingpong Handspiel ist(Beispiel: Ein Spieler schießt aus 15m aufs Tor und ein Abwehrspieler steht 2m vorm Tor und hat seine Hand aus irgendwelchen Gründen schon lange ausgebreitet und der Ball fliegt genau dort gegen, dann ist es Fahlässig und ein Freistoß/Elfer)


Wow...es gibt echt viele gute HSV-Fans in der Community dessen Argumentation ist absolut folgen kann, aber du bist mir gerade zu Populistisch. 
1. Fahrlässigkeit gibt es nicht beim.Handspiel!
2. Klar, er hat sich vorher schonmal überlegt, hmm...wie kann ich mein Arm halten damit, wenn ich mich verschätze der Ball gegen meinen Arm geköpft werde..hmm..
Merkst du wie lächerlich das ist oder hast du die letzte Niederlage einfach nicht verkraftet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #58


03.03.2018 09:12


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Erster Eindruck nach Betrachtung der Gifs: Das darf man nicht pfeifen. Der Ball kommt aus kurzer Distanz und der Spieler schaut nicht hin. Auch macht sich Eggestein nicht größer, um einem möglichen Kopfball so viel Trefferfläche wie möglich zu geben. Er verschätzt sich einfach beim Kopfball und hat die Hand in einer für einen Kopfball normalen. Das ist keine Absicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #59


03.03.2018 09:13


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@JerryJones

- Veto
Zitat von JerryJones
1. Fahrlässigkeit gibt es nicht beim.Handspiel!


Das stimmt so nicht ganz
Wenn er den Kontakt mit der Hand vorhersehen kann, die Situation aber nicht unterlässt so ist es fahrlässig von ihm, im Sinne der Regeln Absicht und strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #60


03.03.2018 09:17


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von JerryJones
1. Fahrlässigkeit gibt es nicht beim.Handspiel!


Das stimmt so nicht ganz
Wenn er den Kontakt mit der Hand vorhersehen kann, die Situation aber nicht unterlässt so ist es fahrlässig von ihm, im Sinne der Regeln Absicht und strafbar.


Das was du beschreibst ist aber Absicht. Es gibt in den Regeln kein Punkt der eine Fahrlässigkeit beschreibt



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Eggestein muss mit dem Ball rechnen und hätte das Handspiel verhindern können. Für mich ist es Absicht und damit Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hätte man sicherlich auch anders sehen können aber für mich vereitelt Eggestein mit dem Handspiel eine klare Torchance. Zwar ist die Distanz gering jedoch geht die Hand gezielt zum Ball.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Keine unnatürliche Armhaltung, kurze Distanz, dazu kommt der Ball außerhalb des Sichtsfeldes. Für mich kein Strafstoß.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Wer den Arm kurz vor der Torlinie so weit oben hat, macht dies für mich i.S.d.R. absichtlich und verbreitet so seine Körperfläche. Außerdem muss er den Ball erwarten. Das hätte ich gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Elfmeter. Kurze Distanz, keine Sicht zum Ball, kein absichtliches Handspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Wer als Feldspieler so agiert, der nimmt das Handspiel in Kauf. Für mich ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball fliegt aus kurzer Distanz und v.a. von außerhalb des Sichtfeldes an die Hand, die in einer für diese Bewegung natürlichen Handhaltung ist. Das ist keine Absicht und kein Strafstoß.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Durch die Hand bleibt dem Gladbacher quasi keine Möglichkeit, den Ball aufs Tor zu bringen. Da der Bremer hier gezielt mit dem Arm voraus in den Weg springt, nimmt er einen Treffer mit dem Arm absichtlich in Kauf, um diese Torchance zu verhinden. Elfer.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein Elfmeter. Eggestein klärt praktisch auf der Linie mit dem ausgestreckten Arm. Das ist eine Bewegung die ich von einem Torhüter erwarte aber als Feldspieler muss er hier mit dem Pfiff rechnen. Für mich eine absichliche Vergrößerung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

So, wie Aktion Naldos im Spiel Schalke gegen FCB, für mich kein Elfmeter war, bin ich auch hier der Meinung, dass die Armhaltung nicht unnatürlich ist und der Spieler somit nicht bewusst seine Körperfläche vergrößert. Richtige Entscheidung.

×

02.03.2018 20:30


5.
Zakaria
33.
(ET)
Moisander
51.
(11er)
unbekannt
59.
Delaney
78.
Jóhannsson

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,6
Bor. M'Gladbach 4,6   3,2  Werder Bremen 3,8
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Michael Emmer
Dr. Jochen Drees
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Benjamin Cortus

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Spiele
7  
  10

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Sommer
Oxford 82.
Ginter
Vestergaard
Elvedi
Gelbe Karte Zakaria 46.
Kramer 72.
Hofmann
Stindl
Hazard
Bobadilla
Pavlenka 
Veljkovic  Gelbe Karte
Moisander  Gelbe Karte
76. Friedl 
46. Bauer 
Eggestein  Gelbe Karte
Bargfrede 
Delaney 
Augustinsson 
90. Belfodil 
Kruse 
Jantschke  72.
Gelbe Karte Cuisance  46.
Herrmann  82.
90. Langkamp
46. Jóhannsson
76. Gondorf

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  12

Ecken
5  
  6

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  23

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema