Handelfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Feldverweis Zakaria | von Engelksind
  51. Min.: Handelfmeter für Gladbach? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  54. Min.: Foul an Oxford? | von Zitruspflanze
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Eggestein wird von Hofmann der Ball von hinten an den ausgestreckten Arm geköpft. Der SR sieht sich die Szene in der Review-Area an und entscheidet sich gegen einen Elfmeter. Hätte es hier den Pfiff geben müssen? Wenn ja, hätte es die Rote Karte für Eggestein geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Handelfmeter für Gladbach?  - #61


03.03.2018 09:18


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

- Veto
Also für mich ist das schon in etwa zu vergleichen mit der Martinez Szene damals. Zwar nicht ganz so eindeutig, aber dass ich meinen Arm nach vorne stecke bei solch einem Sprung, halte ich nicht für eine natürliche Bewegung. Ich denke schon, dass er trotz der kurzen Distanz wusste, dass er den Ball blocken wird. Also für mich Elfmeter und rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #62


03.03.2018 09:21


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
...Arm steht nicht unter Spannung...


Also alles andere mag stimmen, aber dieser Punkt nicht. Achte bitte auf den weiteren Verlauf der Szene. Der linke Arm geht sofort runter, und der rechte, welcher den Ball spielte, bleibt die nächsten Schritte in genau dieser Haltung. Das spricht für mich schon dafür, dass diese Armhaltung gewollt war und somit Spannung vorlag.

Für mich spricht das deutlich für Absicht und somit Elfer. 

Kurzes Beispiel:
Wenn jemand auf den Boden hechtet wird er die Arme auch nach vorne nehmen um nicht zuerst mit dem Gesicht zu landen (natürliche armhaltung).
Wenn er in einen Schuss hechtet um diesen zu blocken müsste er demzufolge auch die Arme nach vorne nehmen. (Natürliche Armhaltung)
Sollte er jetzt den Ball an die Hand bekommen, möchte ich hier mal die Diskusion lesen.

Ball zu Hand? Ja
kurze Distanz? Ja
natürliche Armhaltung? Siehe oben also JA

Nach den geltenden Regeln darf es also keinen Elfmeter geben.

BTT

Die Szene zeigt wie kompliziert die Regeln zum Handspiel sind und vor allem auch wie künstlich. Einfacher wäre es nicht nach Absicht zu suchen, sondern ob der Spieler versucht das Handspiel zu vermeiden, bzw es hätte vermeiden können. 

Bsp 1
Hier "blockt" der Bremer den einzig logischen weg den der Ball nehmen kann, wenn sein Gegenspieler ihn trifft. Er sieht den Ball auf dem "Rückweg" zwar nicht, aber er  unternimmt auch nichts um ein Handspiel zu vermeiden, obwohl er dies hätte können, und damit ist es strafbar.

Bsp 2
Ein Spieler liegt am Boden. Ein anderer spielt den Ball aus 10m entfernung in seine Richtung und es kommt zum kontakt mit der Hand.
Kurze Distanz bei 10m?
natürliche Haltung? Was ist natürlich wenn ich am Boden liege?
Müsste der Spieler damit rechnen, dass der Ball genau dahin gespielt wird? Ich denke nicht. Also kein Handspiel.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #63


03.03.2018 09:35


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5308

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von JerryJones
1. Fahrlässigkeit gibt es nicht beim.Handspiel!


Das stimmt so nicht ganz
Wenn er den Kontakt mit der Hand vorhersehen kann, die Situation aber nicht unterlässt so ist es fahrlässig von ihm, im Sinne der Regeln Absicht und strafbar.
Das stimmt so aber auch nicht ganz. Wenn der Spieler seine Hand in die vorhersehbare Flugbahn eines Balles hält, dann gilt das als absichtliches Handspiel.  Populistisch wird dann immer mal wieder der Begriff fahrlässig ins Spiel gebracht, der ist aber nicht regelgedeckt und wird es auch nicht dadurch, daß er immer wieder gebraucht wird.

Wenn der Zeitverlauf und die Entfernung, wie hier, ein Vorhersehen aber unmöglich macht, dann geht man davon aus, daß keine Absicht vorliegen kann. Und dann spielt die Position der Hand eine untergeordnete Rolle, also die Fragen, ob natürlich, Körpervergrößerung etc. pp.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #64


03.03.2018 09:36


Tutzen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

@JerryJones

- Veto
Zitat von JerryJones
HandspielEin Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt

So steht es in den Regeln! Ich kann hier keine Absicht erkennen, er guckt nur zum.Ball. Dann verschätzt er sich, weshalb Stindl zum Kopfball kommen kann. Stindl köpft den Ball dann an Eggesteins Arm. Der Arm hat sich zwischen dem verschätzen und dem Kopfball nicht bewegt. Er hätte so schnell eh nicht reagieren können, also ist das auch kein Elfmeter.

Er sieht den Ball, merkt, dass er nicht zum Kopfball kommen wird und reißt erst dann die Arme nach vorne - das ist zumindest mein Eindruck. Vorher sieht seine Bewegung noch natürlich aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #65


03.03.2018 09:50


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Naon

Zitat von Naon
Zitat von lufdbomp
...Arm steht nicht unter Spannung...

Also alles andere mag stimmen, aber dieser Punkt nicht. Achte bitte auf den weiteren Verlauf der Szene. Der linke Arm geht sofort runter, und der rechte, welcher den Ball spielte, bleibt die nächsten Schritte in genau dieser Haltung. Das spricht für mich schon dafür, dass diese Armhaltung gewollt war und somit Spannung vorlag.

Mit geht es um die Spannung des Armes im Zeitpunkt des Treffers. Man sieht schön, wie der Arm wegschnellt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #66


03.03.2018 09:52


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5308

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Erster Eindruck nach Betrachtung der Gifs: Das darf man nicht pfeifen. Der Ball kommt aus kurzer Distanz und der Spieler schaut nicht hin. Auch macht sich Eggestein nicht größer, um einem möglichen Kopfball so viel Trefferfläche wie möglich zu geben. Er verschätzt sich einfach beim Kopfball und hat die Hand in einer für einen Kopfball normalen. Das ist keine Absicht.
Abseits von dieser Szene gibt es eine schöne Aufnahme in Kicker-Online vom Tor von Johanson (zum 2.2). Interessant daran sind die Körperhaltungen von sowohl Jantschke als auch Vestergaard - beide mit den Armen weit über Kopfhöhe. Scheint also doch so, als sei das keine so unnatürliche Körperhaltung bei Naldo gewesen beim Elfer im Spiel Schalke-Bayern, als Ihr vom KT da das teilweise als "Geht in den Ball wie ein Torwart" qualifiziert habt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #67


03.03.2018 10:09


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1673

- Veto
Mit natürlicher Bewegung kann man nicht jedes Handspiel totreden...
Mal abgesehen davon, dass ich es nicht für natürlich halte die Arme gereaus gestreckt vor meinem Körper zu halten beim Kopfball, ist in dieser Szene dem Bremer durchaus bewusst, wie der Gladbacher den Ball aufs Tor bringen wird. Da kann man dann auch aktiv den Arm nicht vorhalten, damit so ein Handspiel nicht passiert.
Mit dieser Bewegung vergrößert der Bremer seine Körperfläche, da er sich sehr sicher sein kann, dass der Gladbacher den Ball aufs Tor köpft, nimmet er so bewusst in Kauf den Ball an den Arm zu bekommen, das war sehr vorhersehbar und somit für mich als Handspiel zu werten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #68


03.03.2018 10:10


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Tutzen

Zitat von Tutzen
Zitat von JerryJones
HandspielEin Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt

So steht es in den Regeln! Ich kann hier keine Absicht erkennen, er guckt nur zum.Ball. Dann verschätzt er sich, weshalb Stindl zum Kopfball kommen kann. Stindl köpft den Ball dann an Eggesteins Arm. Der Arm hat sich zwischen dem verschätzen und dem Kopfball nicht bewegt. Er hätte so schnell eh nicht reagieren können, also ist das auch kein Elfmeter.

Er sieht den Ball, merkt, dass er nicht zum Kopfball kommen wird und reißt erst dann die Arme nach vorne - das ist zumindest mein Eindruck. Vorher sieht seine Bewegung noch natürlich aus.


Er guckt doch die ganze Zeit zum Ball. Die Arme sind die ganze Zeit da die bewegen sich erst nachdem Stindl den Ball an den Arm köpft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #69


03.03.2018 10:10


Ruff
Ruff

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 70

Für mich klar

- Veto
Er verhindert mit der Hand ein ziemlich sicheres Tor. Da der Kopfball auf die kurze Ecke geht und Pavlenka recht weit unten ist, wage ich zu bezweifeln, das er den Ball noch vor der Linie abwehren kann.
Ob es jetzt eine natürliche oder unnatürliche Armhaltung ist, finde ich sehr schwer zu bewerten.
Fakt ist, er vergrößert klar die Körperfläche und verhindert somit ein ziemlich sicheres Tor.
Es gab schon für deutlich weniger Handspiel im Strafraum einen Elfmeter.
Wie der Schiri nach Ansicht der Fernsehbilder auf Ecke entscheiden kann, erschließt sich mir nicht.

Es ist schon irgendwie merkwürdig, dass wir keinen einzigen „Kann-Elfmeter“ in dieser Saison bekommen.

Unabhängig davon, dürfen wir das zuhause nach ner 2:0 Führung nicht mehr abgeben, auch wenn der Ausfall der Doppel-6 in der zweiten Halbzeit natürlich extrem blöd für uns war..



Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern! (Toni Polster)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #70


03.03.2018 10:10


Zephyr


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 41

- richtig entschieden
Ja, eine Vergrößerung der Körperfläche liegt vor. Allerdings finde ich die Armhaltung bei einer Sprungbewegung nicht unnatürlich. Zudem kommt der Ball aus einer kurzen Distanz und Eggestein kann den Baĺl auch nicht kommen sehen.

Sicher kann man Argumente finden, den Strafstoß zu geben, aber aus meiner Sicht ist die Entscheidung vertretbar. Ich hätte ebenso entschieden. 

Wenn es Strafstoß gegeben hätte, wäre für mich die gelbe Karte richtig gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #71


03.03.2018 10:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Kurze Entfernung, Armhaltung im Sprung durchaus spieltypisch, Arm steht nicht unter Spannung und er sieht den Ball nicht. Einzig die Tatsache, dass er durchaus damit rechnen muss, dass der Arm in dieser Position angeköpft werden kann, lässt mich noch ein wenig zweifeln.


Kommt die Armhaltung wirklich vom Sprung? Irgendwie sind beide Arme schon in der Luft bevor er abspringt. Ist auf jeden Fall eine extrem schwierige Entscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #72


03.03.2018 10:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@fossibaer76

Zitat von fossibaer76
Zitat von lufdbomp
Kurze Entfernung, Armhaltung im Sprung durchaus spieltypisch, Arm steht nicht unter Spannung und er sieht den Ball nicht. Einzig die Tatsache, dass er durchaus damit rechnen muss, dass der Arm in dieser Position angeköpft werden kann, lässt mich noch ein wenig zweifeln.

Kommt die Armhaltung wirklich vom Sprung? Irgendwie sind beide Arme schon in der Luft bevor er abspringt. Ist auf jeden Fall eine extrem schwierige Entscheidung

Ja, du hast Recht. Das sieht vom gesamten Bewegungsablauf schon komisch aus. Da muss ich wohl noch etwas Grübeln. Tendenz aber weiterhin kein Elfmeter.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #73


03.03.2018 10:54


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Zitat von SCF-Dani
Zitat von JerryJones
1. Fahrlässigkeit gibt es nicht beim.Handspiel!


Das stimmt so nicht ganz
Wenn er den Kontakt mit der Hand vorhersehen kann, die Situation aber nicht unterlässt so ist es fahrlässig von ihm, im Sinne der Regeln Absicht und strafbar.


Das was du beschreibst ist aber Absicht. Es gibt in den Regeln kein Punkt der eine Fahrlässigkeit beschreibt


Das ist einfach der Unterschied zwischen dem "normalen" Gebrauch des Wortes fahrlässig und der dazugehörigen Regelauslegung, die etwas, was der Volksmund als fahrlässig bezeichnet als Indiz für ein strafbares Handspiel (also "Absicht") hernimmt.

Zur Szene selber: Schwierig zu beurteilen. Aber zum Schwung für den Sprung nutzt er meiner Meinung nach den Arm nicht. Denn dafür hätte dieser ja von weiter hinten nach vorne geführt werden müssen. Der Arm ist aber auch (mindestens, Beginn des GIFs) beim letzten Schritt schon dort vorne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #74


03.03.2018 11:50


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach kein Elfmeter.
Der Spieler sieht den Ball nicht; der Ball kommt aus kürzester Entfernung auf ihn zu; die Armhaltung ist nicht unnatürlich, da sie seine leichte Drehbewegung während des Sprunges ausgleichen soll. Dazu kommt, dass glaube ich kein Gladbacher reklamiert, was auch zeigt, dass man dieses als normal betrachtet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #75


03.03.2018 12:41


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Tareso

Zitat von Tareso
Meiner Meinung nach kein Elfmeter.
Der Spieler sieht den Ball nicht; der Ball kommt aus kürzester Entfernung auf ihn zu; die Armhaltung ist nicht unnatürlich, da sie seine leichte Drehbewegung während des Sprunges ausgleichen soll. Dazu kommt, dass glaube ich kein Gladbacher reklamiert, was auch zeigt, dass man dieses als normal betrachtet. 


Die Gladbacher reklamieren (mit wenigen Ausnahmen) für den heutigen Fußball eh zu wenig. Hofmann selber hat die Szene anders gesehen (siehe Interviews nach dem Spiel).

Und für mich wird die Armhaltung unnatürlich, weil der Arm schon im Lauf dort ist und dort vorne gehalten wird. Und "Der Spieler sieht den Ball nicht" ist in meinen Augen nur ein "halbes" Argument. Wohin sonst soll der Ball denn gehen, wenn er aufs Tor gehen soll (was wäre also sonst "abzudecken", wenn man den "Torschuß" abwehren will).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #76


03.03.2018 13:28


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

- Veto
Für micht äElfer da er die Fläche vergrößert und die Hand zum Ball geht.
War ähnlich wie bei Schweini EM.
Ich vermute das die Spieler sowas absichtlich machen da die Schiris dieses nicht pfeiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #77


03.03.2018 13:43


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- richtig entschieden
Für mich sind es zwei Punkte die gegen absichtliches Handspiel sprechen und einer, der dafür spricht. 
Dagegen sprechen in meinen Augen die kurze Entfernung und die Blickrichtung von Eggestein, dafür spricht die Armhaltung. Beides passt nicht wirklich zusammen.

Kann mir halt schlecht vorstellen, dass Eggestein zu 100 Prozent weiß, wo der Spieler in seinem Rücken steht und wo dieser den Ball kriegen wird. Daraus müsste er ableiten, dass der Gladbacher Spieler den Ball klar aufs Tor bringen wird und nicht nochmal versuchen, denn Ball abzulegen. Dazu müsste er erahnen, dass Pavlenka den Ball nicht halten wird. Daraus müsste er dann insgesamt ableiten, dass es besser ist, zu versuchen, den Ball mit einem ausgestreckten Arm zu blocken. Dabei riskiert er einen Elfmeter, der zu 76% auch ein Tor wird. Zudem wäre er in dem Fall des Feldes verwiesen worden. 
Das ganze ist mir dann doch ein wenig zu viel Konjunktiv. Halte es für wahrscheinlicher, dass er hochgesprungen ist, um zu versuchen den Ball irgendwie abzulenken und es Herrmann somit schwerer zu machen ihn zu kontrollieren. Dabei holt er mit beiden Armen gleichzeitig Schwung. Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass die Situation in den Gifs in Zeitlupe gezeigt ist und nicht in Realgeschwindigkeit. 
Entsprechend kann ich auch den Schiedsrichter verstehen, dass das in seiner Einschätzung kein Elfmeter war.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #78


03.03.2018 14:56


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Eggestein macht da mit seinem Arm den einzigen Winkel zu, in dem der Ball noch aufs Tor kommen kann. Er weiß, dass er einen Gladbacher im Rücken hat und er zum Ball muss, sonst würde er den Ball einfach durchgehen lassen, unteranderem wegen Pavlenkas Körperhaltung. 
Dazu kommt, dass der Arm komplett angespannt ist und dass auch schon vor dem Absprung in genau der Position. 

Für mich ist das trotz der kurzen Distanz ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #79


03.03.2018 15:08


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

@JerryJones

- Veto
Nöp das hat nix mit der Pleite zu tun. Ihr habt einfach ein bischen " besser" gespielt und am ende so ein krummes Ding ins Tor gebracht. Mehr war es einfach nicht.
Schau dir bitte noch mal die Szene an. Bis zu dem Zeitpunkt wo der Ball über seinen Kopf fliegt wirkt alles noch natürlich. Aber warum fängt er an den Arm auszustecken und denn linken Arm hochzuziehen? Bis zu dem Zeitpunkt war die Chance mehr schwung aus den Armen zu nehmen schon weit vorbei und machte keinen Sinn.
Bremen hätte bei einem Pfiff nicht groß rumgrüllen dürfen, denn dafür kann/muss man Elfer geben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #80


03.03.2018 15:13


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Puh für mich ganz schwierig. Einerseits für mich schwer da Absicht zu unterstellen, da der Ball wirklich aus sehr kurzer Distanz auf den Mann kommt, aber andererseits muss man mMn eben auch nicht mit den Armen von sich gestreckt durch den Strafraum segeln. Da muss ich nochmal ins ausgiebige Videostudium der Szene



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Eggestein muss mit dem Ball rechnen und hätte das Handspiel verhindern können. Für mich ist es Absicht und damit Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hätte man sicherlich auch anders sehen können aber für mich vereitelt Eggestein mit dem Handspiel eine klare Torchance. Zwar ist die Distanz gering jedoch geht die Hand gezielt zum Ball.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Keine unnatürliche Armhaltung, kurze Distanz, dazu kommt der Ball außerhalb des Sichtsfeldes. Für mich kein Strafstoß.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Wer den Arm kurz vor der Torlinie so weit oben hat, macht dies für mich i.S.d.R. absichtlich und verbreitet so seine Körperfläche. Außerdem muss er den Ball erwarten. Das hätte ich gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Elfmeter. Kurze Distanz, keine Sicht zum Ball, kein absichtliches Handspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Wer als Feldspieler so agiert, der nimmt das Handspiel in Kauf. Für mich ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball fliegt aus kurzer Distanz und v.a. von außerhalb des Sichtfeldes an die Hand, die in einer für diese Bewegung natürlichen Handhaltung ist. Das ist keine Absicht und kein Strafstoß.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Durch die Hand bleibt dem Gladbacher quasi keine Möglichkeit, den Ball aufs Tor zu bringen. Da der Bremer hier gezielt mit dem Arm voraus in den Weg springt, nimmt er einen Treffer mit dem Arm absichtlich in Kauf, um diese Torchance zu verhinden. Elfer.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein Elfmeter. Eggestein klärt praktisch auf der Linie mit dem ausgestreckten Arm. Das ist eine Bewegung die ich von einem Torhüter erwarte aber als Feldspieler muss er hier mit dem Pfiff rechnen. Für mich eine absichliche Vergrößerung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

So, wie Aktion Naldos im Spiel Schalke gegen FCB, für mich kein Elfmeter war, bin ich auch hier der Meinung, dass die Armhaltung nicht unnatürlich ist und der Spieler somit nicht bewusst seine Körperfläche vergrößert. Richtige Entscheidung.

×

02.03.2018 20:30


5.
Zakaria
33.
(ET)
Moisander
51.
(11er)
unbekannt
59.
Delaney
78.
Jóhannsson

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,6
Bor. M'Gladbach 4,6   3,2  Werder Bremen 3,8
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Michael Emmer
Dr. Jochen Drees
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Benjamin Cortus

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Spiele
7  
  10

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Sommer
Oxford 82.
Ginter
Vestergaard
Elvedi
Gelbe Karte Zakaria 46.
Kramer 72.
Hofmann
Stindl
Hazard
Bobadilla
Pavlenka 
Veljkovic  Gelbe Karte
Moisander  Gelbe Karte
76. Friedl 
46. Bauer 
Eggestein  Gelbe Karte
Bargfrede 
Delaney 
Augustinsson 
90. Belfodil 
Kruse 
Jantschke  72.
Gelbe Karte Cuisance  46.
Herrmann  82.
90. Langkamp
46. Jóhannsson
76. Gondorf

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  12

Ecken
5  
  6

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  23

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema