Handelfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Feldverweis Zakaria | von Engelksind
  51. Min.: Handelfmeter für Gladbach? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  54. Min.: Foul an Oxford? | von Zitruspflanze
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Eggestein wird von Hofmann der Ball von hinten an den ausgestreckten Arm geköpft. Der SR sieht sich die Szene in der Review-Area an und entscheidet sich gegen einen Elfmeter. Hätte es hier den Pfiff geben müssen? Wenn ja, hätte es die Rote Karte für Eggestein geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Handelfmeter für Gladbach?  - #81


03.03.2018 15:23


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5316

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Du hast damals bei Naldo auch von unnatürlicher Handhaltung gesprochen. Da solltest Du Dir nochmal das 15. Bild hier ansehen, zwei Gladbacher mit derselben Armhaltung, die damals bei Naldo gegen die Anerkennung der Ablenkung des Balles und damit kurzen Entfernung ins Spiel gebracht wurde. Vielleicht sollte man die kurze Entfernung dann im Sinne der Regel - Ball war so nicht erwartbar, deshalb keine Absicht - in Anschlag bringen und Nebenaspekte (Trefferflächenvergrößerung, natürliche oder unnatürliche Armhaltung) erst nach der Betrachtung dieser Frage weiterverfolgen statt über einen Zweifel an der Armhaltung zu einer Absicht zu kommen, die die Regel unterläuft..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #82


03.03.2018 16:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Klares Handspiel,ich habe dazu noch ein interessantes Kommentar im Reviersport endeckt.
www.reviersport.de/367390---gladbach-kommentar-wann-denn-hand-wirklich-hand.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #83


03.03.2018 17:51


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@siggi1971

- Veto
Zitat von siggi1971
Klares Handspiel,ich habe dazu noch ein interessantes Kommentar im Reviersport endeckt.
www.reviersport.de/367390---gladbach-kommentar-wann-denn-hand-wirklich-hand.html


genau das ist ja die frage.
Wenn es nach der WT community geht wäre ein Handspiel nur dann strafbar, wenn der ball aus 50m bei einem korrekten Winkel von 95-110° an den ausgestreckten Arm kommt, und vorher natürlich gesehen wurde.

Aber auch dann nicht zu schnell.. 27,3km/h maximum darf der Ball haben, weil ansonsten ist es ja nicht vorherzusehen.

ahja ... und der spieler muss gegenüber dem unparteiischen noch eine erklärung unterschreiben, dass es Absicht war.
Die werden ab Saisonstart 2018/19 dann im handzettelformat in der linken gesäßtasche vorhanden sein. Stift ist in der Brusttasche.
und dann werden noch die unterschriften durch den VAR verglichen und man darf elmeter Pfeifen .. wenn es die trillerpfeife tut.
(eigene checkliste siehe Anhang B seite 12 kapitel 4 Absatz 1fortfolgende.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #84


03.03.2018 18:26


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden
Für mich keine Absicht.
Eggestein kann ja nicht damit rechnen das Hofmann an den Ball kommt.
Für mich keine annutürliche Handhaltung.
Eine 50/50 Entscheidung und deshlab ok für mich laufen zu lassen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #85


03.03.2018 18:43


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@siggi1971

Zitat von siggi1971
Klares Handspiel,ich habe dazu noch ein interessantes Kommentar im Reviersport endeckt.
www.reviersport.de/367390---gladbach-kommentar-wann-denn-hand-wirklich-hand.html

Der Kommentar ist inhaltlich unzutreffende Polemik und nichts weiter. Das, worauf die Spieler hingewiesen wurden, sind Szenen, in denen sich der Verteidiger breit macht (wie ein Torwart, der den Winkel verkürzt), um einer Flanke möglichst viel Trefferfläche zu bieten. Das kann man nicht mit dieser Szene vergleichen, in der der Ball von außerhalb des Sichtfelds kommt. Die Szene erinnert mich eher an den Strafstoß für Nürnberg gegen Freiburg vor ein paar Jahren (Handspiel von Makiadi). Da war die Handhaltung von Makiadi noch deutlich unnatürlicher (direkt überm Kopf), aber der DFB hat klipp und klar gesagt: Den Strafstoß darf man nicht pfeifen. Das muss dann hier erst Recht gelten.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #86


03.03.2018 18:49


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von siggi1971
Klares Handspiel,ich habe dazu noch ein interessantes Kommentar im Reviersport endeckt.
www.reviersport.de/367390---gladbach-kommentar-wann-denn-hand-wirklich-hand.html

Der Kommentar ist inhaltlich unzutreffende Polemik und nichts weiter. Das, worauf die Spieler hingewiesen wurden, sind Szenen, in denen sich der Verteidiger breit macht (wie ein Torwart, der den Winkel verkürzt), um einer Flanke möglichst viel Trefferfläche zu bieten. Das kann man nicht mit dieser Szene vergleichen, in der der Ball von außerhalb des Sichtfelds kommt. Die Szene erinnert mich eher an den Strafstoß für Nürnberg gegen Freiburg vor ein paar Jahren (Handspiel von Makiadi). Da war die Handhaltung von Makiadi noch deutlich unnatürlicher (direkt überm Kopf), aber der DFB hat klipp und klar gesagt: Den Strafstoß darf man nicht pfeifen. Das muss dann hier erst Recht gelten.


Oder damals die Szene Toprak - Arango.
Hätte Brych auch nicht auf Elfmeter entscheiden sollen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #87


03.03.2018 19:44


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

@Okudera71

Zitat von Okudera71
Zitat von Hagi01
Zitat von siggi1971
Klares Handspiel,ich habe dazu noch ein interessantes Kommentar im Reviersport endeckt.
www.reviersport.de/367390---gladbach-kommentar-wann-denn-hand-wirklich-hand.html

Der Kommentar ist inhaltlich unzutreffende Polemik und nichts weiter. Das, worauf die Spieler hingewiesen wurden, sind Szenen, in denen sich der Verteidiger breit macht (wie ein Torwart, der den Winkel verkürzt), um einer Flanke möglichst viel Trefferfläche zu bieten. Das kann man nicht mit dieser Szene vergleichen, in der der Ball von außerhalb des Sichtfelds kommt. Die Szene erinnert mich eher an den Strafstoß für Nürnberg gegen Freiburg vor ein paar Jahren (Handspiel von Makiadi). Da war die Handhaltung von Makiadi noch deutlich unnatürlicher (direkt überm Kopf), aber der DFB hat klipp und klar gesagt: Den Strafstoß darf man nicht pfeifen. Das muss dann hier erst Recht gelten.


Oder damals die Szene Toprak - Arango.
Hätte Brych auch nicht auf Elfmeter entscheiden sollen..
an die Szene muss ich auch jedes mal denke. Da wurde einstimmig vom KT entschieden klarer Elfmeter 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #88


03.03.2018 19:51


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Die Handspiel-Regel ist für mich ähnlich der Regel wann der VAR eingreift: Das wird mal so, mal so entschieden und eigentlich darf jeder Schiri das so machen, wie er gerade Lust hat. Was auch immer der Schiri entscheidet, nur in ganz extremen Fällen wird das als Fehlentscheidung gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #89


03.03.2018 20:34


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Zitruspflanze

Zitat von Zitruspflanze
Die Handspiel-Regel ist für mich ähnlich der Regel wann der VAR eingreift: Das wird mal so, mal so entschieden und eigentlich darf jeder Schiri das so machen, wie er gerade Lust hat. Was auch immer der Schiri entscheidet, nur in ganz extremen Fällen wird das als Fehlentscheidung gesehen.


Dabei ist das ganz einfach. Absicht: JA = Strafstoß. Nein = Kein Strafstoß. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #90


03.03.2018 20:36


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Snoap

Zitat von Snoap
Zitat von siggi1971
Klares Handspiel,ich habe dazu noch ein interessantes Kommentar im Reviersport endeckt.
www.reviersport.de/367390---gladbach-kommentar-wann-denn-hand-wirklich-hand.html


genau das ist ja die frage.
Wenn es nach der WT community geht wäre ein Handspiel nur dann strafbar, wenn der ball aus 50m bei einem korrekten Winkel von 95-110° an den ausgestreckten Arm kommt, und vorher natürlich gesehen wurde.

Aber auch dann nicht zu schnell.. 27,3km/h maximum darf der Ball haben, weil ansonsten ist es ja nicht vorherzusehen.

ahja ... und der spieler muss gegenüber dem unparteiischen noch eine erklärung unterschreiben, dass es Absicht war.
Die werden ab Saisonstart 2018/19 dann im handzettelformat in der linken gesäßtasche vorhanden sein. Stift ist in der Brusttasche.
und dann werden noch die unterschriften durch den VAR verglichen und man darf elmeter Pfeifen .. wenn es die trillerpfeife tut.
(eigene checkliste siehe Anhang B seite 12 kapitel 4 Absatz 1fortfolgende.)


Was für ein Quatsch! Das ist nun Mal, wenn man dem Regelwerk des DFB's folgt, kein absichtliches Handspiel, da brauch man auch kein absichtliches drauß zaubern. Es wäre ja anders, wenn er den Blick Richtung Sindl hat und dann den Arm ausfährt. Das ist aber ja gar nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #91


03.03.2018 20:41


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5316

@Snoap

- richtig entschieden
Zitat von Snoap
Zitat von siggi1971
Klares Handspiel,ich habe dazu noch ein interessantes Kommentar im Reviersport endeckt.
www.reviersport.de/367390---gladbach-kommentar-wann-denn-hand-wirklich-hand.html


genau das ist ja die frage.
Wenn es nach der WT community geht wäre ein Handspiel nur dann strafbar, wenn der ball aus 50m bei einem korrekten Winkel von 95-110° an den ausgestreckten Arm kommt, und vorher natürlich gesehen wurde.

Aber auch dann nicht zu schnell.. 27,3km/h maximum darf der Ball haben, weil ansonsten ist es ja nicht vorherzusehen.

ahja ... und der spieler muss gegenüber dem unparteiischen noch eine erklärung unterschreiben, dass es Absicht war.
Die werden ab Saisonstart 2018/19 dann im handzettelformat in der linken gesäßtasche vorhanden sein. Stift ist in der Brusttasche.
und dann werden noch die unterschriften durch den VAR verglichen und man darf elmeter Pfeifen .. wenn es die trillerpfeife tut.
(eigene checkliste siehe Anhang B seite 12 kapitel 4 Absatz 1fortfolgende.)
Du hast den Augentest vergessen, der sollte vor jedem Spiel obligatorisch gemacht werden, um sicher zu sein, daß ein Spieler nicht wegen eines Augenfehlers den Ball falsch berechnet und deshalb ein Handspiel unbeabsichtigt auftritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #92


03.03.2018 20:45


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@JerryJones

- Veto
Zitat von JerryJones
Zitat von Zitruspflanze
Die Handspiel-Regel ist für mich ähnlich der Regel wann der VAR eingreift: Das wird mal so, mal so entschieden und eigentlich darf jeder Schiri das so machen, wie er gerade Lust hat. Was auch immer der Schiri entscheidet, nur in ganz extremen Fällen wird das als Fehlentscheidung gesehen.


Dabei ist das ganz einfach. Absicht: JA = Strafstoß. Nein = Kein Strafstoß. 


Von ARango damals war sicherlich auch kein absichtliches HAndspiel.
Aber nicht mal der selbe Schiedsrichter würde zwei nahezu identische Szenen am selben Tag auf dem Platz gleich bewerten.. Von daher 50/50
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #93


03.03.2018 21:27


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Genau das zeigt eben, warum Absicht so eine blöde Kategorie für eine Entscheidung ist: Man kann einem Spieler nunmal nicht in den Kopf schauen.
Also muss man sich mit diversen Kategorien aushelfen, die dann immer in irgendwelche Graubereiche führen, und eben zu zahllosen Entscheidungen, bei denen beides irgendwie richtig ist, und der Schiri nach Lust und Laune entscheiden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #94


04.03.2018 09:15


nicol_bolas


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 71

Handspiel: Die Absicht ist der entscheidende Faktor.
Zur Bewertung dieser "Absicht" soll der Schiedsrichter Aspekte wie
beispielsweise "unnatürliche Handbewegung" oder "Vergrößerung der Körperfläche" in Augenschein nehmen.
Bei dieser Situation ist die Lage absolut klar: Er springt in einer Vorwärtsbewegung und bekommt den Ball aus kurzer Distanz an die Hand. Hier von "Absicht" zu reden ist absolut konstruiert.
Ganz klar KEIN Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #95


04.03.2018 09:42


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@nicol_bolas

Weiss nicht.
Wenn ich hochspringe (vorwärts, warum uss ich dann den Arm direkt neben den Kopf des Gegners halten?

Ich hätte auch nicht auf Elfmeter entschieden, aber ganz unbewusst sieht das nicht aus....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #96


04.03.2018 09:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@nicol_bolas

- Veto
Zitat von nicol_bolas
Handspiel: Die Absicht ist der entscheidende Faktor.
Zur Bewertung dieser "Absicht" soll der Schiedsrichter Aspekte wie
beispielsweise "unnatürliche Handbewegung" oder "Vergrößerung der Körperfläche" in Augenschein nehmen.
Bei dieser Situation ist die Lage absolut klar: Er springt in einer Vorwärtsbewegung und bekommt den Ball aus kurzer Distanz an die Hand. Hier von "Absicht" zu reden ist absolut konstruiert.
Ganz klar KEIN Elfmeter.


Du machst es dir etwas leicht
Wie du schon aufgezählt hast:

Hat er die Körperfläche vergrößert?
Klares ja

Ist die Armhaltung unnatürlich?
Streitpunkt

Distanz zum Ball
Sehr gering 

Handspiel vorhersehbar
Für mich eher ja

Hand geht zum Ball?
Eher nein


Damit sind 2 Punkte für und 2 gegen Handspiel erfüllt. Hier von klar Elfmeter oder kein Elfmeter zu sprechen geht nicht. Man kann es in beide Richtungen pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #97


04.03.2018 10:46


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@rolli

Zitat von rolli
Du hast damals bei Naldo auch von unnatürlicher Handhaltung gesprochen. Da solltest Du Dir nochmal das 15. Bild hier ansehen, zwei Gladbacher mit derselben Armhaltung, die damals bei Naldo gegen die Anerkennung der Ablenkung des Balles und damit kurzen Entfernung ins Spiel gebracht wurde. Vielleicht sollte man die kurze Entfernung dann im Sinne der Regel - Ball war so nicht erwartbar, deshalb keine Absicht - in Anschlag bringen und Nebenaspekte (Trefferflächenvergrößerung, natürliche oder unnatürliche Armhaltung) erst nach der Betrachtung dieser Frage weiterverfolgen statt über einen Zweifel an der Armhaltung zu einer Absicht zu kommen, die die Regel unterläuft..

Danke an @rolli für die Gedankenstütze. Auch hier bin ich der Meinung, dass die Armhaltung nicht unnatürlich ist und der Spieler somit nicht bewusst seine Körperfläche vergrößert. Ich bin der Meinung, dass die Schiedrichterentscheidung so richtig war.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #98


04.03.2018 11:43


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5316

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von nicol_bolas
Handspiel: Die Absicht ist der entscheidende Faktor.
Zur Bewertung dieser "Absicht" soll der Schiedsrichter Aspekte wie
beispielsweise "unnatürliche Handbewegung" oder "Vergrößerung der Körperfläche" in Augenschein nehmen.
Bei dieser Situation ist die Lage absolut klar: Er springt in einer Vorwärtsbewegung und bekommt den Ball aus kurzer Distanz an die Hand. Hier von "Absicht" zu reden ist absolut konstruiert.
Ganz klar KEIN Elfmeter.


Du machst es dir etwas leicht
Wie du schon aufgezählt hast:

Hat er die Körperfläche vergrößert?
Klares ja

Ist die Armhaltung unnatürlich?
Streitpunkt

Distanz zum Ball
Sehr gering 

Handspiel vorhersehbar
Für mich eher ja

Hand geht zum Ball?
Eher nein


Damit sind 2 Punkte für und 2 gegen Handspiel erfüllt. Hier von klar Elfmeter oder kein Elfmeter zu sprechen geht nicht. Man kann es in beide Richtungen pfeifen.
Ich finde selbst das zu stark verkürzt.
Die Regel selbst bestimmt 3 Kriterien:

1. Geht die Hand zum Ball oder geht der Ball zur Hand
2. Distanz
3. Position von Hand/Arm

Und alles, was hier mit Trefferflächenvergrößerung, unnatürliche Armbewegung, Hand hat da nichts zu suchen, fahrlässig etc. pp. vorgebracht wird, bezieht sich alleine auf das 3. Kriterium.

Bei der Frage der Distanz geht es genau um die Frage der Vorhersehbarkeit. Die Flugbahn eines Balles ist umso schwerer vorauszusehen, je kürzer die Distanz ist und je schneller der Ball ist. Danach kommt erst das Kriterium der Armposition.

Einzige Ausnahme ist hier, das ich mich in einen Ball werfe, um ihn zu blocken oder daß ich einen scharfen Ball als Freistoß erwarte. Da spielt dann die Handposition gleichwertig mit. Kann ich aber die Flugbahn gar nicht kennen, weil ich den Ball nicht oder erst zu spät sehen kann, dann ist die Armposition, solange sie nicht eindeutig verrät, daß es ein absichtliches Arm zum Ball bringen ist, zweitrangig.

Genau das war hier der Fall, die Frage Trefferflächenvergrößerung oder unnatürlich tritt hinter die Distanz zurück, weil gar nicht davon auszugehen war, daß der Ball dorthin kommt. Und da geht es genau auch darum, daß man einem Spieler nicht in den Kopf schauen kann. Deshalb ist die Regel auch so formuliert. Ich kann immer annehmen, daß ein Spieler die Situation soweit antizipiert hat, daß er alles nur auf das Ergebnis, Blockieren des Balles mit der Hand, hin abgestellt hat und es sogar noch natürlich aussehen läßt. Aber genauso kann ich annehmen, daß er einfach nur ein Tolpatsch, wie z. Bsp. Schweini bei der EM, gewesen ist. Das ist spekulativ, der SR soll sich an die Fakten halten und nach denen beurteilen. Deshalb war in dieser Spielsituation die Entscheidung, daß eine Absicht im Sinne der Regel nicht vorlag, die einzig mögliche und deshalb war Schweinis Tolpatschigkeit auch ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #99


04.03.2018 11:48


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Genau das war hier der Fall, die Frage Trefferflächenvergrößerung oder unnatürlich tritt hinter die Distanz zurück, weil gar nicht davon auszugehen war, daß der Ball dorthin kommt. 


Und genau diesen Punkt bezweifle ich stark
Der Abstand zum Ball war zwar gering, es war jedoch stark vorhersehbar, dass der Stürmer den Ball in Richtung Tor köpfen wird. Er konnte fest hiervon ausgehen und hat es durch Einsatz seiner Arme verhindert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #100


04.03.2018 12:49


Dommynator


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 95

- Veto
Klares Handspiel. Arm weit weg vom Körper. Keine Diskussion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Eggestein muss mit dem Ball rechnen und hätte das Handspiel verhindern können. Für mich ist es Absicht und damit Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hätte man sicherlich auch anders sehen können aber für mich vereitelt Eggestein mit dem Handspiel eine klare Torchance. Zwar ist die Distanz gering jedoch geht die Hand gezielt zum Ball.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Keine unnatürliche Armhaltung, kurze Distanz, dazu kommt der Ball außerhalb des Sichtsfeldes. Für mich kein Strafstoß.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Wer den Arm kurz vor der Torlinie so weit oben hat, macht dies für mich i.S.d.R. absichtlich und verbreitet so seine Körperfläche. Außerdem muss er den Ball erwarten. Das hätte ich gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Elfmeter. Kurze Distanz, keine Sicht zum Ball, kein absichtliches Handspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Wer als Feldspieler so agiert, der nimmt das Handspiel in Kauf. Für mich ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball fliegt aus kurzer Distanz und v.a. von außerhalb des Sichtfeldes an die Hand, die in einer für diese Bewegung natürlichen Handhaltung ist. Das ist keine Absicht und kein Strafstoß.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Durch die Hand bleibt dem Gladbacher quasi keine Möglichkeit, den Ball aufs Tor zu bringen. Da der Bremer hier gezielt mit dem Arm voraus in den Weg springt, nimmt er einen Treffer mit dem Arm absichtlich in Kauf, um diese Torchance zu verhinden. Elfer.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein Elfmeter. Eggestein klärt praktisch auf der Linie mit dem ausgestreckten Arm. Das ist eine Bewegung die ich von einem Torhüter erwarte aber als Feldspieler muss er hier mit dem Pfiff rechnen. Für mich eine absichliche Vergrößerung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

So, wie Aktion Naldos im Spiel Schalke gegen FCB, für mich kein Elfmeter war, bin ich auch hier der Meinung, dass die Armhaltung nicht unnatürlich ist und der Spieler somit nicht bewusst seine Körperfläche vergrößert. Richtige Entscheidung.

×

02.03.2018 20:30


5.
Zakaria
33.
(ET)
Moisander
51.
(11er)
unbekannt
59.
Delaney
78.
Jóhannsson

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,6
Bor. M'Gladbach 4,6   3,2  Werder Bremen 3,8
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Michael Emmer
Dr. Jochen Drees
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Benjamin Cortus

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Spiele
7  
  10

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Sommer
Oxford 82.
Ginter
Vestergaard
Elvedi
Gelbe Karte Zakaria 46.
Kramer 72.
Hofmann
Stindl
Hazard
Bobadilla
Pavlenka 
Veljkovic  Gelbe Karte
Moisander  Gelbe Karte
76. Friedl 
46. Bauer 
Eggestein  Gelbe Karte
Bargfrede 
Delaney 
Augustinsson 
90. Belfodil 
Kruse 
Jantschke  72.
Gelbe Karte Cuisance  46.
Herrmann  82.
90. Langkamp
46. Jóhannsson
76. Gondorf

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  12

Ecken
5  
  6

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  23

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema