Handelfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Feldverweis Zakaria | von Engelksind
  51. Min.: Handelfmeter für Gladbach? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  54. Min.: Foul an Oxford? | von Zitruspflanze
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Eggestein wird von Hofmann der Ball von hinten an den ausgestreckten Arm geköpft. Der SR sieht sich die Szene in der Review-Area an und entscheidet sich gegen einen Elfmeter. Hätte es hier den Pfiff geben müssen? Wenn ja, hätte es die Rote Karte für Eggestein geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Handelfmeter für Gladbach?  - #161


09.03.2018 13:10


Kessel


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 30

@rolli

- richtig entschieden
Vielen Dank, rolli. Alles, was du zu dem Thema geschrieben hast, ist absolut richtig. Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #162


09.03.2018 14:30


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@rolli

Zitat von rolli
Und hier suggerierst Du, daß Du etwas nicht gemeint hast, was Du gesagt hast.

naja, ich bin mir ziemlich sicher, dass du genau verinnerlicht hast, was ich gemeint habe. denn für so intelligent halte ich dich schon.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #163


09.03.2018 14:33


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Snoap

Zitat von Snoap
Zitat von JerryJones
Zitat von Snoap
Zitat von siggi1971
Klares Handspiel,ich habe dazu noch ein interessantes Kommentar im Reviersport endeckt.
www.reviersport.de/367390---gladbach-kommentar-wann-denn-hand-wirklich-hand.html


genau das ist ja die frage.
Wenn es nach der WT community geht wäre ein Handspiel nur dann strafbar, wenn der ball aus 50m bei einem korrekten Winkel von 95-110° an den ausgestreckten Arm kommt, und vorher natürlich gesehen wurde.

Aber auch dann nicht zu schnell.. 27,3km/h maximum darf der Ball haben, weil ansonsten ist es ja nicht vorherzusehen.

ahja ... und der spieler muss gegenüber dem unparteiischen noch eine erklärung unterschreiben, dass es Absicht war.
Die werden ab Saisonstart 2018/19 dann im handzettelformat in der linken gesäßtasche vorhanden sein. Stift ist in der Brusttasche.
und dann werden noch die unterschriften durch den VAR verglichen und man darf elmeter Pfeifen .. wenn es die trillerpfeife tut.
(eigene checkliste siehe Anhang B seite 12 kapitel 4 Absatz 1fortfolgende.)


Was für ein Quatsch! Das ist nun Mal, wenn man dem Regelwerk des DFB's folgt, kein absichtliches Handspiel, da brauch man auch kein absichtliches drauß zaubern. Es wäre ja anders, wenn er den Blick Richtung Sindl hat und dann den Arm ausfährt. Das ist aber ja gar nicht gegeben.


Dann definier mal bitte ein ABSICHTLICHES handspiel .. nicht so mit Sarkasmus und ironie wie ich es tat, sondern mit eindeutig (!) definierbaren aktionen.

Die einzige in der ganzen Bundesligageschichte die mir einfällt, auch wenn es vermutlich nur ein Reflex war, war Olli Kahn der den Ball mit den Fäusten ins tor gehaun hat.


Antworte jetzt bissn spät aber Antworte

Naja Absichtlich ist wenn die Hand sich, nachdem der Ball gespielt wurde und der Abstand zur Reaktion vorhanden ist, zum Ball geht. Das ist auch laut Regel definition absichtliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #164


09.03.2018 15:19


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@cool-snoopy

Zitat von cool-snoopy
liebes @kt nicht immer aus den Emotionen heraus voten ;-)

Welche Emotion sollte mich als Frankfurter bei einem Gladbach-Bremen-Spiel denn treffen, das ich weder gesehen habe, noch es mich wirklich weitergehend interessiert?
Bremen ist mitten im Abstiegskampf und Gladbach der Verein, der der Eintracht gefährlich werden könnte. Welche Emotion sollte mich dazu bringen, pro Gladbach zu voten?
Vielleicht sehe ich es einfach anders als du, daran schonmal gedacht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #165


09.03.2018 19:28


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5311

@revolution0815

- richtig entschieden
Zitat von revolution0815
Zitat von rolli
Und hier suggerierst Du, daß Du etwas nicht gemeint hast, was Du gesagt hast.

naja, ich bin mir ziemlich sicher, dass du genau verinnerlicht hast, was ich gemeint habe. denn für so intelligent halte ich dich schon.

Ich sag's mal so:
Verinnerlicht habe ich die Handspielregel so, daß bei einem Handspiel Marke Schweini-EM der Spruch "Hand hat da nichts zu suchen" absolut richtig und angebracht ist, bei einer Szene wie der dieses Threads aber meine Intelligenz beleidigt.

Ich glaube, da können wir uns ja treffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #166


10.03.2018 11:51


blra


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 52

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von cool-snoopy
liebes @kt nicht immer aus den Emotionen heraus voten ;-)

Welche Emotion sollte mich als Frankfurter bei einem Gladbach-Bremen-Spiel denn treffen, das ich weder gesehen habe, noch es mich wirklich weitergehend interessiert?
Bremen ist mitten im Abstiegskampf und Gladbach der Verein, der der Eintracht gefährlich werden könnte. Welche Emotion sollte mich dazu bringen, pro Gladbach zu voten?
Vielleicht sehe ich es einfach anders als du, daran schonmal gedacht?


Man muss sich aber bei manchen im "Kompetenz"team schon die Frage stellen, was die Kompetenz ist, dass sie da abstimmen dürfen. Das ist teilweise schon harnebüchen, was manche da Tag ein und Tag aus für Begründungen für Entscheidungen abgeben.

In diesem Fall ist die Distanz sehr kurz. Damit ist man beim Handspiel im Graubereich und damit die Entscheidung des Schiedsrichters und VAR komplett begründbar. Dagegen wird kein Beobachter im Profibereich argumentieren und dem Schiedsrichter Abzüge machen. Nur hier auf dieser Seite wird so ein Unsinn Woche für Woche hinterfragt, der nicht hinterfragenswert ist. Da stellt sich durchaus die Frage, was die Kompetenz mancher "Kompetenz"team-Mitglieder ist und warum sie auf einer Schiedsrichterdisukussionsseite immer noch mitabstimmen dürfen.

Der einzige, der im "K"T konsequent sinnvolle Begründungen bringt, ist Hagi01. Den Rest kann man nicht mehr ernst nehmen. Sorry.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #167


10.03.2018 11:57


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@blra

- Veto
Zitat von blra
In diesem Fall ist die Distanz sehr kurz. Damit ist man beim Handspiel im Graubereich und damit die Entscheidung des Schiedsrichters und VAR komplett begründbar. Dagegen wird kein Beobachter im Profibereich argumentieren und dem Schiedsrichter Abzüge machen. Nur hier auf dieser Seite wird so ein Unsinn Woche für Woche hinterfragt, der nicht hinterfragenswert ist. Da stellt sich durchaus die Frage, was die Kompetenz mancher "Kompetenz"team-Mitglieder ist und warum sie auf einer Schiedsrichterdisukussionsseite immer noch mitabstimmen dürfen.

Der einzige, der im "K"T konsequent sinnvolle Begründungen bringt, ist Hagi01. Den Rest kann man nicht mehr ernst nehmen. Sorry.


Du hast den Sinn dieser Seite nicht verstanden. Hier geht es nicht wie beim VAR darum, ganz klare Fehlentscheidungen aufzudecken. Hier wird jede strittige Szene diskutiert mit einer folgenden Abstimmung, wie man selbst entschieden hätte. 

Natürlich kann die Entscheidung des SR und des VAR begründbar sein und die Szene ist im graubereich, trotzdem können viele eine andere Meinung dazu haben.

Ich denke gerade bei der Szene hier sollte man verschiedene Meinungen akzeptieren anstatt mit seiner Vereinsbrille alles verteidigen zu wollen. Nichts anderes versuchst und machst du hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #168


10.03.2018 13:55


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@blra

Zitat von blra
Man muss sich aber bei manchen im "Kompetenz"team schon die Frage stellen, was die Kompetenz ist, dass sie da abstimmen dürfen. 

Möglicherweise die KTler, welche gegen deinen Verein voten, stimmts?

Ist wirklich eine Kunst, bei so einer Handspielszene auf die Idee zu kommen, dass es schnell zwei Meinungen geben kann. Moment: Im Doppelpass letzte Woche waren sich alle einig, da gab es keine zwei Meinungen. Bin mir aber fast sicher, dass diese Einstimmigkeit dir auch nicht gefallen würde und wirklich alle inkompetent sind...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #169


10.03.2018 13:57


blra


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 52

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von blra
In diesem Fall ist die Distanz sehr kurz. Damit ist man beim Handspiel im Graubereich und damit die Entscheidung des Schiedsrichters und VAR komplett begründbar. Dagegen wird kein Beobachter im Profibereich argumentieren und dem Schiedsrichter Abzüge machen. Nur hier auf dieser Seite wird so ein Unsinn Woche für Woche hinterfragt, der nicht hinterfragenswert ist. Da stellt sich durchaus die Frage, was die Kompetenz mancher "Kompetenz"team-Mitglieder ist und warum sie auf einer Schiedsrichterdisukussionsseite immer noch mitabstimmen dürfen.

Der einzige, der im "K"T konsequent sinnvolle Begründungen bringt, ist Hagi01. Den Rest kann man nicht mehr ernst nehmen. Sorry.


Du hast den Sinn dieser Seite nicht verstanden. Hier geht es nicht wie beim VAR darum, ganz klare Fehlentscheidungen aufzudecken. Hier wird jede strittige Szene diskutiert mit einer folgenden Abstimmung, wie man selbst entschieden hätte. 

Natürlich kann die Entscheidung des SR und des VAR begründbar sein und die Szene ist im graubereich, trotzdem können viele eine andere Meinung dazu haben.

Ich denke gerade bei der Szene hier sollte man verschiedene Meinungen akzeptieren anstatt mit seiner Vereinsbrille alles verteidigen zu wollen. Nichts anderes versuchst und machst du hier.


Nein. Das ist deine Interpretation, dass ich das mache. Ich schaue dank meiner "Vereinsbrille" mehr Spiele von Bremen. Das heißt aber nicht, dass ich diese nicht vernünftig bewerten kann.

Wenn man über bestimmte Szenen diskutiert, dann schaut man was das Regelwerk hergibt, um die Entscheidung eines Schiedsrichters zu bewerten. Die Handspiel-Regel ist bekanntlich sehr komplex - und am Ende kann man viele Szenen als Graubereich bezeichnen und damit Schiedsrichterentscheidungen verteidigen. Das halte ich auch für die fairste Lösung gegenüber den Schiedsrichtern. Der erste Blick muss also in der Bewertung immer sein: Ist die Entscheidung des Schiedsrichters unterstützbar. Wenn sich dafür plausible Argumente finden (und die lassen sich in dieser Szene finden), dann bewerte ich die Entscheidung des Schiedsrichters als akzeptabel. Vielleicht hätte ich als Schiedsrichter auf dem Bolzplatz nebenan anders entschieden. Aber darum kann es in einer fairen Bewertung eines Schiedsrichters im Profibereich nicht gehen. Und genau das ist meine Kritik am Kompetenzteam. Hier geht der Blick bei zu vielen Mitgliedern zuerst auf die Entscheidung, die man auf dem Bolzplatz in Hinterkirchen trifftt, statt auf eine professionelle Einschätzung der Schiedsrichterentscheidung. Und hier gibt es nunmal Graubereiche, die man vernünftig einschätzen muss, um ein faires Urteil zu treffen. Das ist nunmal zu selten der Fall. Unter anderem in dieser Szene, die ein klassischer Graubereich in der Handspielbewertung ist. Ich wäre zutiefst überrascht, wenn der DFB-Schiedsrichterbeobachter dem Schiedsrichter Cortus diese Szene angekreidet hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #170


10.03.2018 14:34


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@blra

Zitat von blra
Nein. Das ist deine Interpretation, dass ich das mache. Ich schaue dank meiner "Vereinsbrille" mehr Spiele von Bremen. Das heißt aber nicht, dass ich diese nicht vernünftig bewerten kann.

Wenn man über bestimmte Szenen diskutiert, dann schaut man was das Regelwerk hergibt, um die Entscheidung eines Schiedsrichters zu bewerten. Die Handspiel-Regel ist bekanntlich sehr komplex - und am Ende kann man viele Szenen als Graubereich bezeichnen und damit Schiedsrichterentscheidungen verteidigen. Das halte ich auch für die fairste Lösung gegenüber den Schiedsrichtern. Der erste Blick muss also in der Bewertung immer sein: Ist die Entscheidung des Schiedsrichters unterstützbar. Wenn sich dafür plausible Argumente finden (und die lassen sich in dieser Szene finden), dann bewerte ich die Entscheidung des Schiedsrichters als akzeptabel. Vielleicht hätte ich als Schiedsrichter auf dem Bolzplatz nebenan anders entschieden. Aber darum kann es in einer fairen Bewertung eines Schiedsrichters im Profibereich nicht gehen. Und genau das ist meine Kritik am Kompetenzteam. Hier geht der Blick bei zu vielen Mitgliedern zuerst auf die Entscheidung, die man auf dem Bolzplatz in Hinterkirchen trifftt, statt auf eine professionelle Einschätzung der Schiedsrichterentscheidung. Und hier gibt es nunmal Graubereiche, die man vernünftig einschätzen muss, um ein faires Urteil zu treffen. Das ist nunmal zu selten der Fall. Unter anderem in dieser Szene, die ein klassischer Graubereich in der Handspielbewertung ist. Ich wäre zutiefst überrascht, wenn der DFB-Schiedsrichterbeobachter dem Schiedsrichter Cortus diese Szene angekreidet hat.


Das Prinzip dieses Forums ist es, abzustimmen, wie man selbst entscheiden würde. Im Idealfall würde man das tun, ohne die Schirientscheidung zu kennen, in der Praxis ist dies natürlich leider nicht möglich. Es geht hier NICHT darum, Schirientscheidungen zu unterstützen. Das kannst du akzeptieren oder nicht, aber das ist nunmal das Prinizip hinter den Abstimmungen auf dieser Seite, daraus kannst du weder dem KT noch den restlichen Mitgliedern einen Vorwurf machen.
Davon abgesehen musst du zwei Sachen von einander trennen. Das Ergebnis der Abstimmung und eventuelle Korrekturen und die Bewertung der Schirileistung sind zwei paar Schuhe. Ich mach es mal an einem Beispiel deutlich: Beim Spiel BVB-Leipzig war das Tor von Reus Abseits. Niemand würde hier aber dem Schiri bzw. dem Linienrichter ankreiden, dass er es nicht gesehen hat. Trotzdem muss das Tor nach den Regeln im Forum korrigiert werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #171


10.03.2018 15:13


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@blra

Zitat von blra
Wenn man über bestimmte Szenen diskutiert, dann schaut man was das Regelwerk hergibt, um die Entscheidung eines Schiedsrichters zu bewerten. Die Handspiel-Regel ist bekanntlich sehr komplex - und am Ende kann man viele Szenen als Graubereich bezeichnen und damit Schiedsrichterentscheidungen verteidigen. Das halte ich auch für die fairste Lösung gegenüber den Schiedsrichtern. Der erste Blick muss also in der Bewertung immer sein: Ist die Entscheidung des Schiedsrichters unterstützbar. 


Diese Seite hat genau den Ansatz über mehrere Jahre verfolgt. Das Problem dabei ist aber, dass das dazu geführt hat, dass die Schiedsrichterentscheidungen durch gewunken wurden, wenn es auch nur den kleinsten Grund gab, warum der Pfiff ggf. richtig ist. Der Ansatz "Wie hätte ich entschieden?" ist da mMn der deutlich bessere. Hier geht es ja auch nicht um eine professionelle Bewertung der Schiedsrichterleistung und unfair würde ich es auch nicht nennen, wenn man z.B. mit der Aussage "Entscheidung vertretbar, aber ich hätte anders entschieden" gegen die Entscheidung stimmt.
Am Ende ist der Sinn dieser Seite doch einfach nur über die Spiele zu diskutieren. Die Ergebnisse die am Ende hier stehen sind ja auch nicht das sichere Ergebnis wenn eine Entscheidung anders getroffen worden wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Eggestein muss mit dem Ball rechnen und hätte das Handspiel verhindern können. Für mich ist es Absicht und damit Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hätte man sicherlich auch anders sehen können aber für mich vereitelt Eggestein mit dem Handspiel eine klare Torchance. Zwar ist die Distanz gering jedoch geht die Hand gezielt zum Ball.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Keine unnatürliche Armhaltung, kurze Distanz, dazu kommt der Ball außerhalb des Sichtsfeldes. Für mich kein Strafstoß.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Wer den Arm kurz vor der Torlinie so weit oben hat, macht dies für mich i.S.d.R. absichtlich und verbreitet so seine Körperfläche. Außerdem muss er den Ball erwarten. Das hätte ich gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Elfmeter. Kurze Distanz, keine Sicht zum Ball, kein absichtliches Handspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Wer als Feldspieler so agiert, der nimmt das Handspiel in Kauf. Für mich ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball fliegt aus kurzer Distanz und v.a. von außerhalb des Sichtfeldes an die Hand, die in einer für diese Bewegung natürlichen Handhaltung ist. Das ist keine Absicht und kein Strafstoß.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Durch die Hand bleibt dem Gladbacher quasi keine Möglichkeit, den Ball aufs Tor zu bringen. Da der Bremer hier gezielt mit dem Arm voraus in den Weg springt, nimmt er einen Treffer mit dem Arm absichtlich in Kauf, um diese Torchance zu verhinden. Elfer.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein Elfmeter. Eggestein klärt praktisch auf der Linie mit dem ausgestreckten Arm. Das ist eine Bewegung die ich von einem Torhüter erwarte aber als Feldspieler muss er hier mit dem Pfiff rechnen. Für mich eine absichliche Vergrößerung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

So, wie Aktion Naldos im Spiel Schalke gegen FCB, für mich kein Elfmeter war, bin ich auch hier der Meinung, dass die Armhaltung nicht unnatürlich ist und der Spieler somit nicht bewusst seine Körperfläche vergrößert. Richtige Entscheidung.

×

02.03.2018 20:30


5.
Zakaria
33.
(ET)
Moisander
51.
(11er)
unbekannt
59.
Delaney
78.
Jóhannsson

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,6
Bor. M'Gladbach 4,6   3,2  Werder Bremen 3,8
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Michael Emmer
Dr. Jochen Drees
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Benjamin Cortus

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Spiele
7  
  10

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Sommer
Oxford 82.
Ginter
Vestergaard
Elvedi
Gelbe Karte Zakaria 46.
Kramer 72.
Hofmann
Stindl
Hazard
Bobadilla
Pavlenka 
Veljkovic  Gelbe Karte
Moisander  Gelbe Karte
76. Friedl 
46. Bauer 
Eggestein  Gelbe Karte
Bargfrede 
Delaney 
Augustinsson 
90. Belfodil 
Kruse 
Jantschke  72.
Gelbe Karte Cuisance  46.
Herrmann  82.
90. Langkamp
46. Jóhannsson
76. Gondorf

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  12

Ecken
5  
  6

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  23

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema