Handelfmeter für Gladbach

Relevante Themen

 Strittige Szene
  36. Min.: Handelfmeter für Gladbach | von van bel
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ilsanker bekommt den Ball nach einem Schuss eines Gladbach-Spielers im Strafraum an die Hand. Hätte es hier Elfmeter geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handelfmeter für Gladbach   - #81


17.04.2021 18:24


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

der erste Kontakt erfolgt mit dem Oberschenkel. Von da springt der Ball an den nicht angelegten Arm. Der Arm wird nach vorne gezogen und der Ball eingeklemmt mit dem linken Arm, der auch zum Ball geht.

Ich gehe mit Aytekin, dass der erste Kontakt am Arm nicht strafbar zu werten ist. Der Ball sprang blöd.

Aber wenn ich mit beiden Armen Richtung Ball gehe, diesen kurzzeitig einklemme, dann ist mir das zu viel. Da hätte ich gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach   - #82


17.04.2021 18:26


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3814

@foebis04

Zitat von foebis04
Zitat von nick_user
Du verwechseltst glaube ich die Szenen.
Es gab 2 Szenen mit Ilse.
Hier geht Ilse zum Ball, zieht dabei die Arme an den Körper, bekommt den Ball gegen den Oberschenkel, der Ball springt nach oben und gerät dabei (neutral ausgedrückt) zwischen Arm und Oberkörper.
Kritische Szene definitiv, wie gesagt, in meinen Augen nicht strafbar, da hier mehrere Kriterien gegen ein absichtliches Handspiel (im Sinne der Regeln) spricht.
1.) Ball kommt vom eigenen Körper.
2.) Die Bewegung der Arme beginnt schon vorher und es wird offensichtlich versucht, eine Vergrößerung der Körperfläche zu vermeiden.
3.) Eine Vergrößerung der Körperfläche liegt nicht vor.
Für einen Strafstoß könnten 2 Dinge sprechen.
1.) Der Ball wird eingeklemmt (was aber nicht per se ein Argument sein muss).
2.) Nach der Berührung am Oberschenkel gehen die Arme zum Ball. (Hier aber Punkt 2 der Gegenargumente beachten, für mich gehen in dem Moment Ball und Arme auf den selben Punkt zu, aber die Bewegung der Arme fing vorher an und ich sehe nicht, dass Ilse den Ball mit Absicht dahin spielt, daher unvorhersahbar vom eigenen Körper.)

Es geht doch um die 1. Szene oder?
Ich habe die bislang nur kurz bei ASAT gehsehen und möchte mir die nochmal ansehen. Der Arm war vorm Körper ob er vorher vom Oberschenkel kam hab ich bislang noch nicht gesehen.
Seltsam sieht halt nur aus der Arm in Richtung Ball geht.
Deshalb will ich mir das nochmal in Ruhe ansehen.
 


Ja, wobei ich nur eine Szene beschrieben habe.
Ich halte es allerdings für Fragwürdig, ob der Arm hier im Sinne der Regel zum Ball geht, also in einer bewussten Bewegung.
Der Arm geht zur Brust, der Ball kommt eher flach und springt gegen den Oberschenkel, von da dann nach oben, dahin, wohin der Arm sowieso schon ging.
Deine Beschreibung passte für mich eher auf die 2. Szene, wobei da halt einfach der Arm direkt am Körper ist, da sehe ich keinen Raum für Diskusionen, hier durchaus, aber meine Meinung habe ich nun ausführlich begründet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach   - #83


17.04.2021 18:33


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von foebis04
Zitat von nick_user
Du verwechseltst glaube ich die Szenen.
Es gab 2 Szenen mit Ilse.
Hier geht Ilse zum Ball, zieht dabei die Arme an den Körper, bekommt den Ball gegen den Oberschenkel, der Ball springt nach oben und gerät dabei (neutral ausgedrückt) zwischen Arm und Oberkörper.
Kritische Szene definitiv, wie gesagt, in meinen Augen nicht strafbar, da hier mehrere Kriterien gegen ein absichtliches Handspiel (im Sinne der Regeln) spricht.
1.) Ball kommt vom eigenen Körper.
2.) Die Bewegung der Arme beginnt schon vorher und es wird offensichtlich versucht, eine Vergrößerung der Körperfläche zu vermeiden.
3.) Eine Vergrößerung der Körperfläche liegt nicht vor.
Für einen Strafstoß könnten 2 Dinge sprechen.
1.) Der Ball wird eingeklemmt (was aber nicht per se ein Argument sein muss).
2.) Nach der Berührung am Oberschenkel gehen die Arme zum Ball. (Hier aber Punkt 2 der Gegenargumente beachten, für mich gehen in dem Moment Ball und Arme auf den selben Punkt zu, aber die Bewegung der Arme fing vorher an und ich sehe nicht, dass Ilse den Ball mit Absicht dahin spielt, daher unvorhersahbar vom eigenen Körper.)

Es geht doch um die 1. Szene oder?
Ich habe die bislang nur kurz bei ASAT gehsehen und möchte mir die nochmal ansehen. Der Arm war vorm Körper ob er vorher vom Oberschenkel kam hab ich bislang noch nicht gesehen.
Seltsam sieht halt nur aus der Arm in Richtung Ball geht.
Deshalb will ich mir das nochmal in Ruhe ansehen.
 


Ja, wobei ich nur eine Szene beschrieben habe.
Ich halte es allerdings für Fragwürdig, ob der Arm hier im Sinne der Regel zum Ball geht, also in einer bewussten Bewegung.
Der Arm geht zur Brust, der Ball kommt eher flach und springt gegen den Oberschenkel, von da dann nach oben, dahin, wohin der Arm sowieso schon ging.
Deine Beschreibung passte für mich eher auf die 2. Szene, wobei da halt einfach der Arm direkt am Körper ist, da sehe ich keinen Raum für Diskusionen, hier durchaus, aber meine Meinung habe ich nun ausführlich begründet.

Ja ich weiß.
Ich habe die Szene nur kurz gesehen.
Schaue sie mir morgen nochmal an ok?
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach   - #84


17.04.2021 18:35


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3814

@foebis04

Zitat von foebis04
Ja ich weiß.
Ich habe die Szene nur kurz gesehen.
Schaue sie mir morgen nochmal an ok?


Ich bitte darum.
Ich wollte einfach nur sicher gehen, dass hier die Szenen nicht durcheinander gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach   - #85


17.04.2021 18:39


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@Phoenix

- Veto
Zitat von Phoenix
Auch wenn das Handspiel gestern von Poulson regeltechnisch vollkommen korrekt bewertet wurde, ist das verglichen mit heute vollkommen absurd, was hier als strafwürdig gewertet wird und was nicht. Als Stürmer ist es strafwürdig, wenn der Ball minimalst und unbewusst den Arm berührt, als Verteidiger darf man einen Handballtorhüter imitieren. Wahnsinn. 


Das ist so, weil die Regeln einfach unterschiedlich sind. Ich finde es ja auch blöd, aber Handspiel des Angreifers direkt vor/bei der Torerzielung ist eben eine komplett andere Sache als Handspiel des Verteidigers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach   - #86


17.04.2021 18:48


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Trotzdem bekommt Gladbach einen Freistoß im eigenen Strafraum bei einem Handspiel, das viel weniger war als diese Szene und auch weniger als die andere Szene. Und das ist dann auch nicht mit "offensiv" und "defensiv" zu begründen, es gibt keine Regel die sagt, dass jede offensive Handberührung unmittelbar abzupfeifen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach   - #87


17.04.2021 18:51


SGE08


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 155

Vorneweg: Ich kann den Unmut der Gladbacher sehr gut verstehen. 
Ich finde aber auch, dass in der Szene zumindest drei Punkte gegen einen Elfmeter sprechen. 
1. Der Ball springt vom Oberschenkel an den Arm
2. Die Arme sind weder abgespreitzt, noch über Schulterhöhe
3. Es ist keine unnatürliche oder absichtliche Armhaltung zu erkennen. 
Aufgrund der Tatsache, dass Illsanker den Ball sogar kurz mit den Armen einklemmt, ist es jedoch wirklich schwierig gegen einen Elfmeter zu argumentieren.
Zum Thema Handspiel ist mir in der letzten Zeit bei strittigen Szenen, in denen es um ein mögliches Handspiel ging, schon häufiger aufgefallen, dass die Spieler teilweise alles versuchen, um die Hände aus der Schussbahn zu bekommen, wodurch am Ende aber gerade erst der Kontakt zu Stande kommt und so auch erst der Eindruck von Absicht oder einer unnatürlichen Armbewegung entsteht. Diesen Eindruck habe ich bei dieser Szene auch.
Das ändert zwar nichts am Handspiel, zeigt meines Erachtens aber, wie weit es durch die komischen Regelungen der letzten Jahre mittlerweile gekommen ist. 
Letzlich gab es schon für weniger Handelfmeter und für mehr wiederum nicht. Insgesamt tue ich mir in der abschließenden Bewertung sehr, sehr schwer, weswegen ich auch auf eine Abstimmung verzichte. Meine Tendenz geht aufgrund des Einklemmens aber eher Richtung Elfmeter, auch wenn ich Illsanker keine Absicht unterstelle und die Szene für ihn meiner Meinung nach äußerst unglücklich ablief. 



hillde


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach   - #88


17.04.2021 19:38


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

- Veto
Betrachtet man die Szene aus der Frontale, sieht man eigentlich recht deutlich, dass der Ball keineswegs am Oberschenkel abprallt und erst dann den Arm trifft, sondern Arm und Bein gleichzeitig getroffen werden. Aus diesem Grund greift die Einschränkung (Ball spingt direkt von Kopf oder Körper des Spielers an dessen Hand/Arm)hier nicht und Aytekin hätte hier auf Elfmeter entscheiden müssen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach   - #89


17.04.2021 20:33


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Zitat von Phoenix
Aktive Abwehrbewegung in den Schuss.

Auch wenn das Handspiel gestern von Poulson regeltechnisch vollkommen korrekt bewertet wurde, ist das verglichen mit heute vollkommen absurd, was hier als strafwürdig gewertet wird und was nicht. Als Stürmer ist es strafwürdig, wenn der Ball minimalst und unbewusst den Arm berührt, als Verteidiger darf man einen Handballtorhüter imitieren. Wahnsinn. 


Nur wird das in den Regeln eben unterschiedlich bewertet.
Bei der Torerzielung ist eben jeder Kontakt an Arm/Hand strafbar.
Les die Regeln mal durch ....


Ich habe an keiner Stelle etwas davon geschrieben, dass die beiden Situationen laut Regelwerk nicht unterschiedlich bewertet werden müssen. Nur, dass man in der Entscheidung gestern und heute die Absurdität des Regelwerks inklusive dessen Auslegung sieht.

Da ich entgegen des typischen persönlichen Angriffs in diesem Forum das Regelwerk kenne, bleibe ich bei meiner Entscheidung zur konkreten Szene auch logischerweise bei einem aus meiner Sicht klaren Handelfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach   - #90


17.04.2021 23:02


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Hmm also das sah für mich ebenfalls nach einklemmen des Balles aus, so ähnlich wie ein verunglückter Volleybal Bagger 
Daher hätt es hier mn Mn. nach 11 Meter geben müssen.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach   - #91


17.04.2021 23:15


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626




Die Reihenfolge ist also:

Oberschenkel
 

Brust


Arm(e)


Man kann anhand dieser Kamera nicht festmachen, ob sein linker Arm schon vor der Brust Kontakt mit dem Ball hatte (oder überhaupt) - aber der Oberschenkel war 100% der erste Kontakt,

Ob die vorige Berührung des Balles das anschließende Einklemmen entschuldigt sollen die Regelexperten unter sich ausmachen....

Rein subjektiv ist es Wahnsinn, dass sowas regeltechnisch vielleicht in Ordnung ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach   - #92


17.04.2021 23:19


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@John Doe

Zitat von John Doe
Betrachtet man die Szene aus der Frontale, sieht man eigentlich recht deutlich, dass der Ball keineswegs am Oberschenkel abprallt und erst dann den Arm trifft, sondern Arm und Bein gleichzeitig getroffen werden. Aus diesem Grund greift die Einschränkung (Ball spingt direkt von Kopf oder Körper des Spielers an dessen Hand/Arm)hier nicht und Aytekin hätte hier auf Elfmeter entscheiden müssen.

willst du das nochmal überdenken?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach   - #93


17.04.2021 23:50


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Gerade wurde in der Halbzeitanalyse bei Sky alles zu dem Thema gesagt.


Wenn der Hamann beteiligt ist, dann kann man regeltechnisch nicht so viel erwarten. Der hätte ganz dringend mal eine Regelschulung nötig.

Zur Szene: Für mich eher Strafstoß als keiner. Verglichen mit der Can-Szene ist das hier aber deutlich weniger Strafstoß. Ball kommt auch vom Körper und die ARmhaltung ist deutlich weniger unnatürlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach   - #94


18.04.2021 00:21


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

- richtig entschieden
ganz ehrlich?
Was soll er da machen?
ihm können ja schlecht die arme abfallen ... 
das hat sehr sehr wahrscheinlich nix mit absicht zutun ..
und da möchte ich auch keinen handelfer für sehen ... 

doof gelaufen, keine absicht .. weiter gehts.

da regen mich ganz andere dinger mehr auf und die willkür bei manchen schiedsrichtern.

wir vergessen einfach, wozu die Handspiel-regel überhaupt da ist.
das man nicht den ball in die hand nimmt und ihn aktiv damit spielt.
(bzw den ball aktiv irgendwo hinlenkt)

ich würd die handregel als schiedsrichter-obermeister whatever auch ganz anders definieren.
es ist einfach lächerlich wie die verteidiger im 16er mit "hinterm rücken verschränkten armen" noch irgendwas reißen wollen ... das ist kein fußball für mich.

einfach nur noch die allerwenigsten "handspiele" (meist ist esja eher der arm) wirklich pfeifen .. da gewöhnt man sich dran und jammert nicht bei jedem zweiten was auch nur ansatzweise nach arm-berührung aussieht direkt rum.
(und hört auf zu spielen .. die spieler sind direkt super echauffiert wie das kein handelfer sein kann .. kaum einer macht weiter etc)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach   - #95


18.04.2021 00:56


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

Ilsanker sieht da nicht gut aus ....

Aber was soll er machen:
- eine Absicht, denn Ball mit dem Arm zu spielen, kann ich nicht erkennen,
- die Haltung seiner Arme vor dem Kontakt sind spieltypisch (= nicht unnatürlich),
- seine Armbewegungen dienen eher der Absicht, einen Kontakt zu vermeiden.

Weshalb sollte das Handspiel also strafbar sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach   - #96


18.04.2021 01:51


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3814

@Snoap

Zitat von Snoap
ganz ehrlich?
Was soll er da machen?
ihm können ja schlecht die arme abfallen ... 
das hat sehr sehr wahrscheinlich nix mit absicht zutun ..
und da möchte ich auch keinen handelfer für sehen ... 

doof gelaufen, keine absicht .. weiter gehts.

da regen mich ganz andere dinger mehr auf und die willkür bei manchen schiedsrichtern.

wir vergessen einfach, wozu die Handspiel-regel überhaupt da ist.
das man nicht den ball in die hand nimmt und ihn aktiv damit spielt.
(bzw den ball aktiv irgendwo hinlenkt)

ich würd die handregel als schiedsrichter-obermeister whatever auch ganz anders definieren.
es ist einfach lächerlich wie die verteidiger im 16er mit "hinterm rücken verschränkten armen" noch irgendwas reißen wollen ... das ist kein fußball für mich.

einfach nur noch die allerwenigsten "handspiele" (meist ist esja eher der arm) wirklich pfeifen .. da gewöhnt man sich dran und jammert nicht bei jedem zweiten was auch nur ansatzweise nach arm-berührung aussieht direkt rum.
(und hört auf zu spielen .. die spieler sind direkt super echauffiert wie das kein handelfer sein kann .. kaum einer macht weiter etc)


Es sollte einfach wieder um Absicht gehen.
All die Versuche, Absicht zu definieren haben zu mehr und mehr komischen Dingen geführt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach   - #97


18.04.2021 08:24


Badnewnr


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

- Veto
Ich denke über einen Pfiff und einer Entscheidung Elfmeter hätte man sich glaube ich nicht beschweren können. 

Über die Handspiel Regeln sollte sich die Verantwortlichen vor der nächsten Saison ernsthaft Gedanken machen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach   - #98


18.04.2021 08:25


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Absicht ist auch schwierig zu greifen. Die allermeisten Handelfmeter, die gegeben werden, geht mMn keine Absicht vom Verteidiger voraus, den Ball mit der Hand zu spielen. Meistens geht es ja eher "dumm angestellt, den Arm so weit auszustrecken".

Ich für mich lege als oberstes Kriterium auch immer an, ob die Szene überhaupt einen Vorteil brachte bzw einen Nachteil fürs gegnerische Team. Hier ist das mit Ja zu beantworten (mit dem rechten Arm angelegt oder hinterm Rücken, wäre der Ball in den Fünfmeterraum gekommen, wo zwei Gladbacher den Ball hätten erreichen können), sonst würd ich schon gar nicht weitergucken.

WIe bei 90% aller Handelfmetern kann man dem Verteidiger hier nicht wirklich Absicht unterstellen. Der linke Arm geht in eine Art Schutzposition vor Körper (ggf. auch als Schwungmasse für die Drehung genutzt), der rechte Arm ist abgestreckt vom Körper als Ausgleichsgewicht für die Körperdrehung, die vollzogen wird. So gesehen ist es Pech.

Jetzt kann aber aber darüber diskutieren, ob es nicht eine Alternative gegeben hätte, die Arme noch anzulegen oder hinter dem Rücken zu ziehen. Und klar, wäre das möglich gewesen.

Man hat hier also auf der einen Seite, eine unabsichtliche Aktion, die man als dumm oder tollpatschig bezeichnen würde, und vergleicht das mit dem Muster-Spieler, der die Arme noch wegzieht. Nur dadurch dass der Arm so abgespreizt ist, wird der Ball ja gestoppt. Von daher hätte ein Abwehrspieler in dem hypothetischen Muster-Vergleich einen Nachteil gehabt gegenüber der Szene wie sie ablief. Ergo ist es für den Abwehrspieler erfolgreicher seine Arme bewusst nicht wegzunehmen. Und das kann man dann doch wieder so von hinten rum als Absicht unterstellen, sowas billigend in Kauf zu nehmen. Wie es in 90% aller Hand-Elfmeter-Situationen passiert.

Nach den Maßstäben, für die es sonst Elfmeter gibt, ist es für mich eindeutig einer, ohne Zweifel.

FNach meinen eigenen Maßstäben aber schwierig zu entscheiden. Erster Kontakt Oberschenkel, zweiter Kontakt Brust, dritter Kontakt rechter Oberarm (unterhalb der Tshirt-Linie), vierter Kontakt eingeklemmt zwischen Oberschenkel und beiden Ellbogen. Es ist gerade der vierte Kontakt, der das für mich alles zu viel macht. Aber nach meinen Maßstäben bringt Kontakt 4 keinen Vorteil gegenüber Kontakt 3. Kontakt 3 ist hingegen der entscheidende, der hier den Vorteil bringt. Bei dem man aber gut argumentieren kann mit fehlender direkter Absicht. Auch wenn die indirekte Absicht mit der Armabspreizung weiter im Raum stünde. Wobei ja eben auch der Ball zuerst mit Oberschenkel und dann Brust gespielt wurde.

Also ich bin wirklich hin und hergerissen. Und find es amüsant, dass so eine Szene mit Ball einklemmen passieren kann, ohne dass ich für mich eindeutig auf Handspiel entscheiden kann



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach   - #99


18.04.2021 09:16


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@nick_user

Zitat von nick_user
Es sollte einfach wieder um Absicht gehen.
All die Versuche, Absicht zu definieren haben zu mehr und mehr komischen Dingen geführt.

Wie wahr. Aber was sollen sie (IFAB) machen, wenn sie sonst nichts (Sinnvolles) zu tun haben...
Dann kommt man auf solche Ideen. Alte Redeweise.

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Auslegung des (defensiven) Handspiels je ein großes Problem war. Jetzt werden sehr viel mehr Spiele durch falsche 11m-Entscheidungen entschieden.

An Probleme mit der Beurteilung von Armberührungen der Offensive bei der Toranbahnung bzw. -erzielung kann ich mich nicht erinnern. Jetzt werden plötzlich eigentlich korrekte Tore zurückgenommen. Soweit ich mich erinnere, war es in keinem dieser Fälle strittig, dass kein früher strafbares Handspiel vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach   - #100


18.04.2021 09:21


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 839

Es sieht  schon merkwürdig aus aber die Arme abhacken kann er sich ja auch nicht....
Das ist so eine kann - kann auch nicht Situation. Es gibt SR, die es pfeifen. Es gibt SR, die es nicht pfeifen. Für beides lassen sich Argumente finden. Falsch ist beides nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe keine unnatürliche Körperflächenvergrößerung, dadurch ist die Szene für mich eher nicht strafbar.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich bin bei der Szene etwas zwiegespalten. Klar, der Ball prallt vom Oberschenkel ab, aber Ilsanker klemmt den Ball mit seinen Armen förmlich ein, was dann unglücklich aussieht. Tendenziell ist das für mich ein strafbares Handspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Sieht komisch aus, aber Absicht kann ich nicht erkennen und auch kein anderes strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Nach den Regeln her kein Elfmeter, da der Ball erst mit dem Oberschenkel gespielt wurde und dann an den Arm geht.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Die Armhaltung ist meiner Meinung nach natürlich und außerdem springt der Ball vom eigenen Körper (Oberschenkel) an den Arm. Richtig entschieden.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Ilsanker veruscht alles, um nicht vom Ball am Arm getroffen zu werden, scheitert dabei aber. Dennoch überwiegt mMn der Erstkontakt am Oberschenkel und die für mich fehlende Intention, den Ball mit den Armen aufzuhalten. Kein strafbares Handspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wieder mal ein Grenzfall. Das ist schon arg fahrlässig, wie Ilsanker da mit beiden Armen den Ball berührt. Aber: Der Ball kommt vom eigenen Oberschenkel, dazu kommt, dass Ilsanker alles versucht, die Körperfläche nicht zu vergrößern. Knapp nicht strafbar.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ist die armhaltung nicht unnatürlich. Auch kommt der Ball von seinem eigenen Oberschenkel. Für mich ist kein Elfmeter absolut in Ordnung und ich hätte genauso entschieden

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Was macht Ilsanker da? Er dreht sich weg, so dass der Ball vom Bauch an den leicht abgespreizten Arm abspringt und danach klemmt er den Ball zwischen Arm und Bauch ein. Ich hätte hier Elfmeter gegeben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist hier keine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, im Gegenteil: Ilsanker versucht sich sogar noch kleiner zu machen und klemmt dabei unglücklich den Ball ein. Hierfür will ich auch nach Sinn und Geist der Regeln keinen Strafstoß sehen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Arm geht zwar zum Ball wird aber vorher von seinem eigenen Oberschenkel abgelenkt. Deshalb grad noch so ok.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich in Ordnung. Kann hier beim besten Willen keine Absicht unterstellen. Auch die Armhaltung ist für mich in Ordnung. Kein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ilse zieht den Arm schon zum Ball, aber am Ende prallt er noch 2x (Oberschenkel und Torso) ab, bevor er den Arm trifft - für mich dadurch nicht strafbar.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Wäre gerade der rechte Arm nicht dort, wo er ist, wäre der Ball deutlich besser erreichbar gewesen. Für mich eher ein Elfer.

×

17.04.2021 15:30


10.
Ginter
60.
Hofmann
67.
Bensebaini
90+5.
Wolf

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,7
Bor. M'Gladbach 3,9   3,6  Eintr. Frankfurt 3,5
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Marco Fritz
Günter Perl
Thomas Stein

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. M'Gladbach Eintr. Frankfurt Spiele
34  
  31

Siege (DFL)
15  
  8
Siege (WT)
12  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  18
Niederlagen (WT)
15  
  15

Aufstellung

Thuram 78.
Sippel
Gelbe Karte Bensebaini 90.
Zakaria 90.
Pléa
Ginter
Neuhaus
Lazaro 90.
Elvedi
Lainer
Hofmann 82.
65. Ilsanker  Gelbe Karte
65. Rode 
84. Kamada 
N'Dicka  Gelbe Karte
Sow 
Kostic 
Jovic 
Trapp 
Tuta 
65. Durm 
Silva  Gelbe Karte
Embolo  78.
Gelbe Karte Reitz  90.
Wolf  90.
Herrmann  82.
Wendt  90.
65. Younes
65. Chandler Gelbe Karte
84. Barkok
65. Hasebe

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema