Handelfmeter für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Handelfmeter für Hertha? | von Kreisligazehner
  82. Min.: Rote Karte für Kossounou? | von Kreisligazehner
 Allgemeine Themen
  84. Minute Elfmeter Hertha | von vilsalimette
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

In der 82. Minute schießt Boetius auf das Tor und ein Leverkusener Spieler bekommt den Ball an den Arm. Muss es hier Elfmeter geben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Handelfmeter für Hertha?  - #41


10.09.2022 19:05


-paul-


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
Bilder sagen mehr als 1000 Worte: https://streamable.com/0zfgxu



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #42


10.09.2022 19:06


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Xymox1001

- richtig entschieden
Zitat von Xymox1001
Zitat von woscsnh
Zitat von lexhg98
Er hat zwar keine Spannung drauf, aber die Hand ist abenteuerlich weit weg vom Körper. Für mich eher strafbar und damit auch Rot, weil das ein sicheres Tor war.

Bin mir gerade unsicher: wenn es kein strafbares Handspiel ist, aber ein Tor verhindert wird: ist das dann dadurch strafbar? Vielleicht weiß jemand aus dem restlichen @kt mehr

Da muss man schon die Bilder in realer Geschwindigkeit bemühen: eindeutig angeschossen, fällt noch um, Arm ohne Spannung, situationsgerechte Armhaltung.

Ärgerlich für Berlin...
 

Lt. Regelwerk, HandElfer ist, wenn ein Spieler mit Hand oder Arm den körper unnatürlichvergroessert. 

Darum geht es hier u.a.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #43


10.09.2022 19:11


Xymox1001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 35

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Xymox1001
Zitat von woscsnh
Zitat von lexhg98
Er hat zwar keine Spannung drauf, aber die Hand ist abenteuerlich weit weg vom Körper. Für mich eher strafbar und damit auch Rot, weil das ein sicheres Tor war.

Bin mir gerade unsicher: wenn es kein strafbares Handspiel ist, aber ein Tor verhindert wird: ist das dann dadurch strafbar? Vielleicht weiß jemand aus dem restlichen @kt mehr

Da muss man schon die Bilder in realer Geschwindigkeit bemühen: eindeutig angeschossen, fällt noch um, Arm ohne Spannung, situationsgerechte Armhaltung.

Ärgerlich für Berlin...
 

Lt. Regelwerk, HandElfer ist, wenn ein Spieler mit Hand oder Arm den körper unnatürlichvergroessert. 

Darum geht es hier u.a.

Wann liegt bei dir eine unnatürliche Handbewegung vor? Wenn der Spieler sirtaki tanzt? 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #44


10.09.2022 19:21


kilzn


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 162

das ist doch aberwitzig .. wie kann sowas kein Handelfmeter sein. Der andere Arm ist ja auch angelegt .. nur da geht er sogar mit dem Körper Richtung Ball.
Das Collinaserben hier keinen Handelfmeter sehen macht sie auch immer unglaubwürdiger .. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #45


10.09.2022 19:21


Grütze


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 48

@Flemmo23

- Veto
Zitat von Flemmo23
Ähnlich eindeutig wie Kabak gegen Dortmund letzte Woche. Klar ist das eher unabsichtlich, trotzdem Hand und Elfmeter. Rot fände ich allerdings übertrieben.

Das lässt sich allerdings regeltechnisch nicht trennen. Der Ball wäre ohne die Armberührung im Tor gelandet, damit ist es die Verhinderung eines Tores und automatisch rot, da gibt es keinen Spielraum, wenn es gepfiffen wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #46


10.09.2022 19:22


Erix
Erix

FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 29.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 28

@Kreisligazehner

- Veto
Zitat von Kreisligazehner
Wo ist das eine normale Armhaltung? Der Arm ist nicht mal nah am Körper


Es ist eigentlich natürlich, dass die Arme beim laufen nichtnah am Körper sind. Im Gegenteil, das an den Körper pressen beim laufen und drehen ist unnatürlich.

Beobachtet euch einfach doch mal selbst beim laufen.

Ansonsten, wurde hier klar ein Tor mit der Hand verhindert. Aber nach meiner Ansicht keine Absicht.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #47


10.09.2022 19:29


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

- Veto
Keine Ahnung ob sich noch jemand der das Spiel komplett gesehen hat an die Mittelfeldszene in Halbzeit 1 erinnern kann als ein Herthaspieler ausrutscht sich dabei abstützt und ihm der Ball an die Hand rollt. Ratet mal was der Schiri entschieden hat... Richtig ! Freistoß Leverkusen.
Eine weitere Szene im Mittelfeld an die ich mich erinnere war bei einem Kopfballgetümmel als einem Spieler der Ball auf die Hand fällt... Auch hier entschied der Schiri auf Freistoß.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #48


10.09.2022 19:50


Xymox1001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 35

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #49


10.09.2022 19:55


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@Xymox1001

- Veto
Zitat von Xymox1001
https://streamable.com/0zfgxu


Vorallem "linker und rechter Arm identisch".... einfach nur lachhaft diesen Fehler noch schön zu reden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #50


10.09.2022 19:59


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 206

- richtig entschieden
Es sah für mich nicht nach Abseits aus. Deshalb kann man laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #51


10.09.2022 20:43


komozono


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 21

Es ist wirklich ein Elend mit diesen Handelfmetern..
Ich musste direkt an Gestern denken, da hat Bremen einen schmeichelhaften Elfer bekommen, heute ist der - für mich- deutlich klarer und der wird nicht gegeben. 
Längst kann ich nicht mehr sagen, was ist richtig und was nicht und das nervt mich. Diese Regel muss meines Erachtens nach deutlich simpler und eindeutiger formuliert sein, so ist es einfach nur ein riesiger Krampf 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #52


10.09.2022 20:46


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

@Erix

Zitat von Erix
Zitat von Kreisligazehner
Wo ist das eine normale Armhaltung? Der Arm ist nicht mal nah am Körper


Es ist eigentlich natürlich, dass die Arme beim laufen nichtnah am Körper sind. Im Gegenteil, das an den Körper pressen beim laufen und drehen ist unnatürlich.

Beobachtet euch einfach doch mal selbst beim laufen.

Ansonsten, wurde hier klar ein Tor mit der Hand verhindert. Aber nach meiner Ansicht keine Absicht.
 

Würde Sinn machen wenn der Verteidiger gelaufen wäre. Ist er aber nicht. Und der Arm steht beim Laufen auch nicht im 45 Grad Winkel ab. Komischerweise ist sein linker Arm perfekt angelegt, da scheint es ja auch zu gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #53


10.09.2022 21:09


H.Braten


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 23.07.2022

Aktivität:
Beiträge: 39

Herausragend gehalten

Den Ball muss man erstmal halten
Den Arm unter Spannung seitlich vom Körper zu halten, ist schon herausragend gelöst in dieser Situation
Da kann man einfach von Glück reden, dass Leverkusen neben Hradecky noch einen Keeper hat, der nicht so fehleranfällig ist

 



Ironie ist mein Leben.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #54


10.09.2022 22:05


Banzani


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 18.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 3

@Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
Zitat von Xymox1001
https://streamable.com/0zfgxu


Vorallem "linker und rechter Arm identisch".... einfach nur lachhaft diesen Fehler noch schön zu reden. 


Volltreffer. Absurder geht es nicht. Der eine Arm ist halb hinter dem Koerper der andere geht raus weil klar ist dass da der Schuss hinkommt. Wieso Leverkusen mit 2 Torhuetern spielen darf ist nicht nachvollziehbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #55


10.09.2022 22:18


Hertha BSC Museum 1892


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 4

Man könnte zum Schluss kommen, dass sich Schiedsrichter Benjamin Brand mit seiner Erklärung für den Comedy-Preis bewirbt.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #56


10.09.2022 22:41


behnitzerjung


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 142

- Veto
Ich finde hier keine Argumente, die gegen einen 11m sprechen gefunden. Zudem find ich es extrem fragwürdig, warum der VAR aufgrund der völlig falschen Wahrnehmung des SR hier keine Review stattfand. 

Die Tatsache, dass er nach Ansicht der Bilder weiterhin darauf besteht und im Bezug auf die angeblich identische Armhaltung nachweislich lügt, hat mich dazu bewogen hier die Note 6 zu vergeben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #57


10.09.2022 23:00


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

Man staunt nur noch über die Schiri, bei Hand gibt es nur wirre Regeln, die jeder auslegt wie er lustig ist, und diese Auslegung ändert sich mitunter im Laufe des Spiels.

Das Eingreifen des VAR ist eh erratisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #58


10.09.2022 23:16


Union2022


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 21.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 36

Klarer geht ein Elfer nicht

- Veto
Arm nicht am Körper..sondern er vergrößert den Abstand. Ohne den Abstand wäre der Ball ins Tor gegangen. Ergo= Tor verhindert.  Was mich wundert--- der Schiri hätte eigentlich sofort erstmal auf Elfer entscheiden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #59


10.09.2022 23:23


Fritz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 07.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 35

Zweiter Torwart

- Veto
Marco Richter hat es doch in der Sportschau sehr gut auf den Punkt gebracht: schon komisch, wenn Leverkusen mit zwei Torhütern spielen darf.
Dieses Ding ist so eine krasse Fehlentscheidung.
Und „Absicht“? Wie oft haben wir Foulelfmeter gesehen denen natürlich keine Absicht zugrunde lag, bei denen aber ein durchgeschwungenes Bein den Gegenspieler umnietet etc pp



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #60


10.09.2022 23:24


Michii7


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 240

- richtig entschieden
Komplett natürliche Armhaltung aus seiner vorherigen Drehung, keinerlei Absicht oder Spannung im Arm zu erkennen. Wenn das gepfiffen wird, dann besteht Fußball demnächst nur noch aus absichtlich die Arme der Verteidiger anschießen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich sieht das nach Absicht aus. Die Haltung ist fahrlässig. Auch das kleine Zucken am Ende sieht doch sehr gewollt aus. Für mich Elfmete.r

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Sehr schwierig, aber für mich nicht absichtlich, da die Armbewegung nicht unnatürlich ist.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, da der Arm kurz vor dem Kontakt in meinen Augen noch nach außen geht. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Für mich eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Der rechte Arm steht einfach viel zu weit Weg vom Körper, außerdem bewegt der Verteidiger seine Schulter in die Schussbahn. Deshalb für mich strafbar.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Absoluter Grenzfall mit guten Argumenten für beide Seiten. Am Ende sieht es für mich aber schon nach mehr oder weniger bewusster Vergrößerung der Körperfläche aus, Tendenz daher Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Sehr schwierige Szene. Normal sollte das Elfmeter da wohl ein Tor verhindert wird und der Arm weit draußen ist. Auf der anderen Seite ist der Arm wohl wegen der Drehung da und ich kann keine Absicht erkennen. Somit sind Zweifel größer und kein Elfmeter.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das hier Elfmeter, da das Handspiel mindestens fahrlässig war und ich bei Fahrlässigkeit auch nicht wirklich Spielraum sehe. Für mich ist das wie Absicht. Absicht an sich sehe ich hier auch, verstehe aber, wenn man es anders sieht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Im letzten Moment zuckt der Oberarm noch einen zusätzlichen Tick nach außen. Das in Kombination mit der Distanz zum Körper spricht in meinen Augen für eine Intuiton, möglichst viel Trefferfläche abzudecken, und damit für ein strafbares Handspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Enge Szene. Ich tue mich schwer dem Verteidiger hier Absicht zu unterstellen. Aus meiner Sicht ist die Armhaltung der Körperdrehung geschuldet.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Im Sinne des Fussballs ist das ein klarer Elfmeter, da ein Tor verhindert wird. Im Sinne der Regeln ist es halt so, dass weder Absicht noch eine unnatürliche Armbewegung vorliegt, daher ist kein Elfmeter richtig.

×

10.09.2022 15:30


49.
Demirbay
55.
Serdar
74.
Richter
79.
Schick
82.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,9
Hertha BSC 5,5   4,5  Bayer Leverkusen 3,0
Thomas Stein
Christian Dietz
Florian Lechner

Statistik von Benjamin Brand

Hertha BSC Bayer Leverkusen Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Kanga 81.
Christensen
Plattenhardt
Gelbe Karte Serdar 67.
Lukebakio 81.
Uremović
Gelbe Karte Šunjić
Ejuke 67.
Kempf
Kenny
Tousart 93.
Tah 
76. Demirbay 
76. Hudson-Odoi 
Tapsoba 
76. Frimpong 
Diaby 
Schick 
Hradecky 
Hincapié 
41. Palacios 
66. Hložek 
Boëtius  67.
Dárdai  81.
Gelbe Karte Selke  81.
Richter  67.
Darida  93.
66. Amiri
76. Kossounou
41. Aránguiz Gelbe Karte
76. Andrich
76. Azmoun

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema