Handelfmeter für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Handelfmeter für Hertha? | von Kreisligazehner
  82. Min.: Rote Karte für Kossounou? | von Kreisligazehner
 Allgemeine Themen
  84. Minute Elfmeter Hertha | von vilsalimette
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

In der 82. Minute schießt Boetius auf das Tor und ein Leverkusener Spieler bekommt den Ball an den Arm. Muss es hier Elfmeter geben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Handelfmeter für Hertha?  - #101


12.09.2022 10:47


Sensei_Leku


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 213

- Veto
In der Hintertorperspektive ist klar ersichtlich, dass der Verteidiger den linken Arm über die gesamte Drehbewegung hinweg in der typischen Vermeidungshaltung hinter dem Rücken hält. Es scheint ihm also möglich, zumindest einen Arm auch entgegen der angeblich logischen Bewegungshaltung zu führen. Mit dem rechten Arm schafft er das seltsamerweise nicht...

Alleine hier lässt sich dann nach Brand's Ausr... äh, Begründung im Interview nach dem Spiel ein klarer Wahrnehmungsfehler begründen (sinngemäß: "beide Arme gleich"). Jöllenbeck muss ihn darauf hinweisen und ihn rausschicken, warum das ausbleibt, wird man leider nie erfahren.

Zudem, aber da mache ich Brand auf dem Feld dann keinen Vorwurf, lässt sich in der Zeitlupe erkennen, dass der gesamte Bewegungsablauf des Oberkörpers des Verteidigers leicht, aber ausreichend in die Schussbahn des Balles geht, wodurch sogar die Absicht wieder zu bejahen wäre.

Eigentlich wollte ich keine Hertha-Spiele mehr kommentieren, aber diese Entscheidung am Samstag halte ich vereinsunabhängig für derart hanebüchen, dass ich nicht drum herum komme. So ein Ding ist seit hunderten Jahren Fußball überall auf der Welt und überall auf dem Platz ein strafbares Handspiel, nur unser DFB bekommt es wieder hin, die Regeln so zu verwässern, dass man da irgendwie eine Nicht-Strafbarkeit konstruiert bekommt. Weltklasse.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #102


12.09.2022 10:48


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Jugtu

Zitat von jugtu
Zitat von lexhg98
Zitat von jugtu
Zitat von lexhg98
Bin mir gerade unsicher: wenn es kein strafbares Handspiel ist, aber ein Tor verhindert wird: ist das dann dadurch strafbar? Vielleicht weiß jemand aus dem restlichen @kt mehr

Wow, wow, wow. Und dann wundert man sich über die KT-Entscheidungen der letzten Jahre. Ich würde ja behaupten mir fehlen die Worte, aber sowas ist ja mittlerweile Standard geworden.


Und was genau ist jetzt das Problem daran, dass ich die Kollegen frage, wenn ich mir unsicher bin?
Also jetzt mal ganz ehrlich gefragt? Ich sehe da nämlich absolut keins

Du siehst kein Problem darin, dass jemand der hier quasi die oberste Instanz ist über Fehlentscheidungen zu urteilen, grundlegende Fußballregeln nicht kennt? 

Was kommt als nächstes? Die Frage, ob es ein Tor ist, wenn der Ball die Linie zu 80% überschritten hat oder es abzupfeifen ist, wenn ein im Abseits befindlicher Spieler ein Tor schießt?


Sorry, dass ich bei den jährlichen Handregel-Anpassungen und den immer wieder neuen Auslegungen keinen Überblick mehr habe, was jetzt strafbar sein soll, was eine unnatürliche Handhaltung sein soll und was nicht. Die Handregeln in aller Komplexität und saisonalen Änderungen als grundlegend zu bezeichnen, finde ich auch gewagt.

Der zweite Absatz ist dann wirklich polemisch und zeigt mir, dass anscheinend keine vernünftige Diskussion erwünscht ist. Und außerdem, wenn eine Regelunsicherheit meinerseits besteht, ist es doch besser, ich vergewissere mich, anstatt das jetzt blind anzunehmen? Aber hey, ist ja Logik...

Aber ich wills noch mal probieren:

Die Sache ist die: wenn ein Angreifer irgendwie unabsichtlich mit dem Arm am Ball ist, wird sofort abgepfiffen, selbst wenn die Hand vor dem Körper ist und die nicht wirklich einen Einfluss auf die Ballkontrolle hat.
Wenn ein Verteidiger aber mit dem Arm, der die Körperfläche deutlichst vergrößert, ein sicheres Tor (nachweislich hier der Fall) verhindert, dann ist das nicht strafbar? Sorry, das ist absolut inkonsistent und unfair. 

Es heißt nämlich immer: Mit dem Arm ein Tor verhindert? Rot und Elfmeter. Ich glaube wir hatten seltenst oder noch nie, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, solch eine Szene, wo ein vermeintlich nicht strafbares, deutliches Handspiel ein sicheres Tor verhindert. Wenn man allen Angreifer pauschal diese Chance nimmt, sollte man das auch bei den Verteidgern tun. Ich für meinen Teil dachte/hoffte, dass die Regeln in dieser Hinsicht fair sind. Sind sie aber nicht.

Ein andere Punkt ist natürlich die Diskussion, ob das hier unnatürlich oder natürlich war. Da der linke Arm des Leverkuseners ja vormacht, dass er aus der Drehung heraus angelegt sein kann und zusätzlich dazu die rechte Schulter des Leverkuseners sich leicht in Richtung des Balles bewegt, unterstelle ich hier eine unnatürliche, ja vielleicht sogar absichtliche, Körpervergrößerung. Ein paar mal hab ich gehört, dass der Arm wohl schon vor dem Schuss an der Position war, aber auch das ist falsch. In dem Twitter-Link, den ich Samstagabend gepostet habe (wenn das Video noch nicht urheberrechtlich gesperrt wurde), erkennt man, dass sicher der Arm gleichzeitig mit dem Schuss dahin bewegt.

Alles in allem also für mich so oder so strafbar und eine wirklich undurchdachte Regel.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #103


12.09.2022 11:03


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

@woscsnh

- Veto
Sorry, war n bisschen missverständlich geschrieben. Bei Kabak ist es eher Absicht, bei Kossounou eher nicht. Auch ein unabsichtliches Handspiel wie dieses kann ein Elfmeter sein.
Zitat von woscsnh
Zitat von Flemmo23
Ähnlich eindeutig wie Kabak gegen Dortmund letzte Woche. Klar ist das eher unabsichtlich, trotzdem Hand und Elfmeter. Rot fände ich allerdings übertrieben.

Ich kann dir nicht folgen. Weshalb ist es dann strafbar?
Kabak hat doch den Arm erst raus, als er merkte, er kann nicht blocken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #104


12.09.2022 12:43


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- richtig entschieden
Ich bin gespannt auf die @kt -Entscheidung. Relativ vergleichbar, ausdrücklich nur relativ (die Unterschiede sind mir bewusst), ist m.E. das Handspiel von Orban letzte Woche in Frankfurt. Hier hat das KT für den Abwehrspieler und so wie SR Brych entschieden. Das habe ich auch so gesehen, weswegen ich hier jetzt nicht anders entschieden habe - auch wenn das jetzt meine Hertha benachteiligt.

Perspektivisch braucht es wieder einmal eine Klarstellung der Regel. Aktuell darf kein Tor mit der Hand erzielt werden, was ich richtig finde. Umgekehrt kann mit einem (nicht strafbaren, Auslegungssache) Handspiel ein Tor verhindert werden. Das kann nicht richtig sein und wird hier zurecht von @Capsoni kritisiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #105


12.09.2022 13:05


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Ich bin gespannt auf die @kt -Entscheidung. Relativ vergleichbar, ausdrücklich nur relativ (die Unterschiede sind mir bewusst), ist m.E. das Handspiel von Orban letzte Woche in Frankfurt. Hier hat das KT für den Abwehrspieler und so wie SR Brych entschieden. Das habe ich auch so gesehen, weswegen ich hier jetzt nicht anders entschieden habe - auch wenn das jetzt meine Hertha benachteiligt.

Perspektivisch braucht es wieder einmal eine Klarstellung der Regel. Aktuell darf kein Tor mit der Hand erzielt werden, was ich richtig finde. Umgekehrt kann mit einem (nicht strafbaren, Auslegungssache) Handspiel ein Tor verhindert werden. Das kann nicht richtig sein und wird hier zurecht von @Capsoni kritisiert.


Der große Unterschied zu Orban ist allerdings, dass Orban schon lange vor dem Schuss genauso rumsteht, während sich hier der Verteidiger erst reindreht und die Schulter/den Arm auch reinstellt. Auch das macht Orban nicht. Aber ja, eine gewisse Ähnlichkeit ist da.

Im zweiten Absatz kann ich nur zu 100% zustimmen!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #106


12.09.2022 17:04


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 504

- Veto
Ichvhabe mit die Szene jetzt gefühlt 200 mal angesehen.
Selbst wenn man argumentieren kann, dass er rein unbeabsichtigtes Handspiel keine Strafe nach sich zieht, finde ich hier 3 Punkte, die selbst für die Unnatürlichkeit sprechen:
1. Man sieht, dass die Schulter kurz vor der Ball Berührung zuckt und der Arm sogar nich minimal weiter raus geht, erst danach versucht er sie noch hinter den Rücken zu ziehen. Es istvalso eine gewisse Spannung vorhanden (zucken).
2. Wie man am anderen Arm erkennen kann, ist es in der Drehung durchaus möglich, den Arm am Körper zu halten, wie es ja auch etliche spieler immer schaffen, wenn sie zum Blocken eine Flanke ,sich wegdrehend, hoch springen und dabei die Arme an oder hinter den Körper nehmen.
3. Wer sich in einer solchen Situation an dieser Stelle so dreht, der geht ganz bewusst das Risiko ein, dass er getroffen wird. Wir reden hier von Profis, die trainieren das sogar, die Arme bei Blockversuchen an oder hinter den Körper zu nehmen. Es ist also mindestens grob fahrlässig, wie der Spieler hier handelt und diese Fahrlässigkeit darf nicht außen vorgelassen werden. 

Alles in allem ist weder die Bewertung, noch die Auslassung des Schiris hier gut gelaufen. Es ist maximal ärgerlich, wie, und das muss man aber auch sagen, wie es maximal glücklich (und unverdient war) das wir in der Vorwoche keine rote Karte bekommen haben.
Schaut man quer durch die Stadien, muss man momentan fest stellen, was für Fehler gemacht werden, allein an diesem Wochenende 4 unfassbare Fehler, ist nicht mehr zu erklären, vor allem da es ja den Videobeweis gibt. Wenn ich sehe, wie viele stritzige Szenen es allein an diesem Wochenende allein hier auf der Plattform gibt, so viele gab es gefühlt sehr lange nicht mehr.

Und da kommen wir zum, in meinen Augen, wichtigsten Punkt. Das deutsche Profi Schiedsrichterwesen. Es ist ein gefühltes Geklüngel von selbsternannten Halbgöttern, die, so lange sie schön mitschwimmen auch nichts zu befürchten haben. Allein, dass der VAR aus dem Kreis kommt und nicht durch eine unabhängige Person besetzt wird ist ein riesiges Problem. Denn, und das zeigt die Vergangenheit, wer seinem Kollegen ans Bein pinkelt, pfeift in der nächsten Saison gern ne Liga tiefer. Und Leute, die es kritisieren, wie z.b. Gräfe, werden denunziert und klein gemacht.
Es ist auffällig, dass es außerhalb von Deutschland nicht so massive Probleme mit dem VAR gibt, in der CL, bei EMs oder WMs gab es nicht solche Probleme wie in Deutschland. Also liegt das Problem vllt viel weniger am Videobeweis selber, sondern wie und von wem er in Deuschland durchgeführt wird.

In diesem Sinne



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #107


12.09.2022 17:40


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

- Veto
https://twitter.com/philippkoester/status/1569243756422914049/photo/2
Klare Verhinderung einer Torchance. Linker Arm hinterm Rücken, rechter Arm verbreitert die Körperfläche. Für mich ein Elfer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #108


12.09.2022 20:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Ich bin gespannt auf die @kt -Entscheidung. Relativ vergleichbar, ausdrücklich nur relativ (die Unterschiede sind mir bewusst), ist m.E. das Handspiel von Orban letzte Woche in Frankfurt. Hier hat das KT für den Abwehrspieler und so wie SR Brych entschieden. Das habe ich auch so gesehen, weswegen ich hier jetzt nicht anders entschieden habe - auch wenn das jetzt meine Hertha benachteiligt.

Perspektivisch braucht es wieder einmal eine Klarstellung der Regel. Aktuell darf kein Tor mit der Hand erzielt werden, was ich richtig finde. Umgekehrt kann mit einem (nicht strafbaren, Auslegungssache) Handspiel ein Tor verhindert werden. Das kann nicht richtig sein und wird hier zurecht von @Capsoni kritisiert.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Auch ich finde das nicht fair, aber so ist leider die gültige Regel und nur die und nichts anderes hat der SR umzusetzen. Der DFB-Lehrwart sprach im Doppelpass auch von keinem strafbaren Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #109


12.09.2022 20:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taru: Kompliment für deine Begründung, treffend formuliert!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #110


12.09.2022 20:57


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Sensei_Leku

- richtig entschieden
Zitat von Sensei_Leku
In der Hintertorperspektive ist klar ersichtlich, dass der Verteidiger den linken Arm über die gesamte Drehbewegung hinweg in der typischen Vermeidungshaltung hinter dem Rücken hält. Es scheint ihm also möglich, zumindest einen Arm auch entgegen der angeblich logischen Bewegungshaltung zu führen. Mit dem rechten Arm schafft er das seltsamerweise nicht...

Alleine hier lässt sich dann nach Brand's Ausr... äh, Begründung im Interview nach dem Spiel ein klarer Wahrnehmungsfehler begründen (sinngemäß: "beide Arme gleich"). Jöllenbeck muss ihn darauf hinweisen und ihn rausschicken, warum das ausbleibt, wird man leider nie erfahren.

Zudem, aber da mache ich Brand auf dem Feld dann keinen Vorwurf, lässt sich in der Zeitlupe erkennen, dass der gesamte Bewegungsablauf des Oberkörpers des Verteidigers leicht, aber ausreichend in die Schussbahn des Balles geht, wodurch sogar die Absicht wieder zu bejahen wäre.

Eigentlich wollte ich keine Hertha-Spiele mehr kommentieren, aber diese Entscheidung am Samstag halte ich vereinsunabhängig für derart hanebüchen, dass ich nicht drum herum komme. So ein Ding ist seit hunderten Jahren Fußball überall auf der Welt und überall auf dem Platz ein strafbares Handspiel, nur unser DFB bekommt es wieder hin, die Regeln so zu verwässern, dass man da irgendwie eine Nicht-Strafbarkeit konstruiert bekommt. Weltklasse.


Ich glaube nicht, dass das Problem nur beim DFB liegt. Schau dir das Handspiel im EM-Finale der Frauen an. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #111


12.09.2022 20:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Handspielregel gilt weltweit!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #112


12.09.2022 21:38


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219




"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #113


12.09.2022 23:34


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 504

- Veto
Was mir wirklich auf den Geist geht ist die Arroganz mit der der Schiri in der Szene argiert hat. Schaut man sich die Szene mal an und achtet mal nicht auf das offensichtliche, sondern auf den Schiri, dann sieht man, dass ihn die Sicht ein Stück weit verstellt ist und er sich sogar neigen muss, um etwas zu sehen. Trotzdem stellt er sich hin und sagt, dass er sich zu 100% sicher ist und keine weitere optische Unterstützung braucht. 
Wir reden hier ja nicht von einem möglichen Handspiel an der Strafraumkante, sondern von einem Schuss aufs Tor, der ohne das Handspiel wohl zu 100% drinnen gewesen wäre. 
Gerade dann muss man sich zu 101% sicher sein. Und dann auf die Möglichkeiten der Technik zu verzichten, wenn sie schon zur Verfügung stehen ist über aller Maßen arrogant. 
Und wenn er sich die Bilder ansieht, dann sieht er vllt auch, dass der Spieler es zwar schafft einen Arm an den Körper zu nehmen, den anderen jedoch nicht. Dass die Schulter zuckt. 



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #114


13.09.2022 11:34


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1251

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher

Sehr schön wie man in der Wiederholung ohne Lupe sieht, dass sich der Arm nach der Drehung nicht mehr einen Millimeter bewegt.
Hat eigentlich der Herthaner auch eine "unnatürliche Armhaltung"?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #115


13.09.2022 19:02


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 648

Der Arm geht nach der leichten Drehnung sogar noch ein Stück weit weiter nach draußen. Daran ist für mich nichts natürlich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #116


14.09.2022 10:19


Besucher


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Zumindest stehe ich nicht alleine mit meiner Meinung (klarer Elfmeter):

Zitat von Manuel Gräfe (Ex Schieri) :




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #117


14.09.2022 19:31


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 504

- Veto
Auch die Schiri-Leitung hat sich jetzt zu den 4 kritischen Fällen der letzten 2 Spieltage geäußert und kommt in ALLEN Fällen zu einem anderen Urteil als die Schiris auf dem Platz

https://onefootball.com/de/news/handspiel-klarstellung-zu-entscheidungen-in-der-bundesliga-35839393

Also auch in dem Fall sagt Sippel als Leiter, dass es halt keine Natürliche Haltung ist und ist damit nicht nur gegen die Meinung des Schiris, sondern auch gegen einige aus dem Kt hier.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #118


14.09.2022 20:02


Xymox1001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 35

- Veto
Wie krass. Es gab 3 handspiele im Strafraum und der einzige berechtigte elfmeter gab es nicht. Die 2 anderen elfmeter in Bremen und koeln gab's, die keine elfmeter waren. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #119


14.09.2022 21:29


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Mueggi

Zitat von Mueggi
Auch die Schiri-Leitung hat sich jetzt zu den 4 kritischen Fällen der letzten 2 Spieltage geäußert und kommt in ALLEN Fällen zu einem anderen Urteil als die Schiris auf dem Platz

https://onefootball.com/de/news/handspiel-klarstellung-zu-entscheidungen-in-der-bundesliga-35839393

Also auch in dem Fall sagt Sippel als Leiter, dass es halt keine Natürliche Haltung ist und ist damit nicht nur gegen die Meinung des Schiris, sondern auch gegen einige aus dem Kt hier.


Und dann sagt der SR nach dem Spiel, dass er auch nach Ansicht der TV-Bilder denkt, dass beide Arme in einer gleichen Position sieht, während Sippel exakt das Gegenteil anführt, was halt offensichtlich auch der Fall ist.
Damit liegt btw dann auch Collinas Erben komplett daneben mit der ursprünglichen Begründung...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Hertha?  - #120


14.09.2022 21:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die fachliche Stellungnahme von Peter Sippel, Leiter Elite Bundesliga hat mich letztendlich voll überzeugt. Strafstoß wäre die korrekte Entscheidung gewesen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich sieht das nach Absicht aus. Die Haltung ist fahrlässig. Auch das kleine Zucken am Ende sieht doch sehr gewollt aus. Für mich Elfmete.r

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Sehr schwierig, aber für mich nicht absichtlich, da die Armbewegung nicht unnatürlich ist.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, da der Arm kurz vor dem Kontakt in meinen Augen noch nach außen geht. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Für mich eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Der rechte Arm steht einfach viel zu weit Weg vom Körper, außerdem bewegt der Verteidiger seine Schulter in die Schussbahn. Deshalb für mich strafbar.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Absoluter Grenzfall mit guten Argumenten für beide Seiten. Am Ende sieht es für mich aber schon nach mehr oder weniger bewusster Vergrößerung der Körperfläche aus, Tendenz daher Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Sehr schwierige Szene. Normal sollte das Elfmeter da wohl ein Tor verhindert wird und der Arm weit draußen ist. Auf der anderen Seite ist der Arm wohl wegen der Drehung da und ich kann keine Absicht erkennen. Somit sind Zweifel größer und kein Elfmeter.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das hier Elfmeter, da das Handspiel mindestens fahrlässig war und ich bei Fahrlässigkeit auch nicht wirklich Spielraum sehe. Für mich ist das wie Absicht. Absicht an sich sehe ich hier auch, verstehe aber, wenn man es anders sieht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Im letzten Moment zuckt der Oberarm noch einen zusätzlichen Tick nach außen. Das in Kombination mit der Distanz zum Körper spricht in meinen Augen für eine Intuiton, möglichst viel Trefferfläche abzudecken, und damit für ein strafbares Handspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Enge Szene. Ich tue mich schwer dem Verteidiger hier Absicht zu unterstellen. Aus meiner Sicht ist die Armhaltung der Körperdrehung geschuldet.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Im Sinne des Fussballs ist das ein klarer Elfmeter, da ein Tor verhindert wird. Im Sinne der Regeln ist es halt so, dass weder Absicht noch eine unnatürliche Armbewegung vorliegt, daher ist kein Elfmeter richtig.

×

10.09.2022 15:30


49.
Demirbay
55.
Serdar
74.
Richter
79.
Schick
82.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,9
Hertha BSC 5,5   4,5  Bayer Leverkusen 3,0
Thomas Stein
Christian Dietz
Florian Lechner

Statistik von Benjamin Brand

Hertha BSC Bayer Leverkusen Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Christensen
Plattenhardt
Gelbe Karte Serdar 67.
Lukebakio 81.
Uremović
Gelbe Karte Šunjić
Ejuke 67.
Kempf
Kenny
Tousart 93.
Kanga 81.
76. Demirbay 
76. Hudson-Odoi 
Tapsoba 
76. Frimpong 
Diaby 
Schick 
Hradecky 
Hincapié 
41. Palacios 
66. Hložek 
Tah 
Boëtius  67.
Dárdai  81.
Gelbe Karte Selke  81.
Richter  67.
Darida  93.
66. Amiri
76. Kossounou
41. Aránguiz Gelbe Karte
76. Andrich
76. Azmoun

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema