Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Handelfmeter korrekt? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schalkes Fahrer | von waldi87
  Heribert Bruchhagen | von Fussballvonderstrasse
  Alario | von SCF-Dani
  Schiedsrichter Siebert | von kingsuede

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Schalke bekommt nach einem vermeintlichen Handspiel einen Elfmeter. Korrekte Entscheidung? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Handelfmeter korrekt?   - #141


15.06.2020 09:25


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

Immer wieder interessant, wie bei Schalke Spielen abgestimmt wird

Arm ist über der Schalter und er trifft damit den Ball. Wie sollte das kein Handspiel sein? Es geht hier darum, ob es regeltechnisch ein Handspiel ist und nicht ob man die Regel für richtig hält.

Mir geht die Handspielregel auch auf den Nerv, aber laut Regel ist es ein klarer Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #142


15.06.2020 09:27


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@fl04

Zitat von fl04
Immer wieder interessant, wie bei Schalke Spielen abgestimmt wird

Arm ist über der Schalter und er trifft damit den Ball. Wie sollte das kein Handspiel sein? Es geht hier darum, ob es regeltechnisch ein Handspiel ist und nicht ob man die Regel für richtig hält.

Mir geht die Handspielregel auch auf den Nerv, aber laut Regel ist es ein klarer Elfer.

Wie lautet denn diese Regel, die Arm über Schulter' sanktioniert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #143


15.06.2020 09:34


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

@woscsnh

Zitat von Woscsnh
Zitat von fl04
Immer wieder interessant, wie bei Schalke Spielen abgestimmt wird

Arm ist über der Schalter und er trifft damit den Ball. Wie sollte das kein Handspiel sein? Es geht hier darum, ob es regeltechnisch ein Handspiel ist und nicht ob man die Regel für richtig hält.

Mir geht die Handspielregel auch auf den Nerv, aber laut Regel ist es ein klarer Elfer.

Wie lautet denn diese Regel, die Arm über Schulter' sanktioniert?



"Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und …
– seinen Körper durch die Hand-/die Armhaltung unnatürlich vergrößert,
– sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder dem Körper – einschließlich des Fußes – und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm)."  

https://www.dfb.de/news/detail/von-handspiel-bis-elfmeter-das-sind-die-neuen-regeln-204599/full/1/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #144


15.06.2020 10:09


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1368

@fl04

- Veto
Zitat von fl04
Zitat von Woscsnh
Zitat von fl04
Immer wieder interessant, wie bei Schalke Spielen abgestimmt wird

Arm ist über der Schalter und er trifft damit den Ball. Wie sollte das kein Handspiel sein? Es geht hier darum, ob es regeltechnisch ein Handspiel ist und nicht ob man die Regel für richtig hält.

Mir geht die Handspielregel auch auf den Nerv, aber laut Regel ist es ein klarer Elfer.

Wie lautet denn diese Regel, die Arm über Schulter' sanktioniert?



"Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und …
– seinen Körper durch die Hand-/die Armhaltung unnatürlich vergrößert,
– sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder dem Körper – einschließlich des Fußes – und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm)."  

https://www.dfb.de/news/detail/von-handspiel-bis-elfmeter-das-sind-die-neuen-regeln-204599/full/1/

Dass seine Hand nur am Ball war, weil der Schalker in ihm hineinspringt nennst du das natürlich? Bis zu dem Rempler war der Arm unten
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #145


15.06.2020 10:22


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1677

- Veto
@kt In den bisherigen Abstimmungen sehe ich nur, dass die Höhe des Arms berücksichtigt wird.
Dass der Schalker mit dem Knie voran in den Arm reinspringt ist auch wichtig zu sehen zumal Tapsoba den Gegner nicht kommen sieht.
Außerdem war der Arm vor dem Gegenerkontakt nicht oberhalb der Schulter



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #146


15.06.2020 10:57


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@fl04

- Veto
Zitat von fl04
Immer wieder interessant, wie bei Schalke Spielen abgestimmt wird

Arm ist über der Schalter und er trifft damit den Ball. Wie sollte das kein Handspiel sein? Es geht hier darum, ob es regeltechnisch ein Handspiel ist und nicht ob man die Regel für richtig hält.

Mir geht die Handspielregel auch auf den Nerv, aber laut Regel ist es ein klarer Elfer.


Wenn ich deinen Arm nehme und dir damit ins Gesicht haue ist das kein Foul von mir, weil es ja deine eigene Hand ist, die dich schlägt, richtig?

Niemand behauptet, dass der Arm nicht den Ball berührt. Der Punkt ist, dass der Schalker ihn aktiv (wenn sicherlich auch unabsichtlich) da hin schiebt.
Hätte sich der Leverkusener nur verschätzt (oder gar absichtlich den Ball mit dem Arm gespielt) würde hier keiner was sagen. In dieser Szene allerdings kann Tapsoba den Kontakt garnicht verhindern (außer durch ein zweites Paar Augen im Hinterkopf, einen amputierten Arm, oder hellseherische Fähigkeiten).



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #147


15.06.2020 11:09


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@fl04

Zitat von fl04
Zitat von Woscsnh
Zitat von fl04
Immer wieder interessant, wie bei Schalke Spielen abgestimmt wird

Arm ist über der Schalter und er trifft damit den Ball. Wie sollte das kein Handspiel sein? Es geht hier darum, ob es regeltechnisch ein Handspiel ist und nicht ob man die Regel für richtig hält.

Mir geht die Handspielregel auch auf den Nerv, aber laut Regel ist es ein klarer Elfer.

Wie lautet denn diese Regel, die Arm über Schulter' sanktioniert?



"Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und …
– seinen Körper durch die Hand-/die Armhaltung unnatürlich vergrößert,
– sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder dem Körper – einschließlich des Fußes – und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm)."  

https://www.dfb.de/news/detail/von-handspiel-bis-elfmeter-das-sind-die-neuen-regeln-204599/full/1/

Da steht doch, dass 'Hand über Schulter' jetzt strafbar ist? Da steht doch nur. : In der Regel=meistens ist das strafbar. 
An dieser Wortwahl erkennt man doch, dass das keine Regel sein kann. Weiter unten im Regeltext steht dann noch Ausnahmen.  Aber gibtdgibt es weitere, denkbare Ausnahmen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #148


15.06.2020 11:16


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3857

Mirandas Bein ist ganz nah an Tapsobas Arm dran, ja, aber ich sehe nach wie vor nicht, dass Tapsobas Arm schon vor dem Ballkontakt gegen den Ball gedrückt wird. Möglich wäre es, aber ich tendiere somit hier weiterhin zum strafbaren Handspiel.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #149


15.06.2020 11:27


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Junior

Zitat von Junior
Mirandas Bein ist ganz nah an Tapsobas Arm dran, ja, aber ich sehe nach wie vor nicht, dass Tapsobas Arm schon vor dem Ballkontakt gegen den Ball gedrückt wird. Möglich wäre es, aber ich tendiere somit hier weiterhin zum strafbaren Handspiel.


Danke für die Bilder.  
Bei Sky/Wasserziehr direkt nach dem Spiel war das m. E. zu sehen. 

Du würdest jetzt tatsâchlich ins Spiel eingreifen, obwohl die Szene d. E. undurchsichtig ist?

Und warum ist das hier kein Fall für eine Ausnahme zu 'in der Regel ist ein Ballkontakt bei Arm über Schulter strafbar?

War die fragliche Hand überhaupt über der Schulter?

Deutet der Spieler beim Agieren durch seine Haltung nicht an, dass er den Ball mit dem Kopf spielen will? 
Ist während des Einsatzes der Ball nicht unterhalb der Schulter?
​​​​​​Wie ist über der Schulter gemeint? Ist die Rumpfrichtung massgebend oder die Höhe über dem Boden?


 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #150


15.06.2020 11:28


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

- Veto
Unfassbar, wenn hier die technische Definition "Arm über Schulterhöhe" die Berechtigung für einen Strafstoß sein soll - vollkommen egal, wie es dazu kommt, dass der Arm dort ist, in welcher Lage der Oberkörper ist und wie der Körper sich bewegt.

Der Leverkusener geht breitbeinig etwas in die Knie, um den tieffliegenden Ball zu köpfen. Um in einer körperlichen Vorlage das Gleichgewicht zu halten, muss er die Arme etwas ausbreiten. Der Schalker will vor ihm an den Ball und drückt mit seinem Bein den Arm des Leverkuseners hoch. Hier berührt der Arm den Ball, evtl. nachdem er vom Kopf wegspringt. Während dieses Ablaufs kommt der Leverkusener ins Straucheln.

Wenn das ein strafwürdiges Handspiel sein soll, für das ein Elfmeter die gerechte Kompensation wäre, dann kann ich nur sagen: Mit solchen Regeln macht man den Fußball kaputt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #151


15.06.2020 11:43


dabba


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 61

Über ein Stürmerfoul kann man ja diskutieren. Wenn es kein Stürmerfoul ist, dann kann man den Elfmeter tatsächlich vertreten.

Das Argument: "Dann muss ich ja nur einen Gegenspieler erlaubterweise mit seinem hohen Arm in den Ball drücken und kriege 'nen Elfer." mag da zutreffen.

Aber andererseits: Wenn ein Abwehrspieler im Zweikampf vom Stürmer fair so gedrückt wird, dass er zuletzt den Ball berührt, bevor er ins Toraus geht, dann gibts Eckstoß. Darüber beklagt sich niemand.
Bis zu einem gewissen Grad darf man beim Fußball den Gegner zu seinem Unglück zwingen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #152


15.06.2020 11:45


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Adlerherz @SetOnFire

Wäre 'sich selbst anschießen' die einzige mögliche Ausnahme zu 'Ballkontakt bei Arm über Schulter ist strafbar' , dann würde der Regeltext nicht mit ' in der Regel' beginnen. 


In der Regel verlieren wir, es sei denn der Gegner schießt kein Tor. 
Meistens gehen wir spazieren, es sei denn es regnet. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #153


15.06.2020 11:47


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@dabba

Zitat von dabba
Über ein Stürmerfoul kann man ja diskutieren. Wenn es kein Stürmerfoul ist, dann kann man den Elfmeter tatsächlich vertreten.

Das Argument: "Dann muss ich ja nur einen Gegenspieler erlaubterweise mit seinem hohen Arm in den Ball drücken und kriege 'nen Elfer." mag da zutreffen.

Aber andererseits: Wenn ein Abwehrspieler im Zweikampf vom Stürmer fair so gedrückt wird, dass er zuletzt den Ball berührt, bevor er ins Toraus geht, dann gibts Eckstoß. Darüber beklagt sich niemand.
Bis zu einem gewissen Grad darf man beim Fußball den Gegner zu seinem Unglück zwingen.



Hier geht es aber um die unterstellte Absicht bzw. Fahrlässigkeit des Abwehrspielers. 

Wenn man gerempelt wird und ein Foul begeht, gibt es keine persönliche Strafe, es sei denn, der Torchancen Paragraph zieht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #154


15.06.2020 11:56


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1374

Ich kann mich irren, aber wurde nicht das Tor von ginczek zurück genommen. Dabei lag doch der arm auf dem Gegenspieler auf.

Soweit ich mich erinnere, wurde doch da auch der Arm nach oben bewegt. Ursache war doch dabei, der Sprung des Gegenspielers.

Ginczek köpft sich zwar selber an, aber im Grunde ist doch da die Begründung auch die gleiche.

Der Gegner führt den Arm zum Ball und das Tor wurde korrekter weise nicht gegeben.

Hier beim Leverkusener sehe ich es genauso. Der Arm wird doch aktiv so gehalten. Und dabei kommt es zum Kontakt zum Ball. Was im Angriff ein Vergehen ist, kann doch im verteidigen nciht auf einmal erlaubt sein.

Für mich war der 11er korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #155


15.06.2020 12:00


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1408

- richtig entschieden
Will er da Volleyball spielen ?
Laut aktuellen Regeln eindeutig Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #156


15.06.2020 12:02


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

@woscsnh

Zitat von woscsnh
@Adlerherz @SetOnFire

Wäre 'sich selbst anschießen' die einzige mögliche Ausnahme zu 'Ballkontakt bei Arm über Schulter ist strafbar' , dann würde der Regeltext nicht mit ' in der Regel' beginnen. 


In der Regel verlieren wir, es sei denn der Gegner schießt kein Tor. 
Meistens gehen wir spazieren, es sei denn es regnet. 
 

Und was nicht "in der Regel" ist bestimmt wer? Du?

Deine Beispiele zeigen doch sogar, dass bei einem "in der Regel" dann auch eine Ausnahme folgt - im Regeltext folgen Ausnahmeregelungen auf der folgenden Seite, um dieses "in der Regel" genauer zu erklären. Und trotzdem bist du dir sicher, dass genau das hier auch davon ausgenommen ist, obwohl das Regelwerk absolut nichts dazu sagt.

Ausnahmen laut Regelwerk:
- direkt vom eigenen Kopf oder Körper
- direkt vom Kopf oder Körper eines nahestehenden anderen Spielers
- Arm ist nah am Körper & keine unnatürliche Vergrößerung (bei Arm über Schulter generell schwer möglich)
- die Hand ist eine "Stützhand" im Fallen.
(und natürlich der Torhüter im eigenen 16er, wenn der Ball nicht mit dem Fuß vom eigenen Spieler kommt)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #157


15.06.2020 12:23


Steinkalt91


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 6

@Adlerherz

Zitat von ADLERHERZ
Zitat von woscsnh
@Adlerherz @SetOnFire

Wäre 'sich selbst anschießen' die einzige mögliche Ausnahme zu 'Ballkontakt bei Arm über Schulter ist strafbar' , dann würde der Regeltext nicht mit ' in der Regel' beginnen. 


In der Regel verlieren wir, es sei denn der Gegner schießt kein Tor. 
Meistens gehen wir spazieren, es sei denn es regnet. 
 

Und was nicht "in der Regel" ist bestimmt wer? Du?

Deine Beispiele zeigen doch sogar, dass bei einem "in der Regel" dann auch eine Ausnahme folgt - im Regeltext folgen Ausnahmeregelungen auf der folgenden Seite, um dieses "in der Regel" genauer zu erklären. Und trotzdem bist du dir sicher, dass genau das hier auch davon ausgenommen ist, obwohl das Regelwerk absolut nichts dazu sagt.

Ausnahmen laut Regelwerk:
- direkt vom eigenen Kopf oder Körper
- direkt vom Kopf oder Körper eines nahestehenden anderen Spielers
- Arm ist nah am Körper & keine unnatürliche Vergrößerung (bei Arm über Schulter generell schwer möglich)
- die Hand ist eine "Stützhand" im Fallen.
(und natürlich der Torhüter im eigenen 16er, wenn der Ball nicht mit dem Fuß vom eigenen Spieler kommt)


Der DFB geht nach meiner Ansicht sogar noch konkreter auf die vorliegende Szene ein: 
" – Wenn die Hand/der Arm über der Schulter ist, liegt selten eine natürliche Körperhaltung vor und der Spieler trägt mit dieser Position des Arms/der Hand das Risiko − auch beim Tackling." (https://www.dfb.de/news/detail/von-handspiel-bis-elfmeter-das-sind-die-neuen-regeln-204599/full/1/; 15.06.2020)


Diskutabel bleibt, ob es sich um ein Foulspiel des Schalkers handelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #158


15.06.2020 12:25


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1677

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Mirandas Bein ist ganz nah an Tapsobas Arm dran, ja, aber ich sehe nach wie vor nicht, dass Tapsobas Arm schon vor dem Ballkontakt gegen den Ball gedrückt wird. Möglich wäre es, aber ich tendiere somit hier weiterhin zum strafbaren Handspiel.



Also ich finde man sieht ziemlich gut, dass das Knie, bzw. das Schienbein, den Arm wegdrückt, somit eher Foul für mich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #159


15.06.2020 12:35


dabba


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 61

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Hier geht es aber um die unterstellte Absicht bzw. Fahrlässigkeit des Abwehrspielers. 

Wenn man gerempelt wird und ein Foul begeht, gibt es keine persönliche Strafe, es sei denn, der Torchancen Paragraph zieht. 
Hier gabs ebenfalls keine Karte, "nur" einen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #160


15.06.2020 12:37


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Ich kann mich irren, aber wurde nicht das Tor von ginczek zurück genommen. Dabei lag doch der arm auf dem Gegenspieler auf.

Soweit ich mich erinnere, wurde doch da auch der Arm nach oben bewegt. Ursache war doch dabei, der Sprung des Gegenspielers.

Ginczek köpft sich zwar selber an, aber im Grunde ist doch da die Begründung auch die gleiche.

Der Gegner führt den Arm zum Ball und das Tor wurde korrekter weise nicht gegeben.

Hier beim Leverkusener sehe ich es genauso. Der Arm wird doch aktiv so gehalten. Und dabei kommt es zum Kontakt zum Ball. Was im Angriff ein Vergehen ist, kann doch im verteidigen nciht auf einmal erlaubt sein.

Für mich war der 11er korrekt.

Die Begründungen sind schon unterschiedlich. Bei Ginsczek war das eine Torerzielung, da spielt nur die schwarz/weiß Entscheidung eine Rolle, ob der Ball an der Hand war. Völlig egal ob absichtlich, zufällig, vermeidbar oder nicht. In der Abwehrsituation gilt die anatomische Regel nicht - da gilt Intention, Vermeidbarkeit, etc. Hand über Schulter soll in der Regel gepfiffen werden, da das immer als vermeidbar gilt. Das Ergebnis sehe ich tatsächlich daher als richtig an, die Begründung ist aber eine andere als beim Torerzielen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Den Regeln nach muss man das Ahnden, für mich ist das richtig.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wenn der Arm oberhalb der Schulter ist und sich der Spieler nicht selbst anschießt/-köpft, gibt's da keinen Spielraum. Ein Foul vorher sehe ich auch nicht, daher für mich ein Strafstoß.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ein Spieler, der normal zum Kopfball geht und dessen Arm vom Bein des Gegenspielers an den Ball geführt wird, begeht ein strafbares Handspiel? Das ist dann doch zu viel..

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Handspiel. Der Schalker springt ihn den Arm des Leverkuseners hinein und dadurch geht der Ball erst an den Oberarm.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Handhaltung von Tapsoba ist mE nicht natürlich, der EInsatz des Schalkers aber auch kein Foulspiel. Für mich ein korrekter Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Tabsoba geht sauber zum Kopfball, das Armheben ist dem Bewegungsablauf geschuldet. Ohne eigenes Zutun wird dessen Hand/Arm in Richtung Ball geschoben, ohne dass der Leverkusener darauf reagieren kann, somit auch keine Fahrlässigkeit. Komische Entscheidung

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Unnatürliche Armhaltung und für mich nicht erkennbar, dass das hauptsächlich an Miranda liegt. Für mich ein strafbares Handspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er versucht den Ball mit dem Kopf zu spielen. Durch den Einsatz des Schalkers gerät er aus dem Gleichgewicht und so kommt es zum Kontakt Hand/Ball. MMn. kein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ist keine Absicht erkennbar. Auch die Fahrlässigkeit sehe ich hier nicht gegeben, da der Leverkusener mMn den Arm so ausfährt um das Gleichgewicht zu halten, da er den Ball mit dem Kopf spielen will.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das kein aktives Handspiel. Miranda springt in den Arm, dadurch kommt es zum unabsichtlichen Kontakt mit dem Ball. Das ist mir mittlerweile einfach alles zu gewürfelt mit den Handspielentscheidungen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierig. Der Arm des Leverkuseners ist nur so weit oben durch den "Treffer" des Schalkers Bein am Leverkuseners Arm. Daher wäre ich hier eher beim Foulspiel als bei Handelfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball ist überhalb der Schulter an der Hand des Spielers. Die einzige Ausnahme wäre ein eigener Anschuss, der ist nicht gegeben. Entsprechend ist Strafstoß die einzig korrekte Entscheidung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kein Foulspiel des Schalkers. Dann ist Tapsobas Arm über der Schulter und berührt zuerst den Ball - regeltechnisch ist das strafbares Handspiel.

×

14.06.2020 18:00


51.
(11er)
Caligiuri
81.
(ET)
Miranda

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,7
Schalke 04 3,9   4,6  Bayer Leverkusen 5,7
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Florian Heft
Günter Perl
Michael Emmer

Statistik von Daniel Siebert

Schalke 04 Bayer Leverkusen Spiele
17  
  23

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
7  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  7
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
9  
  8

Aufstellung

Boujellab 88.
Nübel
Gelbe Karte Miranda
Gelbe Karte McKennie
Kutucu 73.
Gelbe Karte Kabak
Schöpf
Gelbe Karte Caligiuri 89.
Oczipka
Kenny
Bozdogan 69.
Tapsoba 
75. Demirbay 
Diaby 
Bender 
Weiser 
70. Amiri 
Alario  Gelbe Karte
Hradecky 
Wendell 
85. Aránguiz 
70. Havertz 
Becker  69.
Hofmann  89.
Mercan  88.
Gregoritsch  73.
75. Paulinho
70. Volland
70. Sinkgraven
85. Baumgartlinger

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
8  
  20

Torschüsse gesamt
7  
  15

Ecken
1  
  8

Abseits
1  
  3

Fouls
14  
  7

Ballbesitz
27%  
  73%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema