Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Handelfmeter korrekt? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schalkes Fahrer | von waldi87
  Heribert Bruchhagen | von Fussballvonderstrasse
  Alario | von SCF-Dani
  Schiedsrichter Siebert | von kingsuede

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Schalke bekommt nach einem vermeintlichen Handspiel einen Elfmeter. Korrekte Entscheidung? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Handelfmeter korrekt?   - #161


15.06.2020 12:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das Schlimme bei all den Handspielen ( Dortmund, Hoffenheim, Schalke) ist, dass hier stets die Falschen belohnt/bestraft werden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #162


15.06.2020 12:41


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Mirandas Bein ist ganz nah an Tapsobas Arm dran, ja, aber ich sehe nach wie vor nicht, dass Tapsobas Arm schon vor dem Ballkontakt gegen den Ball gedrückt wird. Möglich wäre es, aber ich tendiere somit hier weiterhin zum strafbaren Handspiel.



Ja klar, Tapsoba wollte hier wahrscheinlich einfach nur dabben, und führt deswegen seinen rechten Arm (vollkommen zufällig in genau der selben Geschwindigkeit in der Mirandas Schienbein in exakt einem Millimeter Entfernung sich parallel bewegt) vor seinen Kopf. Jetzt ergibt das alles einen Sinn.

Im Ernst, wer hier angesichts dieser Bilder noch behaupten kann, dass es nicht Mirandas Bein war, das den Arm des Leverkuseners in den Ball drückt, sondern dass Tapsoba einen für ihn problemlos erreichbaren Kopfball hier in letzter Sekunde dann doch lieber im eigenen Strafraum mit der Hand spielt, der WILL es mMn nicht sehen (Fanbrille oder Sturheit sind hier mögliche Erklärungen).
Wäre auf jeden Fall mal interessant zu erfahren, was diese Leute denken was hier ursächlich für das Handspiel ist: Absicht oder komplette Inkompetenz?



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #163


15.06.2020 13:04


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 774

- Veto
Nein, das ist kein strafbares Handspiel, die hier auch von einigen aktiven Schiedsrichtern angeführten Kriterien (Hand über Schulter) sind eben genau das -Kriterien- und die sollten hier in keinem Fall gelten. Unabhängig ob es Foul vom Schalker war - er drückt den Arm in den Ball, damit ist Absicht ausgeschlossen und die ist immer noch notwendig um das Handspiel zu ahnden, alles andere sind wie oben gesagt Kriterien.
 



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #164


15.06.2020 13:09


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Steinkalt91 @syntex00

Zitat von Steinkalt91
Diskutabel bleibt, ob es sich um ein Foulspiel des Schalkers handelt.

Das ist für mich auch der einzige Weg, wie man aus der Situation "Elfmeter" rauskommt, aber:

Zitat von syntex00
Also ich finde man sieht ziemlich gut, dass das Knie, bzw. das Schienbein, den Arm wegdrückt, somit eher Foul für mich

Man sollte hier auch bedenken, dass Miranda mit dem Bein zum Ball geht - und Tapsoba mit dem Arm (ob absichtlich oder nicht) ihn dabei behindert, was ebenfalls nicht erlaubt ist - du darfst nicht den Arm ausbreiten, um den Gegenspieler daran zu hindern, zum Ball zu kommen.
Gerade wenn ich den Punkt betrachte, ist das für mich kein Foulspiel von Miranda. Ohne den Arm, der Miranda fernhält, wäre er möglicherweise sogar noch vor Tapsoba am Ball gewesen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #165


15.06.2020 13:17


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 569

@Raz0r

- richtig entschieden
Zitat von Raz0r
Zitat von fossibaer76
Ich sehe keine Berührung mit dem Kopf. Hand ist über Schulter => Elfer


Dann schau dir die Szene bitte nochmal an. Hier gibt es keine zwei Meinungen! 


Stimmt klarer Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #166


15.06.2020 13:24


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3865

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall

Ja klar, Tapsoba wollte hier wahrscheinlich einfach nur dabben, und führt deswegen seinen rechten Arm (vollkommen zufällig in genau der selben Geschwindigkeit in der Mirandas Schienbein in exakt einem Millimeter Entfernung sich parallel bewegt) vor seinen Kopf. Jetzt ergibt das alles einen Sinn.

Im Ernst, wer hier angesichts dieser Bilder noch behaupten kann, dass es nicht Mirandas Bein war, das den Arm des Leverkuseners in den Ball drückt, sondern dass Tapsoba einen für ihn problemlos erreichbaren Kopfball hier in letzter Sekunde dann doch lieber im eigenen Strafraum mit der Hand spielt, der WILL es mMn nicht sehen (Fanbrille oder Sturheit sind hier mögliche Erklärungen).
Wäre auf jeden Fall mal interessant zu erfahren, was diese Leute denken was hier ursächlich für das Handspiel ist: Absicht oder komplette Inkompetenz?


Das wäre nun nicht das erste Handspiel, bei dem man sich fragt, was der Spieler da eigentlich vorhatte oder wieso er den Arm hier oder da hatte. Ich glaube nicht, dass es hier Tapsobas Absicht war, den Ball mit dem Arm zu spielen, aber das ist ja (leider!) nicht mehr das einzig entscheidende. Er will mit dem Kopf zum Ball, nimmt aber in der Bewegung seine Arme nach vorne - sicher auch durch den nahen Miranda beeinflusst und etwas aus der Balance geratend - in eine strafbare Position. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass der Arm durch Miranda ein Stück geschoben wird, aber ich sehe das nicht. 

Fanbrille scheidet bei mir aus, ich nehme dann die Sturheit, danke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #167


15.06.2020 13:41


4players


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

- Veto
Für mich VAR das niemals ein Elfmeter. Hier handelt es sich nicht einmal um das Verschulden des Leverkuseners. Er wollte köpfen und durch das Bein des Schalkers wird sein Arm richtung Ball gedrückt. VAR schade



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #168


15.06.2020 13:43


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Man sollte hier auch bedenken, dass Miranda mit dem Bein zum Ball geht - und Tapsoba mit dem Arm (ob absichtlich oder nicht) ihn dabei behindert, was ebenfalls nicht erlaubt ist - du darfst nicht den Arm ausbreiten, um den Gegenspieler daran zu hindern, zum Ball zu kommen.

Dann würden zigfach Freistöße an der Grundlinie gepfiffen werden müssen, da jeder Verteidiger seine Arme ausbreitet, wenn er den Ball ins Aus rollen lassen will und ein Stürmer hintendran ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #169


15.06.2020 13:46


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3799

@Adlerherz

Zitat von ADLERHERZ
Zitat von woscsnh
@Adlerherz @SetOnFire

Wäre 'sich selbst anschießen' die einzige mögliche Ausnahme zu 'Ballkontakt bei Arm über Schulter ist strafbar' , dann würde der Regeltext nicht mit ' in der Regel' beginnen. 


In der Regel verlieren wir, es sei denn der Gegner schießt kein Tor. 
Meistens gehen wir spazieren, es sei denn es regnet. 
 

Und was nicht "in der Regel" ist bestimmt wer? Du?

Deine Beispiele zeigen doch sogar, dass bei einem "in der Regel" dann auch eine Ausnahme folgt - im Regeltext folgen Ausnahmeregelungen auf der folgenden Seite, um dieses "in der Regel" genauer zu erklären. Und trotzdem bist du dir sicher, dass genau das hier auch davon ausgenommen ist, obwohl das Regelwerk absolut nichts dazu sagt.

Ausnahmen laut Regelwerk:
- direkt vom eigenen Kopf oder Körper
- direkt vom Kopf oder Körper eines nahestehenden anderen Spielers
- Arm ist nah am Körper & keine unnatürliche Vergrößerung (bei Arm über Schulter generell schwer möglich)
- die Hand ist eine "Stützhand" im Fallen.
(und natürlich der Torhüter im eigenen 16er, wenn der Ball nicht mit dem Fuß vom eigenen Spieler kommt)


All das ist schön und gut.
Aber es ist nicht das einzig wichtige.
Wenn der Arm nicht da wäre,haben wir ein Knie im Gesicht.
Damit liegt definitiv gefährliches Spiel vor, entweder ist das Knie zu hoch, oder der Kopf zu tief.
EinHandspiel ist für mich damit aus der Verlosung draußen, gefähliches Spiel des Verteidigers (Kopf zu tief) oder des Stürmers (Knie zu hoch) ist hier die Frage.
Und da tendiere ich eher zu "Knie zu hoch", da das Knie deutlich über Hüfthöhe ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #170


15.06.2020 13:59


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@nick_user

Zitat von nick_user
All das ist schön und gut.
Aber es ist nicht das einzig wichtige.
Wenn der Arm nicht da wäre,haben wir ein Knie im Gesicht.
Damit liegt definitiv gefährliches Spiel vor, entweder ist das Knie zu hoch, oder der Kopf zu tief.
EinHandspiel ist für mich damit aus der Verlosung draußen, gefähliches Spiel des Verteidigers (Kopf zu tief) oder des Stürmers (Knie zu hoch) ist hier die Frage.
Und da tendiere ich eher zu "Knie zu hoch", da das Knie deutlich über Hüfthöhe ist.

Das Knie ist auf Mirandas Hüfthöhe und Miranda ist nicht weit in der Luft, der Kopf wiederum ist eben auch recht weit unten - für mich Grauzone, wo es keines von beiden "gefährliches Spiel" ist.
Inwiefern wäre Handspiel bei gefährlichem Spiel von Tapsoba aus dem Spiel? Vorteil -> Handspiel
Dazu solltest du bedenken:
1. Gefährliches Spiel muss laut Regelwerk den Gegner dabei beeinflussen, ob er zum Ball geht (oder es eben wegen des Spiels vermeidet)
2. Bei Kontakt (und der ist hier vorhanden) gibt es kein Gefährliches Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #171


15.06.2020 14:02


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@mazah

Zitat von mazah
Dann würden zigfach Freistöße an der Grundlinie gepfiffen werden müssen, da jeder Verteidiger seine Arme ausbreitet, wenn er den Ball ins Aus rollen lassen will und ein Stürmer hintendran ist.

Ich habe auch hier im Thread schon mehrfach geschrieben, dass das alleine natürlich nicht Elfmeterwürdig wäre.
Ich wollte nur anmerken, dass der Arm dort eben auch Miranda vom Ball wegblockt - und nicht einfach von Miranda angesprungen und in den Ball gedrückt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #172


15.06.2020 14:14


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3799

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von nick_user
All das ist schön und gut.
Aber es ist nicht das einzig wichtige.
Wenn der Arm nicht da wäre,haben wir ein Knie im Gesicht.
Damit liegt definitiv gefährliches Spiel vor, entweder ist das Knie zu hoch, oder der Kopf zu tief.
EinHandspiel ist für mich damit aus der Verlosung draußen, gefähliches Spiel des Verteidigers (Kopf zu tief) oder des Stürmers (Knie zu hoch) ist hier die Frage.
Und da tendiere ich eher zu "Knie zu hoch", da das Knie deutlich über Hüfthöhe ist.

Das Knie ist auf Mirandas Hüfthöhe und Miranda ist nicht weit in der Luft, der Kopf wiederum ist eben auch recht weit unten - für mich Grauzone, wo es keines von beiden "gefährliches Spiel" ist.
Inwiefern wäre Handspiel bei gefährlichem Spiel von Tapsoba aus dem Spiel? Vorteil -> Handspiel
Dazu solltest du bedenken:
1. Gefährliches Spiel muss laut Regelwerk den Gegner dabei beeinflussen, ob er zum Ball geht (oder es eben wegen des Spiels vermeidet)
2. Bei Kontakt (und der ist hier vorhanden) gibt es kein Gefährliches Spiel.


Stimmt, bei Kontakt gibt es Foul und Gelb.
Und nein, das Knie ist hier bei Ballkontakt deutlich über Hüfthöhe. Ohne Arm wäre es im Gesicht, das ist ein potentieller Jochbeinbruch.
Ich unterstelle hier keine Absicht, sonst wäre das natürlich glatt Rot (und wir sind hier nahe am Nübelniveau), aber dass das Knie "auf Mirandas Hüfthöhe" ist, stimmt definitiv nicht.
Dann würde der Arm entweder über dem Bein (mit Abstand) sein, oder der Ball wäre nicht an der Hand.
Der Fuß ist hier fast auf Hüfthöhe, das Knie etwa auf Höhe der Brustwarzen, wenn Tapsoba aufrecht steht, so ist es auf Gesichtshöhe.
Als jemand, der sich mit Martial Arts ein wenig auskennt sage ich dir, wenn der Arm da weg ist, spielt Tapsoba nicht weiter, mit Pech diese Saison garnicht mehr. Mit solchen Treffern worden schon MMA-Kämpfe entschieden.

Edit: Präzisiert



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #173


15.06.2020 14:17


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@nick_user

Zitat von nick_user
ohne Arm wäre es im Gesicht, das ist ein potentieller Jochbeinbruch.

Miranda bewegt sich zum Großteil neben Tapsoba lang, nicht auf Tapsoba zu. Sonst hätte er Tapsoba im Rücken getroffen und nicht am Ellbogen, der vom Körper weggestreckt ist - ein Treffer mit dem Knie im Gesicht ist unwahrscheinlich.
Wäre der Arm nicht da, wäre das Knie einfach an Tapsoba vorbeigegangen und hätte den Ball dort abgefangen, wo das Handspiel stattfand - keinerlei Verletzungsgefahr für Tapsobas Kopf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #174


15.06.2020 14:21


zimbo65


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 8

@Runner-King

Zitat von Runner-King
Ich weiß nicht, welche Bilder der VAR hatte, aber ich habe nichts gesehen 

merkwürdiges Argument für "richtig entschieden"...



I am oldschool...don`t tell me-show me!!! Tom Coughlin


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #175


15.06.2020 14:22


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3799

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von nick_user
All das ist schön und gut.
Aber es ist nicht das einzig wichtige.
Wenn der Arm nicht da wäre,haben wir ein Knie im Gesicht.
Damit liegt definitiv gefährliches Spiel vor, entweder ist das Knie zu hoch, oder der Kopf zu tief.
EinHandspiel ist für mich damit aus der Verlosung draußen, gefähliches Spiel des Verteidigers (Kopf zu tief) oder des Stürmers (Knie zu hoch) ist hier die Frage.
Und da tendiere ich eher zu "Knie zu hoch", da das Knie deutlich über Hüfthöhe ist.

Das Knie ist auf Mirandas Hüfthöhe und Miranda ist nicht weit in der Luft, der Kopf wiederum ist eben auch recht weit unten - für mich Grauzone, wo es keines von beiden "gefährliches Spiel" ist.
Inwiefern wäre Handspiel bei gefährlichem Spiel von Tapsoba aus dem Spiel? Vorteil -> Handspiel
Dazu solltest du bedenken:
1. Gefährliches Spiel muss laut Regelwerk den Gegner dabei beeinflussen, ob er zum Ball geht (oder es eben wegen des Spiels vermeidet)
2. Bei Kontakt (und der ist hier vorhanden) gibt es kein Gefährliches Spiel.


Bei Kontakt ist es immer Foul.
Und immer Gelb.
Und nein, der Stürmer bewegt sich nicht parallel zum Verteidiger, er kommt von schräg hinten,
https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-korrekt-/23/16874?page=4#b389791
Schau dir die Szene nochmal an.
Das Knie wäre am Kopf gewesen. Die Bewegung des Verteidigers war erwartbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #176


15.06.2020 14:27


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3799

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von nick_user
ohne Arm wäre es im Gesicht, das ist ein potentieller Jochbeinbruch.

Miranda bewegt sich zum Großteil neben Tapsoba lang, nicht auf Tapsoba zu. Sonst hätte er Tapsoba im Rücken getroffen und nicht am Ellbogen, der vom Körper weggestreckt ist - ein Treffer mit dem Knie im Gesicht ist unwahrscheinlich.
Wäre der Arm nicht da, wäre das Knie einfach an Tapsoba vorbeigegangen und hätte den Ball dort abgefangen, wo das Handspiel stattfand - keinerlei Verletzungsgefahr für Tapsobas Kopf.


Du willst mit also erzählen, dass ohne Kontakt der Verteidiger den Ball verpasst hätte?
Wenn nicht bin ich gespannt, wie Ball, Kopf und Knie an einer Stelle sein können, ohne dass der Kopf Ball und/oder Knie berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #177


15.06.2020 14:28


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@nick_user

Zitat von nick_user
Du willst mit also erzählen, dass ohne Kontakt der Verteidiger den Ball verpasst hätte?
Wenn nicht bin ich gespannt, wie Ball, Kopf und Knie an einer Stelle sein können, ohne dass der Kopf Ball und/oder Knie berührt.

Das Knie geht dahin, wo die Hand den Ball spielt. Der kopf ist dahinter und wartet darauf, dass der Ball noch etwas weiter fliegt. Ein ganz einfach KOnzept - den Ball abfangen, bevor er vom Gegner gespielt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #178


15.06.2020 14:46


oligan


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 26

@Counterstrike

- Veto
Zitat von Counterstrike
Ich kann beim besten Willen anhand des Videos nicht erkennen
- ob es ein Foul des Schalkers war
- ob der Leverkusener mit der Hand am Ball war
- ob er zuerst mit dem Kopf am Ball war
- ob der Schalker die Hand gegen den Ball drückt

Wenn der Feldschiedsrichter hier auf Strafstoß entscheidet, kann ich das verstehen. Aber dass der VAR auf Basis dieser Bilder eingreift, ist meiner Meinung nach ein Fehler.
Die Hand ist am Ball ! Aber die Frage ist doch warum ist sie am Ball, nämlich weil der Oberschenkel des Schalkersspieler sie dort hin drückt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #179


15.06.2020 14:50


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- Veto
Das ist kein absichtliches und damit strafbares Handspiel für mich. Der Leverkusener hat seinen Arm eigentlich in vorbildlicher Haltung. Die Bewegung zum Ball kommt einzig durch den Kontakt des Schalkers zu Stande. Der bugsiert den Arm seines Gegners in diese Position. Der Verteidiger kann dafür nix, daher keinerlei Absicht.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #180


15.06.2020 14:52


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3799

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von nick_user
Du willst mit also erzählen, dass ohne Kontakt der Verteidiger den Ball verpasst hätte?
Wenn nicht bin ich gespannt, wie Ball, Kopf und Knie an einer Stelle sein können, ohne dass der Kopf Ball und/oder Knie berührt.

Das Knie geht dahin, wo die Hand den Ball spielt. Der kopf ist dahinter und wartet darauf, dass der Ball noch etwas weiter fliegt. Ein ganz einfach KOnzept - den Ball abfangen, bevor er vom Gegner gespielt wird.


Aber der Arm ist nur dort, da der Körper über den Arm in Richtung Tor gedrückt wird.
Ohne diesen Kontakt (also Arm einfach wegdenken) würden Ball, Kopf und Knie ziemlich gleichzeitig an einem Ort sein.
Das Drücken ist völlig ok, aber der Rest eben nicht.
Bitte schau dir nochmal die totale an, was du schreibst ist nicht genau das, was passiert ist, die BEwegungen sind nicht parallel, sondern Kreuzen sich, sonst hätte der Schalker keine Chance auf den Ball, da der Verteidiger näher zur Flugbahn des Balles ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Den Regeln nach muss man das Ahnden, für mich ist das richtig.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wenn der Arm oberhalb der Schulter ist und sich der Spieler nicht selbst anschießt/-köpft, gibt's da keinen Spielraum. Ein Foul vorher sehe ich auch nicht, daher für mich ein Strafstoß.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ein Spieler, der normal zum Kopfball geht und dessen Arm vom Bein des Gegenspielers an den Ball geführt wird, begeht ein strafbares Handspiel? Das ist dann doch zu viel..

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Handspiel. Der Schalker springt ihn den Arm des Leverkuseners hinein und dadurch geht der Ball erst an den Oberarm.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Handhaltung von Tapsoba ist mE nicht natürlich, der EInsatz des Schalkers aber auch kein Foulspiel. Für mich ein korrekter Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Tabsoba geht sauber zum Kopfball, das Armheben ist dem Bewegungsablauf geschuldet. Ohne eigenes Zutun wird dessen Hand/Arm in Richtung Ball geschoben, ohne dass der Leverkusener darauf reagieren kann, somit auch keine Fahrlässigkeit. Komische Entscheidung

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Unnatürliche Armhaltung und für mich nicht erkennbar, dass das hauptsächlich an Miranda liegt. Für mich ein strafbares Handspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er versucht den Ball mit dem Kopf zu spielen. Durch den Einsatz des Schalkers gerät er aus dem Gleichgewicht und so kommt es zum Kontakt Hand/Ball. MMn. kein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ist keine Absicht erkennbar. Auch die Fahrlässigkeit sehe ich hier nicht gegeben, da der Leverkusener mMn den Arm so ausfährt um das Gleichgewicht zu halten, da er den Ball mit dem Kopf spielen will.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das kein aktives Handspiel. Miranda springt in den Arm, dadurch kommt es zum unabsichtlichen Kontakt mit dem Ball. Das ist mir mittlerweile einfach alles zu gewürfelt mit den Handspielentscheidungen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierig. Der Arm des Leverkuseners ist nur so weit oben durch den "Treffer" des Schalkers Bein am Leverkuseners Arm. Daher wäre ich hier eher beim Foulspiel als bei Handelfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball ist überhalb der Schulter an der Hand des Spielers. Die einzige Ausnahme wäre ein eigener Anschuss, der ist nicht gegeben. Entsprechend ist Strafstoß die einzig korrekte Entscheidung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kein Foulspiel des Schalkers. Dann ist Tapsobas Arm über der Schulter und berührt zuerst den Ball - regeltechnisch ist das strafbares Handspiel.

×

14.06.2020 18:00


51.
(11er)
Caligiuri
81.
(ET)
Miranda

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,7
Schalke 04 3,9   4,6  Bayer Leverkusen 5,7
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Florian Heft
Günter Perl
Michael Emmer

Statistik von Daniel Siebert

Schalke 04 Bayer Leverkusen Spiele
17  
  23

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
7  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  7
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
9  
  8

Aufstellung

Boujellab 88.
Nübel
Gelbe Karte Miranda
Gelbe Karte McKennie
Kutucu 73.
Gelbe Karte Kabak
Schöpf
Gelbe Karte Caligiuri 89.
Oczipka
Kenny
Bozdogan 69.
Tapsoba 
75. Demirbay 
Diaby 
Bender 
Weiser 
70. Amiri 
Alario  Gelbe Karte
Hradecky 
Wendell 
85. Aránguiz 
70. Havertz 
Becker  69.
Hofmann  89.
Mercan  88.
Gregoritsch  73.
75. Paulinho
70. Volland
70. Sinkgraven
85. Baumgartlinger

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
8  
  20

Torschüsse gesamt
7  
  15

Ecken
1  
  8

Abseits
1  
  3

Fouls
14  
  7

Ballbesitz
27%  
  73%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema