Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16. Min.: Handelfmeter korrekt? | von Junior  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter korrekt?  - #21


07.11.2020 13:49


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von SetOnFire
Harte Entscheidung. Klarer ist für meine Begriffe in jedem Fall mit der Hand am Ball, das ist nicht die von Schäffler.
Ob man da allerdings pfeiffen sollte, wenn die Spieler untergehakt sind lasse ich erstmal dahingestellt.

Den Freistoß vorher hätte ich allerdings nicht gepfiffen.

Regeltechnisch ist das für mich einer, weil der Arm nunmal so hoch ist. Aber das ist nicht im Sinne des Fußballs, solche Strafstöße sollte es nicht geben (müssen) und die Regel ist da einfach bescheuert, wenn dieses Hochdrücken durch Schäffler nicht berücksichtigt werden kann. Ich hoffe drauf, dass das IFAB so eine Szene zum Anlass nimmt, die Regel entweder zu ändern oder Auslegungshinweise zu geben (Der Verweis in Regel 5 auf Sinn und Geist des Spiels gäbe es her).

Beim Freistoß bin ich nicht bei Dir: Der Düsseldorfer geht mit dem langen Bein so in den Zweikampf, dass es richtig böse hätte ausgehen können, wenn Dovedan nicht noch hochspringt. Das ist dann für mich gefährliches Spiel, unabhängig davon, ob er den Ball spielt.


Kaum Anmerkung zu Deinem ersten Absatz, unterschreibe ich genauso. Da drehen wir uns dann nur wieder im Kreis. Mehr Auslegungshinweise und mehr Schablonen sorgen am Ende wieder dafür, dass in 2-3 Jahren eine simplere Regel gefordert wird.
Eugen Striegel hat mal in einem Vortrag gesagt, dass Entscheidungen, bei denen ich als Fan Bauchschmerzen habe nicht im Sinne des Spiels sein können und auch zwingende Anweisungen dadurch einen Spielraum haben können. War noch vor der Novellierung von Regel 5. Unterschreibe ich allerdings auch nicht in allen Situationen.

Vielleicht habe ich beim Freistoß eine falsche Wahrnehmung gehabt, aber für mich war die Gefahr für den Nürnberger sehr gering. Das Tackling hatte kaum Tempo und der Ball wurde mit eingeknicktem Fuß und größtenteils mit dem Schienenbein gespielt.
Passt einfach nicht zu meiner Linie in einem fairen und ruhigen Spiel. Da ist meine Leine super lang.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #22


07.11.2020 13:53


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Auch wenn der Strafstoß laut Regel streng genommen korrekt ist: Für sowas möchte ich einfach keinen Elfmeter sehen. Das ist in meinen Augen nicht im Sinne des Fußballs.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #23


07.11.2020 13:56


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Vielleicht sollten wir uns einfach daran gewöhnen, dass wir in 100% der Auswärtsspiele einen Elfmeter gegen uns bekommen. Im nächsten Auswärtsspiel dann aber bitte mal den ersten, der auch zu 100% klar und unstrittig ist...

Die wichtige Frage ist, hast Du schon jemanden für den obligatorischen Feldverweis ausgesucht? Hennings wäre ja mal was neues, hat ja auch schon gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #24


07.11.2020 13:57


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3847

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von Junior
Vielleicht sollten wir uns einfach daran gewöhnen, dass wir in 100% der Auswärtsspiele einen Elfmeter gegen uns bekommen. Im nächsten Auswärtsspiel dann aber bitte mal den ersten, der auch zu 100% klar und unstrittig ist...

Die wichtige Frage ist, hast Du schon jemanden für den obligatorischen Feldverweis ausgesucht? Hennings wäre ja mal was neues, hat ja auch schon gelb.


Ja, ich bin gespannt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #25


07.11.2020 13:59


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3847

Mit der Lupe gerade sah es für mich tatsächlich eher danach aus, als sei Schäfflers Hand am Ball gewesen. Vielleicht touchiert der Ball dahinter auch Klarers Arm, aber das war in der Einstellung nicht zu erkennen. Da am Monitor auf Elfmeter zu entscheiden, kann ich nach wie vor nicht verstehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #26


07.11.2020 14:02


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 394

- Veto
Hallo,
war zwar nicht sofort gleich zu erkennen wer da Hand gespielt hat.
Aber in der Zeitlupe hat man es dann eindeutig gesehn das es Hand des Nürnbegerspielers war. Warum es dann Elfmeter gab und selbt der Schiesrichter die Szene nochmals ansehen konnte und dann wieder falsch entschieden hat ist unbegreiflich. Damit gleicht es sich aus, der Elfmeter von Braunschweig der keiner war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #27


07.11.2020 14:03


Zanci


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 04.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 51

Es sollte einfach wie beim Football geregelt werden. Es muss an Hand der Bilder 100% nachweisbar sein, ob Klarer am Ball war. An Hand der Bilder, die wir gesehen haben ist das nicht möglich. Mag sein das der Schiri eindeutigere Bilder vorliegen hat, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #28


07.11.2020 14:09


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2877

- Veto
wäre die Entscheidung andersrum ausgefallen, käm ich niemals auf die Idee, bei dieser bebilderten Beweislage mit rot abzustimmen. Umgekehrt muss ich sagen, das sieht so "ungrün" aus, dass es mir für ne Fehlentscheidung durchaus langt. Ich hätte auf Freistoß für D'dorf entschieden.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #29


07.11.2020 14:10


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3847

@karlheinz51

Zitat von karlheinz51
Hallo,
war zwar nicht sofort gleich zu erkennen wer da Hand gespielt hat.
Aber in der Zeitlupe hat man es dann eindeutig gesehn das es Hand des Nürnbegerspielers war. Warum es dann Elfmeter gab und selbt der Schiesrichter die Szene nochmals ansehen konnte und dann wieder falsch entschieden hat ist unbegreiflich. Damit gleicht es sich aus, der Elfmeter von Braunschweig der keiner war.


Ausgleichen würde es sich höchstens, wenn der Gegner der gleiche wäre ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #30


07.11.2020 14:11


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- Veto
Klarer ein EINDEUTIG mit ausgestrecktem Arm am Ball, aber mit der von mir o.g. geschilderten Ausführung

Weitere Mutmaßungen es sei nicht klar oder es wäre Schäffler sind unnötig

Dankt mir später^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #31


07.11.2020 14:11


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

- richtig entschieden
Ich denke, mit den laufenden Bildern und diesem Standbild lässt sich der letzte Zweifel ausräumen. Der Ball geht an die nach vorne gestreckte Hand und die ist von Klarer.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #32


07.11.2020 14:14


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Ich denke, mit den laufenden Bildern und diesem Standbild lässt sich der letzte Zweifel ausräumen. Der Ball geht an die nach vorne gestreckte Hand und die ist von Klarer.



danke für das BIld!

Eindeutig zu Erkennen:
Die Armklemme von Schäffler



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #33


07.11.2020 14:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Zanci

Zitat von Zanci
Es sollte einfach wie beim Football geregelt werden. Es muss an Hand der Bilder 100% nachweisbar sein, ob Klarer am Ball war. An Hand der Bilder, die wir gesehen haben ist das nicht möglich. Mag sein das der Schiri eindeutigere Bilder vorliegen hat, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Aber genau so ist die Regel doch. Wenn der SR sich nicht sicher gewesen wäre, dass Klarer mit der Hand am Ball gewesen war, dann hätte er das Ding nicht pfeifen dürfen.
Ich hab die Szene persönlich erst zweimal (in der HZ) gesehen, da ich zu dem Zeitpunkt des Geschehens nicht zuhause war.

Wenn Klarer tatsächlich am Ball war, sieht das Regelwerk hier (hohe Armhaltung, Ball lange in der Luft, frei sichtbar, kein abgefälschter Ball), wie hier auch schon geschrieben wurde, leider einen Elfmeter vor. Also falls sich der SR wirklich sicher war, dass Klarer am Ball war (und damit auch Recht hat), hat er alles richtig entschieden (auch wenn das, auch das wurde hier bereits geschrieben, mMn. nicht im Sinne des Sports ist).

Ich vermag das nach zwei Ansichten überhaupt nicht entscheiden. Für mich sah es aber, in den zwei Perspektiven die ich in der HZ gesehen habe, tatsächlich eher nach Klarer als nach Schaeffler am Ball aus. Bin gespannt auf ASAT.

Wie wurde eigentlich auf dem Spielfeld entschieden? Kein Elfmeter, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #34


07.11.2020 15:34


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2877

- Veto
musste erst einmal durchatmen nach diesem Gurkenkick... Kompliment an die Fans die das durchgehalten haben, insbesondere das Gequatsche des Kommentators von "den zwei großen Traditionsvereinen"- als könne man sich davon gegenwärtig auch nur das geringste kaufen
 



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #35


07.11.2020 16:17


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3847

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
musste erst einmal durchatmen nach diesem Gurkenkick... Kompliment an die Fans die das durchgehalten haben, insbesondere das Gequatsche des Kommentators von "den zwei großen Traditionsvereinen"- als könne man sich davon gegenwärtig auch nur das geringste kaufen
 


Ich freue mich gerade, dass ich auf die Tonoption "Stadion" umgestellt habe, als ich gesehen habe, dass Jürgen Schmitz kommentiert, der vor zwei Wochen selbst in der 2. Halbzeit noch nicht bemerkt hatte, dass wir mit Dreier- und nicht mit Viererkette spielen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #36


07.11.2020 17:19


gh0stsh3ll


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 12

Jede Hand ein Elfer

- Veto
Der Grundgedanke ist vollkommen verloren geganen. Ein Elfer ist es dann, wenn ne Torchance regelwiedrig vereitelt wird. Hier sorgt Schäffler sogar dafür, das der Verteidigende Spieler die Hand an den Ball bekommt. Einfach nur traurig das solche Elfer mittlerweile die Regel sind...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #37


07.11.2020 17:45


Rätselgott


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 46

- richtig entschieden
Ich gehe davon aus, dass der Schiri besseres Bildmaterial hatte wie wir bei Sky. Somit denke ich, dass der Düsseldorfer mit der Hand am Ball war. Ausgestreckte Hand ist dann Elfer. Der Freistoß vorher war berechtigt, zuerst spielt Dovedan den Ball dann muss er hochspringen sonst hätte er extrem was abbekommen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #38


07.11.2020 18:32


fidelitas1894


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
für mich ist da Scheffler am ball oder führt die hand des abwehrspielers durch seine hand an den ball.


der elfer ist ein witz!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #39


07.11.2020 18:53


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- Veto
Ich sehe hier erhebliche Parallelen zu Spieltag 1 und dieser Szene ->
https://www.wahretabelle.de/forum/wirklich-ein-elfer-/29/2572
... allerdings wurde seinerzeit auch im Nachgang gegen den Verteidiger entschieden.

Situation heute: Für mich ist das hier kein Elfmeter, einzig könnte man Klarer vorwerfen, dass der Arm etwas hoch war, sonst hätte Schäffler ja nicht von unten einhaken können, andererseits ist das wohl hauptsächlich dem Zweikampf geschuldet.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #40


07.11.2020 20:23


Fortunanovesia


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 07.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Hi,

bin neu hier, weil mich diese Entscheidung wirklich sehr interessiert.

Hier nochmal zwei Ansichten.






1  Melden
 Zitieren  Antworten


07.11.2020 13:00


15.
(11er)
Schäffler
30.
Karaman

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tim Skorczyk
Lars Erbst
Daniel Siebert
Felix-Benjamin Schwermer

Statistik von Robert Schröder

1. FC Nürnberg Fortuna Düsseldorf Spiele
7  
  10

Siege (DFL)
1  
  5
Siege (WT)
1  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Mathenia
Handwerker
Nürnberger
Dovedan 62.
Mühl
Krauß 88.
Lohkemper 78.
Gelbe Karte Sörensen
Gelbe Karte Valentini
Köpke
Schäffler
58. Bodzek 
58. Zimmer 
Danso 
Zimmermann 
70. Peterson 
Karaman 
Kastenmeier 
Sobottka 
80. Piotrowski 
81. Hennings  Gelbe Karte
Klarer 
Geis  62.
Rhein  88.
Schleusener  78.
58. Appelkamp Gelbe Karte
80. Hoffmann
70. Ofori
58. Pledl
81. Borrello

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema