Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  47. Min.: Handelfmeter korrekt? | von Didi1965
  52. Min.: Wiederholung Strafstoß | von SGE-Bub  VAR
 Allgemeine Themen
  Elfmeter Chelsea | von Björn
  Platzverweis Chillwell? | von SGE-Bub
  Nachspielzeit | von Alfredo

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter korrekt?  - #1


08.03.2023 14:51


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- Veto
Zitat aus dem kicker-Ticker: Chilwell flankt gegen Wolfs Arm.
Ist der Handelfmeter nach VAR-Eingriff mit OFR so korrekt entschieden?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
46,67 %

Veto:
53,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #2


08.03.2023 14:58


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- Veto
Ich hätte hier nicht auf Handelfmeter entschieden! Wolf dreht erst den Kopf weg, sieht somit den kommenden Ball nicht mehr und im Anschluss wird die gering vom Körper abstehende Hand (natürliche Armhaltung) vom Ball getroffen. Die Hand bzw. der ganz Arm federn danach fast 120° um den Körper herum und somit zeigt das für mich, dass keinerlei Spannung im Arm vorhanden ist. Auch eine Absicht kann ich keinster Weise sehen.

Etwa bei 1:42 min.
https://www.youtube.com/watch?v=eQsOu0AB5wY



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #3


08.03.2023 15:00


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

- richtig entschieden
die hand geht halt beim wegdrehen raus genau in die schussbahn. absicht ist das sicher nicht aber mit dem so wegdrehen nimmt er es halt billigend in kauf. da ist es völlig egal ob er den ball sieht oder nicht. wenn man die augen zu macht bewahrt das auch nicht vor elfmeter. hand geht zum ball und die körperfläche wird vergrößert beim versuch zu blocken. klarer elfer
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #4


08.03.2023 15:12


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- Veto
Wolfs Arm ist nah am Körper, er macht auch eine normale Bewegung. Im letzten Moment versucht er den Arm sogar wegzunehmen, der Ball kommt aus kürzester Entfernung in richtung Arm (und nicht ungekehrt). Eine Bestimmung, dass man die Arme hinter dem Körper zu haben hat in solchen Situationen gibt es nicht. Die Handstellung ist mit der Bewegung zu erklären. Fazit: Weder Absicht noch unnatürliche Vergrößerung. Für mich eine recht eindeutige Fehlentscheidung. Schwache Leistung von Makkelie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #5


08.03.2023 15:21


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- richtig entschieden
Für mich geht das Handspiel in Ordnung. Wolf nimmt in Kauf, dass er mit der Hand die Flanke aufhält. Wenn man bedenkt, dass gelernte Verteidiger heute Hände immer auf die, der Ball abgewandten Seite halten (z.B. hinter dem Rücken "verstecken"), kann man das als Handspiel auslegen. Da gefällt mir die Auslegungen der FIFA/DFB besser als die des DFB



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #6


08.03.2023 15:26


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@brennov

- Veto
Zitat von brennov
die hand geht halt beim wegdrehen raus genau in die schussbahn. absicht ist das sicher nicht aber mit dem so wegdrehen nimmt er es halt billigend in kauf. da ist es völlig egal ob er den ball sieht oder nicht. wenn man die augen zu macht bewahrt das auch nicht vor elfmeter. hand geht zum ball und die körperfläche wird vergrößert beim versuch zu blocken. klarer elfer


Kann man so sehen, deckt sich aber nicht mit den TV-Bildern! Das die Hand beim Wegdrehen des Kopfes inkl. Oberkörpers sich etwas nach außen bewegt ist völlig normal.
Viel ärgerlicher ist doch, dass Makkiele beste Sicht auf das ganze hat und nicht das geringste Anzeichen macht das gerade etwas strafbares passiert ist. Nach der OFR revidiert er seine Meinung dann zu 100%. Vielleicht hatte er die Augen zu als der Ball an die Hand ging, anders kann ich mir den Sinneswandel nicht erklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #7


08.03.2023 15:33


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@sunny2k1

- Veto
Zitat von sunny2k1
Für mich geht das Handspiel in Ordnung. Wolf nimmt in Kauf, dass er mit der Hand die Flanke aufhält. Wenn man bedenkt, dass gelernte Verteidiger heute Hände immer auf die, der Ball abgewandten Seite halten (z.B. hinter dem Rücken "verstecken"), kann man das als Handspiel auslegen. Da gefällt mir die Auslegungen der FIFA/DFB besser als die des DFB


FIFA und IFAB haben aber immer betont, dass genau das Verstecken der Hände nicht verlangt ist. Das ist nämlich etwas Unnatürliches. Die Regel ist eindeutig. Wenn sich die Körperbewegung mit normalen Bewegungen "erklären" lässt, ist sie nicht unnatürlich.

Dass UEFA und FIFA das enger auslegen als der DFB, ist auch Quatsch. Ich erinnere mich noch gut an das Geheule in Deutschland, als im Frauen-EM-Finale kein Elfmeter für Deutschland gegeben wurde. Da war die sehr formale "abgespreizt"-Argumentation eher die deutsche Sicht. International wurde das eher mit Achselzucken kommentiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #8


08.03.2023 15:38


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Zitat von brennov
die hand geht halt beim wegdrehen raus genau in die schussbahn. absicht ist das sicher nicht aber mit dem so wegdrehen nimmt er es halt billigend in kauf. da ist es völlig egal ob er den ball sieht oder nicht. wenn man die augen zu macht bewahrt das auch nicht vor elfmeter. hand geht zum ball und die körperfläche wird vergrößert beim versuch zu blocken. klarer elfer


Kann man so sehen, deckt sich aber nicht mit den TV-Bildern! Das die Hand beim Wegdrehen des Kopfes inkl. Oberkörpers sich etwas nach außen bewegt ist völlig normal.
Viel ärgerlicher ist doch, dass Makkiele beste Sicht auf das ganze hat und nicht das geringste Anzeichen macht das gerade etwas strafbares passiert ist. Nach der OFR revidiert er seine Meinung dann zu 100%. Vielleicht hatte er die Augen zu als der Ball an die Hand ging, anders kann ich mir den Sinneswandel nicht erklären.


was ist das denn für ein argument, der VAR wurde doch erst eingeführt weil schiedsrichter doch teilweise trotz bester sicht immer wieder kokolores pfeifen.
genau das soll doch (unter anderem) korrigiert werden. ich kann dieses argument nicht zählen lassen. wir wissen ja gar nicht wo der schiri genau hingeschaut hat und wie er es wahr genommen hat. für mich zählt einzig und allein die situation und die ist für mich klar elfmeter. wie der schiri am ende zu dieser für mich richtigen entscheidung gekommen ist, ist mir schnuppe. es ist übrigens von der fifa und dem ifab bereits eine präzesierung des VARs in diskussion oder sogar teilweise kommuniziert (keine regeländerung sondern mehr eine andere auslegung) dass mit hilfe des OFR nicht mehr nur galsklare fehlentscheidungen korrigiert werden sollen, sondern dass mit allen möglichen hilfen die besten entscheidung getroffen werden soll. das ist hier auch geschehen mit elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #9


08.03.2023 17:21


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

IFAB und DFB unterscheiden sich nicht in der Handregel:

- Veto
Hier der entsprechende Auszug aus den offiziellen IFAB Regeln in der deutschen Fassung. Fett markiert wurde von mir um die entscheidenden Stellen für die mMn falsche Entscheidung des Schiedsrichters:

Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrössert. Eine unnatürliche Vergrösserung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #10


08.03.2023 19:26


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1369

- richtig entschieden
@didi @Spielbeoachter

....ausgerechnet euch beide möchte ich hier drin nicht hören, wenn Upa genau diesen Ball in genau dieser Szene bei ner Flanke ebenso an die Hand bekommt und die SR+VAR das laufen lassen würden.
Sicher dann hätte er den Ball nicht passiv an die Hand bekommen, sondern diesen aktiv geblockt und dann hätte der um ca. 30 Grad abgewinkelte Arm selbstverfreilich die Körperfläche vergrößert und wegen Verhinderung einer glasklaren Torchance hätte er sofort Rot bekommen müssen.

Ich hätte den Elfer gegeben  aber auf gar keinen Fall die Wiederholung des Elfers.
Da verstehe ich den Frust durchaus!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #11


08.03.2023 19:40


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

Meiner Ansicht nach ist das keiner. Die Distanz ist da viel zu gering, als dass Wolf noch reagieren könnte, der Arm ist auf Bauchöhe leicht abgespreizt, nicht auf Schulterhöhe, weswegen ich Fahrlässigkeit auch nicht sehe. Schon sehr harte Entscheidung. Haben sie im englischen Fernsehen auch so gesehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #12


08.03.2023 19:42


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

- Veto
Für mich ein Strafstoß, den man geben kann, aber nicht muss. Im Zweifel lieber keinen Elfer.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #13


08.03.2023 21:09


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

VAR muss sich raushalten

- Veto
Der Schiedsrichter hat die Sitution gesehen und korrekt beurteilt: Daß der Spieler ein Handspiel  vermeiden wollte und seinen korrekt angelegten Arm aus der Schußlinie nahm, sieht aber im TV wie Absicht aus. Wenn du das xmal siehst ... 
Fazit: Niemals eine "klare Fehlentscheidung". Nur durch den VAR wurde sie dazu. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #14


09.03.2023 00:13


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1364

Das ist nicht der erste und auch nicht der letzte Handelfmeter dieser Art. Sowohl national als auch international.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #15


09.03.2023 00:13


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Stern des Südens

- Veto
Zitat von Stern des Südens
@didi @Spielbeoachter

....ausgerechnet euch beide möchte ich hier drin nicht hören, wenn Upa genau diesen Ball in genau dieser Szene bei ner Flanke ebenso an die Hand bekommt und die SR+VAR das laufen lassen würden. ......


Erstens weiß ich nicht was andere Namen bei identischer Situation an meiner Einschätzung ändern sollten, aber Du wirst mir das bestimmt erklären können!

ÜBRIGENS: Wenn  der Schiri UND der VAR das laufen lassen, wäre es doch genau das was ich will/wollte!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #16


09.03.2023 01:28


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 845

- richtig entschieden
Für mich wird durch die Armhaltung die Körperfläche vergrößert. Es ist zwar unglücklich, aber ich hätte hier auch auf Strafstoß entschieden.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #17


09.03.2023 11:37


msc13


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 1

- Veto
Meiner Meinung nach eine kann aber keine muss Entscheidung. Hätte der Schiedsrichter direkt auf Hand entschieden, gebe es keinen Grund sich zu beklagen. Ich finde hier den Eingriff des VAR etwas kritisch, da für mich keine klare Fehlentscheidung vorlag. Deshalb für mich falsch gegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #18


09.03.2023 15:23


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1369

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Zitat von Stern des Südens
@didi @Spielbeoachter

....ausgerechnet euch beide möchte ich hier drin nicht hören, wenn Upa genau diesen Ball in genau dieser Szene bei ner Flanke ebenso an die Hand bekommt und die SR+VAR das laufen lassen würden. ......


Erstens weiß ich nicht was andere Namen bei identischer Situation an meiner Einschätzung ändern sollten, aber Du wirst mir das bestimmt erklären können!

ÜBRIGENS: Wenn  der Schiri UND der VAR das laufen lassen, wäre es doch genau das was ich will/wollte!!!



Das Problem dabei ist die erfundene Begrifflichkeit "klare Fehlentscheidung".

Seien wir doch mal ehrlich:

was ist denn eine "klare Fehlentscheidung".
Frag da mal bei diesem Handspiel 30 Leute und du bekommst eine Vorstellung davon, welch leere Worthülse dieser unsäglich unglückliche Begriff ist.

Mit dieser definitionslosen Worthülse kann in Wahrheit doch kein Mensch etwas anfangen.

Dieses kranke Konstrukt wurde erfunden, um dem SR oder VAR größtmögliche Freiheit zu schenken.

Je nach Laune können diese nämlich seitdem jederzeit wählen zwwischen "ja Eingriff, da klare Fehlentscheidung" oder "ja kein Eingriff, denn keine klare Fehlentscheidung".

Und selbst wenn ein VAR eingreift, weil seiner Meinung nach klare Fehlentscheidung, tja selbst dann kann der SR jederzeit bei seiner ursprünglich anderen Meinung im Sinne seiner Regelauslegung bleiben siehe Welz bei der Roten Karte gegen Upa oder Zwayer bei seinem nicht gegebenen Strafstoß im DFB - Pokalfinale FCB/SGE oder Pistorius welcher erst ein Foul pfiff, nach VAR - Intervention dass das Foul aber im Strafraum war, aber dann doch lieber Schiedsrichterball gab.

Wir haben keine (geschweige denn klaren) Definitionen, wir haben größtmöglich SR - Freiheit und von Vergleichbarkeit oder Verhältnismäßigkeit sind wir Lichtjahre entfernt.

Die Spieler können sich nicht einmal auf einen SR - Charakter einstellen( aufpassen der pfeift kleinlich oder ach egal bei dem kannste ungeniert richtig zulangen, bei dem kannste alles machen, etc...), weil sie leider zumindest in der BL keinen haben.
Bestes Beispiel Aytekin: mal pfeift er unerbittert kleinlich und knallhart, während er im selben Spiel bis ins unerträgliche Maß großzügig laufen lässt.

Fazit: ja es bleibt eine Lotterie!



 Melden
 Zitieren  Antworten


07.03.2023 21:00


43.
Sterling
53.
(11er)
Havertz

Schiedsrichter

Danny MakkelieDanny Makkelie
Jan de Vries
Jochem Kamphuis

Statistik von Danny Makkelie

FC Chelsea London Bor. Dortmund Spiele
1  
  3

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

Havertz
Gelbe Karte Arrizabalaga
Fofana
James
Sterling 83.
Koulibaly
Gelbe Karte Fernández 87.
João Félix 67.
Gelbe Karte Cucurella
Kovacic 83.
Gelbe Karte Chilwell
Süle  Gelbe Karte
Can 
64. Özcan 
Schlotterbeck 
Wolf  Gelbe Karte
Reus 
77. Haller 
Meyer 
Guerreiro 
5. Brandt 
Bellingham  Gelbe Karte
Gallagher  67.
Zakaria  87.
Pulisic  83.
Loftus-Cheek  83.
77. Malen
64. Bynoe-Gittens
5. Reyna

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema