Handelfmeter Schalke?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16. Min.: Handelfmeter Schalke? | von shagyou
 Allgemeine Themen
  Strafstoß für Schalke | von goecker

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter Schalke?  - #1


27.11.2023 11:01


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

- richtig entschieden
Ich mache das mal als "strittige Szene" auf, da der andere Thread ja nur "normal" ist.

https://www.zdf.de/sport/bundesliga/fortuna-duesseldorf-fc-schalke-04-highlights-zusammenfassung-saison-2023-24-100.html#xtor=CS5-240
(0:55 min)

Ist das ein Handelfmeter ?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
50 %

Veto:
50 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Schalke?  - #2


27.11.2023 12:30


Fochtuna1895


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 27.11.2023

Aktivität:
Beiträge: 2

Für mich richtig entschieden

- richtig entschieden
Mein erster Beitrag, Hallo an alle.

Für mich wurde die Situation richtig entschieden.
1. Der Arm war nicht über Schulterhöhe
2. Es war keine Absicht
3. Es war keine unnatürliche Armbewegung. Wenn man läuft und bremst, bewegen sich die Arme mit.

Ich habe bisher immer nur als Gegenmeinung mitbekommen, dass es schon oft Elfmeter für solche Situationen gab. Das hat für mich aber nichts mit der Entscheidungsfindung zutun. Die Regeln, die tatsächlich recht klar sind, müssen einfach nur eingehalten werden.

Übrigens, ich würde mir so einen Elfer nicht mal für Fortuna wünschen. Ich finde, dass das gegen den Fußball sprechen würde. Am Ende schießen irgendwann die Stürmer nur noch die Abwehrspieler an, um Elfmeter zu erhalten. Das wäre eine traurige Entwicklung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Schalke?  - #3


27.11.2023 12:34


Kleeblatt1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 11.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
Solche Handspiele wurden am Anfang der Saison noch gepfiffen, seit einigen Wochen nicht mehr. Von daher konsequent hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden. Allerdings vergrößern die Verteidiger damit ihre Körperfläche und die Bewegung ist "natürlich", der Verteidiger könnte aber den Arm auch an den Körper anlegen. Bin daher pro Elfmeter als dagegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Schalke?  - #4


27.11.2023 12:45


Fochtuna1895


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 27.11.2023

Aktivität:
Beiträge: 2

@Kleeblatt1903

- richtig entschieden
Zitat von Kleeblatt1903
Solche Handspiele wurden am Anfang der Saison noch gepfiffen, seit einigen Wochen nicht mehr. Von daher konsequent hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden. Allerdings vergrößern die Verteidiger damit ihre Körperfläche und die Bewegung ist "natürlich", der Verteidiger könnte aber den Arm auch an den Körper anlegen. Bin daher pro Elfmeter als dagegen


Ja, das ist korrekt. In Deutschland hat es hier Gott sei Dank ein Umdenken gegeben. Brych hatte das zuletzt auch nach dem Havertz-Handspiel, welches ja anders gewertet wurde, erklärt:
„Es war äußerst undankbar und strittig für den Schiedsrichter“, meinte Brych und fügte hinzu: „Das mit dem Handspiel ist eben ein Dilemma. Der Ball ist an der Hand. International war zuletzt im Vergleich zur Bundesliga die Tendenz etwas strenger, dass man solche Handspiele gibt. In der Bundesliga rudert man da eher zurück.“

Ich persönlich finde diese Entwicklung richtig. Mit angelegtem Arm wird man niemals die Geschwindigkeit des Gegenspielers aufnehmen können. Beim Abbremsen benötigt man auch die Arme fürs Gleichgewicht. 
Traurig ist anscheindend nur, dass man es international anders pfeift, als in Deutschland. Was man sich international davon erhofft, weiß ich wirklich nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Schalke?  - #5


27.11.2023 12:48


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Kleeblatt1903

- richtig entschieden
Zitat von Kleeblatt1903
Solche Handspiele wurden am Anfang der Saison noch gepfiffen, seit einigen Wochen nicht mehr. Von daher konsequent hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden. Allerdings vergrößern die Verteidiger damit ihre Körperfläche und die Bewegung ist "natürlich", der Verteidiger könnte aber den Arm auch an den Körper anlegen. Bin daher pro Elfmeter als dagegen


Das ist genau die Problematik an dem Thema ..... manche deutschen Schiedsrichter geben hier Elfmeter .... international sowieso.....
Ich bin kein Freund davon, dass die Verteidiger immer ihre Bewegung durch verkreuzte Arme hinter dem Rücken einschränken müssen.
Und Regelauslegung innerhalb der Saison zu ändern ist sowieso Wettbewerbsmissbrauch .... den eigentlich hätte es ja nach der Auslegung zu Beginn entschieden werden sollen.... sprich Elfmeter.
Generell ist meine Meinung zu solch einer Szene aber bei @Fochtuna1895 , kein Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Schalke?  - #6


27.11.2023 15:19


Coira


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 61

Bin auch eher für kein Elfmeter, aber wie es schon oft erwähnt wurde, zu Anfang der Saison wurde sowas gepfiffen und International sowieso und genau da ist der knackpunkt. Mal wird sowas gepfiffen und mal nicht. Man Braucht nur das DFB Pokalspiel St. Pauli vs. Schalke anschauen, wo Pauli den Elfmeter zum 1:1 bekommt. Ja Körperfläche wird vergrößert, aber Arm ist noch am Körper und der Spieler dreht sich weg.
Und was ich in dem anderen Thread geschrieben habe,

"Ob man da jetzt wirklich Handelfmeter pfeifen muss, weiß ich nicht, wäre sehr hart, da es eine normale Bewegung ist. Natürlich, wurde sowas schon gepfiffen, zumal man sagen muss, ohne die Hand segelt der Ball in den Strafraum und was dann alles passieren kann...."



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Hagi01
Fochtuna1895
ud1895
shagyou
Taru
Daumen runter Veto
gelöschter User
Almette
Kleeblatt1903
DejanB
elRoberti
×

25.11.2023 20:30


12.
Vermeij
19.
Klaus
26.
Vermeij
57.
Kaminski
65.
Tzolis
73.
Kalas
75.
Lasme
90+4.
Niemiec

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Thorben Siewer

Statistik von Robert Schröder

Fortuna Düsseldorf Schalke 04 Spiele
10  
  5

Siege (DFL)
5  
  1
Siege (WT)
6  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Vermeij
Kastenmeier
Gavory 91.
Sobottka 48.
Jóhannesson 76.
Siebert
Engelhardt
Tzolis 91.
Oberdorf
Iyoha
Klaus 76.
Kaminski 
33. Tempelmann 
66. Schallenberg  Gelbe Karte
Murkin 
33. Drexler 
33. Ouwejan 
85. Lasme 
Fährmann 
Kalas 
Matriciani 
Karaman 
Gelbe Karte Tanaka  48.
Uchino  91.
Jastrzembski  76.
Appelkamp  76.
Niemiec  91.
33. Mohr
85. Polter
33. Idrizi
66. Topp
33. Seguin Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema