Handelfmeter Wolfsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Elfmeter Wolfsburg | von TheFumaku
  67. Min.: Handelfmeter Wolfsburg | von foebis04
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Gelb-Rot Arnold | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
  Wolfsburger Abwehr | von TheFumaku
  Schiedsrichterbewertung | von sge1998
  Strittige Szenen | von Wörthi
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 67. Minute blockt Nastasic einen Schuss mit der Hand. Hätte es hier Elfmeter geben müssen oder lag keine Absicht vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Handelfmeter Wolfsburg  - #21


09.04.2017 16:04


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Hier hätte es Elfer für Wolfsburg geben müssen. Nastasic sieht den Ball kommen und vermeidet hier den Arm aus der Flugbahn zu nehmen der ebensfall nicht wirklich natürlich und nah am Körper ist. Der Versuch noch so zu tun als würde er nicht zum Ball schauen zieht bei mir nicht daher hätte ich hier gepfiffen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #22


09.04.2017 16:28


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- richtig entschieden
Ich bin mir absolut nicht sicher.
Nimmt man die Hilfskriterien kommt man wohl zu dem Schluß, dass es hier einen 11er geben muss.
Schaue ich mir aber die Reaktion des Spieleres an, dann sehe ich nicht zwangsläufig die Absicht. Er scheint den Ball falsch einzuschätzen und als dann die Berührung stattfindet zieht er erschrocken den Arm zurück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #23


09.04.2017 17:03


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@Antarex

- Veto
Zitat von antarex
Ich bin mir absolut nicht sicher.
Nimmt man die Hilfskriterien kommt man wohl zu dem Schluß, dass es hier einen 11er geben muss.
Schaue ich mir aber die Reaktion des Spieleres an, dann sehe ich nicht zwangsläufig die Absicht. Er scheint den Ball falsch einzuschätzen und als dann die Berührung stattfindet zieht er erschrocken den Arm zurück.


und damit ist es Elfmeter. Den Ball falsch einzuschätzen schützt ja nicht vor dem Pfiff. Dann sagt jeder Spieler bei dem Foul : "Ich habe das falsch eingeschätzt".
Klar zieht ein Spieler den Arm erschrocken zurück, wenn er merkt, daß er Hand spielt .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #24


09.04.2017 17:07


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

- Veto
Man sieht doch hier recht deutlich, wie der Arm rausgeht. Als der Ball den Arm berührt, geht der Arm wieder zurück. Wenn der Arm angelehnt gewesen wäre, wäre der Ball vom Körper des Spielers abgeprallt. Hier wird die Fliugbahn nur und ausschließlich von dem Arm verändert.
Als der Ball geschossen wird, ist der Arm noch angelegt und wird dann erst nach vorn gezogen und geht in die Flugbahn. Als der Ball den Arm trifft, geht der Arm wieder zurück.
Diese Handspieldiskussionen sind ja immer wieder ermüdend, aber hier denke ich, ist es eindeutig Hand und somit Elfmeter und Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #25


09.04.2017 17:51


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

- Veto
Keine leichte Entscheidung - letztlich würde ich aufgrund der Hand- bzw. Armhaltung wohl doch auf Elfmeter entschieden haben. Thema Fahrlässigkeit...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #26


09.04.2017 17:51


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

@der Wolf

- richtig entschieden
Zitat von der wolf

und damit ist es Elfmeter. Den Ball falsch einzuschätzen schützt ja nicht vor dem Pfiff.

Das kann man so, glaube ich, nicht stehen lassen.
Einziges Kriterium ist nach wie vor die Absicht.
Und wenn ein Spieler den Ball falsch einschätzt kann man auch im weitesten Sinn keine Absicht untersetellen.

Aber ich bin mir in dieser Szene nicht sicher.
Aber auch das würde reichen nicht zu pfeifen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #27


09.04.2017 17:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sehr schwierige Sache für mich.
Für Elfmeter spricht, dass er damit rechnen muss, dass der Ball gleich gegen seine Hand fliegt und die vergleichsweise große Distanz.
Gegen einen Elfmeter spricht die für mich fußballtypische Haltung und der Versuch, den Arm im Bereich eines natürlichen Bewegungsablaufes aus der Schussbahn zu nehmen.
Je nach Gewichtung ein Elfmeter, den man geben kann, ich hätte ihn wohl aber auch nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #28


09.04.2017 18:46


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 524

- Veto
Hätte auf Elfmeter entschieden.
Der Verteidiger dreht sich zwar weg, lässt dann aber den Arm weit draußen stehen.
Ich denke er hatte beste Intentionen, aber die Ausführung führte sogar zur Erweiterung der Körperfläche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #29


09.04.2017 19:23


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
Hätte auf Elfmeter entschieden.
Der Verteidiger dreht sich zwar weg, lässt dann aber den Arm weit draußen stehen.
Ich denke er hatte beste Intentionen, aber die Ausführung führte sogar zur Erweiterung der Körperfläche.


Durch das "Wegdrehen" kommt der Arm sogar noch weiter raus. Also noch weiter in die Flugbahn des Balles. Für mich wäre hier ein Strafstoß fällig gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #30


09.04.2017 19:25


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 524

@Naon

- Veto
Zitat von naon
Durch das "Wegdrehen" kommt der Arm sogar noch weiter raus. Also noch weiter in die Flugbahn des Balles. Für mich wäre hier ein Strafstoß fällig gewesen.


Ja. Das ist mein Hauptargument für meine Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #31


09.04.2017 20:40


derpro


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
wo ihr hier die absicht seht frage ich mich wirklich? 
kein anhaltspunkt für ein regelwidriges Handspiel. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #32


09.04.2017 20:56


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 524

@derpro

- Veto
Zitat von derpro
wo ihr hier die absicht seht frage ich mich wirklich? 
kein anhaltspunkt für ein regelwidriges Handspiel.

Dreht er sich nicht rein, hat er nur die Brustfläche zum Abfangen des Balles.
Er dreht sich dann mit der Schulter in den Schuss rein, der Arm geht raus, vergrößert so die Körperfläche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #33


09.04.2017 21:34


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- richtig entschieden
Nastadic dreht den Arm, der durch die Laufbewegung nach vorne gestreckt war, noch weg. Zumindest versucht er es. Ich seh da kein aktives Hingehen zum Ball. Die Vergrößerung der Körperfläche ist nur ein Anhaltspunkt von vielen um eine Absicht festzustellen.

Unabhängig davon gehört die Regel für Handspiel endlich geändert, damit diese unseligen Diskussionen über Absicht oder nicht endlich aufhören. Hand berührt Ball= Pfiff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #34


09.04.2017 22:33


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 319

@fotobaer

- richtig entschieden
Zitat von fotobaer
Unabhängig davon gehört die Regel für Handspiel endlich geändert, damit diese unseligen Diskussionen über Absicht oder nicht endlich aufhören. Hand berührt Ball= Pfiff.


Und damit beginnt dann die Epoche der halbhohen Flanken und des "Anlupfens" aus nächster Nähe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #35


09.04.2017 22:36


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Meiner Meinung nach ist das ein Strafstoß.

Der Schalker muss damit rechnen, dass der Wolfsburger abschließt und der Ball in seine Richtung kommt.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #36


09.04.2017 22:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Ich sehe die Bewegung des rechten Armes durchaus als bewegungstypisch an. Durch den Ausfallschritt geht der Arm automatisch nach vorne, zumal er sich ja auch noch weg dreht.
Der getroffene Arm schnellt auch Richtung Oberkörper, so dass eine Anspannung desselben nicht zu vermuten ist.
Einzig die Vergrößerung der Körperfläche, einhergehend mit dem Vorwurf, dass er getroffen werden kann, spricht für Elfmeter.
Meine Tendenz geht zu weiter laufen lassen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #37


10.04.2017 07:20


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Lichterfelder SU

Zitat von Lichterfelder SU
Zitat von Phoenix
mit reinem Sportlerverstand hätte man hier schon auf Elfmeter entscheiden können. Betrachtet man aber das Hauptkriterium Absicht und die Entscheidung des KT bei Bartra am letzte Wochenende, dann ist das eindeutig kein Elfmeter. Der Arm ist durch die Körperbewegung verständlich dort und geht nicht absichtlich Richtung Ball.


Steht aber im widerspruch zu der Entscheidung des gleichen SR bei Hertha - Hoffenheim! Da hat er gepfiffen!

Mal ganz davon abgesehen, dass die beiden Szenen nicht ansatzweise vergleichbar sind, ist das doch kein Problem. Dass Schiedsrichter in verschiedenen Spielen unterschiedliche Linien an den Tag legen, ist nichts verwerfliches, sondern so explizit gewünscht, weil man so auf die Eigenarten des Spiels besser reagieren kann.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #38


10.04.2017 08:15


CriminalMom92


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 12.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 14

Das ist für mich ein Elfmeter.
Ich unterstelle hier absolut keine Absicht, und von mir aus kann das auch aus der Situation heraus eine natürliche Handbewegung sein. Allerdings wurde dadurch verhindert dass der Ball aufs Tor kommt und somit ist es für mich ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #39


10.04.2017 08:23


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@CriminalMom92

Zitat von criminalmom92
Das ist für mich ein Elfmeter.
Ich unterstelle hier absolut keine Absicht, und von mir aus kann das auch aus der Situation heraus eine natürliche Handbewegung sein. Allerdings wurde dadurch verhindert dass der Ball aufs Tor kommt und somit ist es für mich ein klarer Elfmeter.

Das widerspricht aber dem Regelwerk: Nur absichtliches Handspiel ist strafbar. Ob dadurch verhindert wird, dass der Ball aufs Tor kommt, ist völlig unerheblich. Mit einem unabsichtlichem Handspiel kann man sowohl ein Tor verhindern als auch erzielen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #40


10.04.2017 09:51


CriminalMom92


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 12.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 14

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von criminalmom92
Das ist für mich ein Elfmeter.
Ich unterstelle hier absolut keine Absicht, und von mir aus kann das auch aus der Situation heraus eine natürliche Handbewegung sein. Allerdings wurde dadurch verhindert dass der Ball aufs Tor kommt und somit ist es für mich ein klarer Elfmeter.

Das widerspricht aber dem Regelwerk: Nur absichtliches Handspiel ist strafbar. Ob dadurch verhindert wird, dass der Ball aufs Tor kommt, ist völlig unerheblich. Mit einem unabsichtlichem Handspiel kann man sowohl ein Tor verhindern als auch erzielen.


puh...mega schwer für so eine situation eine regel zu definieren: benutzt man dafür eine Regel, ist es wahrscheinlich kein Elfmeter. Bewertet man die Situation ohne eine definierte Regel ist es wohl für alle ein Elfmeter weil er ja den Schuss mit der Hand blockt.

Wenn man sich die Szene noch einmal anschaut sieht man sehr schön dass Höwedes exakt(!) die gleiche bewegung wie Nastasic macht, seine Hände allerdings nicht in der Schussbahn liegen würden.

Ich bleib dabei: Elfmeter.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Was eine schwierige Entscheidung. Hätte aber wohl laufen lassen: Die Armhaltung ist nicht unnatürlich und zudem versucht Nastasic den Arm noch an den Körper zu bringen. Mit viel Bauchschmerzen hätte ich weiterlaufen lassen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich gibt es hier keine richtige oder falsche Entscheidung. Für mich verhindert Nastasic aber eine klare Torchance mit verbreiteter Fläche durch den Arm, also mMn Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Erst dreht sich Nastasic normal in den Ball, aber kurz vor dem kontakt geht mMn der Ellenbogen noch leicht in Richtung Ball. Hier hätte es Elfmeter geben sollen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich sieht es so aus, als würde sich Nastasics Arm zum Ball hinbewegen. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Normaler, üblicher Bewegungsablauf bei dieser Abwehrbewegung. Zudem versucht Nastasic entweder noch den Arm wegzuziehen bzw. er stand nicht unter Spannung. Ich hätte hier auch weiter laufen lassen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

So erschrocken, wie Nastasic ist, unterstelle ich keine Absicht, die Armhaltugn ist für mich auch eher Balance.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Bewegung zunächst normal. Kurz vor dem Aufprall ändert sie sich ein bisschen, allerdings mMn mit der Absicht, den Arm gezielt noch vor den Körper wegzuziehen. Schwierig aber eher noch sauber

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein Handspiel. Ich sehe sogar in der Zeitlupe das der Arm kurz vor dem Kontakt noch in Richtung Ball gestreckt wird. Es ist zwar nur eine kleine Bewegung aber für mich reicht diese aus.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Nastasic zieht mMn sogar noch den Arm zurück. MMn kann man hier nicht von Absicht sprechen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nastasic in einer natürlichen Wegdrehbewegung. Ich sehe hier keine Absicht im Regelsinne und damit auch kein strafbares Handspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ist zwar schwierig zu etscheiden, aber der Ball wird doch mit dem Arm geführt. Ich hätte auf Elfmeter entschieden.

×

08.04.2017 15:30


6.
Burgstaller
23.
Goretzka
48.
Caligiuri
61.
(11er)
unbekannt
77.
Burgstaller
79.
Gomez

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,7
Schalke 04 3,2   3,7  VfL Wolfsburg 4,0
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Patrick Alt

Statistik von Benjamin Brand

Schalke 04 VfL Wolfsburg Spiele
7  
  8

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  4

Aufstellung

Fährmann
Kehrer
Höwedes
Gelbe Karte Nastasic
Kolasinac 71.
Goretzka
Bentaleb
Caligiuri
Meyer
Choupo-Moting 66.
Burgstaller 85.
Casteels 
46. Jung 
Knoche 
Luiz Gustavo 
Horn 
Bazoer  Gelbe Karte
Guilavogui 
74. Didavi 
Arnold  Gelbe Karte
Malli 
80. Gomez 
Huntelaar  85.
Schöpf  66.
Coke  71.
46. Blaszczykowski
80. Mayoral
74. Vieirinha

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  11

Ecken
5  
  1

Abseits
0  
  1

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema