Handspiel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Elfmeter für Augsburg | von Navigator1202
 Vorschläge der Community
  41. Min.: Handspiel? | von bucklerson  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel?   - #1


28.08.2021 16:21


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 212

Tor Leverkusen möglicherweise zu Unrecht aberkannt? Dachte die Regel wäre jetzt neu, dass bei Hand nur die letzten zwei Spieler zählen. Aber Aranguiz war hier der viertletze Spieler am Ball. Augsburg war durch den Torwart sogar zwischenzeitlich selbst am Ball. Das Handspiel war natürlich unstrittig. Die Frage ist, ob der VAR es kassieren darf? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
90,48 %

Veto:
9,52 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?   - #2


28.08.2021 16:23


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

Handspiel kann man hier pfeifen, aber das ist im Mittelfeld und sicher nicht unmittelbar vor dem Tor. Für mich ein Handspiel, wenn er es direkt pfeift, aber ein Tor, welches viele Sekunden später fällt, nicht zu geben, ist hier für mich komplett falsch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?   - #3


28.08.2021 16:24


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Hier geht es nicht um die Unmittelbarkeit, sondern ob ein Vergehen in der Angriffsphase vorliegt.
Also die Frage:
Ist das ein per se strafbares Handspiel durch Absicht oder die Körperflächenvergrößerung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?   - #4


28.08.2021 16:30


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

Ist das absichtlich Hand oder nicht ....

das ist die frage. 

Für mich stellt sich nur die frage würde es in 16er auch gepfiffen wen der Verteidiger so hingeht?

Die Regel ist immer noch der größte Mist in Fussball.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?   - #5


28.08.2021 16:30


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Ein strafbares Handspiel, da der Leverkusener den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm weiterleitet. Da es auch in der Angriffsphase entstanden ist, war die Entscheidung richtig.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?   - #6


28.08.2021 16:31


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

- richtig entschieden
@Taru

Der Ball wird durch dieses Handspiel gewonnen. Ich kenn die neue Handspielregel nicht im genauen Wortlaut, aber mein gesunder Fußballsachverstand sagt mir, das muss man pfeifen.



Qui habet aures audiendi, audiat!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?   - #7


28.08.2021 16:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ein klares absichtliche Handspiel, der Leverkusener geht aktiv mit der Hand zum Ball und führt diesen bewusst. Somit ist es analog Foulspiel zu ahnden, also nicht die Unmittelbarkeit, sondern die Angriffsbewegung ist relevant. Diese lag weiterhin vor. Für mich alternativlos



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?   - #8


28.08.2021 16:41


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

Also man kann ja über vieles diskutieren, aber niemals über dieses aktive und absichtliche Handspiel. Der Ball wird da aktiv mit der Hand mitgenommen und dadurch geht die Szene noch weiter. Für mich daher richtigerweise geahndet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?   - #9


28.08.2021 23:43


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Das Tor wurde zurückgenomme weil bei diesem Handspiel klare Absicht vorlag und der Ball sonst nicht gewonnen wurde. 
Ich sehe es so ähnlich wie ein Foul bei Ballgewinn bei der enstehung des Tores, deshalb zurecht nicht gegeben.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?   - #10


29.08.2021 12:19


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 948

- richtig entschieden
Absichtliches Handspiel ohne Unterbrechung oder Ballbesitz Augsburg zwischen Handspiel und Tor --> korrekterweise aberkannt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?   - #11


29.08.2021 13:45


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 606




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?   - #12


29.08.2021 14:22


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- richtig entschieden
Interessant ist ja, dass letzte Saison (mit zugegebenermaßen anderer Handspielregel) beim Spiel Union Berlin gg Eintr. Frankfurt in einer vergleichbaren Szene die aktive Bewegung der Hand des Union-Spielers zum Ball hier noch verneint wurde...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?   - #13


29.08.2021 15:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@bobbo

Zitat von bobbo

das Gif startet, auch wenn man die aktive Bewegung etwas sehen kann, für mich zu spät, der Arm ist vorher noch nicht am Körper und wird zum Ball gezogen. Hier schaut es nach angelegten Arm aus, tatsächlich wurde der Arm jedoch angelegt, um den Ball zu spielen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?   - #14


29.08.2021 16:40


Bender-Fan


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 06.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 25

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
Zitat von bobbo

das Gif startet, auch wenn man die aktive Bewegung etwas sehen kann, für mich zu spät, der Arm ist vorher noch nicht am Körper und wird zum Ball gezogen. Hier schaut es nach angelegten Arm aus, tatsächlich wurde der Arm jedoch angelegt, um den Ball zu spielen 


Naja ob’s wirklich Absicht war ist schwer zu sagen. Aranguiz hat die Augen zu und nimmt meiner Meinung nach eher eine schutzhaltung ein und spannt dafür den Arm an den Körper. Und mMn nicht um den Ball zu spielen. Finde es generell schwierig Absicht zu unterstellen. Vor allem hätte es dann ja auch gelb geben müssen?

Bin sehr gespannt wie das diese Saison so ausgelegt wird bei Torszenen. Letzte Saison wurden uns dadurch 3 (oder 4) Tore aberkannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?   - #15


29.08.2021 17:21


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 212

Die Frage ist hier nicht, ob Hand oder nicht, sondern ob der VAR hier überhaupt noch eingreifen darf. Zwischen dem Handspiel und dem Tor entsteht eine völlig neue Spielsituation. Der Ball wurde sogar vom Gegner geklärt. Mindestens drei Leverkusener waren danach noch am Ball. Augsburg hatte noch die Chance zu klären. 
​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?   - #16


29.08.2021 18:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bender-Fan

Zitat von Bender-Fan
Zitat von Esox
Zitat von bobbo

das Gif startet, auch wenn man die aktive Bewegung etwas sehen kann, für mich zu spät, der Arm ist vorher noch nicht am Körper und wird zum Ball gezogen. Hier schaut es nach angelegten Arm aus, tatsächlich wurde der Arm jedoch angelegt, um den Ball zu spielen 


Naja ob’s wirklich Absicht war ist schwer zu sagen. Aranguiz hat die Augen zu und nimmt meiner Meinung nach eher eine schutzhaltung ein und spannt dafür den Arm an den Körper. Und mMn nicht um den Ball zu spielen. Finde es generell schwierig Absicht zu unterstellen. Vor allem hätte es dann ja auch gelb geben müssen?

Bin sehr gespannt wie das diese Saison so ausgelegt wird bei Torszenen. Letzte Saison wurden uns dadurch 3 (oder 4) Tore aberkannt.

Gelbe Karte hätte es nicht geben müssen, weshalb denn auch? Wurde ein aussichtsreicher Angriff der Augsburger verhindert?
Absicht ist das Kriterium für die Strafbarkeit des Handspiels, nur ein absichtliches Handspiel ist überhaupt zu pfeifen (Ausnahme unmittelbare Torerzielung), würde es für ein absichtliches Handspiel gelb geben, würde jedes Handspiel (mit o.g. Ausnahme) gelb nach sich ziehen. 
Wobei der Begriff "Absicht" hier i.S.d Regel zu definieren ist. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?   - #17


29.08.2021 19:36


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 606

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von bobbo
[gif]

das Gif startet, auch wenn man die aktive Bewegung etwas sehen kann, für mich zu spät, der Arm ist vorher noch nicht am Körper und wird zum Ball gezogen. Hier schaut es nach angelegten Arm aus, tatsächlich wurde der Arm jedoch angelegt, um den Ball zu spielen 


Mehr haben die bei DAZN leider nicht gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?   - #18


29.08.2021 23:44


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Ich war der Meinung, dass der Ball vom nebenstehenden Augsburger kurz vor Start des GIFs noch abgefälscht wurde, sonst wäre der Ball den Leverkusener nicht an die Hand geflogen...

Für mich ist es aber auch so schwer, eine Absicht zu erkennen. Der Arm ist am Körper und in dem GIF sehe ich hier auch keine klare Bewegung zum Ball. Das ist hier nur eine normale Bewegung im Lauf und damit für mich nicht strafbar.

Für mich übrigens hier eine Schablonenszene zum 1:0 der Bayern. Hand bei der Balleroberung, jeweils unabsichtlich. Einmal greift der VAR ein, einmal nicht. Für mich hätte er bei beiden nicht eingreifen sollen.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?   - #19


30.08.2021 10:31


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- richtig entschieden
Könnte halt auch schlicht daran liegen, dass in M der SR das Handspiel wahrgenommen und bewertet hat und hier nicht.
Dazu müsste man die Kommunikation VAR <> SR kennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?   - #20


30.08.2021 15:22


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Habe mir das GIF jetzt nochmals angeschaut.
Es sieht so aus, als würde der Leverkusener in letzter Sekunde noch den Arm wieder wegziehen? Kann das jemand bestätigen?




 Melden
 Zitieren  Antworten


28.08.2021 15:30


3.
(ET)
Iago
7.
(11er)
unbekannt
14.
(ET)
Niederlechner
30.
Niederlechner
75.
Schick
81.
Wirtz

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,7
FC Augsburg 4,1   3,6  Bayer Leverkusen 4,3
Christian Leicher
Thorben Siewer
Florian Badstübner

Statistik von Benjamin Brand

FC Augsburg Bayer Leverkusen Spiele
2  
  5

Siege (DFL)
0  
  3
Siege (WT)
0  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gikiewicz
Iago
Gruezo 76.
Caligiuri 67.
Oxford
Dorsch
Vargas
Uduokhai
Gumny 84.
Hahn 84.
Niederlechner 75.
65. Palacios 
65. Paulinho 
Kossounou 
Frimpong 
84. Diaby 
Schick 
Hradecky 
84. Bakker 
Aránguiz 
82. Demirbay  Gelbe Karte
Tah 
Jensen  67.
Sarenren-Bazee  84.
Pedersen  76.
Gregoritsch  75.
Framberger  84.
65. Wirtz
84. Sinkgraven
65. Andrich
84. Adli
82. Amiri

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema