Handspiel außerhalb?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Tor von Kane korrekt? | von Flemmo23  VAR
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Kontrollierter Ball? | von Nordsteam040  VAR
 Allgemeine Themen
  Dingert & Stegemann | von Stern des Südens
  Handspiel außerhalb? | von Maximum Objectivity

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel außerhalb?  - #1


28.01.2024 00:06


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

War das Handspiel wirklich außerhalb? Es sieht danach aus. Eine Einstellung, die das klar belegt, habe ich aber nicht gesehen. Ob da nicht doch die Armberührung die vertikale Verlängerung der 16er-Linie noch kratzt?

Im übrigen hart an der Notbremse. Glück, dass das absichtliche Handspielen nicht Rot nach sich zieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel außerhalb?  - #2


28.01.2024 00:56


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 279

Ja war ausserhalb. Der hintere Fuß von De Ligt war erst auf der Linie, sein ganzer körper und auch der Arm mit dem der Ball berührt wird, sind vor dem Fuß. 
War recht eindeutig ausserhalb dann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel außerhalb?  - #3


28.01.2024 10:09


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Im übrigen hart an der Notbremse. Glück, dass das absichtliche Handspielen nicht Rot nach sich zieht.


Notbremse? Ein Zweikampf um einen Ball in der Luft ausserhalb des 16ers mit Laufrichtung Eckfahne ist jetzt also eine Situation mit hoher Torwahrscheinlichkeit?

Alter Schwede, manchmal hätte ich auch gerne das Zeug, das hier so geraucht wird.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel außerhalb?  - #4


28.01.2024 21:14


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@danielkbx

Zitat von danielkbx
Zitat von Maximum Objectivity
Im übrigen hart an der Notbremse. Glück, dass das absichtliche Handspielen nicht Rot nach sich zieht.


Notbremse? Ein Zweikampf um einen Ball in der Luft ausserhalb des 16ers mit Laufrichtung Eckfahne ist jetzt also eine Situation mit hoher Torwahrscheinlichkeit?

Alter Schwede, manchmal hätte ich auch gerne das Zeug, das hier so geraucht wird.


Und mit Vereinsbrille tut man sich deutlich leichter. Das nimmt einem schon einmal das Denken ab.
Hier war nix mit Richtung Eckfahne. Geht de Ligt nicht absichtlich mit dem Arm an den Ball, kommt der Ball direkt in den Fuß und den Laufweg des Augsburgers. De Ligt war letzter Mann. Das einzige, was man hier in Frage stellen kann ist die zu erwartende Ballkontrolle. Unterbindet de Ligt das nicht mit seinem Handspiel ist die erwartbare Ballkontrolle alles andere als abwegig. Da man darüber allerdings diskutieren kann - sofern man es auf vernünftige Art tut und nicht Märchen erzählt -, sprach ich von "hart" an der Notbremse. Diskutabel in jedem Fall. Ein zwingendes Muss nicht unbednigt. Zwingend ist das hier im Forum diskutierte selten. Meistens wie hier eine Frage des Maßstabs. Hättest du gesagt, dass es nach dem allgemeinen Maßstab in der BL überzogen wäre, hätte ich mich damit abfinden können. Stattdessen aber von Eckfahne fabulieren...
Lieber mal das Hirn einschalten und genau hinsehen, als reflexhaft in den vereinsbedingten Pöbelmodus zu verfallen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel außerhalb?  - #5


28.01.2024 21:21


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@theMGlock

Zitat von theMGlock
Ja war ausserhalb. Der hintere Fuß von De Ligt war erst auf der Linie, sein ganzer körper und auch der Arm mit dem der Ball berührt wird, sind vor dem Fuß. 
War recht eindeutig ausserhalb dann. 


Körper in der Dynamik recht verdreht. Referenzpunkte sind da schwer auszumachen (steht ja nicht kerzengerade und alles rechtwinklig in Relation). Für mich sah es wie gesagt schon auch eher nach außerhalb aus. Nur gute Bilderbelege habe ich nicht gesehen. Ein Screenshot von der Seitenlinie aus wäre hilfreich.
Oder anders gesagt: Interessant wäre ob der VAR Bilder aus einer seitlichen Perspektive hatte. Weder auf Sky noch auf Sportschau gab es welche. Die meisten Perspektiven eher isometrisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel außerhalb?  - #6


29.01.2024 23:13


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 279

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von theMGlock
Ja war ausserhalb. Der hintere Fuß von De Ligt war erst auf der Linie, sein ganzer körper und auch der Arm mit dem der Ball berührt wird, sind vor dem Fuß. 
War recht eindeutig ausserhalb dann. 


Körper in der Dynamik recht verdreht. Referenzpunkte sind da schwer auszumachen (steht ja nicht kerzengerade und alles rechtwinklig in Relation). Für mich sah es wie gesagt schon auch eher nach außerhalb aus. Nur gute Bilderbelege habe ich nicht gesehen. Ein Screenshot von der Seitenlinie aus wäre hilfreich.
Oder anders gesagt: Interessant wäre ob der VAR Bilder aus einer seitlichen Perspektive hatte. Weder auf Sky noch auf Sportschau gab es welche. Die meisten Perspektiven eher isometrisch.


https://youtu.be/GL8Jec7blnU?si=VIa86_PifwgzdMS0&t=48

Man sieht hier sehr deutlich, dass es komplett ausserhalb war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel außerhalb?  - #7


30.01.2024 13:57


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Und mit Vereinsbrille tut man sich deutlich leichter. Das nimmt einem schon einmal das Denken ab.
Hier war nix mit Richtung Eckfahne. Geht de Ligt nicht absichtlich mit dem Arm an den Ball, kommt der Ball direkt in den Fuß und den Laufweg des Augsburgers. De Ligt war letzter Mann. Das einzige, was man hier in Frage stellen kann ist die zu erwartende Ballkontrolle. Unterbindet de Ligt das nicht mit seinem Handspiel ist die erwartbare Ballkontrolle alles andere als abwegig. Da man darüber allerdings diskutieren kann - sofern man es auf vernünftige Art tut und nicht Märchen erzählt -, sprach ich von "hart" an der Notbremse. Diskutabel in jedem Fall. Ein zwingendes Muss nicht unbednigt. Zwingend ist das hier im Forum diskutierte selten. Meistens wie hier eine Frage des Maßstabs. Hättest du gesagt, dass es nach dem allgemeinen Maßstab in der BL überzogen wäre, hätte ich mich damit abfinden können. Stattdessen aber von Eckfahne fabulieren...
Lieber mal das Hirn einschalten und genau hinsehen, als reflexhaft in den vereinsbedingten Pöbelmodus zu verfallen. 


Ich find's ja immer süß, wenn jemand große Reden von Vereinsbrille, Reflexen und Fabulieren schwadroniert und dabei genau das tut. Soviel Text und die einzige Aussage zur Szene ist irgendeine Erwartung an eine Ballkontrolle. Der Rest ist genau die Pöbelei, die du sehr ablehnst, dass du nicht anders kannst, als sie herzlich zu umarmen.

Aber ich will mal nicht so sein. Deswegen bekommst du hier ein Foto, in dem der Weg des Balls über Grund Pi mal Daumen eingemalt ist. Referenzpunkt sind dabei der Startpunkt und der des Handspiels. Und insofern wir jetzt mal annehmen, dass der Ball nicht magisch nach rechts abbiegt, dann muss man, um den Ball zu bekommen, fast Richtung Eckfahne laufen. Verrückt, wa? 




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel außerhalb?  - #8


05.02.2024 20:31


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

Willkürlich und unterirdisch...Aussagekraft NULL...wie kann man nur so...Zeug schwätzen

Wenn sich jemand so selbst disqualifiziert, muss man zur Sache auch nichts mehr sagen, danke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.01.2024 15:30


23.
Pavlović
45+5.
Davies
52.
Demirović
58.
Kane
90+4.
(11er)
Demirović

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,7
FC Augsburg 5,0   5,2  Bayern München 1,5
Benedikt Kempkes
Nikolai Kimmeyer
Patrick Alt
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Christian Dingert

FC Augsburg Bayern München Spiele
28  
  26

Siege (DFL)
5  
  20
Siege (WT)
6  
  21

Unentschieden (DFL)
12  
  5
Unentschieden (WT)
10  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  1
Niederlagen (WT)
12  
  2

Aufstellung

Demirović
Dahmen
Gelbe Karte Iago 75.
Jensen 62.
Tietz 62.
Gouweleeuw
Jakić
Vargas 80.
Uduokhai
Gelbe Karte Mbabu
Rexhbecaj 62.
de Ligt  Gelbe Karte
Goretzka  Gelbe Karte
26. Coman 
Dier 
Guerreiro  Gelbe Karte
89. Sané  Gelbe Karte
Kane 
Neuer  Gelbe Karte
Davies 
97. Pavlović  Gelbe Karte
89. Musiala 
Beljo  62.
Maier  75.
Engels  62.
Pedersen  62.
Michel  80.
89. Choupo-Moting
26. Tel
97. Zvonarek
89. Müller

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema