Handspiel Boateng?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  87. Min.: Foul an Aubameyang | von antarex
  89. Min.: Handspiel Boateng? | von quallenbomber
 Allgemeine Themen
  Spielausgang | von do-mz
  Wurf-Attacke auf BVB-Bus | von rukiri
  Seltsame Bayern aufstellung :/ | von Hopelezz
  Reus ??? | von sananajo
  Gelbe Karten // taktische Fouls | von problembär

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einem Kopfballduell mit Subotic bekommt Boatent den Ball an die Hand. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Handspiel Boateng?   - #201


08.04.2015 12:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von flatty1985
Zitat von Hagi01

Ich bin kein Fan von solchen Argumentationen, da ich mich lieber auf sachliche Argumentationen stütze als auf Autoritäten, aber mit der sachlichen Argumentation habe ich es jetzt lange und oft genug versucht, deshalb so: Wer soll denn Deiner Meinung noch sagen, dass es kein strafbares Handspiel war, damit Du es akzeptiert? Die Schiedsrichter im KT sehen das so, die (durchaus höherqualifizierten) Schiedsrichter bei mir im Training sehen es so, Collinas Erben sehen es so.


war nicht gestern die Rede vom Schiedsrichter Experten Olaf Thon


Das war doch bei Klein-Caligiuri, oder?

(Ich muss zugeben, dass ich das aber auch kurz durcheinander geworfen habe )


weiß ich gar nicht, mir gings nur um den Experten




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #202


08.04.2015 12:54


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@ Hagi01

- Veto
Zitat von LordHorst
Ist schon schade, dass du den Fehler in deiner Argumenation nicht einsehen willst.

Wie gesagt, wenn Boateng damit rechnen MUSS, dass der Ball bis zu ihm durchkommt, dann MUSS jeder Spieler damit rechnen, dass irgendwer den Ball verpassen könnte und der Ball dann gegen die Hand prallt.

Dann haben wir tatsächlich die Situation, dass jeder Spieler die Arme an den Körper gebunden bekommen muss, weil er ja sonst durch jede fußballtypische Bewegung (Arm raus beim Zeikampf. Armbewegung beim Laufen) in die Verlegenheit kommt, den Ball in die wahrscheinliche Flugbahn des Balles zu bringen, sollte sein Gegenspieler den Ball auf irgendeine Art verpassen.

ja, ich sehe den fehler nicht, weils für mich halt keiner ist was du meinst, stimmt so ja nicht: es gibt ja eben nur die eine flugkurve des balls, wenn da einer seinen arm reinhält, aus welchen gründen auch immer (außer er wird gefoult), geht die hand zum ball.
wird der ball entscheidend abgefälscht, und damit meine ich mehr als hier, denn hier ändert sich die flugbahn ja nicht so entscheidend, dass boa den ball nicht mehr abbekommt, dann kann das natürlich so nicht vorherzusehen sein und MUSS anders bewertet werden, aber hier wäre der ball ja so oder so an seine hand gekommen, das meine ich.



Zitat von Hagi01
Zitat von Tanduit
deswegen muss es eine art leitfaden geben, woran sich der schiedsrichter orientieren kann bzw wovon der spieler ausgehen sollte/muss. in diesem fall ist es ja egal, wovon boateng ausgeht, in beiden fällen bekommt er den ball an die hand.
subotic kommt an den ball, so war es ja: er bekommt den ball an die hand
subotic kommt nicht an den ball: er bekommt ihn trotzdem an die hand


allein zu diesem zweck hab ich mir nen twitter-acc gemacht, dann diskutiere ich halt da mit denen. wer bzw was genau sind die leute?

Habe es gesehen, bin mal gespannt auf die Antwort. Collinas Erben sind Klaas Reese (Sportjournalist) und Alex Feuerherdt (Ehem. Oberliga-Schiedsrichter und heutiges Mitglied im Kreis-Schiedsrichter-Ausschuss Köln). Ab und zu ist auch Bundesliga-Schiedsrichter (und mittelfristig wahrscheinlich auch FIFA-Schiri) Sascha Stegemann zu Gast. Sie betreiben einen sehr guten Schiedsrichterpodcast und kommentieren aktuelle Entscheidungen via Twitter live (wobei letzteres zurzeit relativ flach liegt, weil Alex eine Pause braucht und von den ständigen, ermürbenden Diskussionen ausgebrannt ist). Über die beiden wurde auch schon in der DFB-Schiedsrichterzeitung berichtet (S. 26-28). Was Schiedsrichterentscheidungen angehen, sind die beiden (v.a. Alex) die "Regelpäpste" in Deutschland.

okay, vielen dank schade, dass es halt nur die 160 zeichen sind, aber damit muss man wohl leben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #203


08.04.2015 15:03


chrisU


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 15.06.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Und hier nochmal wo man ganz gut sieht das der Ball von Subotics Rücken an die Hand von Boateng geht.

http

Also 1. sehe ich da, dass sich die Hand vom Rücken löst, bevor der Ball kommt, so als ob er ihn ablenken will. Das der Ball da hinkommt lässt sich schon erheblich früher abschätzen....
2. wenn er die Hände zu Subotic nimmt und der den Ball nicht sauber köpft, dann könnte man ja auch mal über einen Foul-Elfmeter nachdenken...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #204


08.04.2015 17:23


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ ChrisU

Zitat von ChrisU
Zitat von La_bestia_negra
Und hier nochmal wo man ganz gut sieht das der Ball von Subotics Rücken an die Hand von Boateng geht.

http

Also 1. sehe ich da, dass sich die Hand vom Rücken löst, bevor der Ball kommt, so als ob er ihn ablenken will. Das der Ball da hinkommt lässt sich schon erheblich früher abschätzen....
2. wenn er die Hände zu Subotic nimmt und der den Ball nicht sauber köpft, dann könnte man ja auch mal über einen Foul-Elfmeter nachdenken...


1. Da er ihn im 16.ner nicht festhalten sollte/darf, sollte er die Hand auch lösen. Das der Ball da hinkommt wo er dann hinkommt kann man höchstens erahnen. Wissen ist unmöglich. Alleine der Bewegungsablauf und die damit einhergehende Dynamik verbieten dies. Tut aber bei der Bewertung der Szene auch keinen Unterschied hervorrufen.

2. Ich bin auch einer der Verfechter davon das die Hände beim Mann bleiben müssen. Für mich ist auch die Intensität nicht ausschlaggebend sondern das Hände und/oder Arme benutzt werden zu ahnden. Von daher bin ich da auf deiner Seite.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #205


08.04.2015 17:40


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Tanduit

Zitat von Tanduit
ja, ich sehe den fehler nicht, weils für mich halt keiner ist was du meinst, stimmt so ja nicht: es gibt ja eben nur die eine flugkurve des balls, wenn da einer seinen arm reinhält, aus welchen gründen auch immer (außer er wird gefoult), geht die hand zum ball.
wird der ball entscheidend abgefälscht, und damit meine ich mehr als hier, denn hier ändert sich die flugbahn ja nicht so entscheidend, dass boa den ball nicht mehr abbekommt, dann kann das natürlich so nicht vorherzusehen sein und MUSS anders bewertet werden, aber hier wäre der ball ja so oder so an seine hand gekommen, das meine ich.


Nein, der Ball wäre nicht an seine Hand gekommen, weil Subotic dazwischen steht. Ist das echt so schwierig einzusehen? Was du sagst ist: Der Verteidiger muss immer damit rechnen, dass der Spieler vor ihm den Ball verpasst. Ja, aber dann darf der Verteidiger die Arme nie wieder an den Rücken des Gegenspielers legen, weil's dann immer Handspiel wäre, wenn der andere tatsächlich verpasst. Und wenn das der Fall ist, muss eben jeder Spieler die Arme auf den Rücken gebunden bekommen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #206


11.04.2015 15:52


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von Tanduit
ja, ich sehe den fehler nicht, weils für mich halt keiner ist was du meinst, stimmt so ja nicht: es gibt ja eben nur die eine flugkurve des balls, wenn da einer seinen arm reinhält, aus welchen gründen auch immer (außer er wird gefoult), geht die hand zum ball.
wird der ball entscheidend abgefälscht, und damit meine ich mehr als hier, denn hier ändert sich die flugbahn ja nicht so entscheidend, dass boa den ball nicht mehr abbekommt, dann kann das natürlich so nicht vorherzusehen sein und MUSS anders bewertet werden, aber hier wäre der ball ja so oder so an seine hand gekommen, das meine ich.


Nein, der Ball wäre nicht an seine Hand gekommen, weil Subotic dazwischen steht. Ist das echt so schwierig einzusehen? Was du sagst ist: Der Verteidiger muss immer damit rechnen, dass der Spieler vor ihm den Ball verpasst. Ja, aber dann darf der Verteidiger die Arme nie wieder an den Rücken des Gegenspielers legen, weil's dann immer Handspiel wäre, wenn der andere tatsächlich verpasst. Und wenn das der Fall ist, muss eben jeder Spieler die Arme auf den Rücken gebunden bekommen.

meiner meinung nach: ja, er muss damit rechnen, dass der angreifer verpasst, denn so geht die hand ganz eindeutig richtung ball. deine ansicht ist natürlich ziemlich eindimensional, man kann die arme auch so halten, dass man den gegenspieler a) noch behindert und b) nicht in der flugbahn des balls hat, wenn du verstehst, was ich meine. du legst es natürlich ziemlich krass aus, das muss man aber gar nicht, wie oben geschrieben. wenn ne flanke kommt und weit und breit kein gegner ist, muss ich auch davon ausgehen, dass der ball so durchkommt, auf eventuelle windböen etc kann ich mich auch nicht verlassen. ist nicht ganz das gleiche, aber ich hoffe, es wird deutlich, was ich meine. fälscht der gegenspieler den ball entscheidend ab, geht die hand ja nicht mehr zum ball (ich gehe mal von sehr kurzer distanz aus, sodass der verteidiger nicht mehr rechtzeitig reagieren kann) und der verteidiger ist fein raus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #207


11.04.2015 16:01


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Tanduit

Zitat von Tanduit
meiner meinung nach: ja, er muss damit rechnen, dass der angreifer verpasst


Ich glaube nicht, dass sich die Regeln zum Handspiel eine solche Interpretation zulassen. Aber in diesem Punkt werden wir beide uns wohl nicht mehr einig.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Fußballtypische Armbewegung beim Luftduell. Somit für mich keine Absicht

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das "Hochrutschen" von Boatengs Hand ist schon merkwürdig - auch die Zweikampfführung als solche erschließt sich mir nur bedingt. Insgesamt bleibe ich aber bei meiner Linie bei Zweifeln an der Absicht nicht auf Elfmeter zu entscheiden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichtes Schieben von Boateng gegen Subotic. Dies ist im Rahmen einer normalen Zweikampfführung. Das Berühren des Balles mit der Hand und die seltsame Handhaltung sind aber nur Folgen des Zweikampfes. Für mich ist keine Absicht erkennbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Foul, da Kircher im gesamten Spiel eher mehr durchgehen lassen hat. Aber die letzte Bewegung von Boatengs linken Hand (möglicherweise Reflex?) ist für mich ein absichtliches Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

ME die schwierigste Szene des Spieltages. Boateng hat zwar die Arme ziemlich weit oben, in dieser Situation aber fußballertypisch. Danach springt der Ball von Subotics Schulter aus kurzer Entfernung an die Hand Boatengs. Korrekt, hier nicht zu pfeifen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Einsatz gegen Subotić mag ja noch im Rahmen des Normalen sein. Meiner Ansicht nach sieht Boateng den Ball aber kommen und blockt mit der Handfläche/Fingerspitzen diesen ab. Hier kann man Strafstoß geben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Armeinsatz ist common practice. Danach prallt der Ball unabsichtlich auf den Arm von Boateng. Kein absichtliches Handspiel und damit kein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Boateng will mit seinen Händen Subotic wegdrücken und bekommt den Ball an die Hand. Für mich kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Boateng arbeitet hier (fußballerüblich) im Zweikampf mit dem Arm, ohne damit zu rechnen, dass der Ball an die Hand prallt. Ich sehe hier keine Absicht, näheres mehrfach im Thread.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Boateng nimmt den Arm in üblicher Art und Weise zu hilfe um sich Platz im Kopfballduell zu verschaffen, anschließend prallt der Ball zufällig gegen seine Hand. Hätte ich auch laufen lassen.

×

04.04.2015 18:30


36.
Lewandowski
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
4,2
Bor. Dortmund 4,7   4,3  Bayern München 3,3
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Christian Dingert

Statistik von Knut Kircher

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
23  
  29

Siege (DFL)
13  
  17
Siege (WT)
13  
  16

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Weidenfeller
Sokratis
Subotic
Hummels
Gelbe Karte Schmelzer
Bender
Gündogan 79.
Blaszczykowski 67.
Reus
Kampl 67.
Gelbe Karte Aubameyang
Neuer 
Benatia 
Boateng 
Dante 
Rafinha 
69. Lahm 
Alonso  Gelbe Karte
58. Schweinsteiger  Gelbe Karte
Bernat 
79. Müller 
Lewandowski 
Kagawa  67.
Ramos  67.
Mkhitaryan  79.
58. Rode Gelbe Karte
79. Götze
69. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  3

Ecken
2  
  1

Abseits
4  
  2

Fouls
19  
  21

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema