Handspiel durch Torschützen?
Relevante Themen
Strittige Szene
Neues Thema zum Spiel erstellen
Handspiel durch Torschützen? - #1
"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)
Handspiel durch Torschützen? - #2
"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)
Handspiel durch Torschützen? - #3
Handspiel durch Torschützen? - #4
Zuerst aber mal die normale Wiederholung ohne starke Verlangsamung

Hier aber mal die Frames verlangsamt. Man sieht einen ersten Kontakt, da wird die schnelle Vorwärtsbewegung des Balls sehr stark verlangsamt und einen oder zwei Frames danach gibt es nochmal eine Zweite Berührung, diesmal an der Hand. Man sieht es finde ich recht gut, der Ball geht erst nach der 2. Berührung in Richtung Boden, davor bewegt er sich zwar langsam aber doch sichtbar noch weiter weg vom Tor. Und die Hand geht eben auch sehr schnell nach rechts weg, während Schäffler noch nicht mal hinsieht.

Handspiel durch Torschützen? - #5

Zitat von Wallmersbacher
Es gab zwei Berührungen des Balls am Körper.
Zuerst aber mal die normale Wiederholung ohne starke Verlangsamung
Hier aber mal die Frames verlangsamt. Man sieht einen ersten Kontakt, da wird die schnelle Vorwärtsbewegung des Balls sehr stark verlangsamt und einen oder zwei Frames danach gibt es nochmal eine Zweite Berührung, diesmal an der Hand. Man sieht es finde ich recht gut, der Ball geht erst nach der 2. Berührung in Richtung Boden, davor bewegt er sich zwar langsam aber doch sichtbar noch weiter weg vom Tor. Und die Hand geht eben auch sehr schnell nach rechts weg, während Schäffler noch nicht mal hinsieht.![]()
Danke für das GIF. Die Einstellung hatte ich bislang noch nicht gesehen. Im TV Bild war es für mich die Innenseite des Oberschenkels.
Grundsätzlich ist das aber nach aktuellem Regelwerk keine strafbare Aktion, oder doch?!
VARum?
Handspiel durch Torschützen? - #6
Zitat von Y.N.W.A
Danke für das GIF. Die Einstellung hatte ich bislang noch nicht gesehen. Im TV Bild war es für mich die Innenseite des Oberschenkels.
Grundsätzlich ist das aber nach aktuellem Regelwerk keine strafbare Aktion, oder doch?!
Doch, beim Torschützen zählt die reine Berührung.
Wäre also in dem Fall irregulär
Handspiel durch Torschützen? - #7
Mehr als nur berührt

Der Ball ist rund und eine Saison dauert 34 Spiele, 2 Relegationsspiele und eine Nachspielzeit.
Handspiel durch Torschützen? - #8

Wäre mir in der Zusammenfassung wohl nicht aufgefallen und ich denke dass der VAR keinen endgültigen Beweis des Kontakts gehabt hat - also wie beim Football "call stands". Denke dass wir hier durchaus Glück hatten!
*dass die Regel trotzdem dringend abgeschafft gehört, steht aber auf einem anderen Blatt*
Handspiel durch Torschützen? - #9

Zitat von WallmersbacherZitat von Y.N.W.A
Doch, beim Torschützen zählt die reine Berührung.
Wäre also in dem Fall irregulär
Er erzielt doch mit der Hand nicht das Tor.
Das Tor ist nur irregulär wenn der Torschütze durch unmittelbaren Einsatz der Hand ein Tor erzielt. Hier haben wir ja wieder den Fall "Ball kommt vom eigenen Körper" und geht unabsichtlich an die Hand. Das Handspiel ist niemals ursächlich für den Treffer und dazu noch unabsichtlich, demnach ist es ein regulärer Treffer nach aktuellem Regelwerk.
VARum?
Handspiel durch Torschützen? - #10

Für mich sogar ein bewusstes Handspiel von Schäffler. Sein Arm stoppt den Ball so, dass er ihn maßgeschneidert vor die Füße bekommt und einschieben kann. Irregulärer Treffer.
Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.
Handspiel durch Torschützen? - #11
Handspiel durch Torschützen? - #12
Zitat von brennov
Es ist schon sehr ärgerlich wenn selbst solch offensichtlichen sachen nicht korrekt entschieden werden.
Es ist vor allem ärgerlich weil der VAR eigentlich nur diese paar Frames genau ansehen muss, die Szene selbst stark verlangsamen kann und viel hochauflösendere Bilder zur Verfügung hat.
Wenn ich mir das am iPad schon dachte, dass das doch Hand war, dann muss ein VAR das sehen.
Als Clubfan nehm ich das Tor natürlich gern mit, aber als Wahrheitsfinder stinkt mir das
Handspiel durch Torschützen? - #13

contractio eunt domus
Handspiel durch Torschützen? - #14
Also, dass die Bilder hier absolut aussagekräftig sind, ...

Die gültige Regel lautet übrigens:
Ein Handspielvergehen liegt vor, wenn ein Spieler ins gegnerische Tor trifft:
...
unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob
absichtlich oder nicht).
Wäre der Ball an die Hand von Schäffler gegangen, wäre es also ein Handspiel.
Handspiel durch Torschützen? - #15

Zitat von hrub
Für mich sogar ein bewusstes Handspiel von Schäffler. Sein Arm stoppt den Ball so, dass er ihn maßgeschneidert vor die Füße bekommt und einschieben kann. Irregulärer Treffer.
Ach Du liebe Zeit, jetzt ist es sogar ein sogenanntes No-Look-Handspiel. Der Schäffler ist schon ein Weltklassestürmer.

Handspiel durch Torschützen? - #16
Weitere Bilder

Auch diese Bilder lassen mich zweifeln, dass Schäffler mit der Hand am Ball war.
Handspiel durch Torschützen? - #17
Zitat von Phantom
https://www.sport1.de/tv-video/video/1-fc-nurnberg-holstein-kiel-2-1-tore-und-highlights-2-bundesliga__DA8581A2-D468-46F2-9C7F-0518044139CA
Auch diese Bilder lassen mich zweifeln, dass Schäffler mit der Hand am Ball war.
Sehe ich genauso, nach diesen Bildern würde ich kein Handspiel sehen.
Nach den GIFs oben könnte man meinen die Hand war leicht am Ball, sicher sehe ich das da auch nicht.
Auf jeden Fall eine kanppe Kiste.
Handspiel durch Torschützen? - #18

V.a. deshalb hat der VAR nicht eingegriffen, weil er nicht zweifelsfrei sagen konnte ob Hand oder nicht - ebenso hätte er vermutlich nicht eingegriffen wenn der Schiri auf dem Platz gepfiffen hätte.
Nach allen Bildern die ich hab, bin ich aber eher bei Handspiel als bei Kein Handspiel, deshalb lass ich mein Veto stehen.
Bin aber froh, dass der Schiri seine Zweifel hatte.
Dass hier über Absicht diskutiert wird, finde ich übrigens absurd - aber das nur als Seitenkommentar.
Handspiel durch Torschützen? - #19

Handspiel durch Torschützen? - #20

Interessant hierbei auch wenn man betrachtet, wie der vorbeirutschende Ball ihm das Trikot strafft.
Eine Absicht würde ich hier zwar ausschließen, Schäffler erlangt hier aber trotzdem doch einen erheblichen Vorteil.
Somit für mich eine falsche Entscheidung und kein Tor.
Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.
Voting-Teilnehmer 
04.12.2021 13:30
Schiedsrichter
Statistik von Alexander Sather

Aufstellung
Handwerker
Krauß 87.
Shuranov 87.
Sörensen 11.
Geis
Möller Daehli 80.
Schindler