Handspiel Elvedi und Elfmeter für Hannover

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  46. Min.: Wirklich Abseits oder 0:2? | von SlowSohn  VAR
  62. Min.: Handspiel Elvedi und Elfmeter für Hannover | von grünelaterne
  90+10. Min.: Elfmeter berechtigt? | von Junior  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Elvedi und Elfmeter für Hannover  - #1


06.10.2023 20:34


grünelaterne


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 64

Spielt Elvedi den Ball mit der Hand und wenn ja, reicht es für einen Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
21,05 %

Veto:
78,95 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Elvedi und Elfmeter für Hannover  - #2


06.10.2023 20:36


SlowSohn


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 34

- Veto
Elvedi hebt seinen Arm über den Kopf unter vergrößert so seine Körperfläche. Der Ball kommt nicht von ihm selbst. Klares Handspiel im Strafraum und eigentlich Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Elvedi und Elfmeter für Hannover  - #3


06.10.2023 20:46


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

Die Wiederholung bei Alle Spiele, alle Tore war ein Witz. Aber wenn der Ball an der Hand war, dann muss die Entscheidung hier Elfmeter sein. Klare Vergrößerung der Körperfläche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Elvedi und Elfmeter für Hannover  - #4


07.10.2023 02:32


Fck-Teufel


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

Die Wiederholungen waren unfassbar schlecht. Eigentlich ein Armutszeugnis für 'die beste 2. Liga der Welt'. Vom Bewegungsablauf ist es für mich eigentlich Strafstoß. Das einzige Gegenargument, welches ich als eventuell möglich erachte, ist, dass der Ball zuerst ein anderes Körperteil berührt und von dort an die Hand springt. Wenn ich mich nicht täusche, wäre ja auch das im Strafraum ein eine Möglichkeit, dass das Handspiel nicht strafbar ist. (?) 

Wir müssen ja davon ausgehen, dass Köln wesentlich bessere Perspektiven zur Verfügung hatte. Wäre dies nicht der Fall und man hätte die Entscheidung auf dem Feld stehen gelassen, da man keinen klaren Beweis für eine Fehlentscheidung hatte, wäre das ein weiteres Armutszeugnis. 

Das ist für mich auch eine perfekte Szene, die ein Argument für mehr Transparenz beim VAR bildet. Entweder die Kommunikation zwischen SR und VAR öffentlich machen oder aber ein kurzes Statement von Bacher, warum es keinen Strafstoß gibt. 
Wenn er dann sagt: "Meine Wahrnehmung auf dem Feld war, dass Elvedi den Ball an die Brust bekommt und von dort an die Hand. Die Szene wurde gecheckt, keine Kameraeinstellung beweist, dass er zuerst mit der Hand am Ball war, deshalb bleibt die Live Entscheidung bestehen." In meinen Augen wäre das eine große Verbesserung zum Ist-Zustand. 

Sorry für den ausführlichen Off Topic Beitrag, aber es ist einfach nur frustrierend. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Elvedi und Elfmeter für Hannover  - #5


07.10.2023 14:33


SlowSohn


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 34

@Fck-Teufel

- Veto
Zitat von Fck-Teufel
Die Wiederholungen waren unfassbar schlecht. Eigentlich ein Armutszeugnis für 'die beste 2. Liga der Welt'. Vom Bewegungsablauf ist es für mich eigentlich Strafstoß. Das einzige Gegenargument, welches ich als eventuell möglich erachte, ist, dass der Ball zuerst ein anderes Körperteil berührt und von dort an die Hand springt. Wenn ich mich nicht täusche, wäre ja auch das im Strafraum ein eine Möglichkeit, dass das Handspiel nicht strafbar ist. (?) 

Wir müssen ja davon ausgehen, dass Köln wesentlich bessere Perspektiven zur Verfügung hatte. Wäre dies nicht der Fall und man hätte die Entscheidung auf dem Feld stehen gelassen, da man keinen klaren Beweis für eine Fehlentscheidung hatte, wäre das ein weiteres Armutszeugnis. 

Leider ist es allerdings so, dass im Nachhinein mittlerweile unzählige Situationen anders bewertet wurden, als es schon der Kölner Idiotenkeller getan hat. Letzte Saison wurde 96 alleine in der Rückrunde über 10 Punkte "geklaut" und mittlerweile sind wir wieder bei 4 Spielen, in denen wir nachteilig behandelt wurden, weil der VAR und der Schiri nur Mist gemacht haben. Bestes Beispiel das Spiel gegen Nürnberg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Elvedi und Elfmeter für Hannover  - #6


07.10.2023 17:43


Fck-Teufel


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

@SlowSohn

Zitat von SlowSohn
Zitat von Fck-Teufel
Die Wiederholungen waren unfassbar schlecht. Eigentlich ein Armutszeugnis für 'die beste 2. Liga der Welt'. Vom Bewegungsablauf ist es für mich eigentlich Strafstoß. Das einzige Gegenargument, welches ich als eventuell möglich erachte, ist, dass der Ball zuerst ein anderes Körperteil berührt und von dort an die Hand springt. Wenn ich mich nicht täusche, wäre ja auch das im Strafraum ein eine Möglichkeit, dass das Handspiel nicht strafbar ist. (?) 

Wir müssen ja davon ausgehen, dass Köln wesentlich bessere Perspektiven zur Verfügung hatte. Wäre dies nicht der Fall und man hätte die Entscheidung auf dem Feld stehen gelassen, da man keinen klaren Beweis für eine Fehlentscheidung hatte, wäre das ein weiteres Armutszeugnis. 

Leider ist es allerdings so, dass im Nachhinein mittlerweile unzählige Situationen anders bewertet wurden, als es schon der Kölner Idiotenkeller getan hat. Letzte Saison wurde 96 alleine in der Rückrunde über 10 Punkte "geklaut" und mittlerweile sind wir wieder bei 4 Spielen, in denen wir nachteilig behandelt wurden, weil der VAR und der Schiri nur Mist gemacht haben. Bestes Beispiel das Spiel gegen Nürnberg.


Auch da gebe ich dir absolut recht und daran erkennt man ja das große Problem. Unter solchen Fehlentscheidungen haben wahrscheinlich nahezu alle Vereine in Liga 1 und 2 gelitten. 
Es war ja auch nur ein Versuch eine mögliche Erklärung zu finden, wie das Team am Ende zu der Entscheidung kam. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Elvedi und Elfmeter für Hannover  - #7


09.10.2023 07:34


grünelaterne


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 64

Bei der Einstellung von Sport1
https://youtu.be/KVOvaKhPY9o?feature=shared ab 2:30
tendiere ich auch klar zu Elfmeter. Elvedi springt mit abgespreizten Armen in den Ball. Wie sowas kein Elfmeter sein kann, erschließt sich mir nicht..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Elvedi und Elfmeter für Hannover  - #8


09.10.2023 08:26


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 153

- richtig entschieden
Die Wiederholung ist tatsächlich unfassbar schlecht und grandios, dass es nicht mit in der Sportschau ist. Ich meine, dass zuerst der Hannoveraner arm gestreift wurde und danach die Hand des Lauterers. Sofern das nicht der Fall ist: klares Handspiel. Es gibt aber eben ein schwer zu erkennendes Ausschlusskriterium, daher: richtig entschieden.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Elvedi und Elfmeter für Hannover  - #9


09.10.2023 09:49


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

- richtig entschieden
Wenn man das bei Youtube langsam abspielt (0,25), kann man den Ablauf schon ganz gut erkennen. Zuerst ist der Hannoveraner mit seinem abgespreizten Ellbogen am Ball, von da springt der Ball an den ebenfalls abgespreizten Arm des Lauterers. Für mich ist schon das Handspiel des Stürmers strafbar, von daher kein Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Elvedi und Elfmeter für Hannover  - #10


13.10.2023 05:45


grünelaterne


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 64

@Junior @SetOnFire @kt

Wieso wurde dieser Eintrag nicht auf strittig gestellt? Der Abstimmung und den Kommentaren nach ist die Szene auch nach Abzug der Fanlagerstimmen durchaus als sehr strittig zu betrachten. Kann das nochmal geprüft werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Elvedi und Elfmeter für Hannover  - #11


22.10.2023 15:47


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@grünelaterne

- richtig entschieden
Zitat von grünelaterne
Wieso wurde dieser Eintrag nicht auf strittig gestellt? Der Abstimmung und den Kommentaren nach ist die Szene auch nach Abzug der Fanlagerstimmen durchaus als sehr strittig zu betrachten. Kann das nochmal geprüft werden?
#

Könnte es, wenn einer der Kollegen im KT der Meinung ist, die Szene sei strittig.
Ich sehe regeltechnisch kein Argument für einen Pfiff. Entsprechend ist die Szene für mich auch nicht strittig. 
4-5 bei den neutralen Fans ist für mich auch kein Grund alleine deshalb strittig zu stellen, besonders weil wir darauf eher in der ersten Liga achten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Elvedi und Elfmeter für Hannover  - #12


22.10.2023 21:35


grünelaterne


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 64

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Könnte es, wenn einer der Kollegen im KT der Meinung ist, die Szene sei strittig.


Mir war nicht bewusst, dass die Entscheidung ob strittig oder nicht strittig alleine der individuellen Meinung des KT ohne Berücksichtigung der Diskussion der Community unterliegt. @Junior hat mir die Entscheidungsfindung im anderen Threads auch bereits erklärt, daher danke an der Stelle nochmal für die Klarstellung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.10.2023 18:30


17.
Nielsen
45+5.
(11er)
Tomiak
79.
Opoku
90+10.
(11er)
Tomiak

Schiedsrichter

Michael BacherMichael Bacher
Tobias Fritsch
Jonas Weickenmeier

Statistik von Michael Bacher

1. FC K´lautern Hannover 96 Spiele
4  
  6

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Ache
Krahl
Gelbe Karte Elvedi
Zimmer
Tachie 86.
Tomiak
Gelbe Karte Niehues 58.
Ritter 87.
Soldo
Raschl
Gelbe Karte Puchacz 67.
Halstenberg  Gelbe Karte
Kunze 
77. Teuchert 
Arrey-Mbi 
89. Leopold 
81. Köhn 
Nielsen  Rote Karte
Zieler  Gelbe Karte
Neumann 
77. Dehm 
Voglsammer 
Opoku  58.
Kraus  87.
Hanslik  86.
Gelbe Karte Zuck  67.
81. Ezeh
77. Muroya
77. Schaub
89. Scott

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema