Handspiel im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Handspiel im Strafraum? | von janino
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Augsburger Ausgleich | von TheFumaku
  35. Min.: Reguläres Tor? | von janino
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter entgleitet das Spiel | von SchalkerJung
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Bei einem Flankenversuch von Augsburg trifft der Ball die Hand von Konoplyanka. War das ein strafbares Handspiel und somit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Handspiel im Strafraum?  - #21


06.05.2018 08:48


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Matze
Das ist knifflig, aber eine natürliche Bewegung infolge der Gleichgewichtserhaltung. Linkes Bein vorne, rechter Arm vorne, rechtes Bein hinten hinten, linker Arm hinten

Die Gleichgewichtshaltung erfolgt absichtlich, weswegen dieses Argument vor Kurzem auch zu einem Elfmeter gegen Freiburg angewandt wurde

Wenn man die Handhaltung über das Gleichgewicht erklärt, dann fällt ein absichtliches Handspiel in der Regel weg. Ich weiß nicht, auf welche Szene Du jetzt anspielst. Wenn Du den Elfmeter in Mainz meinst, dann war da die vorherrschende Meinung (zumindest im KT), dass die Handhaltung sich gerade nicht über eine Gleichgewichtsbewegung oder sonst spieltypisch erklären lässt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #22


06.05.2018 08:50


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Hagi01
Achte mal auf die Bewegung des rechten Arms und des Kopfes. Der linke Arm ist die dazu passende Gegenbewegung. Dass eine Drehung (gerade im unteren Gif) schwer zu entdecken ist, liegt an der kurzen Zeitspanne und dem Blickwinkel. Im ersten und zweiten Gif kann man das schon eher bemerken. Aber auch im dritten Gif erkennt man es, wenn man auf das rechte Bein des Schalker schaut.


Die Bewegung des Kopfes würde ich eher als eine Art wegducken bezeichnen und dazu passend schützt er seinen Kopf auch noch mit dem erhobenen rechten Arm (Schutzhand wenn er da getroffen wird). Ein Körperrotation kann ich auf keinem der Gifs erkennen. Eine Ausgleichsbewegung zum rechten Bein das nach hinten geht wäre möglich aber zumindest bei einem bescheidenen Selbstversuch geht mein Arm da nicht komplett abgestreckt nach hinten.

Ich habe daheim auch mal versucht, diese Bewegung nachzuahmen (inkl. der vorhergehenden Lauf- und Abstoppbewegung). Bei mir ist der andere Arm in eine ähnliche Position geschwungen. Hätte der Verteidiger hier versucht, sich so breit wie möglich zu machen, dann wäre der andere Arm nach hinten geschwungen, weil er damit noch mehr Trefferfläche abschirmen kann. Hinterm Körper ergibt das in dieser Szene keinen Sinn.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #23


06.05.2018 09:08


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Wenn man das gegen Kramer letzte Woche gegen uns pfeift und wenn man den Bayern gegen uns einen Handelfmeter gibt, dann ist das hier allemal einer. Klare Sache. Wo ist der VAR schon wieder!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #24


06.05.2018 10:42


Zirbelnuss
Zirbelnuss

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 21.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 17

Klares Handspiel

- Veto
Klares Handspiel, zwar angeschossen, aber absichtliche Vergrößerung der Körperfläche.
Wo bleibt hier der VR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #25


06.05.2018 12:25


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Ich habe daheim auch mal versucht, diese Bewegung nachzuahmen (inkl. der vorhergehenden Lauf- und Abstoppbewegung). Bei mir ist der andere Arm in eine ähnliche Position geschwungen. Hätte der Verteidiger hier versucht, sich so breit wie möglich zu machen, dann wäre der andere Arm nach hinten geschwungen, weil er damit noch mehr Trefferfläche abschirmen kann. Hinterm Körper ergibt das in dieser Szene keinen Sinn.

Was mich stört:
Er merkt, dass er am Ball vorbeigelaufen ist. Dann drht er seinen Körper wieder ins Spielfeld, um die Fläche zu vergrößern, mit der er den Ball abfängt. Dass sein Arm dann auch genau in die mögliche Flugbahn des Balles schwingt, muss ihm da eigentlich klar sein, von daher nimmt er einen Kontakt zumindest mal wohlwissend in Kauf. Mit der Intention der Körperdrehung, den Ball besser zu blocken, gehört der rausschwingende Arm für mich da dann auch dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #26


06.05.2018 13:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Im Unterschied zu Kramer letzte Woche wirft sich hier der Verteidiger nicht in den Schuss, sondern dreht sich weg. Da ist die Handbewegung ganz normal. Der Ball kommt zudem aus kurzer Distanz. Das ist kein strafbares Handspiel.

Ehmm... Ich verweise auf das Spiel Frankfurt gegen Leverkusen, in dem das @kt für einen Elfmeter entschieden hat --> Henrichs in der Drehbewegung am Arm getroffen.

Also langsam sollte man doch eine Linie bekommen, oder?

Du hast auch da mit Pro-Elfmeter entschieden und aus Henrichs wurde in deiner Erklärung sogar Wendell ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #27


06.05.2018 13:36


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Matze
Das ist knifflig, aber eine natürliche Bewegung infolge der Gleichgewichtserhaltung. Linkes Bein vorne, rechter Arm vorne, rechtes Bein hinten hinten, linker Arm hinten

Die Gleichgewichtshaltung erfolgt absichtlich, weswegen dieses Argument vor Kurzem auch zu einem Elfmeter gegen Freiburg angewandt wurde

Ich sehe hier nicht unbedingt das Erforderniss, den Arm nach hinten auszustrecken, um das Gleichgewicht zu halten. Für mich sieht das schon sehr gewollt aus, zumal der Arm auch unter Spannung steht. Das kann man schön daran erkennen, dass nur die Hand zur Seite geht, nicht aber der gesamte Arm.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #28


06.05.2018 15:48


VetoVeto0815


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

Handspiel Kono

- Veto
Liebe Augsburger,

solche Elfmeter gibt es nur für Schalke, siehe letzte Woche Kramer. Ähnliche Situation, kurze Distanz, durch Bewegungsablauf Arm vom Körper weg-> dadurch angebliche Körperflächenvergrößerung->Elfer. @DFB ->warum immer diese unterschiedliche Auslegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #29


06.05.2018 17:07


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Adlerherz

Zitat von adlerherz

Was mich stört:
Er merkt, dass er am Ball vorbeigelaufen ist. Dann drht er seinen Körper wieder ins Spielfeld, um die Fläche zu vergrößern, mit der er den Ball abfängt. Dass sein Arm dann auch genau in die mögliche Flugbahn des Balles schwingt, muss ihm da eigentlich klar sein, von daher nimmt er einen Kontakt zumindest mal wohlwissend in Kauf. Mit der Intention der Körperdrehung, den Ball besser zu blocken, gehört der rausschwingende Arm für mich da dann auch dazu.

So sehe ich das auch. Ein klarer Standard tut hier aber not.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #30


07.05.2018 06:48


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Vielleicht sollte man wirklich Hand abschaffen oder halt grundsätzlich pfeiffen. Die Diskussionen sind müssig. Einmal Hüh, einmal Hot...

Aber wie üblich diese Saison in der BuLi wird von den Refs bei Schalke nachgeholfen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #31


07.05.2018 09:09


didi_04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 87

Strafstoß wäre vertetbar

- Veto
Ich sehe hier eine bewusste Vergrößerung der Körperfläche. Zwar ist die Entfernung extrem kurz, aber das Ausstellen des Arms nach hinten doch eher unnatürlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #32


07.05.2018 09:54


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

Zitat von adler88
Vielleicht sollte man wirklich Hand abschaffen oder halt grundsätzlich pfeiffen. Die Diskussionen sind müssig. Einmal Hüh, einmal Hot...

Aber wie üblich diese Saison in der BuLi wird von den Refs bei Schalke nachgeholfen

Auch das ist aber nur schwer möglich, zwei Beispiele:
Abschaffen: Die Verteidiger können die Bälle im 16er mit der Hand blocken
Grundsätzlich pfeifen: Verteidiger liegt an der 16er Grenze am Boden, Stürmer spielt den Ball bewusst an seinen Arm



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #33


07.05.2018 09:57


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Konoplyanka versucht hier in meinen Augen bewusst die Körperfläche mit seinen Armen zu vergrößern um sich einen Vorteil zu verschaffen. Für mich ist es dann trotz der kurzen Distanz ein strafbares Handspiel



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #34


07.05.2018 10:54


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von adler88
Vielleicht sollte man wirklich Hand abschaffen oder halt grundsätzlich pfeiffen. Die Diskussionen sind müssig. Einmal Hüh, einmal Hot...

Aber wie üblich diese Saison in der BuLi wird von den Refs bei Schalke nachgeholfen

Auch das ist aber nur schwer möglich, zwei Beispiele:
Abschaffen: Die Verteidiger können die Bälle im 16er mit der Hand blocken
Grundsätzlich pfeifen: Verteidiger liegt an der 16er Grenze am Boden, Stürmer spielt den Ball bewusst an seinen Arm


ist im Hockey auch nicht anders.
deshalb hüpfen die auch immer wie die Hasen...

aber egal. daran würde man sich gewöhnen, es wäre eine KLARE Regelung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #35


07.05.2018 11:25


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 658

Bei einigen Argumenten frage ich micht ob wir Tipkick Männchen auf dem Platz haben wollen. Die Arme gehören nun mal zum Körper und werden zum Gleichgewichtsausgleich benutzt. Das passiert allerdings eher automatisch und nicht geplant. Es gibt sicher Szenen in denen absichtlich der Arm rausgestreckt wird, allerdings gehören solche Szenen nicht dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #36


07.05.2018 11:29


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

@VetoVeto0815

Zitat von VetoVeto0815
Liebe Augsburger,

solche Elfmeter gibt es nur für Schalke, siehe letzte Woche Kramer. Ähnliche Situation, kurze Distanz, durch Bewegungsablauf Arm vom Körper weg-> dadurch angebliche Körperflächenvergrößerung->Elfer. @DFB ->warum immer diese unterschiedliche Auslegung.


Hast du auch was zur Sache beizutragen oder willst du nur deine Abneigung gegen Schalke ausleben?

Und was war eigentlich mit Naldo gegen Bayern, Stambouli gegen Köln, wurden da auch nur "solche" Handspiele für Schalke gepfiffen? Oder umgekehrt bei Hannover gegen Schalke am Anfang der Saison?

Es ist wohl eher so, dass "solche" Handspiele eher gegen uns als für uns gepfiffen werden. Aber dass manchen in ihrem Hass auf Schalke jegliche Objektivität verloren geht, ist ja allseits bekannt.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #37


07.05.2018 12:13


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- Veto
es ist wohl unstrittig, dass Kono. weiß, wo der Ball ist. Und jetzt die Frage: Ist das Ausstrecken des Arms in dem Zusammenhang nicht wenigstens ein bewusstes in Kauf nehmen? Ich meine ja



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #38


07.05.2018 12:44


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von MKsge92
Zitat von Hagi01
Achte mal auf die Bewegung des rechten Arms und des Kopfes. Der linke Arm ist die dazu passende Gegenbewegung. Dass eine Drehung (gerade im unteren Gif) schwer zu entdecken ist, liegt an der kurzen Zeitspanne und dem Blickwinkel. Im ersten und zweiten Gif kann man das schon eher bemerken. Aber auch im dritten Gif erkennt man es, wenn man auf das rechte Bein des Schalker schaut.


Die Bewegung des Kopfes würde ich eher als eine Art wegducken bezeichnen und dazu passend schützt er seinen Kopf auch noch mit dem erhobenen rechten Arm (Schutzhand wenn er da getroffen wird). Ein Körperrotation kann ich auf keinem der Gifs erkennen. Eine Ausgleichsbewegung zum rechten Bein das nach hinten geht wäre möglich aber zumindest bei einem bescheidenen Selbstversuch geht mein Arm da nicht komplett abgestreckt nach hinten.

Ich habe daheim auch mal versucht, diese Bewegung nachzuahmen (inkl. der vorhergehenden Lauf- und Abstoppbewegung). Bei mir ist der andere Arm in eine ähnliche Position geschwungen. Hätte der Verteidiger hier versucht, sich so breit wie möglich zu machen, dann wäre der andere Arm nach hinten geschwungen, weil er damit noch mehr Trefferfläche abschirmen kann. Hinterm Körper ergibt das in dieser Szene keinen Sinn.


Kompetenzteam?

Für mich klarer Elfmeter. Vergrößerung der Körperfläche und dazu noch unnatürliche Bewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #39


07.05.2018 14:12


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Im Unterschied zu Kramer letzte Woche wirft sich hier der Verteidiger nicht in den Schuss, sondern dreht sich weg. Da ist die Handbewegung ganz normal. Der Ball kommt zudem aus kurzer Distanz. Das ist kein strafbares Handspiel.
Wieso war dann das Handspiel Kempfs im Spiel Mainz-Freiburg strafbar? Diesselbe Armbewegung, die hier Konoplyanka ausführt, als Ausgleich vor dem Körper, und ebenfalls kurze Distanz. Verstehe Deine unterschiedliche Bewertung hier nicht wirklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #40


07.05.2018 15:16


Immerrichtig


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 20

@MaxM

- Veto
Natürlich macht der eine Arm die Bewegung navh Hinten wenn das Bein nach vorne geht. Ich denke nur: Körperfläche vergrößern ist Körperfläche vergrößern. Ob Absicht oder nicht, unnatürlich und verhinderbar oder nicht. Da man Absicht nicht genau nachweisen kann, würde ich da einfach dann fast generel auf Handspiel entscheiden. Man muss natürlich verhindern, dass der Angreifer im Sprintduell direkt den Gegner gegen die Han schießt um 11er zu bekommen. Aber sonst immer Hand bei KLARER Vergrößerung der Körperfläche (also nicht fast anliegender Arm oder so). So sehe ich das. Vll übersehe ich ja was, aber für mich klingt das logisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist die Armhaltung von Konoplyanka durchweg fahrlässig. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Arm des Schalkers geht mMn schon bewusst nach hinten um sich einen Vorteil zu verschaffen. Absichtliches Handspiel!

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein klares und strafbares Handspiel des Schalkers.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein ziemlich eindeutiges strafbares Handspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich denke die Armhaltung ist dem Bewegungsablauf geschuldet.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Arm geht auf Grund der Ausgleichsbewegung weg vom Körper. Ich kann Konoplyanka hier keine Absicht unterstellen und hätte deswegen auch auf den Pfiff verzichtet.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Konoplyanka dreht sich hier weg, der Arm ist in einer natürlichen Ausgleichsbewegung. Das ist keine Absicht im Sinne des Regelwerks. Ich hätte weiterlaufen lassen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm geht mMn fahrlässig raus. Das zählt als absichtliches Handspiel

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die Haltung des linken Armes von Konoplyanka im Zeitpunkt des Treffers ist für mich spieltypisch nicht erklärbar. Absichtliches Handspiel und somit Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich strafbar, siehe Post #25

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich tendiere hier ganz stark zum Elfmeter. Die rechte Hand geht Richtung Kopf/Gesicht und die linke Hand in die zu erwartende Flugrichtung des Balls. Das hat mit dem Ausgleich einer Drehbewegung nichts zu tun. Ich hätte ihn gegeben.

×

05.05.2018 15:30


23.
Kehrer
27.
Max
34.
Kehrer
75.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
4,2
FC Augsburg 5,2   3,8  Schalke 04 5,0
Benedikt Kempkes
Stefan Lupp
Arno Blos
Dr. Jochen Drees
Patrick Alt

Statistik von Dr. Robert Kampka

FC Augsburg Schalke 04 Spiele
5  
  8

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Hitz
Schmid
Gouweleeuw
Hinteregger
Gelbe Karte Max
Khedira 90.
Baier 79.
Richter 73.
Gregoritsch
da Silva
Gelbe Karte Finnbogason
Fährmann 
Stambouli 
Naldo 
Kehrer  Gelbe Karte
Caligiuri 
Goretzka 
McKennie 
Schöpf  Gelbe Karte
89. Burgstaller  Gelbe Karte
66. di Santo 
84. Konoplyanka 
Morávek  73.
Danso  90.
Córdova  79.
84. Oczipka
66. Harit
89. Teuchert

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Schalke 04 Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
4  
  4

Abseits
3  
  3

Fouls
13  
  10

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema