Handspiel im Strafraum?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  6. Min.: Foul an Goretzka | von Jadon  VAR
  31. Min.: Handspiel im Strafraum? | von bucklerson
 Allgemeine Themen
  Leroy Sane | von etso
  82. Minute Foul an Hernandez | von drake86tg
  Schiri | von Nikonstrukter
  Hernandez | von Blubber123

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel im Strafraum?   - #41


21.01.2021 00:02


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 858

- richtig entschieden
Also für mich sah es in der Wiederholung auch nach Stützhand aus. Ich hätte hier auch auf kein 11m entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #42


21.01.2021 02:30


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

- richtig entschieden
Im Fallen unabsichtlich mit der Hand an den Ball gekommen, sehe da keine Argumente für einen Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #43


21.01.2021 08:07


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

@Flemmo23

- richtig entschieden
Zitat von Flemmo23
Eigentlich sehe ich keine aktive Bewegung in Richtung Ball, aber bei den ganzen Handelfmetern (mehr als einmal für Bayern) die schon gepfiffen worden sind, kann man hier schon auf den Punkt zeigen. Also für mich kein Elfmeter den ich gerne sehen würde, aber von vorherigen Entscheidungen her wurde mir vermittelt, dass es ein strafbaren Handspiel ist. 
Was mich viel mehr aufregt ist, dass im Fernsehen bei so diskutablen Entscheidungen pro Bayern kaum bis gar nicht darauf eingegangen wird, aber auf der anderen Seite noch die 100ste Zeitlupe rausgeholt wird (angebliche Fouls von Mainz und Gladbach vor Toren gegen Bayern) und noch 100 Jahre später im Doppelpass darüber debattiert wird.

Eigentlich nicht, aber gegen Bayern ja... Endlich sagt es mal einer offen.

Für mich rutscht hernandez aus und berührt im falllen den Ball mit der Hand. Das ist weder Absicht noch unnatürlich, somit die Szene korrekt bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #44


21.01.2021 09:06


Abraham_A


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 1

@Flemmo23

Zitat von Flemmo23
Eigentlich sehe ich keine aktive Bewegung in Richtung Ball, aber bei den ganzen Handelfmetern (mehr als einmal für Bayern) die schon gepfiffen worden sind, kann man hier schon auf den Punkt zeigen. Also für mich kein Elfmeter den ich gerne sehen würde, aber von vorherigen Entscheidungen her wurde mir vermittelt, dass es ein strafbaren Handspiel ist. 
Was mich viel mehr aufregt ist, dass im Fernsehen bei so diskutablen Entscheidungen pro Bayern kaum bis gar nicht darauf eingegangen wird, aber auf der anderen Seite noch die 100ste Zeitlupe rausgeholt wird (angebliche Fouls von Mainz und Gladbach vor Toren gegen Bayern) und noch 100 Jahre später im Doppelpass darüber debattiert wird.

Der klare Elfmeter an Kimmich gegen Mainz tauchte in keinem einzigen Spielbericht auf, wurde bei der Schiedsrichterbeurteilung im kicker nicht erwähnt und auch nicht im Doppelpass debattiert. Eigentlich ist es genau umgekehrt. Sobald es mal eine strittige Entscheidung für Bayern gibt, wird die rauf und runter diskuttiert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #45


21.01.2021 09:08


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 657

Natürlich kein Elfer, da hier keine Absicht unterstellt werden kann. Aber eben auch keine Stützhand, da er den Boden gar nicht berührt, sondern nur den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #46


21.01.2021 09:10


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 657

@Abraham_A

Zitat von Abraham_A
Sobald es mal eine strittige Entscheidung für Bayern gibt, wird die rauf und runter diskuttiert.
Du hast schon recht. Das kann aber natürlich auch einfach daran liegen, dass 80% der Fußballberichterstattung sich nur um München dreht. Die Medien zeigen hier eine brutale Einseitigkeit was die Medienzeiten angeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #47


21.01.2021 09:26


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

@Counterstrike

- richtig entschieden
Zitat von Counterstrike
Zitat von Abraham_A
Sobald es mal eine strittige Entscheidung für Bayern gibt, wird die rauf und runter diskuttiert.
Du hast schon recht. Das kann aber natürlich auch einfach daran liegen, dass 80% der Fußballberichterstattung sich nur um München dreht. Die Medien zeigen hier eine brutale Einseitigkeit was die Medienzeiten angeht.


Das liegt ja aber ausschließlich am Interesse der Konsumenten. Medien wollen ja auch Auflage und Einschaltquoten, somit wird aus Selbstzweck jetzt nicht über Mannschaften berichtet, die wenig Aufmerksamkeit haben.

Denke man braucht sich darüber nicht beschweren...im völlig freien und kostenlosem Forum hier sieht man doch auch, dass die meisten Einzelthemen und Kommentare zum FCB abgegeben werden... Einerseits sicher auf Grund der großen Fanbase des FCB und andererseits als Klassenprimus als Feindbild Nr. 1.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #48


21.01.2021 09:34


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

- richtig entschieden
Auch wenn nach Regel hier eventuell Elfer hätte gegeben werden können, ist es mir hier einfach zu wenig für einen Strafstoß.

Weder fälscht Hernandez einen Pass, eine Flanke oder einen Schuss ab, oder blockiert sogar einen Ball. Es ist auch kein Zweikampf um einen Ball, der Augsburger Spieler steht deutlich vom Geschehen entfernt.

Für mich kein Strafstoß genauso wie in Minute 6 , als Goretzka einen Schlag an den Hals bekommt und man laut Regeln ebenfalls hätte auf Strafstoß entscheiden können.

Beidemal lag der SR hier mM nach richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #49


21.01.2021 10:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Natürlich kein Elfer, da hier keine Absicht unterstellt werden kann. Aber eben auch keine Stützhand, da er den Boden gar nicht berührt, sondern nur den Ball.
 Er hat nach dem Ball noch den Boden berührt und zunächst war halt beim Abstützversuch der Ball im Weg, da wo er sich abstützen wollte, also schon Stützhand. Er verringert mMn nach auch die "Kraftwirkung" des Abstützens, als er den Ball berührt, auch ein Indiz für keine Absicht bzw. für Stützhand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #50


21.01.2021 10:56


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

- richtig entschieden
Keine Absicht, keine unnatürliche Handbewegung, natürlich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #51


21.01.2021 16:09


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Flemmo23
Zitat von __Dave__
Zitat von Flemmo23
Eigentlich sehe ich keine aktive Bewegung in Richtung Ball, aber bei den ganzen Handelfmetern (mehr als einmal für Bayern) die schon gepfiffen worden sind, kann man hier schon auf den Punkt zeigen. Also für mich kein Elfmeter den ich gerne sehen würde, aber von vorherigen Entscheidungen her wurde mir vermittelt, dass es ein strafbaren Handspiel ist. 
Was mich viel mehr aufregt ist, dass im Fernsehen bei so diskutablen Entscheidungen pro Bayern kaum bis gar nicht darauf eingegangen wird, aber auf der anderen Seite noch die 100ste Zeitlupe rausgeholt wird (angebliche Fouls von Mainz und Gladbach vor Toren gegen Bayern) und noch 100 Jahre später im Doppelpass darüber debattiert wird.

Also den Regel nach wäre es für dich kein Elfer, du hättest ihn aber trotzdem gegeben, weil Bayern. Tja, was soll man da moch sagen?


Unsinn, ich hätte ihn nicht gegeben, weil Bayern, sondern weil es für ganz viele andere ähnliche Sachen schon Elfmeter gab. Nicht nur für Bayern, aber eben auch für Bayern und mit Sicherheit auch schon für Dortmund oder auch für Barfuß Jerusalem. Also nochmal: ich finde es nicht gut, wenn es in so einer Situation Elfmeter gibt, aber ein Blick auf andere Szenen in denen es Elfmeter gab zeigt mir, dass es wohl laut Regelwerk ein Elfmeter sein muss. Ich blicke bei der Handregel bzgl. Elfmeter nicht mehr durch und versuche deswegen irgendwo eine Parallele bei gepfiffenen Handelfmetern zu finden um festzustellen, wann es laut Regel ein Elfmeter sein muss.
.

Dann nenn mal Beispiele bei denen bei einer Stützhand Elfmeter gepfiffen wurden.


25.4.2012, 20:51, Estadio Santiago Bernabéu, David Alaba stürzt und bekommt den Ball an die Stützhand. Schiri Kassai gibt Elfer. Das war der letzte Fall, an den ich mich erinnern kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #52


21.01.2021 16:42


wdudler


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
Für mich sah es nicht nach Stützhand aus weil er schon wieder aufstand und erst dann den Ball berührte. Ich sehe es bildlich wie Thomas Müller andersherum das HB-Männchen macht bis sich der VAR meldet.........



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #53


21.01.2021 17:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@wdudler

Zitat von wdudler
Für mich sah es nicht nach Stützhand aus weil er schon wieder aufstand und erst dann den Ball berührte. Ich sehe es bildlich wie Thomas Müller andersherum das HB-Männchen macht bis sich der VAR meldet.........
 
Deine Darstellung ist nicht korrekt: Er rutscht aus, der ganze Oberkörper und der Arm sind dadurch in einer Abwärtsbewegung, die Hand berührt dabei den Ball, danach noch den Boden (geht also noch weiter nach unten) und erst dann richtet er sich wieder auf.
Schau es dir besser nochmal an.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


20.01.2021 20:30


13.
(11er)
Lewandowski

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,0
FC Augsburg 3,3   2,8  Bayern München 3,2
Christian Gittelmann
Rafael Foltyn
Florian Badstübner
Tobias Stieler
Guido Kleve

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

FC Augsburg Bayern München Spiele
5  
  5

Siege (DFL)
1  
  5
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Richter 72.
Gikiewicz
Oxford
Caligiuri
Hahn 72.
Gouweleeuw
Gelbe Karte Khedira 46.
Vargas 72.
Gelbe Karte Uduokhai
Gruezo
Iago
Boateng 
Goretzka 
80. Coman 
Alaba 
Pavard 
67. Gnabry 
67. Lewandowski 
Neuer 
Hernández 
Kimmich 
89. Müller 
Strobl  46.
Niederlechner  72.
Jensen  72.
Finnbogason  72.
80. Musiala
67. Sané
67. Tolisso
89. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema