Handspiel im Strafraum?
Relevante Themen
Vorschläge der Community
Allgemeine Themen
Neues Thema zum Spiel erstellen
Handspiel im Strafraum? - #1

Handspiel im Strafraum? - #2
Handspiel im Strafraum? - #3
Handspiel im Strafraum? - #4

Ich finde nicht, dass es dafür Elfmeter geben sollte!
Handspiel im Strafraum? - #5
Handspiel im Strafraum? - #6

Zitat von Junior![]()
kein strafbares Handspiel
„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."
Handspiel im Strafraum? - #7

Ich halte das für absolut legitim, das er seine Körperfläche nicht unnatürlich vergrößert.
Handspiel im Strafraum? - #8
Handspiel im Strafraum? - #9

Ich finde das grenzwertig und hätte mich nicht gewundert, wenn es Strafstoß gegeben hätte.
Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.
Handspiel im Strafraum? - #10

Zitat von kallinski
Hmm, also ich sehe da eine ziemlich gezielte Bewegung, er benutzt seinen Ellbogen ja fast wie einen Schläger in Kombination mit der Drehung. Bei der Berührung bekommt der Ball einen ziemlich heftigen Impuls, den er bei einem einfachen Körpertreffer bestimmt nicht bekommen hätte.
Ich finde das grenzwertig und hätte mich nicht gewundert, wenn es Strafstoß gegeben hätte.
Mit welcher Regel willst du den Elfmeter begründen ?
Und "gezielt" ? Man sieht doch das Palsson sich sogar wegducken will mit angelegtem Arm, der Schuss aber so hart und aus so einer kurzen Entfernung kommt, dass er den Kopf und Oberkörper nicht mehr so schnell aus der Flugbahn bekommt.
Handspiel im Strafraum? - #11

Zitat von shagyouZitat von kallinski
Hmm, also ich sehe da eine ziemlich gezielte Bewegung, er benutzt seinen Ellbogen ja fast wie einen Schläger in Kombination mit der Drehung. Bei der Berührung bekommt der Ball einen ziemlich heftigen Impuls, den er bei einem einfachen Körpertreffer bestimmt nicht bekommen hätte.
Und "gezielt" ? Man sieht doch das Palsson sich sogar wegducken will mit angelegtem Arm, der Schuss aber so hart und aus so einer kurzen Entfernung kommt, dass er den Kopf und Oberkörper nicht mehr so schnell aus der Flugbahn bekommt.
Absichtliches Handspiel vielleicht?!? Zumindest legt er es drauf an, dass es so bewertet werden könnte.
Das sind 6-7 Meter Entfernung und er sieht Ball und Gegenspieler ganz genau, wegducken ist komplett unnötig, passt aber zum Bewegungsablauf und zum "Schwung" holen. Er macht dabei ja einen richtigen Sprung in den Ball rein.
Je länger ich mir das zweite Gif ansehe, desto deutlicher wird für mich die bewusste Bewegung hin zum Ball ... und Arm angelegt? Naja, das habe ich auch schon mal enger am Körper gesehen, bzw. hier hat das wenig mit eng am Körper zu tun und nur weil er die Hände auf dem Rücken hat ist das meines Erachtens kein Freifahrtschein.
Das das vielleicht unterschiedlich gesehen wird ist ja okay und zeigt wie uneindeutig die Situation war. Ich bewerte die Situation eben anders.
Handspiel im Strafraum? - #12

Zitat von kallinskiZitat von shagyouZitat von kallinski
Absichtliches Handspiel vielleicht?!? Zumindest legt er es drauf an, dass es so bewertet werden könnte.
Das sind 6-7 Meter Entfernung und er sieht Ball und Gegenspieler ganz genau, wegducken ist komplett unnötig, passt aber zum Bewegungsablauf und zum "Schwung" holen. Er macht dabei ja einen richtigen Sprung in den Ball rein.
Je länger ich mir das zweite Gif ansehe, desto deutlicher wird für mich die bewusste Bewegung hin zum Ball ... und Arm angelegt? Naja, das habe ich auch schon mal enger am Körper gesehen, bzw. hier hat das wenig mit eng am Körper zu tun und nur weil er die Hände auf dem Rücken hat ist das meines Erachtens kein Freifahrtschein.
Das das vielleicht unterschiedlich gesehen wird ist ja okay und zeigt wie uneindeutig die Situation war. Ich bewerte die Situation eben anders.
Ist mir schon klar gewesen, dass du auf "absichtliches Handspiel" reklamierst, nur wollte ich wissen welcher Paragraf dieses gerechtfertigen würde.
Nach den aktuellen Regeln sehe ich da keinen zutreffenden Passus.
Ich möchte aber einen Hinweis abgeben, du solltest dich mehr auf GIF1 konzentrieren (Real-Geschwindigkeit) und nicht GIF2 (Super-Slowmo) als Referenz nehmen. Die Zeitlupe dient ja lediglich dazu um das Trefferbild genau zu erkennen, aber darüber sind wir uns ja alle einig. In dieser Situation ist aber GIF1 das entscheidende Bildmaterial worauf man achten muss.
Vollspann aus 6-7 Meter Entfernung, wenn du da wie du beschreibst, so reagieren könntest, dann würdest du wohl locker Manuel Neuer ablösen

Handspiel im Strafraum? - #13

Zitat von shagyou
Ist mir schon klar gewesen, dass du auf "absichtliches Handspiel" reklamierst, nur wollte ich wissen welcher Paragraf dieses gerechtfertigen würde.
Ich möchte aber einen Hinweis abgeben, du solltest dich mehr auf GIF1 konzentrieren (Real-Geschwindigkeit) und nicht GIF2 (Super-Slowmo) als Referenz nehmen. Die Zeitlupe dient ja lediglich dazu um das Trefferbild genau zu erkennen, aber darüber sind wir uns ja alle einig. In dieser Situation ist aber GIF1 das entscheidende Bildmaterial worauf man achten muss.
Vollspann aus 6-7 Meter Entfernung, wenn du da wie du beschreibst, so reagieren könntest, dann würdest du wohl locker Manuel Neuer ablösen![]()
Interessant, seit Werder und Schalke hier mit von der Partie sind, ist die Zahl der Besserwisser und der Bevormundenden erheblich gestiegen.
Also, ich kann sehr gut für mich selbst entscheiden, welches Gif mir mehr taugt.
Nebenbei, auch wenn es vielleicht keine direkte Regel für ein 'Vergehen' gibt und vielleicht eine Grauzone entsteht, muss auch diese irgendwie berücksichtigt und behandelt werden. Zu sagen: "Die passende Regel gibt es nicht, aus fertig" ist ziemlich albern und zeugt eher von Hilflosigkeit.
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es abzüglich deiner Stimme aktuell 50:50 steht, ich also nicht alleine mit meiner Meinung bin.
Vielleicht solltest du anfangen die anderen Voter zu bearbeiten, bei mir wirst du keinen Erfolg haben.
Handspiel im Strafraum? - #14

Zitat von kallinskiZitat von shagyou
Vollspann aus 6-7 Meter Entfernung, wenn du da wie du beschreibst, so reagieren könntest, dann würdest du wohl locker Manuel Neuer ablösen![]()
Interessant, seit Werder und Schalke hier mit von der Partie sind, ist die Zahl der Besserwisser und der Bevormundenden erheblich gestiegen.
Also, ich kann sehr gut für mich selbst entscheiden, welches Gif mir mehr taugt.
Nebenbei, auch wenn es vielleicht keine direkte Regel für ein 'Vergehen' gibt und vielleicht eine Grauzone entsteht, muss auch diese irgendwie berücksichtigt und behandelt werden. Zu sagen: "Die passende Regel gibt es nicht, aus fertig" ist ziemlich albern und zeugt eher von Hilflosigkeit.
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es abzüglich deiner Stimme aktuell 50:50 steht, ich also nicht alleine mit meiner Meinung bin.
Vielleicht solltest du anfangen die anderen Voter zu bearbeiten, bei mir wirst du keinen Erfolg haben.
Da hast du wohl ein bisschen mehr in meine Frage bzw meine Beiträge reininterpretiert als da war....
Wir sind doch hier ein Diskussions-Forum, da soll man doch auch mal diskutieren.
"Besserwisserei" habe ich bisher in keinem Schalke-Thread zur aktuellen 2.Liga Saison feststellen können. Und eh sind hier in 5 Spieltagen lediglich 5 Situationen zum Thema geworden, in denen kein einziger auch nur eine zweite Seite erreicht hat.... also wenn du mit "hier" den 2.Liga-Bereich meinst. "Wir" Schalker sind eigentlich ziemlich ruhig vertreten...
Bei Bremer Spielen weiß ich das nicht.
Also 10 Votes finde ich ja jetzt auch nicht gerade representativ und wir "User" sind doch eh nur Beiwerk, es muss ja einer vom KompetenzTeam der Meinung sein, dass hier vielleicht eine Fehlentscheidung getroffen wurde um das Thema überhaupt auf "strittig" zu stellen, das hat aber nach Ansicht der Bilder nicht einer getan.
"Bearbeiten" oder dir auf den Schlipps treten wollte ich sicher nicht !
Ich wollte nur diskutieren und hoffe das können wir in Zukunft auch weiter

Und eigentlich ist der Sinn dieses Forum ja andersherum, also das du mit Argumenten mich von einer Fehlentscheidung überzeugen solltest.
Ja, bescheuerte Handspielregeln.... ich weiß, dass es das schwierigste Thema aktuell im Fussball ist... ich sehe halt nur bisher kein Pro für Elfmeter.
Voting-Teilnehmer 
28.08.2021 20:30
Schiedsrichter
Statistik von Robert Hartmann

Aufstellung

Fährmann
Kaminski
Churlinov 76.
Bülter 74.
Thiaw
Zalazar

Itakura 86.