Handspiel Janker?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Foul an Ribery im Strafraum? | von Stesspela Seminaisär
  39. Min.: Handspiel Janker? | von waldi87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Janker? | von naon
  Handelfmeter 58'? | von schwaiger

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Janker bekommt den Ball an die Hand im Strafraum an die Hand. War das ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Janker?  - #41


02.04.2017 16:48


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

Klarer Elfer, muss man nicht diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Janker?  - #42


03.04.2017 07:03


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
Das ist nicht nur Handspiel und Elfmeter das ist auch eine klare rote Karte!
Verhinderung einer klaren Torchance mit einem absichtlichen und bewussten Handspiel.
Nichts anderes wollte der Spieler in diesem Moment als den Ball ablenken vor dem einschußbereiten Angreifer.
Es war weder eine natürliche Armhaltung noch eine kurze Distanz.
Leider nicht gesehen von den Schiris. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Janker?  - #43


03.04.2017 08:00


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@muratti72

- Veto
Zitat von muratti72
Das ist nicht nur Handspiel und Elfmeter das ist auch eine klare rote Karte!
Verhinderung einer klaren Torchance mit einem absichtlichen und bewussten Handspiel.
Nichts anderes wollte der Spieler in diesem Moment als den Ball ablenken vor dem einschußbereiten Angreifer.
Es war weder eine natürliche Armhaltung noch eine kurze Distanz.
Leider nicht gesehen von den Schiris. 


Elfmeter ja - aber rote Karte?
Klar Lewa ist ein Weltklasse-Stürmer, aber dadurch landet nicht jeder Ball der auf seinem Fuß endet auch im Tor. Wäre eine Direktabnahme geworden...Elfmeter ja. Rote Karte...nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Janker?  - #44


03.04.2017 10:42


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@TheFatShark

- Veto
Zitat von TheFatShark
Zitat von muratti72
Das ist nicht nur Handspiel und Elfmeter das ist auch eine klare rote Karte!
Verhinderung einer klaren Torchance mit einem absichtlichen und bewussten Handspiel.
Nichts anderes wollte der Spieler in diesem Moment als den Ball ablenken vor dem einschußbereiten Angreifer.
Es war weder eine natürliche Armhaltung noch eine kurze Distanz.
Leider nicht gesehen von den Schiris. 

Eine klare Torchance war es trotzdem, die verhindert wurde. Daher kann man über Rot schon diskutieren. Aber im Sinne der Dreifachbestrafung kann man auch eine Auge mal zudrücken.
Elfmeter ja - aber rote Karte?
Klar Lewa ist ein Weltklasse-Stürmer, aber dadurch landet nicht jeder Ball der auf seinem Fuß endet auch im Tor. Wäre eine Direktabnahme geworden...Elfmeter ja. Rote Karte...nein.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Janker?  - #45


03.04.2017 11:20


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark

Elfmeter ja - aber rote Karte?
Klar Lewa ist ein Weltklasse-Stürmer, aber dadurch landet nicht jeder Ball der auf seinem Fuß endet auch im Tor. Wäre eine Direktabnahme geworden...Elfmeter ja. Rote Karte...nein.


Auch wenn ich dir Recht gebe bzgl. der Kartenfarbe.

Die Torchance bedeutet: CHANCE auf ein Tor - also der reine Torschuss und die damit verbundene Möglichkeit eines Tores.

Nicht das Tor ansich spielt da eine Rolle sondern die Möglichkeit.

Da der Ball aber noch nicht mal bei Lewa ist und wir überhaupt nicht wissen, was pasisert wäre, kann man die offensichtliche Torchance nur verneinen.

Ansonsten ist die Szene kaum diskutabel. Gelb 11m und fertig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Janker?  - #46


03.04.2017 11:47


schanzer


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 05.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2

@Interessierter

- Veto
Zitat von Interessierter
Das ist in jedem Fall ein strafbares Handspiel. 

In der Konsequenz stellt sich auch die Frage nach der Roten Karte. 


Elfmeter ja, Rote Karte auf gar keinen Fall!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Janker?  - #47


03.04.2017 12:35


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@TripleFCB250513

- Veto
Zitat von triplefcb250513
Zitat von TheFatShark

Elfmeter ja - aber rote Karte?
Klar Lewa ist ein Weltklasse-Stürmer, aber dadurch landet nicht jeder Ball der auf seinem Fuß endet auch im Tor. Wäre eine Direktabnahme geworden...Elfmeter ja. Rote Karte...nein.


Auch wenn ich dir Recht gebe bzgl. der Kartenfarbe.

Die Torchance bedeutet: CHANCE auf ein Tor - also der reine Torschuss und die damit verbundene Möglichkeit eines Tores.

Nicht das Tor ansich spielt da eine Rolle sondern die Möglichkeit.

Da der Ball aber noch nicht mal bei Lewa ist und wir überhaupt nicht wissen, was pasisert wäre, kann man die offensichtliche Torchance nur verneinen.

Ansonsten ist die Szene kaum diskutabel. Gelb 11m und fertig.


Ja. Ich hab mich ein wenig vertan, aber im Endeffekt ist das Ergebnis dasselbe.
Klar ist mit Torchance der reine Schuss gemeint, nicht das Tor mein Fehler
Eindeutiger Elfmeter - und das wird hier diskutiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Janker?  - #48


03.04.2017 14:12


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Puh. Der Ball kommt ja schon butterweich an den Rand des fünf meter Raumes gefallen und einem Weltklassemann wie Lewandowski traue ich diese Direktabnahme sicher zu. Für mich ist das ehrlich gesagt rot.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Janker?  - #49


03.04.2017 14:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Rote Karte für Jankert

Jankert verhindern mit seiner Fahrlässigen Handhaltung eine 100% Torchange. Für mich ist das klar rot wegen absicht!
Er hatte masig zeit gehabt, die Hand wegzuziehen. Der Ball kam ja nicht überaschend, sondern war lange in der Luft. Das der Ball zu Lewandowski kommen könnte, hat selbst er geahnt, sonst wäre er ja nicht in diesen zweikampf gegangen^^. Ich würde ihn mal unterstellen, dass er das Handspiel hier wissentlich in kauf nimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Janker?  - #50


03.04.2017 17:51


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Paulistano

- Veto
Zitat von Paulistano
Zitat von TheFatShark
Zitat von muratti72
Das ist nicht nur Handspiel und Elfmeter das ist auch eine klare rote Karte!
Verhinderung einer klaren Torchance mit einem absichtlichen und bewussten Handspiel.
Nichts anderes wollte der Spieler in diesem Moment als den Ball ablenken vor dem einschußbereiten Angreifer.
Es war weder eine natürliche Armhaltung noch eine kurze Distanz.
Leider nicht gesehen von den Schiris. 

Eine klare Torchance war es trotzdem, die verhindert wurde. Daher kann man über Rot schon diskutieren. Aber im Sinne der Dreifachbestrafung kann man auch eine Auge mal zudrücken.
Elfmeter ja - aber rote Karte?
Klar Lewa ist ein Weltklasse-Stürmer, aber dadurch landet nicht jeder Ball der auf seinem Fuß endet auch im Tor. Wäre eine Direktabnahme geworden...Elfmeter ja. Rote Karte...nein.


bei der Dreifachbestrafung geht es um etwas anderes.
Angenommen der Verteidiger als letzter Mann geht in einen Zweikampf um den Ball mit dem Angreifer und foult ihn leicht im Zweikampf, dann war das früher eine klare rote Karte als letzter Mann. Oder wenn er unabsichtig Hand spielt und die Torchance so vereitelt, dann war das auch Rot.
Heute ist das nicht mehr Rot sondern nur Freistoß/Elfmeter für das angreifende Team. Es ist auch keine gelbe Karte bei einem harmlosen Foul im Zweikampf um den Ball oder unabsichtlichem Handspiel. 
Hartes grobes Foul im 16ner oder absichtliches Hanspiel ist mit Gelb zu ahnden, wenn zusätzlich dabei ein klare Torchance verhindert wird ist es Rot.
Eine klare Torchance ist es dann, wenn zwischen Angreifer in guter Position und Torwart kein anderer Gegenspieler mehr ist.
Also freier und besser kann Lewy kaum vor dem Tor stehen... 

http://www.directupload.net/file/d/4680/8gsr798q_png.htm

http://www.directupload.net/file/d/4680/8gsr798q_png.htm 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Janker?  - #51


03.04.2017 18:37


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Keine Ahnung, was er sich da gedacht hat
Ein eindeutig strafbares Handspiel!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Janker?  - #52


03.04.2017 19:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
Zitat von muratti72
Das ist nicht nur Handspiel und Elfmeter das ist auch eine klare rote Karte!
Verhinderung einer klaren Torchance mit einem absichtlichen und bewussten Handspiel.
Nichts anderes wollte der Spieler in diesem Moment als den Ball ablenken vor dem einschußbereiten Angreifer.
Es war weder eine natürliche Armhaltung noch eine kurze Distanz.
Leider nicht gesehen von den Schiris. 


Elfmeter ja - aber rote Karte?
Klar Lewa ist ein Weltklasse-Stürmer, aber dadurch landet nicht jeder Ball der auf seinem Fuß endet auch im Tor. Wäre eine Direktabnahme geworden...Elfmeter ja. Rote Karte...nein.


Findest du nicht, dass so eine Direktabnahme eine "klare Torchance" ist?

Mir ist die Kartenfarbe eigentlich egal, das kommt eben darauf an, was hier mehr gewichtet wird. Auf der einen Seite ist hier mMn eine klare Torchance vereitelt wurden, auf der anderen Seite hatte Lewy den Ball halt auch noch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Janker?  - #53


03.04.2017 19:15


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711

Findest du nicht, dass so eine Direktabnahme eine "klare Torchance" ist?

Mir ist die Kartenfarbe eigentlich egal, das kommt eben darauf an, was hier mehr gewichtet wird. Auf der einen Seite ist hier mMn eine klare Torchance vereitelt wurden, auf der anderen Seite hatte Lewy den Ball halt auch noch nicht.


Nein, dass finde ich pauschal nicht.
Nur weil ein Spieler wirklich GUT ist, werde ich durch subjektive Einflüsse nicht die objektiven Gesichtsmerkmale außer Acht lassen.
Aber das ist nur meine persönliche Einstellung - jeder kann das machen, wie er will.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Janker?  - #54


03.04.2017 19:25


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
Zitat von FCB2711

Findest du nicht, dass so eine Direktabnahme eine "klare Torchance" ist?

Mir ist die Kartenfarbe eigentlich egal, das kommt eben darauf an, was hier mehr gewichtet wird. Auf der einen Seite ist hier mMn eine klare Torchance vereitelt wurden, auf der anderen Seite hatte Lewy den Ball halt auch noch nicht.


Nein, dass finde ich pauschal nicht.
Nur weil ein Spieler wirklich GUT ist, werde ich durch subjektive Einflüsse nicht die objektiven Gesichtsmerkmale außer Acht lassen.
Aber das ist nur meine persönliche Einstellung - jeder kann das machen, wie er will.

 


Also die objektiven Merkmale sagen aus meiner Sicht: Ein Ball ist der lange in der Luft und auch nicht besonders scharf, sondenr eher langsam. Er kommt in einer perfekten Kurve zum Spieler, welcher sich genau ausrechnen kann, wo der Ball endet. Der Angreifer steht auch noch vollkommen unbedrängt da und kann den Ball perfekt verwerten.
Das ist aus meiner Sicht bei Betrachtung der objektiven Merkmale (auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Volleyschüsse schwer sind) eine ziemlich klare Torchance!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Janker?  - #55


03.04.2017 19:30


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
Also die objektiven Merkmale sagen aus meiner Sicht: Ein Ball ist der lange in der Luft und auch nicht besonders scharf, sondenr eher langsam. Er kommt in einer perfekten Kurve zum Spieler, welcher sich genau ausrechnen kann, wo der Ball endet. Der Angreifer steht auch noch vollkommen unbedrängt da und kann den Ball perfekt verwerten.
Das ist aus meiner Sicht bei Betrachtung der objektiven Merkmale (auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Volleyschüsse schwer sind) eine ziemlich klare Torchance!


Die Möglichkeit des "hätte" und der vielen Konjuktive reicht mir nicht zu einer roten Karte. Auf der anderen Seite hätte sich Janker nicht beschweren dürfen, wenn er 60 Minuten eher Duschen gehen darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Janker?  - #56


03.04.2017 19:38


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
Zitat von Loomer
Also die objektiven Merkmale sagen aus meiner Sicht: Ein Ball ist der lange in der Luft und auch nicht besonders scharf, sondenr eher langsam. Er kommt in einer perfekten Kurve zum Spieler, welcher sich genau ausrechnen kann, wo der Ball endet. Der Angreifer steht auch noch vollkommen unbedrängt da und kann den Ball perfekt verwerten.
Das ist aus meiner Sicht bei Betrachtung der objektiven Merkmale (auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Volleyschüsse schwer sind) eine ziemlich klare Torchance!


Die Möglichkeit des "hätte" und der vielen Konjuktive reicht mir nicht zu einer roten Karte. Auf der anderen Seite hätte sich Janker nicht beschweren dürfen, wenn er 60 Minuten eher Duschen gehen darf.


Sorry, aber das Argument kann ich so nicht gelten lassen.
Bei einer Notbremse ist logischer- und zwangsweise alles darauf folgende im Konjunktiv zu sehen, weil es durch den Regelverstoß eben nicht mehr zu dem Geschehen kommt.
Dieser Logik nach würde es gar keine Notbremsen mehr geben.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Janker?  - #57


03.04.2017 19:43


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
Sorry, aber das Argument kann ich so nicht gelten lassen.
Bei einer Notbremse ist logischer- und zwangsweise alles darauf folgende im Konjunktiv zu sehen, weil es durch den Regelverstoß eben nicht mehr zu dem Geschehen kommt.
Dieser Logik nach würde es gar keine Notbremsen mehr geben.


Durchaus gibt es dann noch Notbremsen.
Und zwar dann, wenn man den Spieler aus einer aussichtsreichen Position für die Torchance aus dem Spiel nimmt.
Ich erkenne die aussichtsreiche Position nicht an, wenn Lewandowski (der sich zum Zeitpunkt des Handspiels noch in der Luft befand) niemals in die Nähe des Balles gekommen wäre (was wir nicht wissen, weil er die Flugbahn nicht beendet hat).
Es ist ja nicht so, als wenn er bei einem Querpass in den freien Raum von einem Stürmer über den Haufen gelaufen worden wäre und der Weg zum Tor danach freigewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Janker?  - #58


03.04.2017 19:50


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
Durchaus gibt es dann noch Notbremsen.
Und zwar dann, wenn man den Spieler aus einer aussichtsreichen Position für die Torchance aus dem Spiel nimmt.
Ich erkenne die aussichtsreiche Position nicht an, wenn Lewandowski (der sich zum Zeitpunkt des Handspiels noch in der Luft befand) niemals in die Nähe des Balles gekommen wäre (was wir nicht wissen, weil er die Flugbahn nicht beendet hat).
Es ist ja nicht so, als wenn er bei einem Querpass in den freien Raum von einem Stürmer über den Haufen gelaufen worden wäre und der Weg zum Tor danach freigewesen wäre.


Auch in diesen Fällen wäre zwangweise alles darauf folgende im Konjunktiv!
Ich sehe auch keine Unterschied darin, ob nun der Stürmer aus dem Spiel genommen wird, während der Ball in aussichtsreicher Position ist oder ob der Ball aus dem Spiel genommen wird, während der Stürmer in aussichtsreicher Position ist!
Die Geschichte mit der fehlenden Ballkontrolle greift für mich hier nicht. 
im Vorliegenden Fall würde der Ball genau zum Stürmer kommen, welcher diesen aber noch verwerten müsste. Er hat ihn, im Gegensatz zu vielen anderen Szenen, nur noch nicht berührt vorher.
Hätte er sich den Ball aber z.B. selber über einen Verteidiger mit einem Heber vorgelegt, dann würde er ähnlich von oben runterkommen, aber keiner würde hier von fehlener Ballkontrolle spielen.

Ich könnte Deine Sichtweise nachvollziehen, wenn das Handspiel kurz nach Ballabgabe stattfindet, man also gar nicht genau sagen könnte, ob der Ball gut/perfekt zum Stürmer gekommen wäre. Hier weiß man das jedoch! Mehr "klare Torchance" geht für mich nicht!
 



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Janker?  - #59


03.04.2017 20:35


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Ziel seiner Aktion ist eindeutig der Ball. So zart, wie der angesegelt kommt, war er ein Geschenk für Lewandowski.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.04.2017 15:30


18.
Lewandowski
36.
Müller
39.
(11er)
unbekannt
55.
Lewandowski
62.
Alcántara
79.
Lewandowski
80.
Müller

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,5
Bayern München 3,4   3,6  FC Augsburg 3,8
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Daniel Schlager

Statistik von Christian Dingert

Bayern München FC Augsburg Spiele
26  
  28

Siege (DFL)
20  
  5
Siege (WT)
21  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  12
Unentschieden (WT)
3  
  10

Niederlagen (DFL)
1  
  11
Niederlagen (WT)
2  
  12

Aufstellung

Ulreich
Lahm
Boateng
Hummels
Bernat
Kimmich
Alcántara
Coman
Müller
Ribéry
Lewandowski
Hitz 
Danso 
Rieder 
Janker  Gelbe Karte
80. Verhaegh 
Kacar 
Kohr  Gelbe Karte
Max 
Bobadilla 
Morávek 
Ji 
Sanches  66.
Robben  64.
Rafinha  73.
80. Schmid
46. Teigl
46. Altintop

Alle Daten zum Spiel

Bayern München FC Augsburg Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
5  
  1

Abseits
3  
  1

Fouls
6  
  8

Ballbesitz
77%  
  23%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema