Handspiel korrekt zum Elfer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Handspiel korrekt zum Elfer? | von jojogei
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Der ball kommt Marton Dardai an den Arm. Handelt es sich hier um ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #41


23.08.2023 00:16


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@Fortunanana

- Veto
Zitat von Fortunanana
Zitat von revolution0815
über das handspiel im strafraum lässt sich streiten, da gibt es für beide seiten argumente.schade nur, dass kaum einer auf die szene kurz zuvor eingeht und diese wohl auch nicht überprüft wurde. da wären mal aussagekräftige bilder nicht schlecht, denn das war doch für mich eher ein strafbares handspiel von benes.er liegt am boden, zieht die arme in die luft und der ball klatscht dagegen! für mich daher kein elfmeter, sondern freistoß hertha.

@kt
sollte die abstimmung nicht besser umgestellt werden? zum einen, weil die szene von den meisten nicht vollständig bewertet wird und zum anderen aufgrund der großen fanlager, welche das voting maßgeblich bestimmen.

Dafür gibt es doch einen eigenen Thread, was hat das hier zu suchen ? 

dir ist hoffentlich klar, dass das zwei völlig verschiedene szenen sind? im anderen thread geht es zwar auch um ein handspiel vor einem vermeintlichen elfmeter, es handelt sich aber um den strafstoß, welcher zurückgenommen wurde!

ist aber eh egal, es interessiert anscheinend eh kein kt-mitglied (von junior abgesehen), deshalb kann man sich auch jede weitere diskussion sparen.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #42


23.08.2023 16:41


Fortunanana


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 01.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 5

@revolution0815

- richtig entschieden
Zitat von revolution0815
Zitat von Fortunanana
Zitat von revolution0815
über das handspiel im strafraum lässt sich streiten, da gibt es für beide seiten argumente.schade nur, dass kaum einer auf die szene kurz zuvor eingeht und diese wohl auch nicht überprüft wurde. da wären mal aussagekräftige bilder nicht schlecht, denn das war doch für mich eher ein strafbares handspiel von benes.er liegt am boden, zieht die arme in die luft und der ball klatscht dagegen! für mich daher kein elfmeter, sondern freistoß hertha.

@kt
sollte die abstimmung nicht besser umgestellt werden? zum einen, weil die szene von den meisten nicht vollständig bewertet wird und zum anderen aufgrund der großen fanlager, welche das voting maßgeblich bestimmen.

Dafür gibt es doch einen eigenen Thread, was hat das hier zu suchen ? 

dir ist hoffentlich klar, dass das zwei völlig verschiedene szenen sind? im anderen thread geht es zwar auch um ein handspiel vor einem vermeintlichen elfmeter, es handelt sich aber um den strafstoß, welcher zurückgenommen wurde!

ist aber eh egal, es interessiert anscheinend eh kein kt-mitglied (von junior abgesehen), deshalb kann man sich auch jede weitere diskussion sparen.


Ne, sorry. Dachte du meinst die andere Szene. 
Aber du meinst die aus dieser Videosequenz. 
Hat denn das überhaupt Relevanz ??? 

Aber ich gebe dir vollkommen recht bei deinem Ausgangs-Post, doppelt so viele HSV Stimmen wie Berliner. Rechnet man beide Lager raus, hätten wir hier eine Korrektur auf 2:0.
Aber wird hier bei so einem "Ungleichgewicht" überhaupt eingeschritten ??? 


Aber ja, dieser Spieltag ist doch hier reine Willkür von Junior & Co.
Unstrittige Szenen wurden strittig gestellt (2x Fortuna), und irrelevante Szenen ebenfalls (Platzverweis bzw Tordifferenz).
Dafür bei entscheidenden Punkte-Szenen passierte gar nix.... trotz das die User von mehreren Verein nach der "Kompetenz" geschrien haben. 

Hier steht doch 2.Liga ist nur "Community-Vote".... die Community liegt aber allein an diesem Spieltag 6 Punkte auseinander von der WT bzw dem @kt 

Klar ist das hier "Spielerei", aber selbst ein Pokerspiel ohne Einsatz findet auf Dauer keine Teilnehmer wenn der Spielleiter willkürlich wirkt oder überhaupt nicht anwesend ist ... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #43


23.08.2023 22:03


Franz Schön
Franz Schön

Franz Schön
Mitglied seit: 04.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

Umwandlung in KT-Abstimmung

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Umwandlung in KT-Abstimmung

Liebe Community,  Wir haben uns dazu entschlossen diese Szene in eine KT-Abstimmung umzuwandeln. Danke für euer Verständnis.  

Begründung: "Starke Diskrepanz im Abstimmungsverhalten der Fanlager"

https://www.wahretabelle.de/forum/infopost-zukunftiges-abstimmungsverfahren-in-der-2-bundesliga/29/2951 

Mit freundlichen Grüßen
Franz Schön



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #44


23.08.2023 23:51


Lugulus


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 23

Wenn man bei Benes auf Handspiel pfeift oder in der Relegation Hertha vs Hsv das Handspiel von Rohr, dann muss man hier Elfmeter geben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #45


27.08.2023 07:42


MoFab


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Haha, das "Kompetenz" Team war mal wieder am Start! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #46


27.08.2023 09:27


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Lugulus

- Veto
Zitat von Lugulus
Wenn man bei Benes auf Handspiel pfeift oder in der Relegation Hertha vs Hsv das Handspiel von Rohr, dann muss man hier Elfmeter geben.


M.E. nach ein vollkommen falscher Vergleich. Wenn überhaupt, müsste man hier die Entscheidung bei Pekariks Handspiel in der Relegation vergleichen. Und auch das wurde zurecht als nicht strafbar, gewertet, allerdings mit falscher Begründung. Denn dass Rohrs Berührung als strafbar geahndet wurde, war in der Tat falsch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #47


27.08.2023 09:31


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@MoFab

- Veto
Zitat von MoFab
Haha, das "Kompetenz" Team war mal wieder am Start! 


Kein einziges aktuelles Kriterium für einen Strafstoß war hier erfüllt, keines! Insofern wundert es mich, dass KT-Mitglieder überhaupt auf richtig entschieden haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #48


30.08.2023 20:09


Aldebaran


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Also, ich fasse mal die 8 Einschätzungen des Kompetenzteams zusammen:

5 von 8 sagen, die Szene ist schwierig zu entscheiden und das es Argumente für beide Seiten gibt, stimmen aber trotzdem entweder für "richtig entschieden" oder "Veto". Das vestehe ich nicht! Wenn man die Szene als schwierig zu beurteilen erachtet und beide Seiten für vertretbar hält, müsste man eigentlich mit "unentschieden" werten.  Ein KT-Mitglied sagt wortgetreu "Bei meiner eher großzügigen Auslegung in Sachen Handspiel......", gibt damit explizit zu, dass die Szene Auslegungssache ist. Vielleicht kann man hier mal eine guideline für solche KT-Abstimmungen herausgeben oder ein Jahresschulung durchführen wie bei Schiedsrichtern, wie in solchen Fällen zu verfahren ist, sonst stimmt das Kompetenzteam genauso mit Voreingenommenheit ab wie alle anderen Beitragenden und man kann sich solche angeblichen Kompetenzabstimmungen sparen und sie einfach in die reguläre Abstimmung eingliedern.



Na



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schwierig. Aber ich hätte hier nicht gepfiffen: Sehr kurze Distanz, Armhaltung/Körperflächenverbreiterung auch nicht unnatürlich oder grob fahrlässig.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Grenzwertig. Der Arm ist nicht am Körper, aber auch nicht völlig unnatürlich gehalten. Bei meiner eher großzügigen Linie beim Handspiel lasse ich das weiterlaufen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist die Armhaltung natürlich, dazu wenig Spannung auf dem Arm und die Distanz sehr kurz - nicht strafbar aus meiner Sicht.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kurze Distanz und Arm nicht angespannt. Da er allerdings den Ball auch im Blick hat, war es zumindest im Bereich des möglichen die Hand versuchen wegzuziehen. So vergrößert er die Körperfläche. Ich kann verstehen, dass man dies auch anderes sehen kann.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm ist unnatürlich und meines Erachtens ziemlich bewusst dort platziert. Der Bewegungsablauf spricht für mich für einen Strafstoß.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Verstehe beide Entscheidungen. Für mich ist die Armhaltung aber recht natürlich und nah am Körper. Für mich kein strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das eine normale Armhaltung und Armbewegung und absolut keine Absicht vom Berliner, daher kein strafbares Handspiel.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die Entscheidung ist zumindest schwierig. Einerseits muss der Arm irgendwo sein, andererseits vergrößert er die Körperfläche so ungemein. Damit ist es wenigstens fahrlässig und für mich korrekt.

×

19.08.2023 20:30


38.
Jatta
45+4.
(11er)
Bénes
82.
Glatzel

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Guido Kleve
Dr. Arne Aarnink
Lukas Benen

Statistik von Frank Willenborg

Hamburger SV Hertha BSC Spiele
6  
  15

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  4

Aufstellung

Glatzel 91.
Heuer Fernandes
Muheim
Gelbe Karte Bénes
Jatta 85.
Ramos
Gelbe Karte Meffert 92.
Dompé 77.
Hadžikadunić
Brempt
Reis 77.
Leistner 
46. Klemens 
Reese 
52. Dárdai 
Kenny 
Richter 
66. Tabaković 
Ernst 
Gechter 
82. Dudziak  Gelbe Karte
Dárdai 
Königsdörffer  77.
Megeed  91.
Németh  85.
Öztunali  77.
Heyer  92.
52. Winkler Gelbe Karte
46. Pekarík
82. Christensen
66. Prevljak

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema