Handspiel Leverkusener

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Handspiel Leverkusener | von creative
  70. Min.: Foul an Anton | von creative
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Moral | von creative
  Willkür des var | von Fischkreutz1893
  Nachspielzeit | von lutmar07
  Regelfrage WT | von Der Hans
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 55. Minute gab es vermeintlich ein Handspiel im Strafraum. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Handspiel Leverkusener  - #81


06.02.2021 18:35


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1072

@Luba

- Veto
Zitat von luba
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von Weserjung
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von Weserjung
Für mich war das kein strafbares Handspiel. Kurze Distanz, Hand NICHT über Schulterhöhe, sondern auf gleicher Höhe, keine Verbreiterung der Körperfläche.


falls dein räumliches Vorstellungsvermögen nicht ausreicht eine kleine Hilfehttps://twitter.com/__27___/status/1358093267028606976?s=21

Dann schau bitte mal genau hin! Eingezeichnet ist die linke Schulter, die herabhängt. Der Ball ging an die rechte Hand, die sich auf Höhe der rechten Schulter befand!


Junge schau doch mal genau hin. Siehst du die Linie vom Trikot die vom Hals weggeht zur rechten Schulter?! Verlänger die doch einfach. Oder macht seine Schulter plötzlich n Zacken nach oben?!


Ignorier den Clown einfach, der scheint heute irgendwie eine ganz komische Rechtfertigung-Kampagne für alle Entscheidungen gegen den VfB zu fahren. 


wahrscheinlich immernoch beleidigt wegen Silas ‚unfairem‘ Tor



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #82


06.02.2021 18:41


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 202

- Veto
Entweder haben sie die Regel schon wieder geändert und ich habe es nicht mitbekommen. 
Oder alle anderen Elfmeter, die in dieser Saison für so etwas gepfiffen wurden, waren falsch. 
Der VAR ist eine tolle Sache. Aber nur, wenn man es richtig macht. Das Problem ist nicht der VAR an sich, sondern dass unsere Bundesliga Schiedsrichter das Problem vom Platz in den Keller befördert haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #83


06.02.2021 18:52


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 349

@Michii7

Zitat von Michii7
Zumindest eine Vergrößerung der Körperfläche war es nicht, aus einer Perspektive konnte man gut sehen, dass der Ball sonst an den Kopf gegangen wär und Absicht ist auch in keinster Weise zu erkennen, gerade bei der kurzen Entfernung. Ob es eine unnatürliche Armhaltung ist, darüber kann man diskutieren.


Der Arm wird unnatürlich in die zu erwartende Flugbahn gehalten. Damit ist es im Sinne der Regel absichtliches Handspiel. 
Die Hand ist min. auf Schulterhöhe eher knapp drüber. Das ist für mich eine klare Fehlentscheidung, die zu einem einschreiten des VAR führen muss. 
Wieso bei solch einer immens wichtigen Entscheidung der SR nicht in die Review-Area geschickt wird, um sich noch mal ein umfassendes Bild zu machen, ist nicht nachzuvollziehen.

Extrem bitter für den VfB. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #84


06.02.2021 18:58


MagFri


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 15

@18dreiundneunzig

- Veto
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von creative
Gibts eigentlich schon ein Kommentar von Mislintat oder unserem Coach?


Mislintat war bei Sky, könnts aber nicht eins zu eins wiedergeben hier


Mislintat:
„Wir sind mit der ersten Halbzeit sehr unzufrieden. Dann kommen wir aber super aus der Pause raus, machen das 1:2 - und dann ist das für mich ein glasklarer Elfmeter. Das ist ein Torschuss, eine Vergrößerung der Körperfläche, er kriegt den Ball an die Hand. Da gibt es für mich nichts zu diskutieren. Diese Entscheidung ist daher maximal bitter für uns. Anstatt die Möglichkeit zum 2:2 zu bekommen, kriegen wir gleich danach das 1:3.“

Wenigstens einer, der Klartext redet...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #85


06.02.2021 19:00


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 585

- Veto
im moment sind wieder viele blinde unterwegs. welchen grud soll es geben hier nicht zu pfeifen. in manier eines torwartes sagte man früher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #86


06.02.2021 19:01


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 290

Ein Detail. Aber Jablonski reagiert in der Szene überhaupt gar nicht bzw. er zeigt nicht an, dass er die Szene bewertet hat. Keine Weiterspielen-Geste o.Ä.

Kann für Unsicherheit stehen, oder er hat es gar nicht wahrgenommen. Jedenfalls unwahrscheinlich, dass er sich seiner Sache so sicher war, dass er Zwayer sozusagen überstimmt hat.

Kam zuletzt ja hin und wieder vor.

Für mich den (bescheuerten) Regeln nach ein 100%-Elfer. Sehr sehr bitter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #87


06.02.2021 19:02


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass dafür keinen Elfer gab, ohne die Hand bekommt er den Ball ins Gesicht... Das Resultat wäre vermutlich das gleiche gewesen (Ball nach vorne weg).

Aber: Nach aktuellen Regeln ist das   Elfer, die Hand ist klar über Schulterhöhe => Veto



Es ist nur ein Spiel...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #88


06.02.2021 19:07


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Wusste garnicht, das die Hand über Schulter = Handspiel Regel schon wieder abgesetzt wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #89


06.02.2021 19:10


philocean


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 69

- Veto
Was mich zusätzlich so ärgert, ist die Art und Weise eines Demirbay, der sich da hinstellt und mit voller Ignoranz seine nicht vorhandene Regelkenntnis präsentiert.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #90


06.02.2021 19:11


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 585

@imightbewrong

- Veto
Zitat von imightbewrong
Ein Detail. Aber Jablonski reagiert in der Szene überhaupt gar nicht bzw. er zeigt nicht an, dass er die Szene bewertet hat. Keine Weiterspielen-Geste o.Ä.

Kann für Unsicherheit stehen, oder er hat es gar nicht wahrgenommen. Jedenfalls unwahrscheinlich, dass er sich seiner Sache so sicher war, dass er Zwayer sozusagen überstimmt hat.

Kam zuletzt ja hin und wieder vor.

Für mich den (bescheuerten) Regeln nach ein 100%-Elfer. Sehr sehr bitter.
[/zitat

eherlich gesagt war das auch von 20 oder 30 jahren ein elfmeter. so darf nur der torwart ran!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #91


06.02.2021 19:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da haben wir wirklich Glück gehabt, anch aktueller Regel ein klares Handspiel.

Ich will zwar, dass so etwas kein Handspiel ist: aus kürzester Distanz und keine Vergrößerung der Körperfläche, weil der Ball sonst an den Kopf geht.

Aktuelle Regel sagt aber (eigentlich) klar, wenn die Hand über der Schulter ist, ist es Handspiel, für uns ist das der Ausgleich für das Bremen Ding, aber davon kann sich Stuttgart nichts kaufen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #92


06.02.2021 19:24


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

- richtig entschieden
Mal ganz davon abgesehen, dass die Regel schwachsinnig ist (Hand über Schulter = IMMER Handspiel, egal aus welcher Entfernung), finde ich es richtig, das nicht zu pfeiffen. 

Wieso? Der Spieler vergrößert keineswegs seine Körperfläche und wird aus kurzer Distanz ins Gesicht geschossen. Ist doch nur natürlich, dass da die Hand zum Schutz aus Reflex schon herkommt. 

Anstelle immer nur Standbilder einzustellen, wäre ein bewegtes Bild hier wesentlich hilfreicher. Ich hab die Livebilder leider nicht gesehen und anhand der Bilder kann ich das leider nicht anders beurteilen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #93


06.02.2021 19:39


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

- Veto
https://streamable.com/wuzfvb

Ab Minute 1:10 etwa kommt die Wiederholung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #94


06.02.2021 19:41


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Raz0r

- Veto
Zitat von Raz0r
Mal ganz davon abgesehen, dass die Regel schwachsinnig ist (Hand über Schulter = IMMER Handspiel, egal aus welcher Entfernung), finde ich es richtig, das nicht zu pfeiffen. 

Wieso? Der Spieler vergrößert keineswegs seine Körperfläche und wird aus kurzer Distanz ins Gesicht geschossen. Ist doch nur natürlich, dass da die Hand zum Schutz aus Reflex schon herkommt. 

Anstelle immer nur Standbilder einzustellen, wäre ein bewegtes Bild hier wesentlich hilfreicher. Ich hab die Livebilder leider nicht gesehen und anhand der Bilder kann ich das leider nicht anders beurteilen. 

Naja, wer Zeit hat, die Hände hochzunehmen, hat auch Zeit den Kopf runter zu nehmen. Und wenn die Hände schon vorher oben waren, war das Ziel nur den Ball abzufangen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #95


06.02.2021 19:41


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

Es wird von Spieltag zu Spieltag schwieriger Ausreden für diese unglaublichen Fehlentscheidungen und willkürlichen Eingriffe/Nichteingriffe des VAR zu finden. 

Mal schauen was hier noch bei WT aufgetischt wird. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #96


06.02.2021 19:42


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1072

@Raz0r

- Veto
Zitat von Raz0r
Mal ganz davon abgesehen, dass die Regel schwachsinnig ist (Hand über Schulter = IMMER Handspiel, egal aus welcher Entfernung), finde ich es richtig, das nicht zu pfeiffen. 

Wieso? Der Spieler vergrößert keineswegs seine Körperfläche und wird aus kurzer Distanz ins Gesicht geschossen. Ist doch nur natürlich, dass da die Hand zum Schutz aus Reflex schon herkommt. 

Anstelle immer nur Standbilder einzustellen, wäre ein bewegtes Bild hier wesentlich hilfreicher. Ich hab die Livebilder leider nicht gesehen und anhand der Bilder kann ich das leider nicht anders beurteilen. 


Zeig du doch mal Bewegtbilder, wenns so einfach ist.
Wenn du Dazn hast, kannsts da auch anschauen.
Hättest du vielleicht auch besser mal machen sollen.
Beide Hände gehen schon vor der Ballberührung von Sasa hoch, Schutzhand gibts auch schon lange nicht mehr.
Das wir hier danach abstimmen, welche Regel man geil findet und welche nicht ist mir auch neu.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #97


06.02.2021 19:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Nach der ersten Wiederholung fand ich die Szene ähnlich der Szene Gulde bei Freiburg gegen Bayern. Damals für mit ein klarer Elfmeter, hier nach dem ersten Mal sehen ebenso. Mal auf Bilder dazu gespannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #98


06.02.2021 19:43


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Raz0r

Zitat von Raz0r
Mal ganz davon abgesehen, dass die Regel schwachsinnig ist (Hand über Schulter = IMMER Handspiel, egal aus welcher Entfernung), finde ich es richtig, das nicht zu pfeiffen. 

Wieso? Der Spieler vergrößert keineswegs seine Körperfläche und wird aus kurzer Distanz ins Gesicht geschossen. Ist doch nur natürlich, dass da die Hand zum Schutz aus Reflex schon herkommt. 

Anstelle immer nur Standbilder einzustellen, wäre ein bewegtes Bild hier wesentlich hilfreicher. Ich hab die Livebilder leider nicht gesehen und anhand der Bilder kann ich das leider nicht anders beurteilen. 


Es gibt keine Schutzhand und gab es auch noch nie. Im Gegenteil ist diese sogar nahezu immer als Absicht zu werten, mit der neuen Handregel sowieso.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #99


06.02.2021 19:57


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 225

@The Maker

- Veto
Zitat von The Maker
Da haben wir wirklich Glück gehabt, anch aktueller Regel ein klares Handspiel.

Ich will zwar, dass so etwas kein Handspiel ist: aus kürzester Distanz und keine Vergrößerung der Körperfläche, weil der Ball sonst an den Kopf geht.

Aktuelle Regel sagt aber (eigentlich) klar, wenn die Hand über der Schulter ist, ist es Handspiel, für uns ist das der Ausgleich für das Bremen Ding, aber davon kann sich Stuttgart nichts kaufen.

vorallem weil der VfB schon im Pokal gegen Gladbach mit dem Handspiel ziemlich Pech hatte wobei es da nicht so deutlich war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #100


06.02.2021 20:24


VARpfiffen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 29

@Raz0r

- Veto
Zitat von Raz0r
Mal ganz davon abgesehen, dass die Regel schwachsinnig ist (Hand über Schulter = IMMER Handspiel, egal aus welcher Entfernung), finde ich es richtig, das nicht zu pfeiffen. 

Wieso? Der Spieler vergrößert keineswegs seine Körperfläche und wird aus kurzer Distanz ins Gesicht geschossen. Ist doch nur natürlich, dass da die Hand zum Schutz aus Reflex schon herkommt. 

Anstelle immer nur Standbilder einzustellen, wäre ein bewegtes Bild hier wesentlich hilfreicher. Ich hab die Livebilder leider nicht gesehen und anhand der Bilder kann ich das leider nicht anders beurteilen. 

Kleiner Tipp für die Zukunft: Anstatt hier ohne die Szene gesehen zu haben die Abstimmung zu verfälschen, hätten Sie um 19 Uhr Sportschau in der ARD anschauen und erst danach kommentieren/abstimmen können (am Besten nach dem aktuellen Regelwerk (keinem Fiktiven)). Falls Sie keinen Fernseher haben geht das auch online im Livestream, ein internetfähiges Endgerät besitzen Sie ja auf jeden Fall



4  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ein strafbares Handspiel. So weit oben hat der Arm nichts zu suchen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hier gibt es Argumente für beide Seiten. Ich bin knapp bei "nicht strafbar", da der Arm am Körper angelegt ist und die Körperfläche nicht vergrößert, dann kommt die kurze Distanz ins Spiel, das reicht mir so nicht für strafbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Arm so weit oben. Für mich keine natürliche Armhaltung. Arm zudem oberhalb der Schulter. Für mich daher Elfmeter

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Hand auf Schulterhöhe. Sieht mir auch recht unnatürlich aus. Für mich nach aktueller Regel strafbar.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Unnatürliche Handhaltung und dazu noch über der Schulter. Für mich strafbar

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Die Hand ist Kopfhöhe und unnatürlich abgespreizt. Es ist zwar eine kurze Distanz für mich spricht mehr für Handspiel als dagegen. Deshalb Elfmeter.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Die Hand befindet sich über der Schulter und das auch noch in einer unnatürlichen Haltung. Die Regeln sind da relativ eindeutig. Auch wenn die Distanz kurz ist, die Hand hat da nichts Sinnvolles zu suchen

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich finde die Hand war zu weit oben, daher hätte ich hier auf Elfmeter entschieden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Unnatürlich Armhaltung, die nichts mit dem eigentlichen Bewegungsablauf zu tun hat, zudem oberhalb der Schulter. Für mich ein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich aufgrund der unnatürlichen Handhaltung überhalb der Schulterhöhe ein Strafstoß

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Beide Arme sind in Schutzhaltung erhoben und die Hände befinden sich dabei über den Schultern. Da es keine "Schutzhand" gibt, ist das für mich ein strafbares Handspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Bei der Handhaltung ist das für mich ein strafbares Handspiel. Ich hätte Strafstoß gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein strafbares Handspiel. Hand ist über Schulterhöhe, dazu noch die unnatürlich Handhaltung. Als Gegenargument kann man hier die kurze Distanz bringen, aber das reicht mMn nicht, um hier keinen Elfmeter zu geben.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die Hand ist nah vor dem Körper, unnatürlich ja. Vergrößerte Körperfläche nein. Aber die Hand ist auch über der Schulter, und dabei ebenfalls in einer sehr unnatürlich Haltung. Für mich ist das (gerade so) genug, um auf Strafbarkeit zu entscheiden.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Unnatürliche Handbewegung, da Hand/Arm über der Schulter, um sein Gesicht zu schützen, zudem aus kurzer Distanz - für mich trotzdem zu ahnden.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Soweit ich es erkennen kann, spielt Fosu-Mensah den Ball mit den Handgelenk, was zumindest nicht sicher über der Schulter ist - auch ein generell "absichtliches" Handspiel erkenne ich nicht. Für mich (sehr knapp) die richtige Entschediung.

×

06.02.2021 15:30


18.
Demirbay
31.
Demirbay
50.
Kalajdzic
55.
(11er)
unbekannt
56.
Bailey
68.
Wirtz
77.
Kalajdzic
84.
Gray

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
5,4
Bayer Leverkusen 4,0   5,2  VfB Stuttgart 6,0
Christian Gittelmann
Rafael Foltyn
Christof Günsch
Felix Zwayer
Thomas Gorniak

Statistik von Sven Jablonski

Bayer Leverkusen VfB Stuttgart Spiele
12  
  9

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Schick
Hradecky
Sinkgraven
Demirbay
Bailey 74.
Tah
Aránguiz 87.
Diaby 74.
Tapsoba
Fosu-Mensah 62.
Wirtz
Anton 
Endo 
80. Förster 
46. Kempf 
Mangala 
Katompa Mvumpa 
22. González 
Kobel 
Mavropanos 
46. Massimo 
62. Klimowicz 
Dragovic  62.
Bender  87.
Gray  74.
Frimpong  74.
46. Ahamada
46. Thommy
80. Coulibaly
22. Kalajdzic
62. Klement

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema